Vorstellung die 2.

13.03.2016 10:21
avatar  cepeha
#1 Vorstellung die 2.
avatar

Hallo zusammen,

ich bin zwar kein Newbie (Mitglied seit 2011), möchte aber die Gelegenheit nutzen mich hier nochmal vorzustellen, da ich lange Zeit offline war.

Ich bin seit 2010 rauchfrei und Dampfer. Wie viele Neulinge habe ich mit einer Zigaretten ähnlichen Dampfe angefangen - weiß gar nicht mehr wie die hieß - nur das die relativ teuer war. Habe schnell bemerkt, dass das nix taugt. Akku zu schnell alle und die Kartuschen auch. Also dann der Umstieg auf Ego-T. Die habe ich dann auch recht lange genutzt. Aber auch da hat mich genervt, dass die Akkus nicht lange hielten und auch oft kaputt gingen (Taster). Auch die Verdampfer waren oft Schrott und haben gesifft. Dann irgendwann in einem polnischen Shop ein Ego-T Mod entdeckt (mit 18650 Akku). Das war es für mich. Lange Akkulaufzeit, und in Verbindung mit einem DCT die ideale Dampfe für mich. Die Mod (hatte immer mehrere im Einsatz) habe ich bis 2015 genutzt. Probleme haben nur nach einiger Zeit die Taster gemacht. Da es die aber im Zubehör zu kaufen gab, war es OK. Hatte auch einen kleinen Vorrat an Tastern. Da immer weniger Shops die Ego-T Mod verkauften, habe ich mir dann in 2014 zusätzlich einen Kamry K100 Akkuträger zum Testen gekauft. Wer den nicht kennt: auch ein 18650 Träger, aber mit Teleskop - man kann auch die kleineren Akkus verwenden (ich glaube 18350). Ungeregelt - was für mich völlig OK ist. Je weniger Elektronik, desto besser find´ich das. Das Gerät hat einen Popo-Taster. Da es ein rein mechanischer Träger ist, ist der praktisch unkaputtbar. Ich nutze mehrere Träger (auch meine Frau), selbst der erste aus 2014 ist noch im Einsatz. Er sieht nur nicht mehr schön aus, da die Farbe langsam weg ist. Ich dampfe nur mit DCT´s mit Boge Cartomizern. Meine Frau übrigens nur Jumbo Dual Coil Cartomizer.

Anfangs habe ich nur fertige Liquids gedampft - von diversen Herstellern. Aus Kostengründen habe ich dann irgendwann mit Selbstmischen angefangen. Meine Lieblingsaromen - Nargile (Wasserpfeife - Tabak und Frucht), Apfelkuchen und RY4. Nikotinstärke bin ich bei 12 mg.

Seit Sommer 2014 lebe und dampfe ich in der Türkei. Hier gibt es inzwischen auch einige Dampfer, es gibt auch einige Online-Shops. Das Dampfen ist nicht wirklich verboten - Grauzone - der Verkauf, gerade von nikotinhaltigen Liquids aber schon. Das hält aber in der Türkei niemanden ab trotzdem zu verkaufen. Die Liquidpreise sind von Shop zu Shop sehr unterschiedlich - von umgerechnet 5 - 15 Euro für 10 ml ist alles drin. Auch die preise für E-cigs sind sehr unterschiedlich. Ich habe schon Ego-T´s für 15 Euro, aber auch für 40 Euro (selbes Modell) gesehen. Eins haben alle Shops gemeinsam - sie liefern sehr schnell, meist innerhalb 24 Stunden (per Kurier). Oft Versandkostenfrei, oder aber Versandpauschale von 5 Lira (ca. 1,60 euro). Geliefert wird auch in Hotels - für den Notfall bestimmt für Urlauber interessant! In den touristischen Gegenden verkaufen auch einige Markthändler E-cig´s und Liquid. Habe ich selbst aber keine Erfahrung. Bisher habe ich mein Zeugs immer in Deutschland bestellt (an meine Berliner Postadresse) und dann bei einem Deutschland-Besuch auf der Rückreise mitgenommen. So 1-2 mal im Jahr ist einer von uns auf Besuch in Deutschland. Bisher gab es bei der Einreise nie Probleme. Bei meinem letzten Besuch hatte ich je 2 Liter PG und VG, sowie insges. 200 ml Aromen im Koffer. Hat keinen interessiert. Ich denke aber, dass es nicht legal ist. Meine Dampfe, Akkus, 10 ml Liquid und Ersatzverdampfer für den DCT habe ich immer im Handgepäck dabei gehabt, auch damit gab es nie Schwierigkeiten.

Aromen, Akkus und Verdampfer kaufe ich inzwischen online hier in der Türkei. Bisher immer gute Originalware. Zurzeit suche ich einen Onlineshop der Basen (PG und VG) verkauft, dann spare ich mir den Umweg über Deutschland.

Übrigens - natürlich könnte ich auch in Deutschland bestellen und in die Türkei schicken lassen. Habe ich aber Abstand von genommen, da der Postverkehr in die Türkei sehr unzuverlässig ist. Auch weiß ich nicht, ob es dann Probleme mit dem Zoll gibt. Und - die Versandkosten sind hoch.

So, das soll es an dieser Stelle erst mal von mir gewesen sein.

Viele Grüße aus Didim

Claus

Achtung, ich gehöre zu den Menschen, vor denen mich meine Eltern immer gewarnt haben!

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2016 10:28
#2 RE: Vorstellung die 2.
avatar

Hallo @cepeha ,


na dann

Schön das du wieder da bist

LG

Hardy


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht