Fertigbase Bunkern?

03.04.2016 19:44
avatar  Slanco
#1 Fertigbase Bunkern?
avatar

Hey leute ich wollte mich nun auch etwas für das bevorstehende ereignis
wappnen.. allerdings hab ichs nicht so mit dem mischen von nikotin pg vp etc
würde also gerne einfach ne fertige bei avoria bestellen und die kühl dunkel lagern
spricht etwas dagegen dies zu tun?
weil immer alle von "bunker base" schreiben mit dem ich leider nichts anfangen kann..
Und wie macht ihr das mit den aromen bestellt ihr da auch nun mengen von euren lieblings aromen?

danke


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2016 20:03
#2 RE: Fertigbase Bunkern?
avatar

naja... es kommt drauf an was und welche Mengen du verdampfst - ich z.Bsp. verbrauch grob überschlagen nen halben Liter 3er im Monat und da wär Fertigbase äusserst unpraktisch zum Bunkern
Brauchst du viel weniger, so das dir ein paar Liter über mehrere Jahre reichen, könnt es sich lohnen....

Bunkerbase hat den Vorteil, das sie hochkonzentriert ist und man daher wenig Platz braucht: aus 1 Liter 48er krieg ich 16 Liter 3er raus und bei 72er sinds sogar 24 Liter und das runtermischen ist nicht schwer - einfach 0er PG und VG im (halbwegs) passenden Verhältnis dazukippen, schütteln und fertig

Bei den Aromen bin ich noch relativ entspannt - noch sind die ja nicht eigeschränkt bzw. verboten und wenns zu Einschränkungen kommt, lassen sich die Händler bestimmt was einfallen.... oder ich kauf dann eben Lebensmittelaromen, die auch als solche gehandelt werden - gibt ja da auch so einige Shops, die welche verkaufen... nur müsste ich dann wohl wieder von vorn anfangen ein paar gute Aromen zu suchen, die mir schmecken...


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2016 21:05
#3 RE: Fertigbase Bunkern?
avatar

Zitat von Slanco im Beitrag #1

weil immer alle von "bunker base" schreiben mit dem ich leider nichts anfangen kann..



Bunkerbase ist ein Marketingbegriff für jene Basen, denen eine potentiell längere Haltbarkeit zugeschrieben wird. Beim Lagern von Basen gibt es prinzipiell 3 "Schadquellen", die man eliminieren sollte. Das sind Wärme, Licht und Luft.

Bunkerbase hat einen maximal hohen Nikotinanteil (in DE üblicherweise 48mg/ml) und als Trägerstoff meist PG (das hält sich wohl länger). Nach dem Abfüllen wird die restliche Luft in der Flasche mit Stickstoff verdrängt. Und meist kommt sie in 100ml / Braunglasflasche daher.


Wärme:

Je höher der Nikotinanteil pro ml, desto weniger von der Base muss man lagern, denn wer sehr vorsichtig sein will, stellt sich das Zeug in die Gefriertruhe oder in den Kühlschrank oder zumindest in den kühlen Keller und jene haben bekanntlich nur begrenzt Platz.


Licht:

Nikotin und UV-Licht mögen sich nicht, deshalb wird die Bunkerbase in Braunglasflaschen ausgeliefert, die weniger lichtdurchlässig sind. Dennoch sollte man wahrscheinlich nicht darauf verzichten, die Flaschen umverpackt zu lassen.


Luft:

Durch die höhere Konzentration der Base muss man die Flaschen weniger oft öffnen, sie werden also seltener der Luft augesetzt. Zudem hilft die Gebindegröße von nur 100ml, dass der Inhalt schneller leer ist als bspw. eine 1 Liter Flasche der gleichen Konzentration. Die Verdrängung der Restluft mit Stickstoff nach dem Abfüllen sorgt potentiell zusätzlich dafür, dass vor dem ersten Öffnen weniger Keime in der Flasche enthalten sind, die dann reifen könnten während sie lagert. Plastikflaschen werden wahrscheinlich ab einer längeren Lagerungsdauer mit dem Inhalt reagieren und sind "luftdurchlässiger" als Glasflaschen.


Wird Bunkerbase mit ihren zusätzlichen Vorkehrungen länger halten als bereits angemischte, nikotinhaltige 08/15-Base? Keiner weiß das so genau. Außer anekdotischer Evidenz ("Ich hab Base im Keller von vor 3 Jahren gefunden und die geht noch") haben wir nicht viel worauf wir uns stützen können. Der gesunde Menschenverstand sagt einem aber, dass man bessere Chancen auf genießbare Base hat, wenn man die 3 oben genannten Faktoren so weit wie möglich beseitigt.


Zitat von Slanco im Beitrag #1

würde also gerne einfach ne fertige bei avoria bestellen und die kühl dunkel lagern
spricht etwas dagegen dies zu tun?



Eigentlich nicht, aber es kommt halt auf deinen Verbrauch an, denn ggf. musst du dann schon diverse Liter davon lagern, wenn du länger über die Runden kommen willst. Und natürlich kommt es darauf an, mit wie viel Risiko du die nächsten Jahre verbringen willst. Bereits angemischte Base kommt ja meist ohne derartige "Sicherheiten" daher, wie sie Bunkerbase mitbringt. Mir persönlich wäre das zu heikel.


Zitat von Slanco im Beitrag #1

allerdings hab ichs nicht so mit dem mischen von nikotin pg vp etc



Meine Meinung: Wenn du schon so weit gehst und in deine angemischte Basis Aromen dazumischst, dann kannst du auch gleich noch die Base selber mischen. Ich hatte vorher auch Bedenken, würde aber nun nichts mehr anderes machen. Anleitungen und Rechner gibt es wie Sand am Meer und nach den ersten paar Versuchen geht das ganz easy.


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2016 23:12
#4 RE: Fertigbase Bunkern?
avatar

Zitat von Damphair im Beitrag #3
Die Verdrängung der Restluft mit Stickstoff nach dem Abfüllen sorgt potentiell zusätzlich dafür, dass vor dem ersten Öffnen weniger Keime in der Flasche enthalten sind, die dann reifen könnten während sie lagert. Plastikflaschen werden wahrscheinlich ab einer längeren Lagerungsdauer mit dem Inhalt reagieren


Der Stickstoff dient dazu die den Sauerstoff der Restluft zu verdrängen um eine Oxydation des Nikotins in der Flasche zu verhindern.

Mit Keimen hat das nichts zu tun, diese können in Basis gar nicht wachsen, Basis ist desinfizierend genauso wie Trinkalkohol.


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2016 23:46
#5 RE: Fertigbase Bunkern?
avatar

Zitat von Blaudampfer im Beitrag #4

Der Stickstoff dient dazu die den Sauerstoff der Restluft zu verdrängen um eine Oxydation des Nikotins in der Flasche zu verhindern.

Mit Keimen hat das nichts zu tun, diese können in Basis gar nicht wachsen, Basis ist desinfizierend genauso wie Trinkalkohol.


Soweit ich weiß wirken Propylenglykol und Nikotin bakterienhemmend, helfen aber nicht gegen sämtliche Arten von Keimen. Unsere Umgebungsluft ist voll mit Mikroorganismen, hier mehr dort weniger.

Extrembeispiel: Öffne mal eine deiner Basenflaschen und spucke hinein. Verschließe die Flasche wieder und warte 2 Jahre :-)


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2016 07:38
avatar  Fizz
#6 RE: Fertigbase Bunkern?
avatar

Alles was 'stoffwechselt" geht schon allein durch die Nik.-Konz. Hoppe.
Bleiben quasi nur Viren übrig, die es in der Suppe aushalten könnten.

Nein, ich reg mich nicht mehr über diese bescheuerten,korrupten, Sauerstoff stehlenden unnötigen Fresser in Brüssel/Berlin/Heidelberg auf! Gesundheits- und Steuerterroristenpack, elendes.

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2016 09:20 (zuletzt bearbeitet: 04.04.2016 09:29)
#7 RE: Fertigbase Bunkern?
avatar

Tja der Eine glaubt was, der Andere weiß was:

Die Alkohole Propylenglykol, Ethanol, Isopropanol- Für die konservierende Wirkung gelten folgende Konzentrationen: Propylenglykol 20 Prozent (m/m) bezogen auf die Wasserphase, Ethanol 20 Prozent (V/V) und Isopropanol 15 Prozent.

In einer Mischung aus 80% Wasser und 20 Prozent Propylenglykol können schon keine Keime mehr wachsen (Autokonservierend).

Propylenglykol ist praktisch genauso desinfizierend wie Trinkalkohol! Und Ähnliches gilt für Glycerin (ca 25%)

Edit: Wenn man in die Basenflasche spuckt wird nur die Spucke konserviert - sonst passiert gar nichts.


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2016 20:07
#8 RE: Fertigbase Bunkern?
avatar

Ist der verkauf dieser Bunkerbasen ab mai 2016 verboten oder erst ab mai 2017?


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2016 22:01 (zuletzt bearbeitet: 05.04.2016 22:01)
#9 RE: Fertigbase Bunkern?
avatar

Tippen würde ich auf 2016, zumal in den Übergangsfristen nichts explizit erwähnt wird. Ich kann natürlich falsch liegen, irre mich aber lieber bei vollem Keller und freu mich, wenn auch die späten Bunkerer was bekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2016 23:55
#10 RE: Fertigbase Bunkern?
avatar

Hab mich für die nächsten 2 Jahre mit fertigbase eingedeckt und für die zeit danach die sogenannte bunkerbase.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht