Shop schließen

20.02.2016 16:42 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2016 22:19)
avatar  Diddle
#1 Shop schließen
avatar

Hallo erstmal,

mit erstaunen musste ich feststellen das manche Onlineshops auf Grund des BGH-Urteils Ihren Shop dicht machen (nur in Deutschland).
Green Smoke, mit der wir Umgestigen sind, hat seit 1.1.2016 geshlossen. Mitte letzten Jahres sind wir dann auf Bloove plus ( EVOD ) umgestiegen. Mittwoch bekamen wir dann eine Mail von Bloove:

Lieber bloover,




Gruß Diddle

*****************


bitte keine privaten e-mails von anderen hier öffentlich machen !



 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2016 16:56
#2 RE: Shop schließen
avatar
Moderatorin

Zu GreenSmoke-Schliessung könnte ja der hiesige GreenSmoke Händler vielleicht was sagen?

@Willy van Knippenberg

20.02.2016 17:00
#3 RE: Shop schließen
avatar

das ist nicht einfach zu beantworten... Fakt ist allerdings, das hier der Bloove-Shop genau wie soo viele andere Menschen auf Grund einer (absichtlichen?) Fehlinformation durch die Medien einem grandiosen Irrtum aufgesessen ist:

Der Handel ist nach diesem "Urteil" nicht explizit verboten - das BGH hat lediglich ein Urteil aus dem Jahr 2012! gegen einen einzigen Händler für rechtsgültig erklärt. Dieser Händler hat nach Auffassung des BGH vor dem ursprünglichen Urteil gegen die zu der Zeit existierende Tabakverordnung verstoßen, nach der Tabakprodukte kein Ethanol und weit weniger PG und VG enthalten durften als es Liquids allgemein tun und daher wurde das ursprüngliche Urteil (übrigens eine Geldstrafe und kein Verkaufsverbot danach) vom BGH bestätigt. Die Kategorisierung von Liquids als Tabakprodukt ist allerdings angesichts einer EU-Richtlinie aus dem Jahr 2001 fragwürdig, da diese Tabakprodukte als "Produkte, die Tabak enthalten" klassifiziert und nicht als Produkte mit Bestandteilen, die aus Tabak gewonnen wurden.

Fakt ist auch, das seit Mai 2014 bereits die TPD2 EU-weit gültig ist, auch wenn sie noch nicht in nationales Recht umgesetzt wurde und in dieser werden Liquids nicht mehr als Tabakprodukte sondern als "verwandte Produkte" geführt, für die es allerdings noch keine klaren Regelungen gibt. Ergo ist seit dem 20.Mai 2014 der Verkauf von Liquids nicht mehr zu illegalisieren, weil es -noch- keine Vorschriften bei Herstellung und/oder Handel gibt, gegen die man verstoßen kann...

Wie es jetzt mit den betroffenen Shops weitergeht, die den Verkauf ganz oder teilweise eingestellt haben, können die nur selbst beantworten...


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2016 17:07 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2016 17:09)
avatar  Diddle
#4 RE: Shop schließen
avatar

Liegt es hier nicht auch nahe, da dieser Shop unter anderem auch Nikotin-Liquids verkauft, das er den technischen Aufwand scheut und nur die Liquids aus dem Verkauf für Deutschland nimmt, sondern gleich den Shop schließt. Werden da noch änder womöglich folgen?
Bevor mir jemand ans Bein pi......, schließe ich lieber?


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2016 17:16
#5 RE: Shop schließen
avatar

warum die alles dicht gemacht haben, können die dir nur selber erklären... online ist der Shop allerdings noch oder wieder: http://www.bloove.de/shop/

Ein paar wenige Shops und Geschäfte haben wohl vorsichtshalber den Verkauf eingestellt, das da noch mehr folgen, ist nicht sehr wahrscheinlich, das Urteil ist ja seit 2 Wochen schon bekannt...


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2016 17:23
#6 RE: Shop schließen
avatar

Panik ist eine Reaktion, die oft sehr weit von der Realität abdriftet. Das ist seit je her so, und wird wohl noch eine ganze Zeit so bleiben.
Jeder nimmt Informationen anders auf.
Wenn jetzt durch Fehl- und Falschinformationen die Panik noch geschürt wird, klappen einige zusammen. Daran kann weder ich noch sonstwer etwas ändern.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2016 17:23
avatar  Diddle
#7 RE: Shop schließen
avatar

Ja erreichbar ist er noch, nur wenn du was einbuchtet und zu Kasse gehst kommt alles außer Deutschland.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2016 17:23
avatar  sirfin
#8 RE: Shop schließen
avatar

Vielleicht hatten sie auch einen anderen Grund zu Schließen und haben das BGH-Urteil lediglich als Begründung nach außen genommen?? Ich schließe meinen Shop doch nicht aufgrund einer nicht nachgeprüften Medienmeldung. Bei Einholung einer kompetenten juristischen Beratung wäre klar gewesen, dass eine Schließung nicht erforderlich ist.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2016 17:27 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2016 17:30)
avatar  Diddle
#9 RE: Shop schließen
avatar

Zitat von sirfin im Beitrag #8
Vielleicht hatten sie auch einen anderen Grund zu Schließen und haben das BGH-Urteil lediglich als Begründung nach außen genommen?? Ich schließe meinen Shop doch nicht aufgrund einer nicht nachgeprüften Medienmeldung. Bei Einholung einer kompetenten juristischen Beratung wäre klar gewesen, dass eine Schließung nicht erforderlich ist.


Wenn ich aber als Beispiel mal Green smoke nehme, die sind Weltweit vertreten und die gehören zu PM. Für die wäre es ein leichtes rauszu bekommen wieviel da dran ist.
House of Cards > Kevin Spacey > dampft in der Serie ne Green smoke


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2016 18:42
avatar  Marec
#10 RE: Shop schließen
avatar

Vor kurzem auch einen Online-Shop gesehen, die zum 29.02. (vorübergehend) schließen wg. TDP 2
Tasty Liquids


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht