akku aufladen...

22.02.2016 17:15
#1 akku aufladen...
avatar

Hallo leute ich habe die 75watt bix von kangertech
Und habe diesen akku
Siegelei 35A li-mn 2500mha 3.7v
Kann ich die box mit meinem galaxy handy ladegerät laden was ein
Output von 5.3
Und 2.0A hat?????


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2016 17:31
#2 RE: akku aufladen...
avatar

Siegelei stellt keine Akkus her und mit nem Handy kann man nicht telefonieren.

Oder so ähnlich.


Meinst du vielleicht, ob du mit deinem Steckernetzteil vom Handy, das vielleicht sogar ein Smartfone ist, an der ausgehenden USB-Buchse das bei der 75W Bix von Kangertech mitgeliefertem Kabel eben dieses Damfgerät laden kannst?

Sehr wahrscheinlich ja, weil 5Volt nun mal die meisst verbreitete USB-Spannung ist. Dabei ist es egal, welchen Strom das Steckernetzteil ausgeben KÖNNTE, entscheident ist nur, wieviel Strom die 75W Bix von Kangeretch aufnehmen kann.

Ist wie beim Wasserglas, in das eben nur 200ml reinpassen. Egal, ob das nun aus der 0,7 Liter-Flasche kommt oder aus dem 10-Liter-Eimer.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2016 18:17 (zuletzt bearbeitet: 22.02.2016 18:21)
#3 RE: akku aufladen...
avatar

okay danke für die info Manfred....
aber ich habe wirklich nen akku von sigelei

Bildanhänge
imagepreview

20160222_181804.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2016 18:33
#4 RE: akku aufladen...
avatar

Oh, die habe ich ja noch nie gesehen. Spannend.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2016 18:34
avatar  Cawdor
#5 RE: akku aufladen...
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Und in einen passenden Bereich verschoben



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2016 18:40
#6 RE: akku aufladen...
avatar

Das Ladegerät hat eine Ausgangspannung von 5.3 Volt, das ist zuviel. Damit kannst du dir die Ladeschaltung in Kangertech Box zerschiessen, bestenfalls wird gar nicht geladen.

Signatur? Was ist das? Ah, Signatur!

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2016 19:11
#7 RE: akku aufladen...
avatar

also dan doch eins mit nur 5v nehmen?


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2016 19:39
avatar  Marec
#8 RE: akku aufladen...
avatar

Zitat
Und in welchem Bereich liegt die (USB) Spannung? Immer bei 5 Volt?

Jein, die Spannung liegt generell bei 5 Volt, aber es gibt Abweichungen von +/- 5 Prozent und mehr. Vereinfacht gesagt variiert die Spannung bei USB-Anschlüssen von 4,4 bis 5,25 Volt (hängt auch vom Anschluss-Typ ab), nach den neuesten Spezifikationen sogar bis 5,5 Volt. Dazu kommt ein Spannungsverlust im USB-Kabel.

5,5 Volt sind überraschend, da die Geräte ja auf 5 Volt ausgelegt sind, und man davon ausgehen kann, dass 5,5 Volt hier zu Schäden führen können. Tatsächlich ist es so, dass sich die USB IF (die Kooperation verantwortlich für den Standard) dieser Tatsache bewusst ist und schreibt, dass man sich über die Konsequenzen für Geräte nicht ganz im Klaren ist.



Quelle: http://www.giga.de/extra/usb/specials/us...en-volt-ampere/

Da man nicht weis wie qualitativ hochwertig/ bzw. ob der Laderegler von Kangertech das abkann, würde ich es auch nicht riskieren und für ein paar euronen ein 5V kaufen


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2016 19:48
#9 RE: akku aufladen...
avatar

okay super habe zum glück noch eins da was ich dan verwenden werde... vielen dank


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2016 21:02
#10 RE: akku aufladen...
avatar

Zitat von Glory B. Goode im Beitrag #4
Oh, die habe ich ja noch nie gesehen. Spannend.



Echt nicht? :) Da musst du nur mehr SiegelEi kaufen, in jeden dritten Ei ist eine Überraschung drin.

Nee, im Ernst, Sigelei ist kein Hersteller, sondern ein 'Umschrumpfer'. Um es im 'Manne-Sprech' zu sagen: bitte glaube nicht, das sich Edeka und Penny eigene Kühe halten, nur um Milch zu Sonderpreis verkaufen zu können.


Wenn die Versprechung mit den etwas nebulösen 35 Ampere gehalten werden, dann sind vielleicht in Wirklichkeit Konions drin, bei 2500mAh würd ich vielleicht auf den VTC5 tippen.

Allerdings haben die VTC5 eigentlich 2600mAh lt. Datenblatt, die VTC4 bringens immerhin auf 2100mAh. Und schon dreht sich wieder das Akkuzellenroulette. 35A, 2500mAh.
Wer die passende Zelle findet, darf heute ne stunde länger aufbleiben... :)

Ne Samsung 25R? Die hätte die passende Kapazität, allerdings 'nur' 20A Dauerbelastung, für kürzer als 1 Sekunde geht bei voller Zelle allerdings bis zu 100A.

Da es ja bekannt ist, das Umverschrumpfer gerne mal bei den Werten etwas höher ansetzen, würde ich vielleicht auf die Samsung INR-18650 25R setzen.

Es bleibt also alles weiterhin spannend.


Und eine Bitte hab ich wirklich: nehmt bitte meine leichten Anflüge von Sarkasmus nicht immer so ernst, nicht alles ist immer so, wie es erstmal erscheint.

Oh, Hilfe, 5,3Volt am Steckernetzteil. 0,3Volt zuviel , das sind wieviel Prozent? 6%? Man könnte sich vielleicht Sorgen machen, wenn man das USB-KAbel aufschneidet, das 7,2V-RAcepack vom RC-Car da ranklöppelt. DAS ist dann wirklich zu viel, aber immer noch keine Garantie dafür, das der AT sich schrottet.

Ich hab nen ziemlich schönes USB-Steckernetzteil, 4 Ausgänge USB, wobei 2 Ausgänge sogar 2,5A machen können. Allerdings nur, wenn man da ein Gerät anschliesst, das diese Technik auch unterstützt. Und da ich meisst über USB-Monitor lade, weiss ich auch, das 5,3Volt Leerlaufspannung am Ausgang nichts zerschrottet ausser eben die theoretische Vorstellung, das sowas niemals gehen würde.

Also ab an das Netzteil damit, der USB_Eingang des ATs wird den LAdestrom dahingegehend runterbremsen, wo das gebrauchliche MAss ist: 1A maximaler LAdestrom. Und es könnte sogar passieren, das diese Spannung von 5,3V seltsamerweise auf 5,1V einbricht. Ist ganz normal, so finnkioniert das Leben nun.
Problematischer wäre es eher, wennd ie Ladespannung zwecks ausreichende Versorgung auf vielleicht 4,5V einbrechen würde. Das wird dann wohl ein leicht erwärmtes Steckernetzteil gewesen sein.

Lasst euch doch nicht immer so BAnge machen. Ganz einfach mal etwas nachdenken: USB passt zu USB, deshalb ist das auch so gemacht. Wer gerne extern laden möchte, braucht nicht unebdingt ein LAdegerät, das 6 oder 8 Schächte hat, sondern eines, das korrekt abschaltet, wenn der Akku seine LAdeschlusspannung erreicht hat.

Leute, macht doch bitte nicht alles immer so komplifiziert. Nicht, das noch irgendwan man wer auf die Iddee käme, den Powerverdampfer über 220-Volt-KAltegeräteanschluss zu betreiben, weild er damit viel stärker dampft. Bekloppt? Da muss nen Schutzleiter ran und gut ist auch ein FI-Schutzschalter. Aber unmachbarer Blödsinn bleibts trotzdem. Auch ohen Gummistiefel und Isomatte.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht