Evic VTC Mini - Für Backendampfer geeignet?

  • Seite 2 von 2
04.04.2016 10:46
avatar  Andi
#26 RE: Evic VTC Mini - Für Backendampfer geeignet?
avatar

Ist natürlich Geschmacksache, aber als Handschmeichler würde ich die VTC Mini nicht bezeichnen. Gerade auch im Vergleich zum iStick TC40.


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2016 10:59
#27 RE: Evic VTC Mini - Für Backendampfer geeignet?
avatar

Eine Frage Bezüglich des Liquids:

Ich habe mir jetzt zum Testen erstmal bei Zazo ein paar Liquids bestellt. Diese (soweit ich sehen konnte) haben ein PG/VG/H2O Verhältnis von 50 / 40 / 10. Dazu ist meine Bestellung von Avora unterwegs, in welcher ich 3 unterschiedliche Basen (50/50 ; 60/30 ; 50/40/10) mit ein paar Aromen bestellt habe, um das selbst Mischen zu testen. Frage: Gibt es denn einen Tipp von Dir, welches PG/VG Verhältnis speziell für den Cubis mit 1 Ohm am besten/sinnvollsten ist? Gibt es hier Unterschiede im Verhalten der Coils? Mehr VG - Mehr Rauch ; Mehr PG - Mehr Geschmack ... Aber was ist besser für nen Backendampfer mit 1 Ohm?


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2016 11:11
#28 RE: Evic VTC Mini - Für Backendampfer geeignet?
avatar

Also ich benutze auch die VTC mini und bin reiner Backendampfer. Das hat wenig mit dem Akkuträger zu tun. Klar ist die VTC nur fürs Backendampfen vielleicht ein wenig zu schade, weil sie eben so toll regulierbar ist. Aber ich dampfe nur auf Backe mit dem Teil. Wichtig hierbei ist der Verdampfer. Da empfehle ich klar den Cubis von Joyetech oder den Nautilus von Aspire. Widerstand habe ich immer 1.5-1.8 Ohm. Einfach ein bisschen rumprobieren.

Die VTC mini ist m.E. ein Gerät mit dem man nichts falsch machen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2016 11:12
#29 RE: Evic VTC Mini - Für Backendampfer geeignet?
avatar

@hanserelli
Welches Mischverhältnis bei Liquids kannst Du für den Cubis empfehlen? 50/50 oder eher klassisch 50/40/10?


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2016 11:35
avatar  joddel
#30 RE: Evic VTC Mini - Für Backendampfer geeignet?
avatar

Jo, sehr schlankes, kompaktes Format.
Hab auch den Istick 60 TC, der kommt mir im Gegensatz zum VTC Mini echt riesig vor.
Nebenbei bemerkt, finde den Melo2 super.

Greets Jens

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2016 14:20
#31 RE: Evic VTC Mini - Für Backendampfer geeignet?
avatar

Welchen Akku nimmt man am besten für die VTC Mini? Den Sony mit 2600 oder kann man auch den LG mit 3000 mAh nehmen? Der LG hat aber "nur" 20A, der sony hat 35A. Ist das relevant für die Dampfe?


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2016 14:27
#32 RE: Evic VTC Mini - Für Backendampfer geeignet?
avatar

Zitat von DiTecher im Beitrag #29
@hanserelli
Welches Mischverhältnis bei Liquids kannst Du für den Cubis empfehlen? 50/50 oder eher klassisch 50/40/10?




Also ich habe eine 50/41/9 Mischung und eine 50/50. Obwohl viele dem Wasser abschwören, hat mir das 50/41/9 persönlich etwas besser gefallen, weil es nicht so dickflüssig ist. Hatte bei den Clapton Coils manchmal das Problem, dass das Liquid nur schwer nachgelaufen ist bei dem 50/50er.

Zum Backendampfen empfehle ich auf jeden fall eine Mischung mit 9 oder 10% Wasser. Das ist, was mir persönlich am besten gefällt.
Solltest du aber auch mal auf 0.5 oder gar 0.2 Ohm gehen wollen, würde ich dann doch eher VG-Lastig und ohne Wasser mischen. Macht den Dampf einfach schöner (=


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2016 16:06
#33 RE: Evic VTC Mini - Für Backendampfer geeignet?
avatar

Liegt der VTC Mini ein Wandadapter bei? Oder wie genau lädt man die Mini? Kann man hier auch ein Ladegerät vom Handy bspw. nutzen? Habe ich manchen Youtube Videos gesehen, dass nur ein USB Kabel mit dabei ist. Wie macht ihr das, damit der Akku nicht mit zu viel mAh geladen wird???


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2016 16:23 (zuletzt bearbeitet: 04.04.2016 16:24)
#34 RE: Evic VTC Mini - Für Backendampfer geeignet?
avatar

Da ist ein Stromstecker dabei und ein Ladekabel. Bei mir im Set mit der Tron-S war das zumindest so. Ich lade aber meist nur am PC über die USB-Schnittstelle oder im Auto über Zigarettenanzünder und USB-Adapter.

Und ich würde mir sowieso zu den Akkus eine Ladestation kaufen, ist viel praktischer als direkt das Gerät zu laden... Muss ich mir jedenfalls selbst noch zulegen


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2016 16:40
#35 RE: Evic VTC Mini - Für Backendampfer geeignet?
avatar

Zitat von DiTecher im Beitrag #33
Liegt der VTC Mini ein Wandadapter bei? Oder wie genau lädt man die Mini? Kann man hier auch ein Ladegerät vom Handy bspw. nutzen? Habe ich manchen Youtube Videos gesehen, dass nur ein USB Kabel mit dabei ist. Wie macht ihr das, damit der Akku nicht mit zu viel mAh geladen wird???



Habe auch das Set mit Tron S Verdampfer. Wandadapter war dabei.
Man kann den Akku dann direkt im VTC über Micro USB laden.
Ich habe aber auch noch ein ladegerät, in das man die Akkus so reinlegt.

Ich meine beim Laden über Micro USB schaltet das Gerät automatisch den Ladevorgang ab, wenn die Batterie voll ist. Korrigiert mich aber bitte, wenn ich falsch liege.


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2016 17:44
#36 RE: Evic VTC Mini - Für Backendampfer geeignet?
avatar

Zitat von DiTecher im Beitrag #31
Welchen Akku nimmt man am besten für die VTC Mini? Den Sony mit 2600 oder kann man auch den LG mit 3000 mAh nehmen? Der LG hat aber "nur" 20A, der sony hat 35A. Ist das relevant für die Dampfe?



gute Akkus sind die Konions von Sony mit 30 bzw. sogar 35A (VTC5A), der Samsung 25R und auch der LG mit den 20A... die Ampere sind zwar wichtig, aber wenn du mit der Evic eh nicht die volle Leistung von 75 Watt abrufen möchtest, reichen die 20A dicke aus... Ich hab z.Bsp. ne Box, die kann 70 Watt, die ich aber nie ausnutze, da hab ich auch nur die Samsungs drin...


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2016 18:20
avatar  joddel
#37 RE: Evic VTC Mini - Für Backendampfer geeignet?
avatar

Zitat von DiTecher im Beitrag #33
Liegt der VTC Mini ein Wandadapter bei? Oder wie genau lädt man die Mini? Kann man hier auch ein Ladegerät vom Handy bspw. nutzen? Habe ich manchen Youtube Videos gesehen, dass nur ein USB Kabel mit dabei ist. Wie macht ihr das, damit der Akku nicht mit zu viel mAh geladen wird???


So wichtig die Auswahl des geeigneten Akkus ist, sollte man auch in ein vernünftiges Ladegerät investieren.
Ich benutze den
Nitecore Digicharger D2.

Greets Jens

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2016 18:34
#38 RE: Evic VTC Mini - Für Backendampfer geeignet?
avatar

Warum braucht man denn unbedingt ein Ladegerät? Wenn mir der Akku über den Tag reicht, kann ich das Gerät doch über Nacht laden, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2016 08:44
#39 RE: Evic VTC Mini - Für Backendampfer geeignet?
avatar

Kann man, mache ich derzeit auch. Aber es nervt mich inzwischen, wenn man um wenig Geld noch ein Ladegerät kaufen kann, in dem man den 2. Akku parallel laden kann.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2016 10:11
#40 RE: Evic VTC Mini - Für Backendampfer geeignet?
avatar

Eine Frage zu dem Akku in der VTC Mini: Schaltet sich dieser eigentlich automatisch ab, sobald er voll geladen ist? Sprich, kann ich die Mini über Nacht bedenkenlos laden, ohne Angst zu haben, dass mein Wohnzimmer am nächsten Morgen in Flammen steht?

Danke


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2016 10:51
avatar  Slanco
#41 RE: Evic VTC Mini - Für Backendampfer geeignet?
avatar

Hey
Ich hab den VTC mini jetzt seit etwa 5 Monaten im Einsatz als backendampfer...
Das Gerät selbst ist super..
Allerdings für unterwegs etwas zu schwer..
und natürlich für backendampfer viel zu viel.. der vtc kann halt deutlich mehr als nur im Watt modus bei 10-15 watt zu dampfen.

und ja du kannst ihn bedenkenlos über nacht am Strom hängen lassen, hatte auch so meine vertrauens probleme hinsichtlich über nacht laden
aber klappt super..

bye


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2016 11:05
#42 RE: Evic VTC Mini - Für Backendampfer geeignet?
avatar

@Slanco

Ich danke Dir für Dein Feedback. Klar, die Mini hat viel Leistung, aber ich sehe den Vorteil für Backendampfen eher in der TC mit den SS316 Köpfen.
Mit welcher Einstellung dampfst Du denn Backe? 1 Ohm? Watt oder TC Modus?

Lg, Holger


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2016 12:28
#43 RE: Evic VTC Mini - Für Backendampfer geeignet?
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von DiTecher im Beitrag #40
Sprich, kann ich die Mini über Nacht bedenkenlos laden, ohne Angst zu haben, dass mein Wohnzimmer am nächsten Morgen in Flammen steht
Wenn am nächsten Morgen Dein Wohnzimmer in Flammen steht, braucht es Dich doch nicht zu stören, Du merkst das aufgrund der Kohlenmonoxidvergiftung eh nicht mehr.

So, jetzt aber ernst; ja, es funktioniert.

Aaaaaaber ...

Es funktioniert solange, bis der Akku halt doch mal von seinem Ableben Gebrauch macht und seine Lebensgeister auspustet.

Im Akkuträger ist die Wärme beim Laden eingeschlossen, der Akku erwärmt sich also beim Laden mehr. Damit verkürzt sich die Lebensdauer des Akkus. Außerdem erwärmst Du beim Laden im AT die Elektronik gleich mit, und das mag die gar nicht. Mit steigender Temperatur sinkt auch die Lebensdauer von Elektronik.
Die Ladeelektronik in einem externen Ladegerät ist (wenn Du Dir ein gutes kaufst, nichts mit "fire" im Namen) besser als die im AT eingebaute, sie behandelt den Akku schonender.
Des weiteren geht Dir der AT gleich mit in die Binsen, wenn der Akku dann doch mal ausgast. (muß nicht passieren, aber kann, genauso wie bei Händys, Laptops, diesen komischen Segwayverschnittbalancierboards etc.)
Und das wichtigste überhaupt: Du willst abends weggehen und dein Akku ist fast leer. Und nu? Verlängerungskabel dran und immer in der Nähe einer Steckdose aufhalten? Schon blöd, ne?
Mit einem externen Ladegerät und einer kleinen Anzahl Akkus tauschst Du halt aus, frischer Akku rein und los geht die Party.
Und laden kannst Du dann am nächsten Tag, während Du kaffee trinkst, Fernsehen schaust, die Bude putzt oder was auch immer Du machst.
Ich persönlich lade meine Akkus nie unbeaufsichtigt. Das heißt nicht, daß ich davor sitzenbleibe und sie die ganze Zeit anstarre, aber ich stöpsele das Ladegerät aus, auch wenn ich die Bude nur kurz verlasse. Außerdem steht mein Ladegerät auf einem Metalltablett, wenn da was anfängt zu brennen, habe ich vielleicht einen schwarzen Fleck auf dem Laminat, aber der Boden ist nachher noch da und nicht zu Asche zerfallen.
Du mußt immer bedenken, LiPo-Akkus sind nun mal kleine Kraftpakete, die ( hoffentlich schaut jetzt keiner her) auch schon mal hochgehen können.
Die Wahrscheinlichkeit ist gering, aber, wie sagte Oma schon; "sicher ist sicher"

Rechne einfach mal, wieviel Geld Du für Zigaretten ausgegeben hast. Und jetzt überleg Dir, ob Dir nicht 20 Euro für ein externes Ladegerät im Gegenzug für ein großes Plus an Sicherheit wert sind.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2016 17:37
avatar  jens_78
#44 RE: Evic VTC Mini - Für Backendampfer geeignet?
avatar

Wie funktioniert eigentlich genau dieser Temperaturmodus? Ich habe ja gehört, man soll den Widerstand sperren, nachdem man den Verdampferkopf eingesetzt hat, warum? Der Widerstand vom Verdampferkopf ändert sich ja, wenn man im Temperaturmodus dampft. Was passiert denn, wenn ich den Widerstand nicht sperre? Wenn ich z.B. 20 Watt einstelle, dann ist das doch die Startleistung oder? Wenn ich eine Temperatur eingeben, dann hält das Gerät konstant die erreichte Temperatur oder? Und wenn er die Temperatur überschreitet, dann schaltet sich das Gerät ab. Richtig verstanden?

In der Bedienungsanleitung steht:

"2. Einen neuen Verdampferkopf einsetzen:
Wenn Sie einen neuen Verdampferkopf einsetzen, ist es u. U. nötig, den Basiswiderstand des Verdampferkopfes zurückzusetzen. Der Basiswiderstand ist der Widerstand, den der Verdampferkopf bei Zimmertemperatur hat. Nach dem Einsetzen des Kopfes in die Basis schrauben Sie den Tank noch nicht auf die Basis, sondern drücken Sie erst 1x den Taster, um den Basiswiderstand zurückzusetzen. Wenn Sie den Tank anschließend auf die Verdampferbasis schrauben, zeigt das Display den Hinweis New Coil Right, Same Coil Left an. Drücken Sie anschließend 1x die rechte Einstelltaste, um zu bestätigen, dass ein neuer Verdampferkopf eingesetzt wurde.

Sollte dieser Hinweis zu einem anderen Zeitpunkt angezeigt werden, v. a. wenn Sie beispielsweise denselben Verdampferkopf noch einmal einsetzen und dieser noch warm vom Gebrauch ist, drücken Sie 1x die linke Einstelltaste, damit der Basiswiderstand nicht zurückgesetzt wird".


Muss ich denn nun den Basiswiderstand zurücksetzen, wenn ich einen neuen Verdampferkopf einsetzte oder nicht?


Dann steht in der Bedienungsanleitung noch:

"3. Wenn sich um den Verdampferkopf herum überschüssiges Liquid ansammelt, kann der Verdampferkopf u. U. während der Benutzung keine sichere Betriebstemperatur erreichen. In diesem Fall drücken Sie den Taster und pusten Sie das überschüssige Liquid durch die Luftzirkulationsöffnungen nach außen. "

Was bedeutet das genau? Wie merke ich denn das, das um den Verdampferkopf herum überschüssiges Liquid angesammelt hat? Dann muss ich den Feuertaster drücken und blase in das Mundstück rein oder wie?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht