Ego One Mega oder CT/VT

02.04.2016 23:40
#1 Ego One Mega oder CT/VT
avatar

Hallo Freunde,

ich bin nun bereits seit ein paar Tagen im Internet unterwegs um verzweifelt eine Antwort auf meine Fragen zu finden, doch leider meist ohne Erfolg. Es ist einfach (noch) zu komplex das Thema E Zigarette und so hoffe ich, von euch ein wenig Starthilfe zu erhalten.

Ich würde gerne ein paar Fragen posten und hoffe, dass mir jemand eine Antwort geben kann. Das wäre wirklich super toll

Aktuell habe ich die folgende E Zigarette im Einsatz, welche ich zu einem viel günstigeren Preis als dem bei Amazon hinterlegten erhalten habe:

http://www.amazon.de/Starterset-Magnetis...ailpage_o07_s00

Ich muss sagen, dass diese Dampfe gar nicht mal so schlecht ist, allerdings möchte ich mich ein wenig steigern.
Ich interessiere mich für die Ego One. Nun aber stehe ich vor den folgenden Probleme/Fragen:

1) Welche eignet sich für einen Backendampfer mehr? Die Ego one Mega oder die VT/CT?
2) Brauche ich überhaupt die Variable Temperatur mit Sub Ohm etc., wenn ich nur 1 Ohm Rauchen möchte?
3) Was mir wichtig ist, ist ein wenig mehr Rauch, ein guter Geschmack, ein großer Tank, damit ich mit einer Füllung über den Tag komme. Thats it. Brauche ich da denn die VT oder CT, welche mit diesen Sub Ohm Köpfen im NI oder TI Modus arbeiten kann, oder kann ich das getrost weglassen und "nur" die Mega nehmen?
4) Haben die NI oder TI Köpfe für mich als Backendampfer überhaupt einen Sinn?

Meine aktuelle Dampfe hat nen 1 Ohm Kopf drinnen, mit dem ich eigentlich recht zufrieden bin.

Danke euch vielmals für eine Antwort. Bin langsam echt am Verzeifeln...Will nix falsches kaufen, aber auch nichts unnötiges.

Danke


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2016 12:56
#2 RE: Ego One Mega oder CT/VT
avatar

Ich antworte hier mal, weil ich zufällig beide Varianten habe und vergleichen kann. Die eGo One Mega war mein Einstiegsgerät und bei der Bestellung eines weiteren Akkus hat mir ein Händler versehentlich die den Akku für die VT geschickt.

Für Deine Zwecke halte ich die eGo One Mega für geeigneter. Der Akku der Mega ist durch die fehlende Elektronik etwas kürzer, hat aber mit 2600 mAh 300 mAh mehr als der der VT.

Die VT erkennt Ti- und Ni-Köpfe automatisch für die Temperaturkontrolle. Wenn Du die nicht verwenden möchtest (das tue ich auch nicht) bleibt für die Kanthal-Köpfe (CL, CLR) nur eine 3-Stufen-Regelung: low - medium - high. Darauf kann man verzichten; die Mega feuert schon sehr zuverlässig mit einer Watt-Zahl, die für die allermeisten Dampfer den Sweetspot ergeben würde.

Wenn man die Nachteile in Kauf nimmt (fest verbauter Akku, Batterie läßt sich also nicht austauschen, VD neigt gelegentlich etwas, aber nicht viel zum Siffen), ist die Mega ein Klassegerät, das ich interessanterweise gern unterwegs benutze, insbesondere da, wo eingravierte Arschgeweihe nicht gut ankämen. Geschmacklich liegt die Mega auch oben auf. Für uns Backendampfer kommt sie in Frage, wenn man den AFC-Ring fast ganz zu dreht und nur noch ein kleines Löchlein offen läßt.


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2016 13:23
#3 RE: Ego One Mega oder CT/VT
avatar

Hi,

Danke für Deine klasse und ausführliche Antwort auf meine Frage! Super!

Ich überlege mir nun, ob ich mir den Akku der mega mit dem neuen cubis zulege. Dieser sollte das siffen verhindern. Was hältst du von der Idee? Außerdem sind wohl die Köpfe für den cubis besser als die für den mega.

LG, Holger


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2016 13:27
#4 RE: Ego One Mega oder CT/VT
avatar

Moderator a.D.

Ich habe auch beide Varianten und kann da Dsmpfkonzert nur zustimmen. Wenn du keinen Wert auf TC legst ist der CT/VT Akku eigentlich unnötig. Mit den 1 Ohm Köpfen (ich empfehle hier vor allem die CLR) arbeitet der ungeregelte Akku hervorragend.


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2016 13:51
#5 RE: Ego One Mega oder CT/VT
avatar

Hi! Ich versuch denn auch mal Dir was Hilfreiches zu sagen. Also: VT habe ich nicht, dazu kann ich Dir also nichts sagen. Ich habe fast ein Jahr die Ego One ohne CT oder VT mit 1 Ohm Köpfen gedampft. Dann habe ich mir zum Ausprobieren den Akku mit CT gekauft um zu vergleichen. Mir persönlich hat das nix gebracht. Die unter 1-Ohm-Köpfe haben alle ein größeres Loch für den Luftdurchzug, und das ist zum Backedampfen nicht gut, da der Zugwiderstand geringer wird. Bei den 1-Ohm-Köpfen ist der Zugwiderstand der Ego One für einen Backendampfer ohnehin schon eher grenzwertig gering, geht aber. Die Air Flow Control fast zuzudrehen ist möglich, aber für mich ist es nicht der Bringer - der Zugwiderstand wird zwar höher, aber es wirkt sich auf Dampfdichte, Geschmack etc. aus - nicht wahnsinnig viel, aber für mich ist es nix. Ich mache die AFC eher so halb auf - das verringert den Zugwiderstand, lässt noch genug Luftzug durch den Verdampferkopf durch (die AFC beeinfluss ja nur den Luftzug danach), und so ist für mich alles einigermaßen ausgewogen. Da das alles höchst subjektiv ist, wie man das empfindet, kommst Du ums Ausprobieren und Rumexperimentieren nicht rum.
Was aus meiner Sicht viel mehr Unterschied macht sind die beiden Versionen der 1-Ohm-Köpfe, die es für die Ego One gibt. Es gibt die nicht wiederverwendbaren CL und die wiederverwendbaren CLR. Seit es die CLR-Köpfe gibt, hatte ich noch mal ein Aha-Erlebnis: Die schmecken mir sehr viel besser (ich vermute, es liegt an der horizontalen Wicklung). Neu gewickelt habe ich bis jetzt noch keinen der CLR-Köpfe - weil's einfach noch nicht nötig war. Denn wenn's nicht mehr so schmeckt, einfach alte Watte rausziehen, kurzer Dry Burn, neue Watte rein - fertig. Wieder wunderbarer Geschmack. Ich bin von diesen Köpfen echt begeistert.
Ich benutze, weil ich lieber kleinere Geräte habe, auch die kleinste Version der Ego One, also 1,8 ml Tank und den kleineren Akku mit 1100 mAh. Ich fülle einfach öfter mal auf und wechsele den Akku gleichzeitig. Dauert vielleicht ne halbe Minute, ich kann damit gut leben. Wegen der TPD wollte ich aber zumindest schon mal einen Akkuträger mit austauschbaren Akkus. Den habe ich inzwischen. Unterschied: Der EgoOne Akku ist für meine Begriffe prima, hat aber durchaus den Nachteil, dass sich die abgegebene Leistung verändert, je nachdem wie voll oder leer der Akku noch ist. Das wirkt sich auf den Geschmack aus. Der Akkuträger, den ich jetzt habe ist einer, wo ich die Volt einstellen kann. Dieser Akkuträger ist so geregelt, dass er die Leistung der Akkus hervorragend nutzt, völlig gleichmäßig gleiche Leistung liefert bis der Akku "leer" ist (Anführungszeichen deshalb, weil er natürlich nicht ganz entleert wird, sondern bis zu einem bestimmten Stand, ohne ihn zu tief zu entladen). Damit schmeckt der Dampf immer gleich, bis irgendwann der Einfluss der Watte ins Spiel kommt. Wechsel der Watte wie oben beschrieben - und weiter geht's.
Ich denke, Du solltest mit dem Standardset der Ego One - egal ob jetzt die größeren Akkus und die größeren oder kleineren Tanks - zuerst mal die CLR-Köpfe ausprobieren. Und dann kannst Du Dir, je nachdem, wie sich der Wahnsinn der TPD weiterentwickelt, überlegen, ob Du Dir nur einen für Dich passenden Akkuträger suchst oder ob Du noch was ganz anderes suchen willst. Noch ist ja etwas Zeit, denn wenn die TPD am 20.5. in Kraft tritt gibt es ja noch eine Übergangszeit, in der alles, was bisher auf dem Markt war, noch abverkauft werden darf.
So. Ich hoffe, das hilft Dir weiter - gut Dampf!


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2016 20:29
#6 RE: Ego One Mega oder CT/VT
avatar

Hallo und guten Abend an euch alle,

danke vielmals für die tollen Erklärungen, welche mir sehr weiterhelfen!

Ich denke, ich habe mich nun für folgende Konstellation entschieden:

Akkuträger: Ego One Mega oder VT (hierzu eine Frage weiter unten)
Verdampfer: Cubis
Coil: BF mit 1 Ohm

Zu dem Akkuträger habe ich eine Verständnisfrage: Wenn ich nun den VT Akku für den Cubis verwenden würde, könnte ich dann auch im Ni oder Ti Modus dampfen? Soweit ich das verstanden habe, können die neuen BF Köpfe sowohl im Watt, als auch im Temperaturmodus arbeiten. Kann ich dann somit mit dem BF 1 Ohm und dem Cubis im Ti/Ni Modus mit dem VT Akku dampfen? Oder nur im Wattmodus?

Danke euch für eine Antwort auf diese für mich wichtige Frage, welche mir noch fehlt, um meine Bestellung abzugeben.


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2016 21:04
#7 RE: Ego One Mega oder CT/VT
avatar

Eine Frage noch zusätzlich:

Ist der Akku der Ego One Mega wirklich so schlecht? Wenn man bspw. bei Amazon liest, wird einem Angst. So wie es sich anhört, ist der Defekt des Feuerknopfes eigentlich schon vorprogrammiert...Stimmt das so, oder ist das nur vereinzelt vorgekommen? Danke für eure Erfahrungen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2016 21:14
avatar  Ulmos
#8 RE: Ego One Mega oder CT/VT
avatar

Bei uns sind 4 eGo one xl seid 6.2015 im Dauereinsatz und funktionieren noch wie am ersten Tag.
Wir haben kürzlich noch 2 eGo ct Akkus, ct haben gleichen Durchmesser wie die xl, dazugekauft.
Bisher auch keine Probleme. Warum solls beim Mega anders sein?


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2016 21:51
#9 RE: Ego One Mega oder CT/VT
avatar

Zitat von DiTecher im Beitrag #7
Eine Frage noch zusätzlich:

Ist der Akku der Ego One Mega wirklich so schlecht? Wenn man bspw. bei Amazon liest, wird einem Angst. So wie es sich anhört, ist der Defekt des Feuerknopfes eigentlich schon vorprogrammiert...Stimmt das so, oder ist das nur vereinzelt vorgekommen? Danke für eure Erfahrungen.



Ich habe 6 ego one Akkus. Davon haben zwei ein Problem mit dem Feuerknopf - der hat einfach keinen Druckpunkt mehr, aber funktionieren tut er dennoch weiterhin. Man kann damit leben, auch wenn ich es nicht so toll finde und lieber einen klaren Druckpunkt habe.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht