Akku noch ok? Eingerissene Hülle/Kunststoffschicht/-haut

18.01.2016 17:09
#1 Akku noch ok? Eingerissene Hülle/Kunststoffschicht/-haut
avatar

Ich such mir seit einer halben Stunden 'nen Wolf hier und über Google und finde nix. Vielleicht fehlt mir das richtige Suchwort.

Der Cuboid von Joyetech hat einen der beiden Akkus nicht ausgespuckt. Vieles und vorallem vorsichtig versucht. Keine Chance.
Dann irgendwann mit sanfter Gewalt langsam rausgezogen mit Zange und ich sah warum... diese meist farbige Kunststoffschicht
um den Akku herum war eingerissen und ich sehe das blanke Metall darunter. Kann ich das mit Tesafilm kleben und bedenkenlos
verwenden oder muss der eiegtnlich noch top funktionierende Akku in die Tonne?
Ich find nichtmal heraus, ob diese Schicht/Haut isolierende Funktion hat.

Danke


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2016 17:17
#2 RE: Akku noch ok? Eingerissene Hülle/Kunststoffschicht/-haut
avatar

In diesem Fall würde ich lieber auf Nummer sicher gehen und ab in die "Tonne" damit.
Sicherheit geht über Sparsamkeit; kein Risiko eingehen. Könnte im Zweifelsfall übel ausgehen.

LG Rudi


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2016 17:17 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2016 17:19)
#3 RE: Akku noch ok? Eingerissene Hülle/Kunststoffschicht/-haut
avatar

Du kannst das flicken, oder neu einschrumpfen, kein Problem.
Der Schrumpfschlauch isoliert die Hülse (gesammte Hülse ist Minus!) gegen die Akkuträgerwand. Bei einigen Akkuträgern führt der positiv "akt" über die Hülse (Akku verkehrt herum). Das hätte einen Kurzschluß zur Folge. Also richten sollte man das schon!

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2016 17:24
#4 RE: Akku noch ok? Eingerissene Hülle/Kunststoffschicht/-haut
avatar

Ok...danke Euch beiden. Ich glaub ich werd den jemandem geben, der Lust auf das Einschrumpfen hat und weiss, was er da tut.
Die beiden neuen lasse ich ab sofort im AT und lade über USB. Schade drum. Das gute Stück hat höchstens 10 Zyklen runter.
r.i.p.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2016 17:27
avatar  HarryB
#5 RE: Akku noch ok? Eingerissene Hülle/Kunststoffschicht/-haut
avatar

Betreibe erstmal Ursachenforschung, um den Grund der beschädigten Hülle herauszufinden.
Danach entweder die gesamte Pelle runter und neu mit passenden Schrumpfschlauch versehen, oder drüberschrumpfen, kommt auf den Platz im AT an.
Der Zweck der Umhüllung wurde ja schon erläutert.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2016 17:45
#6 RE: Akku noch ok? Eingerissene Hülle/Kunststoffschicht/-haut
avatar

Schrumpfschlauch gibts bei Akkuteile ab 0.25€ https://www.akkuteile.de/zubehoer/schrum...ellen/a-400511/ ich hatt mir mal aus Chinesien für Kleinstgeld ein ganzes Pack gegönnt.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2016 18:09
#7 RE: Akku noch ok? Eingerissene Hülle/Kunststoffschicht/-haut
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2016 19:36
#8 RE: Akku noch ok? Eingerissene Hülle/Kunststoffschicht/-haut
avatar

hm...da wird man schon etwas nachdenklich...

In all den Jahren des Dampfens habe ich noch nie über diese Art von Defekt eines Akkus nachgedacht.
Klar tauscht man mal aus und achtet darauf welchen man für was nutzt. Ich schreib sogar Kaufdatum drauf.
Allerdings habe ich gerade mal in meine Schublade geschaut...ca 50% aller Akkus weisen Schäden in der
Umhüllung auf!
So viel Input bekommen und klar...auch mal was über Schäden bei Akkus gehört...aber eher Dellen, Brandspuren, etc...
An diese Hülle, die augenscheinlich nur dazu da ist um die Daten draufzudrucken dachte ich noch nie bis heute.
"Schrumofschlauch"...wieder was gelernt...

Genau deshalb ist Aufklärung so wichtig. Hoffentlich bleibt die Community nach 2016 informativ und breit gewachsen.

@ohne name Danke für den Videolink. Das traue ich mir dann doch zu. Danke für die Veranschaulichung.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2016 19:56
#9 RE: Akku noch ok? Eingerissene Hülle/Kunststoffschicht/-haut
avatar

Beim Cuboid kanns vorkommen, das die Isoierung wegen den etwas scharfen Kanten am unten oer oberen Ende des Akkus tatsächlich die Isolierung wegfetzt/beschädigt.

Allerding: mit wenn, aber oder sonstwie: man müsste die schon quer reinschiessen oder reinwerfen, damit eine noch funktionierende Umhüllung schrottet, das sie im Endeffekt in der Akkufachröhre klemmt.

Ging das Ding noch leicht und ganz normal rein? Also wesentlich leichter, wie du den Akku rausbekommen hast?


Wenn du diese Frage mit JA beantworten kannst, tu dir den Gefallen und entsorge den Akku umgehenst. Aufgequollen, aufgedunsen ist eigentlich immer ein untrübliches Zeichen dafür das die Zelle hinüber ist. Chemische und thermische Reaktion auf wahrscheinlich eine Überlastung. Garnicht erst noch ins Ladegerät, sondern gleich in die Tonne der Altbatterienannahmestelle.

Welche Zellen waren das denn? 25A Dauerlast sollten die schon können, auch wenn wir diesen Strom wahrscheinlich nicht dauerhaft ziehen können, schon wegen der Zugbegrenzung. Besser isses aber.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2016 00:20
#10 RE: Akku noch ok? Eingerissene Hülle/Kunststoffschicht/-haut
avatar

Danke für die Antworten. Der Akku ist als Problem auszuschließen. Inzwischen habe ich den dritten Akku von seinem "Schrumpfschlauch" durch den Cuboid befreit.
Rein geht...aber raus nicht. Akkus kommt nicht raus und hängt fest. Ich habe ein Ticket bei besserdampfen. de eröffnet. Dort kaufte ich ihn neulich.
Vielleicht kennen die das Problem und haben eine Lösung oder können ihn reparieren.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2016 02:40
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Akku noch ok? Eingerissene Hülle/Kunststoffschicht/-haut
avatar
( gelöscht )

Rein geht nur raus nicht......ich würde da drauf tippen, dass innen irgendwo eine Art Grat ist, der nach innen geneigt ist - das würde erklären, dass leicht rein aber aber nichtmehr rausgeht. Prüfe mal mitm Finger, obde was ertasten kannst, dass ich beschrieben habe. Aber sachte - nich dasde Dir de Grabbler anritzt :)
Wenn das was zu tasten ist, würde ich es als Gewährleistungsfall betrachten ( nicht Garantie sagen - niemals nicht !!! ). Son Akkukiller würde mir nicht gefallen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht