INPUT tut Not

22.03.2016 15:59
#1 INPUT tut Not
avatar

Moin allerseits,

von Geburt an bin ich ein starker Raucher. Früher rauchte ich 1-2 Schachteln pro Tag. Nach diversen Teuerungen bin ich dann auf Drehen umgestiegen. Derzeitiger Verbrauch ca. 20-30 Zigaretten täglich.

Nun ist ein Punkt erreicht, an dem ich mit meiner kargen Rente bei meinem Konsum selbst dieses nicht mehr finanzieren kann. Erschwerend kommt noch hinzu, dass die Raucher zunehmend diskriminiert werden.

Dieserhalb und desterwegen will ich mich hier mal informieren, wie sich das so mit dem Dampfgefühl in Relation zum Rauchen und einer eventuellen Kostenersparnis verhält, WEIL - weniger Rauchen iss nich und ganz aufhören will ich in meinem Alter auch nicht (lohnt eigentlich nicht mehr).

Viele Grüsse
Lungenzug


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2016 16:00
avatar  Cawdor
#2 RE: INPUT tut Not
avatar
SuperModerateuse
Little big cow


Herzlich Willkommen bei uns im Dampfertreff



Du bist jetzt für alle Bereiche des Forums freigeschaltet.

Die ersten wichtigen Infos findest Du hier in der Starthilfe: Newbies - kleine Starthilfe
Weiter geht es dann erst mal hier: • Newbie A B C / Schnell-Übersicht

Wenn Du Hilfe beim Einkaufen benötigst, kannst Du Dich hier mal umschauen oder dort Deine Fragen dazu stellen: • Einkaufs-Hilfe für Shops und Produkte

Im Forum gibt es für unsere User auch tolle Angebote und Rabatte. Eine Übersicht findest Du hier: Rabatte & SHOP Listen A-Z oder direkt in den Bereichen der einzelnen Shops.

Bitte lade hier keine Bilder und Avatare hoch, an denen Du nicht die Rechte besitzt. Auch das Verlinken von kommerziellen Seiten im Profil ist nicht erlaubt.

Unsere Regeln, die für das gesamte Forum und auch den Blog gelten, findest Du hier: Forenregeln

Bitte beachte, dass wir für detaillierte Angaben zum Thema Mischen einen eigenen Bereich haben, die Regeln findest Du hier: ➨ Regeln Mischbereich und Liquid-Finessen

Jetzt aber erst mal genug Lektüre für den Anfang. Ich wünsche Dir ganz viel Spaß bei uns im Forum und wenn Du Fragen hast, einfach raus damit.



Nimm Dir am besten die Zeit und verschaff Dir einen Überblick über die gesamte Struktur und die einzelnen Bereiche des Forums; Hier gibt es für alles einen passenden Bereich in dem Du schon eine Menge Threads und Informationen finden kannst. Und wenn doch nicht, machst Du natürlich einfach einen eigenen Thread dort auf und stellst Deine Fragen.




« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2016 16:35
#3 RE: INPUT tut Not
avatar

Hallo, schön dass Du da bist, da kommst Du gerade noch rechtzeitig vor der TPD2 Regulierung, um Dich zu bevorraten.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2016 16:36 (zuletzt bearbeitet: 22.03.2016 16:39)
avatar  SiYing
#4 RE: INPUT tut Not
avatar

Zitat von Lungenzug im Beitrag #1
.....weniger Rauchen iss nich und ganz aufhören will ich in meinem Alter auch nicht
(lohnt eigentlich nicht mehr).



Sollte sich deine weitere Lebenserwartung im Bereich um 10 Jahre befinden, solltest du dir
um 5 weitere Jahre, einen erweiterten Freizeitplan erstellen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2016 16:52
#5 RE: INPUT tut Not
avatar

Zitat von Lungenzug im Beitrag #1

Dieserhalb und desterwegen will ich mich hier mal informieren, wie sich das so mit dem Dampfgefühl in Relation zum Rauchen und einer eventuellen Kostenersparnis verhält,



Zu den wichtigen Fragen:

Dampfgefühl: ganz anders! aus ner dampfe kommt kein zigarettenrauch. das ganze ist angenehmer, leckerer und nach 2 wochen ekelt man sich vor pyros :)
Kostenersparniss: kommt drauf an.
lassen wir die hardware mal aussen vor (50-100€ für den einstieg mußt du da rechnen) hast du an verbrauchsmaterialien:
*liquid
*Watte oder Verdampferklöpfe

Watte gibts nachgeschmissen, dafür mußt du selbst wickeln. alternativ gibt es fertige verdampferköpfe die halten 1-2 wochen und kosten zwischen 2 und 5€
Liquid ist schwieriger, kannst du fertig kaufen, dann kostet der tagesbedarf zwischen 2 und 5 Euro (jenachdem wieviel du dampfst) oder selbst mischen dann kostet der tagesvorrat um die 50ct

Dampfen, nicht rauchen.
Das ist ein unterschied von fast 700°

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2016 17:13
avatar  tuxmuck
#6 RE: INPUT tut Not
avatar

Um überhaupt erst mal ein Gefühl für's dampfen zu bekommen, sollte man mit einem kleinen Einsteigerset beginnen.
Z. B. Kanger EVOD Doppelset. ~40,-
Dazu ein paar Liquids mit 12 und 18mg Nikotin.

2ml Liquidverbrauch pro Tag um den Nikotinbedarf zu befriedigen ist realistisch. Bei ~4,- pro 10ml wären das im Monat ~25,-
Mischt man sich die Liquids selber, dann gehen diese Kosten um ca. 80% runter.

Ich selber habe mit oben genanntem Set das Rauchen nach 40 Jahren von heute auf morgen aufgehört. Hat bei mir problemlos funktioniert.
Allerdings wird man das gesparte Zigarettengeld eine gewisse Zeit noch in weitere Anschaffungen investieren. Hat man dann seine individuelle Grundausstattung, dann wird es erheblich billiger.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2016 17:13
#7 RE: INPUT tut Not
avatar

Zitat von shneeble im Beitrag #5
[

Watte gibts nachgeschmissen, dafür mußt du selbst wickeln. alternativ gibt es fertige verdampferköpfe die halten 1-2 wochen und kosten zwischen 2 und 5€
Liquid ist schwieriger, kannst du fertig kaufen, dann kostet der tagesbedarf zwischen 2 und 5 Euro (jenachdem wieviel du dampfst) oder selbst mischen dann kostet der tagesvorrat um die 50ct




Junge, Junge, dampfst Du viel oder dekadent. Ich brauche 20 cent für Liquid maximal. Bunkerbase von OWL Dampfer, PG und VG in Großgebinden, Aromen von Solubarome, passt.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2016 17:24
#8 RE: INPUT tut Not
avatar

ich habe die preise bewußt sehr großzügig angesetzt.

Dampfen, nicht rauchen.
Das ist ein unterschied von fast 700°

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2016 18:08
#9 RE: INPUT tut Not
avatar

Zitat von Glory B. Goode im Beitrag #7
Zitat von shneeble im Beitrag #5
[
Liquid ist schwieriger, kannst du fertig kaufen, dann kostet der tagesbedarf zwischen 2 und 5 Euro (jenachdem wieviel du dampfst) oder selbst mischen dann kostet der tagesvorrat um die 50ct




Junge, Junge, dampfst Du viel oder dekadent. Ich brauche 20 cent für Liquid maximal. Bunkerbase von OWL Dampfer, PG und VG in Großgebinden, Aromen von Solubarome, passt.


och nö - 50 Cent für 10ml ist beim Selbermischen durchaus realistisch:
grob überschlagen - 1l Fertigbase je nach Nikotingehalt um die 20€, 50ml Aroma rund 25€ + 5€ Versandkosten = 50€ für nen guten Liter Liquid
Klar gehts mit Bunkerbase und PG & VG in Kanistern noch billiger, aber leider auch umständlicher... Ich bleib jedenfalls gern bei den Fertigbasen, solang es die noch zu fairen Preisen gibt, weils einfach bequemer ist und auch nicht sooo viel auf einmal kostet - 50 - 60 € für nen Liter BB, ca. 50 € für je 5l oder sogar 80 € für je 10l PG & VG... klar hat man dann erstmal Jahrelang viel weniger Kosten, aber mir wärs zuviel Geld, das ich auf einen Schlag ausgeben müsste - das hab ich nicht mal "eben So" da... alle 2 Monate nen 50er für Base und Aromen ist da schon überschaubarer


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht