Mech. Akkuträger für Taifun GT 2

25.03.2016 13:38
avatar  Amkebo
#1 Mech. Akkuträger für Taifun GT 2
avatar

Mahlzeit :)

Ich kriege nächste Woche den Taifun GT2 und plane in den nächsten Wochen mir eventuell den Skarabäus anzuschaffen.
Soweit so gut, ein Knopf, die Wicklung muss dem Akku angepasst werden... Und genau da steht bei mir ein riesen Fragezeichen auf der Stirn :D

Also mein Ziel ist es den GT2 mit 1.2 Ohm zu wickeln, die Spanne in der ich gerne dampfe liegt zwischen 1.0 und 1.5Ohm. Das ganze zu wickeln ist kein Hexenwerk und geht fix von der Hand. Das ich bei der Akkuwahl darauf achten muss, dass Spannung geteilt durch den Widerstand die Stromstärke ergibt, ist auch selbsterklärend.
Was ich absolut nicht verstehe, wie ich die Wicklung auf meinen Akku anpassen kann, wenn ich im Bereich 1.2 bis 1.4 Ohm wickel oder ergibt sich daraus einfach mein Setup das ich durch ausprobieren finden muss?

Ich hoffe das mir da jemand mal auf die Sprünge helfen kann :D

Und zu guter letzt: welchen Akku sollte ich dann nehmen?
Ich hab mir vor kurzem diesen hier angeschaut:
Samsung Li-Ion Akku INR18650-30Q (Flat Top)

Wenn ich mit der Wahl komplett daneben liege, bitte laut aufschreien und mich belehren. Falls jemand einen besseren Vorschlag hat, versucht bitte das auch zu begründen damit solche Entscheidungen nachvollziehbar bleiben :)

Danke schon mal im voraus :)

LG

Amkebo

"There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary and those who don't."

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2016 13:46 (zuletzt bearbeitet: 25.03.2016 13:48)
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Mech. Akkuträger für Taifun GT 2
avatar
( gelöscht )

passt, und der 25R von Samsung auch - Glueckwunsch zum Kaeferle dann auch noch :)

Sorry, vergessen gehabt, also P.S.: Wicklung z.B. 5-7 mal mit 0,3er Draht Kanthal, dann kommst du bei 1,37 - 1,54 Ohm raus, ausgluehen und dann schoen bewatteln :)


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2016 13:49
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Mech. Akkuträger für Taifun GT 2
avatar
( gelöscht )

oh shit, ich habe ja GSL und GSII, GT ist, glaub ich Dual Coil, nochmal nachfragen bitte (ich gehoere eben der Single Coil Fraktion an)


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2016 13:57
#4 RE: Mech. Akkuträger für Taifun GT 2
avatar

Habe ich Deine Frage richtig verstanden? Du suchst einen Weg wie Du Dir eine 1,2 Ohm-Wicklung bauen kannst?
Kennst Du den Dampfspulenrechner schon?
Da kannst Du etwas mit Drahtarten,-stärken und Durchmessern spielen...

habe die Ehre
six6seven
Neighbor of the beast


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2016 13:57 (zuletzt bearbeitet: 25.03.2016 14:04)
avatar  Amkebo
#5 RE: Mech. Akkuträger für Taifun GT 2
avatar

Haha, der GT2 ist auch ein Singlecoil. Bei dualcoil halbiert sich der Widerstand, wenn ich das noch richtig auf dem Schirm habe.

Gibt es hier einen Dampfer, der den GT2 mit dem Skarabäus befeuert? Ich bin reiner Backendampfer und möchte das auch bleiben :D hab halt nur bange einen fehlkauf zu machen...
Mich würde interessieren, ob sich solch ein Setup für 1.2ohm rentiert.

@six6seven

Nein, wie ich wickel ist bekannt und kein Problem :D
Hab da schon massig Erfahrungen sammeln können und viel experimentiert um doch wieder bei einer Microcoil zu landen.

Ich bin von diesem Leitspruch bezüglich mechanischer AT nur verwirrt: man soll seine wicklung dem Akku anpassen.
Wenn ich mit 1.2 bis 1.4 Ohm Wickel, gibt es Akkus die besser für 1.2ohm sind statt für 1.4ohm oder Suche ich mir damit jediglich mein Lieblings Setup raus, dass für mich am besten auf dem mech. AT läuft?

Das ich unterschiedliche Akkus brauche um subohm zu dampfen usw. Ist mir klar.

"There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary and those who don't."

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2016 14:09 (zuletzt bearbeitet: 25.03.2016 14:10)
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Mech. Akkuträger für Taifun GT 2
avatar
( gelöscht )

das passt schon mit dem Kaeferle und auch mit dem neuen Vireo Maxi statt Kaeferle, die Akkus sind ebenso auch klar .....

Morgens zum Cafe frischer Akku rein, dann sind wir bei gefuehlten 12 Watt und dann mittags bei 8 Watt und dann wechseln wir den Akku z.B.

(hab den Nitecore I4 zum Akkus aufladen, das sind alle gaengigen: 18350er fuer mein Hundespazigehen, 18500er eher das normale und die 18650er eben fuer Notzeiten wegen der Heidelbeere, nicht, dass die uns noch den Strom abdreht )


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2016 14:20
avatar  Amkebo
#7 RE: Mech. Akkuträger für Taifun GT 2
avatar

Ok dann schon mal danke für die Absicherung :)
Und schwupps kommt die nächste Frage: ich dampfe gerade meine Lemo mit dem istick TC40 mit 1.3ohm und 17w.

Wenn ich jetzt 12w bzw. 8w lese, denke ich mir als erstes das da nur ein laues Lüftchen rauskommen kann.
Wenn ich meine Lemo jetzt bei 8w dampfe, ist das alles andere als das, was ich unter dampfen verstehe :D

Seit ihr sicher, dass ich dann normal dampfen kann auf dem GT2/Skarabäus?

"There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary and those who don't."

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2016 14:30 (zuletzt bearbeitet: 25.03.2016 14:33)
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Mech. Akkuträger für Taifun GT 2
avatar
( gelöscht )

Spannung hoch 2 geteilt durch Widerstand = Watt (Leistung)

Du kannst alles dampfen mit dem Kaeferle, nur nicht unter 0,5 Ohm, glaub ich, gelesen zu haben, weil du damit den Sicherheitsbereich verlaesst, da ist so nen Akku halt schnell leer - der Scara macht dicht BEI 2,7 Volt, ich habe jedoch noch nie tiefenentladen - ich bleib immer ueber den 1,0 Ohm, das laue Lueftchen ist sehr schoen


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2016 14:37
avatar  Desti
#9 RE: Mech. Akkuträger für Taifun GT 2
avatar

Zitat von Vanilledampfer im Beitrag #8
Spannung hoch 2 geteilt durch Widerstand = Watt (Leistung)

Du kannst alles dampfen mit dem Kaeferle, nur nicht unter 0,5 Ohm, glaub ich, gelesen zu haben, weil du damit den Sicherheitsbereich verlaesst, da ist so nen Akku halt schnell leer - der Scara macht dicht BEI 2,7 Volt, ich habe jedoch noch nie tiefenentladen - ich bleib immer ueber den 1,0 Ohm, das laue Lueftchen ist sehr schoen


Was muss er denn für einen Widerstand wickeln, wenn er seine 17W haben möchte ?

Gruß
Desti

======================================================
Ich kaufe nur noch bei Händlern die gegen die Tabakrichtlinie klagen, bzw. eine Klage
finanziell unterstützen. Händler/Verbände die mit BigT verbandelt sind, sind ein NoGo.

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2016 14:47
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Mech. Akkuträger für Taifun GT 2
avatar
( gelöscht )

Dreisatz anwenden wuerde reichen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2016 14:50
avatar  Amkebo
#11 RE: Mech. Akkuträger für Taifun GT 2
avatar

Also die Akkus, die ich oben genannt habe, haben eine Nennspannung von 3,6V. Ladenschluss ist bei 4,2V.

(4,2*4,2)/1=17,64w
(3,6*3,6)/1=12,96w

Also muss ich die coil < 1ohm wickeln...
Bis max. 15A Belastung kann ich gehen, also ist da noch ne Menge Luft.

"There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary and those who don't."

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2016 14:53
avatar  Desti
#12 RE: Mech. Akkuträger für Taifun GT 2
avatar

Zitat von Vanilledampfer im Beitrag #10
Dreisatz anwenden wuerde reichen.


Danke für die konkrete Beantwortung der Frage. :-P

Zitat von Amkebo im Beitrag #7
Ok dann schon mal danke für die Absicherung :)
Und schwupps kommt die nächste Frage: ich dampfe gerade meine Lemo mit dem istick TC40 mit 1.3ohm und 17w.

Wenn ich jetzt 12w bzw. 8w lese, denke ich mir als erstes das da nur ein laues Lüftchen rauskommen kann.
Wenn ich meine Lemo jetzt bei 8w dampfe, ist das alles andere als das, was ich unter dampfen verstehe :D

Seit ihr sicher, dass ich dann normal dampfen kann auf dem GT2/Skarabäus?





@ Amkebo, wenn du mechanisch dampfen möchtest, ist die einzigste Stellschraube, die du hast der Widerstand der Wicklung, die du beeinflussen kannst. Der Arbeitspunkt des Akkus liegt bei 3,5 - 3,7 Volt. Um bei 3,5V 17W Leistung zu haben, wie du es gewohnt bist, musst du einen Widerstand von 0,73 Ohm auf dem Verdampfer wickeln.
Gruß

Desti

======================================================
Ich kaufe nur noch bei Händlern die gegen die Tabakrichtlinie klagen, bzw. eine Klage
finanziell unterstützen. Händler/Verbände die mit BigT verbandelt sind, sind ein NoGo.

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2016 14:59
avatar  Amkebo
#13 RE: Mech. Akkuträger für Taifun GT 2
avatar

Ok, danke für die Antworten ihr beiden. Habt mir beide schon gut weiter geholfen.

Also letztendlich Ausrechnen ob die max. Belastung von 15A bei dem Samsung Akku nicht erreicht werden und langsam ans Setup rangieren. Ich denke ich fange dennoch bei 1.2ohm an. Beim taifun komme ich ja jederzeit flott an die Wicklung ohne den Tank zu leeren, wie beim Lemo (das nervt so sehr :D)

"There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary and those who don't."

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2016 14:59 (zuletzt bearbeitet: 25.03.2016 15:00)
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: Mech. Akkuträger für Taifun GT 2
avatar
( gelöscht )

Zitat von Amkebo im Beitrag #11
Also die Akkus, die ich oben genannt habe, haben eine Nennspannung von 3,6V. Ladenschluss ist bei 4,2V.

(4,2*4,2)/1=17,64w
(3,6*3,6)/1=12,96w

Also muss ich die coil < 1ohm wickeln...
Bis max. 15A Belastung kann ich gehen, also ist da noch ne Menge Luft.


Stimmt, aber ich mag den Dampf nicht mehr unter 1,2 Ohm, deshalb wickele ich auch nur grob 5-7 mal, mir schmeckt das drunter nicht, aber ausprobieren kannst du es, dein Kaeferle macht da schon mit, kein Problem ........ Er ist halt mechanisch mit Schutzleistung, (er schaltet ab nach 2,7 Volt, glaube ich), d.h. wenn jmd. ein Vielsauger ist, hat er eben nach einer Stunde nicht mehr genau die gleiche Leistung (Watt), wie zu Beginn und dann muss man Akku wechseln, das schafft ein Dampfer locker .....


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2016 15:02 (zuletzt bearbeitet: 25.03.2016 15:04)
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: Mech. Akkuträger für Taifun GT 2
avatar
( gelöscht )

(ich hatte mir damals in 2013 den GT nicht gekauft, sondern den ersten GS, aber frag mich nicht warum, evtl. wegen dem fehlendem Planschbecken beim GT, aber ich weiss es echt nicht mehr - schick sind sie ja alle)


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2016 15:17
avatar  Amkebo
#16 RE: Mech. Akkuträger für Taifun GT 2
avatar

Danke für die vielen Infos. Mechanische AT sind jetzt verständlicher :)

"There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary and those who don't."

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2016 15:20
#17 RE: Mech. Akkuträger für Taifun GT 2
avatar

Ich hab keinen Scarabaeus, aber mehere GT/GT II. Die wickle ich auf 1,2-1,4Ohm und dampfe ausschließlich mechanisch.

Für mich reichts. Die Dampfmenge ist auch richtig ordentlich - kein Vergleich zu einem Einsteigergerät.

Allerdings neme ich Mesh als Docht.


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2016 15:20 (zuletzt bearbeitet: 25.03.2016 15:21)
avatar  ( gelöscht )
#18 RE: Mech. Akkuträger für Taifun GT 2
avatar
( gelöscht )

es gibt ja jetzt den Vireo Maxi (auch 23 mm Durchmesser), nochmal gucken bei www.smokerstore.de, vielleicht gefaellt dir der besser als das Kaeferle - ich habe beide hier und ich mag das Kaeferle lieber ... ist nicht so nackisch :)

(und ich habe Mesh und verwende sie nicht, sondern Watte, hihi)


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2016 15:55
avatar  Amkebo
#19 RE: Mech. Akkuträger für Taifun GT 2
avatar

Danke für die Tipps. Mesh habe ich hier nur ist das nix für die Lemo :D ich schau mir jetzt mal die maxi an :)

"There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary and those who don't."

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht