Alltagstaugliches Apfel Aroma?!?

09.12.2015 04:03
avatar  eSpezi
#1 Alltagstaugliches Apfel Aroma?!?
avatar

Servus zusammen,

bin Neudampfer und bräuchte mal die Hilfe von euch alten Hasen.
Ich möchte mir gerne mein eigenes AM24/7 (Apfel-Menthol) mischen, um den Menthol Gehalt nach meinen Vorstellungen dosieren zu können.
Mein Ideal wäre ein feiner Apfelgeschmack mit einem leicht spürbaren Menthol Kick.

Welches Apfel Aroma könnt ihr mir geschmachlich empfehlen?
Ich weiß, die Geschmäcker sind verschieden, aber bei möglichst vielen Meinungen wird sich hoffentlich ein Trend zeigen.
Außerdem hoffe ich dadurch einen kompletten Fehlgriff zu vermeiden.

Der Preis soll dabei kein maßgebliches Kriterium sein - Qualität kostet eben - und es kommt ja nicht viel rein.

Bin für alle Tipps und Hinweise (auch zur Dosierung) dankbar.

Euch allen immer eine Handbreit Liquid unter der Coil!
Harry


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2015 07:49
avatar  eSpezi
#2 RE: Alltagstaugliches Apfel Aroma?!?
avatar

Servus zusammen,

wollte Euch kurz meine ersten Gehversuche beim Selbstmischen erzählen, damit andere Newbies vielleicht Frust vermeiden können.
Ich dachte der Einfachheit halber nehme ich eine One-Stop Lösung, zumal nach meinen Recherchen auch im Durchschnitt ganz gut bewertet, und habe mir bei Avoria die fertige Traditional Base mit 6mg und das Apfel Aroma bestellt.
Habe mit Feinwage streng nach Dosierungsemfehlung von Avoria in allen % Abstufungen gemischt. Der Geruch verhieß ein leckeres Liquid und weil ich neugierig bin, habe ich gleich nach dem Mischen die ersten Tests gemacht.
Leider war der Geruch und der Geschmack der Mischungen extrem unterschiedlich. Das gemischte Liquid schmeckte nach irgendetwas, nur nicht nach Apfel.
Gut, dachte ich - Ungeduld bringt nix...
Nach 1 Tag reifen leider das gleiche Geschmackserlebnis - grusel.
Habe es dann täglich wieder probiert, aber leider wurde der Geschmack weder besser, noch scheckte es nach Apfel.
Nach 4 Tagen habe ich dann nochmal neue Mischungen über- und unterdosiert angesetzt, jedoch leider wieder mir ähnlichem Resultat.
Nach 10 Tagen habe ich aufgegeben und war am zweifeln, was nun das Problem ist: die Base, oder das Aroma.

Heute weiß ich sicher: es war das Aroma.
Mittlerweile habe ich 3 Herrlan Aromen (Apfel sauer, Wassermelone, Banane) mit der empfohlenen Dosierung von 3% mit der vorhanden Avoria Base gemischt und ALLE waren sofort nach dem Mischen lecker dampfbar. Nach ein paar Tagen Reifung kamen die Aromen noch etwas besser heraus, aber wenn man schnell etwas braucht kann man die frische Mischung sofort mit Genuss dampfen.

Kann nach diesen Erfahrungen die o.g. Aromen von Herrlan und die Base von Avoria empfehlen. An Avoria Aromen traue ich mich bis auf weiteres erst einmal nicht mehr ran.

Frohe Dampfnachten!
Harry


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2015 08:43
avatar  ky4e!
#3 RE: Alltagstaugliches Apfel Aroma?!?
avatar

Hast Du denn zwischen Deinen Aromen die Hardware gewechselt?

Bei mir merk ichs manchmal das einige Aromen "seifig" schmecken, ich kanns nicht besser beschreiben...

Meist muß ich dann mit dem Widerstand hoch, damit das nicht so stark verbratzelt beim verdampfen, dann schmeckts auch wieder lecker...

Zu den Apfelaromen kann ich leider nicht viel sagen. Hab aber bei einer Testrunde von Golden Flavours mal mitgemacht. Da war ein Liquid, das hieß RKL-Green... das Hauptthema darin war Apfel, und das war selbst für ein Tabak/Kaffee Aromen Dampfer wie mich ein schönes Erlebnis!

Und Herrlan hör ich auch immer öfter.. is wahrscheinlich teuer, aber ok beim Aroma wie Du sagtest kommts wirklich nich mehr so drauf an...

Was ich noch empfehlen kann sind die XTra-Aromen, die kennt irgendwie kei Sau, bzw es wird selten von denen gesprochen. Das Turkish Blend und das Mocca.. mmmh... könnt ich mich drin baden... evtl is das Apfel von denen ja auch super.

Es gibt einen riesen Thread über Aromen von solub, in Frankreich. Kurz dazu angemerkt: Versand ist teuer, aber auf diese Aromen schwören viele!

Naja... Sasami kann ich jetzt noch sagen hat mich auch noch nicht enttäuscht, hab ich aber nicht viel davon probiert.

Von Avoria selber hab ich ein Lieblingsaroma, das WildSahara... ist immer super... allerdings habe ich von denen auch mal Mandel probiert, und bei dem konnte ich machen was ich will... es schmeckte immer, wies in nem Discoklo an der Pissrinne riecht ^^

XXX


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2015 10:24
#4 RE: Alltagstaugliches Apfel Aroma?!?
avatar

[quote=ky4e!|p2756982]

Und Herrlan hör ich auch immer öfter.. is wahrscheinlich teuer, aber ok beim Aroma wie Du sagtest kommts wirklich nich mehr so...../quote]

In ml gesehen ist es teurer.
Aber von Herrlan dosiert man nur mit 2 Prozent.
Und somit ist es sogar günstiger als die meisten anderen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2015 12:26
avatar  eSpezi
#5 RE: Alltagstaugliches Apfel Aroma?!?
avatar

Servus zusammen,

@ky4e!
Habe alle Mischungen auf 3 verschiedenen Geräten getestet, auch Watt mäßig rauf und runter geregelt, jedoch hat es nie gescheckt - schon gar nicht nach Apfel.
Danke für die Hersteller Tipps! Werde bei meiner nächsten Aroma Tour mal das eine oder andere probieren...

@Charlot77
Das kann ich nur bestätigen. Die Herrlan Aromen kosten pro ml exakt das gleiche, wie die Avoria. Aber man braucht beim Dosieren nur die Hälfte, somit sind sie im Endeffekt nur halb so teuer.
Was mir bei Herrlan zudem gefallen hat: Alle getesteten Aromen wurden in Glasfläschchen mit jeweils eigener 1ml Spritze und Kanüle geliefert - damit spart man sich auch noch diese Zusatzkosten...

Gruß
Harry


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2015 13:09
avatar  Ben
#6 RE: Alltagstaugliches Apfel Aroma?!?
avatar
Ben

Dampfpirat

Für mich eines der besten Apfelaromen überhaupt ( habe schon einige getestet) ist das Doppelapfel von Inawera.

Ich mixe selbst!!!


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2015 13:22
avatar  Firsty
#7 RE: Alltagstaugliches Apfel Aroma?!?
avatar

Ich mag sehr gerne das Herrlan Apfel Cox Aroma
Ideal auch zum Beimischen ist das Fuji Apple von FlavorArt

Ich sach immer " Butter bei die Fische"

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht