Menthol-Anteil

19.02.2016 20:27
avatar  mortimer ( gelöscht )
#1 Menthol-Anteil
avatar
mortimer ( gelöscht )

Hallo! Ich habe eine Frage an die unter uns, die ihr Menthol-Aroma mittels Kristallen und Alkohol selbst herstellen:
In welcher Konzentration (Mischanteil %) verwendet Ihr das Aroma?


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2016 20:40 (zuletzt bearbeitet: 19.02.2016 20:41)
#2 RE: Menthol-Anteil
avatar

Als Aroma 1:1 gemischt ( 10mg Kristalle auf 10ml Flüssigkeit)
Das Fertigaroma verwende ich mit ca. 1,5% im Liquid (mal mehr, mal weniger)

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2016 20:42
avatar  tuxmuck
#3 RE: Menthol-Anteil
avatar

Zitat von mortimer im Beitrag #1

In welcher Konzentration (Mischanteil %) verwendet Ihr das Aroma?


Eine Antwort darauf wird dir gar nichts nutzen -
Die einen nehmen 0,5%, die anderen xy%
Die einen dampfen es pur niedrig dosiert, die anderen höher dosiert nur zum Beimischen.

Wenn du gar nicht weisst wie das "wirkt", dann würde ich dir empfehlen mal mit 0,5% zu beginnen. Probieren - probieren.
Pur ist eine Sache - Beimischen eine andere.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2016 20:55
#4 RE: Menthol-Anteil
avatar

Ich löse meine Kristalle ebenfalls 1:1 auf. Also 100ml Alkohol und 100gr Kristalle.

Die Dosierung, wie sie später in den Liquids kommt, ist je nach Aroma und BAsenbeschaffenheit sehr unterschiedlich.
So kann es kommen, das ich vielleicht nur 0,5% zu einem leicht floralen Aroma hinzu gebe, meisst sind es für meine Alldays mit Frucht 3-4%.
Zum aufwachen und abhusten darfs gerne eine Mischung von bis zu 7-8% sein, wobei bei dieser Dosierung eigentlich vollkommen auf geschmackgebendes Aroma verzichtet werden kann. Ist eher was für grosse/harte Jungs, oder welche mit Atemwegsverstopfungen.

Die Mentholikkeit, also wie stark es durchknallt, scheint allerdings auch etwas vom Verdampfer und seinem Durchzug abhängig zu sein, wobei ich finde, das ein sehr offener Durchzug eher etwas weniger Menthol benötigt oder auch zulässt.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2016 21:01
avatar  tuxmuck
#5 RE: Menthol-Anteil
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #4

Die Mentholikkeit, also wie stark es durchknallt, scheint allerdings auch etwas vom Verdampfer und seinem Durchzug abhängig zu sein


Nicht zu vergessen das PG / VG Verhältnis.
Je mehr PG desto knall, je mehr VG desto weniger.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2016 21:04
avatar  mortimer ( gelöscht )
#6 RE: Menthol-Anteil
avatar
mortimer ( gelöscht )

Danke für EUre Antworten!
Da war ich wohl etwas sparsam mit den Infos in meiner Frage, Die Herstellung ist bei mir auch 1:1. Bisher habe ich es mit 3% ANteil zugegeben. Wenn ich aber lese, dass einige von uns es bis zu 8% zugeben, habe ich ja noch etwas Luft nach oben.....


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2016 21:19
#7 RE: Menthol-Anteil
avatar

Je nach belieben....

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2016 21:25
#8 RE: Menthol-Anteil
avatar

Zitat von mortimer im Beitrag #1
Hallo! Ich habe eine Frage an die unter uns, die ihr Menthol-Aroma mittels Kristallen und Alkohol selbst herstellen:
In welcher Konzentration (Mischanteil %) verwendet Ihr das Aroma?

Ich mische auch 1:1, aber mit PG. Alkohol braucht man da nicht.
Muss nur während des Mischens auf ca. 40 Grad erwärmt werden.
Dann kristallisiert es auch nicht mehr aus.
In Liquids nehme ich 0,3-1%, kommt auf den VD an.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2016 22:21
avatar  siggi53
#9 RE: Menthol-Anteil
avatar

Zitat von meilenstein im Beitrag #8
Zitat von mortimer im Beitrag #1
Hallo! Ich habe eine Frage an die unter uns, die ihr Menthol-Aroma mittels Kristallen und Alkohol selbst herstellen:
In welcher Konzentration (Mischanteil %) verwendet Ihr das Aroma?

Ich mische auch 1:1, aber mit PG. Alkohol braucht man da nicht.
Muss nur während des Mischens auf ca. 40 Grad erwärmt werden.
Dann kristallisiert es auch nicht mehr aus.
In Liquids nehme ich 0,3-1%, kommt auf den VD an.


Ja, ich mische auch so, habe mir mal 250g Kristalle gekauft, ich denke das reicht einen weile aus.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2016 22:27
#10 RE: Menthol-Anteil
avatar

An den 250 g würde ich im Altenheim noch dampfen, lol. 0,5% sind für mich schon ordentlich.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2016 22:56
avatar  tuxmuck
#11 RE: Menthol-Anteil
avatar

Zitat von Glory B. Goode im Beitrag #10
0,5% sind für mich schon ordentlich.


Och, ich nehm ganz locker 5%iges -

Aber es gibt da zwei ganz unterschiedliche Ansätze zum mischen:
1. man mischt x-% in das Liquid
oder, wie ich es mache
2. man setzt z,. B. 5%iges Mentholliquid an und mischt diese jetzt im Tank als Volumen zu. Z. B. 90% Liquid und 10 % von diesem Mentholliquid. So kann man mit jeder Tankfüllung mal mehr - mal weniger probieren.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2016 23:04
#12 RE: Menthol-Anteil
avatar

Zitat von siggi53 im Beitrag #9

Ja, ich mische auch so, habe mir mal 250g Kristalle gekauft, ich denke das reicht einen weile aus.

250 Gramm, reicht gefühlt 250 Jahre.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2016 00:01
#13 RE: Menthol-Anteil
avatar

Nie im leben...
Unseres ist auch 1:1 mit PG, also ergäbe das dann ca. 500 ml aroma. Bei unseren 5% reicht das gerade mal für 10 liter mentholliquid.

Mein freund und ich vernichten ca. 500 ml im monat, ich nur menthol, er zu 2/3, also ist das nach 2 jahren weg.
Btw...vllt. sollten wir uns auch gleich mal so eine 250 gramm ladung ordern. 100 gramm sind ja flott weg und billiger wird das dann sicher auch.

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2016 22:24
#14 RE: Menthol-Anteil
avatar

Zitat von lenichen im Beitrag #13
Nie im leben...
Unseres ist auch 1:1 mit PG, also ergäbe das dann ca. 500 ml aroma. Bei unseren 5% reicht das gerade mal für 10 liter mentholliquid.

Mein freund und ich vernichten ca. 500 ml im monat, ich nur menthol, er zu 2/3, also ist das nach 2 jahren weg.
Btw...vllt. sollten wir uns auch gleich mal so eine 250 gramm ladung ordern. 100 gramm sind ja flott weg und billiger wird das dann sicher auch.



Die Zeiten sind fast rum, als Grossmengen immer billiger wurden. Ab 1kg tut sich da nicht mehr allzu viel. Ic war mal gaz schlau und habe (weil damals echt günstig) 20kg geordert. Hab davon 19kg an 2 Saunabetriebe vertickt und hatte mein kleines, privates Kilo für umsonst.

Aber wer denkt, das ich damit bis zu meinem 140sten Lebensjahr auskommen würde: ju are heavy on the woodway.
Klar, als Liquidbeigabe wird das Zeugs ewig halten. Ich hab's im entspannenden Wannebad mit Kampher, als Aufguss in der privaten Sauna und und und...
Wenn sich das Kilo so weiterverbraucht, werde ich spätestens im Sommer noch mal nachbestellen müssen, sonst reichts noch nichtmal bis zum nächsten runden Geburtstag.

Tip: einfach mal im Chemiefach-Grosshandel nachschauen und eben auch nicht vor den Kilodosen scheuen. Die kosten oftmals nur einen Bruchteil von dem, was 100 Gramm in diversen Dampfshops kosten würden.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht