Worauf bei PG- und VG-Kauf achten?

13.02.2016 19:51
#1 Worauf bei PG- und VG-Kauf achten?
avatar

PG und VG gibt es zu stark unterschiedlichen Preisen. Auf allen steht E1522 oder E422 drauf und alle sind nach USP. Nach meinem Verständnis also alles das gleiche (schon allein durch die E-Nummern, oder?). Oder wo liegt ein möglicher Qualitätsunterschied der einen höheren Preis rechtfertigt? Auf was sollte man achten?


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2016 19:55
avatar  Roady
#2 RE: Worauf bei PG- und VG-Kauf achten?
avatar

Schau mal bei 1000 Liter oder Horse direkt, ich hab gerade 20L bekommen.

USA have: Donald Trump, Bob Hope, Stevie Wonder, Johnny Cash
We have: Angie Merkel, No Hope, No Wonder, No Cash

 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2016 20:03 (zuletzt bearbeitet: 13.02.2016 20:03)
#3 RE: Worauf bei PG- und VG-Kauf achten?
avatar

Danker aber ich möchte keine Shop-Empfehlung. Ich möchte beantwortet haben wo ihr beim Produkt qualitative Unterschiede seht.


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2016 20:08
avatar  Roady
#4 RE: Worauf bei PG- und VG-Kauf achten?
avatar

E- Nr. und nach DAB oder USP

USA have: Donald Trump, Bob Hope, Stevie Wonder, Johnny Cash
We have: Angie Merkel, No Hope, No Wonder, No Cash

 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2016 20:10
avatar  Fizz
#5 RE: Worauf bei PG- und VG-Kauf achten?
avatar

Solange beides nach Arzneimittelbuch oder USP ist, ist es Pharmaqualität und mMn überall gleichwertig

Nein, ich reg mich nicht mehr über diese bescheuerten,korrupten, Sauerstoff stehlenden unnötigen Fresser in Brüssel/Berlin/Heidelberg auf! Gesundheits- und Steuerterroristenpack, elendes.

 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2016 21:43 (zuletzt bearbeitet: 13.02.2016 21:44)
avatar  HarryB
#6 RE: Worauf bei PG- und VG-Kauf achten?
avatar

Eine sehr schwierige Frage, die noch schwerer zu beantworten ist!
Ausgangsmaterial sind PG und VG diverser Anbieter, die aber lt. Klassifikation gleich oder zumindest vergleichbar sind.
Ich sach ma so:
Meine Nachbarin hat paar Hinner zu laufen, die legen jeden Tag paar Eier (frohe und glückliche Eier).
Braune Schale und wenn ich's uffkloppe, kann ich was gelbes und was durchsichtiges wechrinnen sehen.
Aldi, Penny, Kaiser und wie se alle heißen, haben auch braune Eier.
Wenn ich mir dort glückliche Eier (lt. Aufdruck auf der Pappe sind sie das) kaufe und die uffkloppe, sehen die genau so aus, wie die von Nachbars; sie schmecken auch so!
Der Unnerschied: Beim Discounter zahl ich 15 Cent für's Stück, Nachbar will 20!
Ich weiss aber, dass der olle Zausel nebenan ein Geizkragen und Raffgierer ist.
Mit bisken Improvisationsvermögen solltest du itze eine Antwort auf deine oben gestellte Frage zusammenpuzzeln können!
Das mag hart klingen, aber das Leben ist kein Ponyhof!
Es bleibt dir freigestellt, wo du dein Zeuch orderst.
Auf was du achten solltest, ist bereits geschrieben.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2016 21:51
#7 RE: Worauf bei PG- und VG-Kauf achten?
avatar

Ich kaufe es da, wo mir der Preis zusagt weil die Qualität standardisiert ist.


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2016 22:28 (zuletzt bearbeitet: 13.02.2016 22:30)
avatar  NGC584
#8 RE: Worauf bei PG- und VG-Kauf achten?
avatar

Zum Thema Eier. @HarryB

Ist das Eigelb beim Nachbarn auch so dunkel wie beim discounter? Ich habe mal gehört das die Boden und Freilandhühner Kraftfutter oder ähnliches bekommen und da auch Farbstoffe mit bei sind die das Eigelb dunkel machen.

Bio eier haben normalerweise ein deutlich helleres Eigelb. Zumindest soweit ich das weiß. Oder hat der discounter Bio Eier für 15 cent?

Zum Thema PG und VG.
Wenn ich es richtig verstehe ist die E Nummer einfach nur eine Nummer unter der Dieses PG bzw VG in inhaltsangaben angegeben wird. Also für mich irgendwie kein beweis für eine besondere Qualität.

Als Qualitätsangabe sehe ich eher das DAB bzw USP. was halt eine bestimmte reinheit verspricht.
Ich selber habe auch öfter mal was in der Apotheke oder im Dampfershop mit gekauft wenn ich da schonmal andere sachen bestellt hatte.
Inzwischen habe ich jeweils 5 Liter vom Pferdeversand die halt mit DAB oder Pharma Qualität gekennzeichnet sind.

Dazu dann gute erfahrungen von anderen Dampfern hier aus dem forum.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2016 18:49
avatar  HarryB
#9 RE: Worauf bei PG- und VG-Kauf achten?
avatar

Ist zwar bisken OT, @NGC584 , aber ein dunkles (relativ besehen natürlich) Eigelb war und ist hier bei uns auf dem Lande immer noch ein gutes Zeichen für gute Eier.
Ein direkter Vergleich in der Pfanne ist hilfreich bei der Farbeinschätzung.
Ich kenn es noch von meinen Eltern, schon ewig her, dass unsere Hühner Weizen, Mais, gekochte Futterkartoffeln mit Schrot, je nach Verfügbarkeit frisches Grünzeug aller Coleur, bei Bedarf Zufütterung von Futterkalk und natürlich ständig frisches Wasser vorgesetzt bekamen.
Mein Beitrag für glückliche Eier und ab und zu einen glücklichen Braten bestand in der regelmäßigen Reinigung des Stalles.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht