Nemesis Clone wird heiß

14.03.2016 08:14
avatar  Heckie
#1 Nemesis Clone wird heiß
avatar

Habe den Nemesis Clone von Hotcig. Akkus Sony Konion (andere, die ich noch hatte ebenfalls probiert).
Sobald ich feuere wird der Nemesis in rasender Geschwindigkeit heiß. Habe Wicklungen von 1,2 bis
1,8 Ohm probiert.

Woran liegt das wohl?

Danke im Voraus.

lG

Marion


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2016 08:20
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Nemesis Clone wird heiß
avatar
( gelöscht )

Was genau am Gerät wird denn "heiss" ?
LG


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2016 08:50
avatar  Heckie
#3 RE: Nemesis Clone wird heiß
avatar

Leider das Ganze Rohr!


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2016 09:11 (zuletzt bearbeitet: 14.03.2016 09:14)
avatar  ky4e!
#4 RE: Nemesis Clone wird heiß
avatar

Ich hoffe Du bist Dir über die Gefahren bewußt wenn ein Akku zu heiß wird?

Was ich oft beim Selbstwickeln von CLR-Köpfen zum Beispiel gemerkt habe ist, das es mir auf dem Ohmmeter die und die Ohm anzeigt, aber dann auf dem Akkuträger fast n Kurzschluß, weil da das Gewinde nicht so tiefgängig ist, und man somit den Pluspin der Base hochdrückt.

Die drückt dann wiederrum gegen den Isolator der CLR, wo die Beinchen dann hochgebogen werden, und dann kommt´s zum Kurzen weil die Wicklung oder die Beinchen dann Kontakt mit der Verdampferkammer kriegen.

Andere Vorstellung wäre, das irgendwo ein Metallgrat umleitet?

Den ganzen Verdampfer würd ich mal zur Fehleranalyse auf nen geregelten schrauben und guggn ob da das Problem auch besteht und wieviel Ohm Dir dann angezeigt wird bei Betrieb.

Vielleicht gibts noch weitere Fehlerquellen, fällt mir aber keine ein, außer evtl schlechte Teile Isolatoren etc. im Nemesis.

Wäre mal interessant welchen Verdampfer Du verwendest.

Auf jeden Fall würd ich den Nemesis bis auf weiteres erstmal in Ruhe lassen. Ob der Akku nun schon beschädigt ist wenn er derart heiß geworden ist, weiß ich leider nicht.

Für mich klingt das aber das Du einen Kurzen oder fast-Kurzen produziert hast, somit Glück im Unglück hattest, denn es ist ja nicht direkt der Akkuträger der heiß wird, es ist der Akku... Ich würd den nicht mehr benutzen... is nur meine Meinung.

XXX


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2016 09:47
#5 RE: Nemesis Clone wird heiß
avatar

Bist du dir sicher, dass der Akku heiß wird, und nicht der Nemesis selber durch die Abwärme des Verdampfers. Das hab ich nämlich festgestellt, allerdings bei 0.4 Ohm. Hab beim ersten Mal dann vorsichtshalber den Akku rausgekommen und getestet, und der war normalwarm.


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2016 10:33
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Nemesis Clone wird heiß
avatar
( gelöscht )

Nuja - Sie hat im EP geschrieben, dass das Teil "in rasender Geschwindigkeit" heiss wird.
Das deutet für mich dann eher auf das hin, was @ky4e! angedeutet hat - nämlich das es die Akkuzelle ist, die heiss wird. Und das passiert eben, wenn dem Stromfluss ein zu geringer Widerstand entgegensteht. Der Nemesis ist aus Vollmetall und da kommt die entstehende Hitze eben - in diesem, Fall ein Glücksfall - auch sehr schnell durch und man merkt es, das was nicht stimmt.

Und da würde ich auch, genau wie von @ky4e! vorgeschlagen, zuerst den Verdampfer auf einem geregelten Träger checken - das liesse sich doch, wenn Keiner im Hause ist, bestimmt in einem Laden machen, sofern verfügbar auf Mallorca.
Ich würde mir dann auch den Akku selbst sehr genau ansehen. Eventuell ist er durch Span oder einen Grat im Trägerinneren beschädigt worden, Metallspäne die im Träger "herumfliegen" könnten eine Ursache sein oder der Akku hat oben am Pluspol einen Schaden. Kommt so einiges als Ursache in Betracht.
Was für ein Akku ist es denn, @Heckie ?
LG


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2016 10:38
#7 RE: Nemesis Clone wird heiß
avatar

Schau mal @Stefan Taubert

Zitat von Heckie im Beitrag #1
... Akkus Sony Konion (andere, die ich noch hatte ebenfalls probiert)...


Ansonsten schließe ich mich den Meinungen von ky4e! und Stefan Taubert an.

Gruß Thomas
______________________________________________________________________________________________________________________
Dich in Geduld üben Du mußt!
Yoda zu einem Fasttech-Kunden (Aus The Clone Wars Teil 1)

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2016 10:41
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Nemesis Clone wird heiß
avatar
( gelöscht )

thx @xxhappyxx - ich glaube, ich hab noch nich genug Coffeeinum weggedrückt und bin auf turkey.
-> Dann bleibt also Verdampfer und der Nemesis als Fehlerquelle.


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2016 11:14 (zuletzt bearbeitet: 14.03.2016 11:22)
#9 RE: Nemesis Clone wird heiß
avatar

Zitat von Heckie im Beitrag #1
Habe den Nemesis Clone von Hotcig. Akkus Sony Konion (andere, die ich noch hatte ebenfalls probiert).
Sobald ich feuere wird der Nemesis in rasender Geschwindigkeit heiß. Habe Wicklungen von 1,2 bis
1,8 Ohm probiert.

Woran liegt das wohl?

Danke im Voraus.

lG

Marion


Bei Nominalspannung von 3,7 Volt und einem durchschnittlichen Verdampferwiderstand von 1,5 Ohm fleisst da ein Strom von 2,4556 Ampere. Geht nirgendswo anders als am Verdampfer Spannung verlustig, würde das einer Leistung von 9,126 Watt entsprechen.
Sengpielaudio hilft weiter.

Wenn der Akkuträger selber warm wird (oder heiss?) heisst das schlichtweg, das er zuviel Eigenwiederstand hat. Übergangswiderstände an Gewinden, nicht optimalen Kontakten usw.

Nemesis ist normalerweise ein feines Ding, wenn auch nicht unbedingt die absolute Highest-End-Klasse. Aber gut. Das heisst in die Richtung, das da nicht heiss werden sollte, weil der Strom sich irgendwie verpieselt und was anderes heiss macht als eben den Verdampfer.
Schraub mal bitte alles fein ordentlich auseinander, schau dir die Gewinden an, ob da irgendwelche Grate und KAnten rumgammeln, Pickel, winzige NAsen etc. Bekommt man ziemlich gut mit ner kleinen Messingbürste weg, grössere Schnibbel mit feinem Schmirgelpapier.
Anderseits kann auch die Feder im Kontakt selber heiss werden, das würden dann aber eher den Bereich um den Taster betreffen. FAll es die Feder ist, die zu heiss wird, schau mal nach, ob die flächig mit ihren Enden aufliegt, oder ob sie eher auf einem Grat liegt. Feder rausnehmen, auf eine gerade Unterlage stellen, dann wird das klar. Z.N. mit etwas Schmiergel richtig plan schleifen.

Ein Clone? Hmm. Für das Original wäre es leichter die passenden Magneten zu finden, die an Stelle der Feder eingesetzt werden. Bei Clonen ist es leider nicht unbedingt gegeben, das auch MAgnete, die im Original passen, hier auch funktionieren.

Aber versuch erstmal, alle Gewinde, Verbindungen etwas zu 'optimieren', anschliessend vielleicht auch mal mit etwas Kontaktspray einsprühen. Keine Bange, da laufen dir die Katzen nicht hinterher, das Zeugs soll auf den Nemesis.... :)
Dimethylsulfoxid hilft da leider nicht weiter, auch wenn es in anderen Bereichen optimal funktioniert, so das sich mein 'Mechaniker' schon wundert.


Da fällt mir noch ein: sowas wird ja nicht in 2-3 Sekunden so heiss, ausser wenn du wirklich nen Kurzschluss hättest. ALso dein Nemesis.
Wenn du den Verdampfer runternimmst und auf einen x-beliebigen AT draufsetzt, dampft der dann bei 9Watt wesentlich besser?
Oder hast du noch einen anderen mechanischen AT, auf/in dem du den Akku und den VD testen kannst? Probier mal rum - ich denke aber, das es an seltsamen Übergangswiederständen liegen wird.

Trotzdem aber: vorsichtig. Leg das Teil besser mal auf Seite, solange du die Ursache der Hitze nicht kennst.
Meine Prognose - auch wenn die kein Gesetz ersetzt:
wird das Ding in Sekundenschnelle heiss ,wird es ein Kurzer sein. Woher der auch immer kommt.
Braucht es wesentlich länger, um sich aufzuheizen, dürfte es an der VErarbeitung des Memesis liegen, der dann wohl recht hohe Übergangswiderstände hat.
Dem Akku ist es egal, was er erwärmt, der knallt in alles seine Energie rein, was Widerstand hat.


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2016 11:50
avatar  Heckie
#10 RE: Nemesis Clone wird heiß
avatar

Danke für alle Antworten.

Da die Verdampfer auf allen Akkuträgern ohne Probleme laufen und auch die ermittelten Ohm-Werte gleich sind,
die Akkus in anderen Akkuträgern problemlos funktionieren, bleibt wohl nur der Nemesis.

Leider habe ich auf Mallorca nicht die Möglichkeit, so einfach in einen Shop zu gehen. Zumindest kenne ich keinen
guten an der Ostküste.

Werde den Nemesis erst einmal auf Eis legen, bis ich dann im Mai in D bin.

@Dampfer-Manfred
lässt du deinen Körperklempner dumm sterben?
Freut mich, wenn ich da ein wenig helfen konnte!. DMSO ist schon ein Wundermittel.
Ach Tip: wenn die Haut ein wenig leiden sollte, dann mit Olivenöl einreiben.

lG

Marion


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2016 11:59 (zuletzt bearbeitet: 14.03.2016 12:00)
avatar  ky4e!
#11 RE: Nemesis Clone wird heiß
avatar

So... dann bin ich ja froh das hier nichts schlimmeres passiert ist und Du Dich ein wenig selbst auskennst.

Weiß man ja nicht.

Gibt ja son Video von nem Typen der sich zum Beispiel einen Akku (glaube das war die Purple Efest - Geschichte) welcher bereits Chemie absondert, sich noch unter die Nase hält und ständig befeuert... usw... ^^

Viel Glück beim Herausfinden der Fehlerquelle. Interessiert mich auch, weil ich auch paar von denen hier rumliegen habe. Die nutz ich aber erst wenn wg. TPD mir alle geregelten und Semi-Mechs Akkuträger und die dazugehörigen Ersatzteile den Geist aufgegeben haben. Also vielleicht nie ^_^

XXX


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2016 12:17
#12 RE: Nemesis Clone wird heiß
avatar

Zitat von ky4e! im Beitrag #11


Gibt ja son Video von nem Typen der sich zum Beispiel einen Akku (glaube das war die Purple Efest - Geschichte) welcher bereits Chemie absondert, sich noch unter die Nase hält und ständig befeuert... usw... ^^




Meinst du das Video, indem der Typ den AT schon mit nem dreckigen Putzlappen halten musste, weil der sooo heiss war? Echt extrem...


@Heckie - laufen auf der Insel nur Biertouristen rum jenseits der 3-Promülle-Grenze? Kennst du irgendwen, der vielleicht sogar Elektriker ist und ein passendes Messgerät hätte? Oder einen Elektriker, der sich dem Teil man etwas verständnisvoll nähert?
Wie schaut's mit dem Klinik-eigenen Elektriker aus? :)

Wenn nicht, lass das Teil bitte wirklich erstmal liegen, bis sich da irgendeine Lösung findet. Ob ich's jemals meinen Klempner sage, ich weiss es nicht, er ist doch derjenige, der jahrelang studiert hat... Bischen Spass soll's ja auch machen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2016 13:05
avatar  Heckie
#13 RE: Nemesis Clone wird heiß
avatar

Sollte bei mir ja auch in die Bunkerkiste!

Nee, ich werde ihn im Mai zu dem Laden bringen, in dem ich ihn gekauft habe, erst im Januar.
Da sollen die sich dann drum kümmern. Wenn es eine Kleinigkeit gewesen wäre, hätte ich es
schon gemacht.

@Dampfer-Manfred
Kenne zwar einen Elektriker, aber ich glaube, da habe ich nach 5 Jahren Dampfen ein
wenig mehr drauf als er. ......und zum Bierkonsum........die Spanier frühstücken ja
meistens nicht, sondern treffen sich so zwischen 6:00 und 8:00 in einer Bar. Einige
trinken Kaffee, aber auch Hierbas, Palo, 43, Veterano werden da zu sich genommen.
Selbst Taxifahrer, Policia usw. schlagen da schon zu.

Im April bekomme ich Besuch aus D. Und der Mann ist Elektroniker, der kann ja
mal einen Blick drauf werfen. Aber da ja da noch Gewährleistung drauf ist, soll
er ihn mal so lassen wie er ist.

Werde berichten, wenn ich weiß, was Nemesis hat.

Aber nur mal als Idee: er hört dann auch nicht auf zu feuern, wenn ich loslasse.
Ich muß also an der Hülse drehen, möglichst schnell, sonst wird es arg heiß!


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2016 13:14
#14 RE: Nemesis Clone wird heiß
avatar

Na dann liegt das doch einwandfrei am taster. Schraub den mal auseinander. Wenn der klemmt sind da vllt. metallspäne drinne.
Zerlegen, alles sauber machen, tröpfchen kontaktspry, WD40 oder so drauf und der geht dann sicher wieder einwandfrei.
Meint mein wickel- und repariermonster...

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2016 14:32
avatar  Heckie
#15 RE: Nemesis Clone wird heiß
avatar

Werde ich mal probieren.

Danke


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht