Giant Mini V3 Frage

31.03.2016 19:06
#1 Giant Mini V3 Frage
avatar

Hallo,
ich habe heute meinen Giant Mini V3 bekommen und wollte direkt loslegen. Habe mir vorher ein paar Videos zur Wicklung angeschaut, bin aber kompletter Neuling in dem Bereich.
Hab also so ca. gewickelt: https://www.youtube.com/watch?v=8ABvmJzv7PY mit einem NiCr Draht 40mm (bin auf 0.75ohm gekommen). Der ist mir auf meinem Pegasus Mini Akkuträger aber beim Testen anscheinend verglüht (hab im nachhinein erst gelesen, dass man den NiCr draht nicht ohne liquid befeuern sollte), da ich beim dampfen einen ekelhaften verbrannten geschmack hatte. Watte habe ich die Native Wicks benutzt.
Dann war ich bei dem nächsten E-zig Händler und hab mir neuen Draht gekauft: Kanthal A1 26ga. Wieder gewickelt (einmal mit Native Wicks und einmal mit Baumwollwatte von DM) und bei 0.95 ohm (eine Windung mehr als vorher) gelandet. Jetzt habe ich den auf 20-45 watt getestet. bis 30 watt kommt kaum geschmack durch und ab 30 watt schmeckt es wieder erst leicht verbrannt und im 2ten zug schon wieder scharf metallisch verbrannt.
Ich habe keine Ahnung woran das liegen könnte, vermute aber, dass der akkuträger vielleicht nicht passend ist?
Der pegasus lässt sich im watt modus und tc modus (nur für ni und ti verdampfer) benutzen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :D
lg


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2016 19:18
avatar  Inciter
#2 RE: Giant Mini V3 Frage
avatar

Der Obi zeigt das Ganze noch etwas genauer: https://www.youtube.com/watch?v=NJGRQ8lOqIc

Die Wicklung sollte nicht zu tief, also nicht zu nahe am Luftloch sein. Vielleicht nimmst du zu wenig Watte. Es soll zwar auch nicht zu viel sein, aber die Watte sollte sich noch ein wenig hin und her ziehen lassen. Wenn du die Wicklung wieder frei schraubst, ist dann die Watte immer noch gut gesättigt? Dass es am AT liegen soll, kann nicht mir nicht vorstellen.

"Sag deinem Boss, er soll sich beeilen. Sonst fang ich an zu dampfen." Carlo Pedersoli (a.k.a. Bud Spencer)

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2016 19:24
#3 RE: Giant Mini V3 Frage
avatar

also danke erstmal, also die watte wirds nicht sein, das hat auch der verkäufer im laden gesagt, dass das von der watte her ganz gut aussieht und ich habs wirklich so gemacht wie beschrieben. ich versuch gleich nochmal neu zu wickeln und die wicklung weiter vom luftloch wegzumachen und wechsel das liquid nochmal komplett (hab das seit der verkokelten wicklung nicht gewechselt).
vielleicht hat noch jemand nen anderen tipp während ich mich ans wickeln begebe?


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2016 20:32
#4 RE: Giant Mini V3 Frage
avatar

also es scheint eine mischung aus zu wenig watte und wicklung zu nah am luftloch gewesen zu sein. jetzt dampft er :) danke


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2016 21:01
avatar  Inciter
#5 RE: Giant Mini V3 Frage
avatar

Zitat von hannesken im Beitrag #4
also es scheint eine mischung aus zu wenig watte und wicklung zu nah am luftloch gewesen zu sein. jetzt dampft er :) danke


Freut mich, wenn es jetzt klappt. Du wirst bestimmt noch erleben, dass es mal wieder irgendwann quer hängt, aber du bekommst den Dreh schon raus.

"Sag deinem Boss, er soll sich beeilen. Sonst fang ich an zu dampfen." Carlo Pedersoli (a.k.a. Bud Spencer)

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2016 22:04
#6 RE: Giant Mini V3 Frage
avatar

Gute erfahrung habe ich mit 0,5er V2A Draht! 7 bis 8 Windungen auf 3 bis 3,5 mm!
Nicht zu viel Watte in die Wicklung, muss sich noch in der Windung bewegen lassen!
Watte bis an die Pole und läuft!


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2016 02:29
avatar  Defau1t
#7 RE: Giant Mini V3 Frage
avatar

Der Mini V3 war mein erster selbstwickler, der Trick ist, die Wicklung mindestens auf schraubenhöhe zu machen, zum Thema Watte bewegt sich noch, ich bin ein wenig rabiat, und würde da einiger noch bewegt bekommen, deshalb ist meine Faustregel geworden, wenn sich die Wicklung leicht bewegt, hier meine ich wirklich leicht, ist genug. Ich benutze native Wicks Watte. Und beim v3 ist mir empfohlen worden die Watte nicht in die Kanäle sondern bündig drauf zu legen, Dämpfe bei 0.43 Ohm und kann easy auf 60 Watt hoch ohne zu kokeln.

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht