Zusammensetzung Liquid + Fahrtüchtigkeit?

09.10.2011 19:44
avatar  tom_cat
#1 Zusammensetzung Liquid + Fahrtüchtigkeit?
avatar

Hallöchen,

jetzt kommt bestimmt eine Noby-Frage, die Bordsuche hat zum letzten Wort im Titel nichts geliefert und Google ist da auch ziemlich zaghaft...

Ich habe mir mal die Zusammensetzung vom Liquid angeschaut. Warum da Alkohol dabei ist, ist klar. Nun meine Frage, wie sieht es mit einer Beeinträchtigung der Fahrtauglichkeut aus. Ein Kumpel von mir ist gerade Fußgänger (selber Schuld!). Bei dem Nachweis im Urin, sagte man Ihm, kein Rasierwasser und kein Odol etc. wärend der Testzeit. Garnix in der Art. Wie sieht es denn beim dampfen aus? Geht das alles weg oder ist da noch was im eingeatmeten Rauch? Er überlegt auch ob er umsteigen soll.

Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere. Japanisches Sprichwort


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2011 20:05
#2 RE: Zusammensetzung Liquid + Fahrtüchtigkeit?
avatar

Wie viel Rasierwasser oder Odol trinkt er denn so?
Nein ernsthaft, du behauptest doch nicht ernsthaft das man nach Rasierwasserbenutzung nachweislich Alkohol im Blut hat.
Glaub ich nicht.
Ach so, im Liquid sind doch max. 10% Alkohol, und man verbraucht so 2ml am Tag. Macht 0,2ml Alkohol.
Kann man bestimmt vernachlässigen.

Liebe Grüße

Franzi

[


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2011 20:07
avatar  Philgood ( gelöscht )
#3 RE: Zusammensetzung Liquid + Fahrtüchtigkeit?
avatar
Philgood ( gelöscht )

Wenn Du ein gutes Dampfgerät hast wird die Fahrtüchtigkeit tatsächlich beeinträchtigt. Die Scheiben werden beschlagen und Du brauchst die Scheibenwischer innen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2011 20:17
avatar  Palo
#4 RE: Zusammensetzung Liquid + Fahrtüchtigkeit?
avatar

Musste mal pusten und als ich mir vorher eine Pyro anstecken wollte, meinte der Staatsbeamte, dass das keine gute Idee wäre, weil dass das Ergebnis beeinflussen würde - hab nicht weiter nachgefragt, aber es auch nicht drauf ankommen lassen ...denke also zumindest, dass das Dampfen direkt vor einem Test nicht unbedingt schlau wäre

...und das mit den beschlagenen Scheiben von innen ist mir heute auch aufgefallen


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2011 20:18
avatar  tom_cat
#5 RE: Zusammensetzung Liquid + Fahrtüchtigkeit?
avatar

@Philgood
Klasse Antwort, muss ich mir merken...

@pippi1907
Die meinten, bei der Kontrolle werden Kleinstmengen nachgewiesen, d.h. eine kleine Verletzung im Mundraum oder geschnitten an der Ba..öhm Wange und das was man dann aufnimmt, können die Nachweisen....Na egal, soll er halt warten, bis er denkt wieder zu können.

Hatte mir halt überlegt (technisch hinterfragt) ob das was im Rauch verbleibt.

trotzdem Danke für Eure Antworten!

PS: Klasse Videos von Dir, spart viele Fragen und ist unheimlich Informativ!

Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere. Japanisches Sprichwort


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2011 20:19
avatar  Kriz
#6 RE: Zusammensetzung Liquid + Fahrtüchtigkeit?
avatar

Zitat von Philgood
Wenn Du ein gutes Dampfgerät hast wird die Fahrtüchtigkeit tatsächlich beeinträchtigt. Die Scheiben werden beschlagen und Du brauchst die Scheibenwischer innen.



ymmd!

LG^^
Chris


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2011 22:53
#7 RE: Zusammensetzung Liquid + Fahrtüchtigkeit?
avatar

@pipi1907:
Habe zu meiner Zivizeit mit Alkoholikern gearbeitet,
man kann sich auch durch den vermehrten gebrauch von alkoholhaltigem Haarwasser "besaufen",
da der Alkohol sehr wohl über die Haut (auch ohne Verletzungen) aufgenommen wird!

Grüße vom ego-catweazle

Rechtschreibfehler bitte ich zu entschuldigen, bin Legastheniker, wenn meine Texte mal fehlerfrei sind hat sie meine Frau für mich getippt...
Pyrofrei seit 10.09.2011


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2011 23:01
#8 RE: Zusammensetzung Liquid + Fahrtüchtigkeit?
avatar
Gestaltwandler

Alkohol ist doch nicht in allen Lquids drin oder ?
bei mir ist keins drin.

LG Dampfinator
Dampfe seit 6.6.2011


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2011 23:36
avatar  Armand
#9 RE: Zusammensetzung Liquid + Fahrtüchtigkeit?
avatar

In Deutschland verbietet der Gesetzgeber nicht grundsätzlich den Konsum von Alkohol.
Im Ordnungswidrigkeitenbereich liegt man ab 0,25 mg Alkohol pro Liter Atemvolumen oder 0,5 Promille Alkohol im Blut.
Der Alkoholgehalt im Liquid bzw die Aufnahme durch Inhalation ist als zu gering anzusehen, als dass sich dadurch eine Fahruntüchtigkeit nach § 24a StVG oder § 315c StGB ergeben könnte. Ferner ist vor einem ersten amtlichen Atemalkoholtest eine Wartezeit von 15 Minuten vorgeschrieben. Damit soll sichergestellt werden, dass selbst kurz vor der Kontrolle konsumierter Alkohol nicht in die Messung mit einfließt.


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2011 23:45
#10 RE: Zusammensetzung Liquid + Fahrtüchtigkeit?
avatar
Hüter des HwV

Zitat von Kriz

Zitat von Philgood
Wenn Du ein gutes Dampfgerät hast wird die Fahrtüchtigkeit tatsächlich beeinträchtigt. Die Scheiben werden beschlagen und Du brauchst die Scheibenwischer innen.



ymmd!



Is behaupt nüch wahr, da beschlägt gaaaaaar nix ...

Hey .. Tür zu, es zieht!

 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2011 01:46
#11 RE: Zusammensetzung Liquid + Fahrtüchtigkeit?
avatar

Zitat von dampfinator
Alkohol ist doch nicht in allen Lquids drin oder ?
bei mir ist keins drin.



Glycerin ist der einfachste dreiwertige Alkohol (Triol). Der Name Glycerol wurde eingeführt, da er die korrekte Endung -ol für einen Alkohol besitzt (die Endung -in steht für Alkine oder Amine).

bunte Grüßlis
Tina

Wer in der Gummizelle sitzt, sollte nicht mit Flummis werfen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2011 06:52
avatar  tom_cat
#12 RE: Zusammensetzung Liquid + Fahrtüchtigkeit?
avatar

Vielen Dank für die Infos. Das was ich ihm gesagt habe, war dann (wahrscheinlich) ausreichend, aber ich denke er ist vorsichtig... er will warten bis seine Zeit rum ist und dann bei mir probieren....

Bin selber gespannt, heute kommt meine eGo-T und dann wird gleich probiert...*aufgeregtsei*...schlimm wie Weihnachten!

Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere. Japanisches Sprichwort


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2011 07:13
#13 RE: Zusammensetzung Liquid + Fahrtüchtigkeit?
avatar

Zitat von bunte_seele

Zitat von dampfinator
Alkohol ist doch nicht in allen Lquids drin oder ?
bei mir ist keins drin.



Glycerin ist der einfachste dreiwertige Alkohol (Triol). Der Name Glycerol wurde eingeführt, da er die korrekte Endung -ol für einen Alkohol besitzt (die Endung -in steht für Alkine oder Amine).




Und 1,2-Propandiol ist auch noch drin.


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2011 18:26
#14 RE: Zusammensetzung Liquid + Fahrtüchtigkeit?
avatar
Hüter des HwV

Bei der nächsten Kontrolle werde ich mal fragen, ob ich pusten kann und dann vorher einen tiefen Zug dampfen. Mal schaun was passiert ;)

Hey .. Tür zu, es zieht!

 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2011 18:52
avatar  tom_cat
#15 RE: Zusammensetzung Liquid + Fahrtüchtigkeit?
avatar

Kannst ja bitte berichten....

Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere. Japanisches Sprichwort


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2011 22:42
avatar  Peu
#16 RE: Zusammensetzung Liquid + Fahrtüchtigkeit?
avatar
Peu
Bilder Upload

*hicks*
Das mit dem beeinträchtigten Alk im Dampf kann ich mir gar nicht vorstellen, Chemie war aber auch nie meine Stärke :-)

Gruß Peter


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2011 23:26
#17 RE: Zusammensetzung Liquid + Fahrtüchtigkeit?
avatar
Hüter des HwV

Zitat von tom_cat
Kannst ja bitte berichten....


Das mach ich ganz bestimmt ... kann allerdings noch dauern

Hey .. Tür zu, es zieht!

 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2011 16:06
avatar  BerT
#18 RE: Zusammensetzung Liquid + Fahrtüchtigkeit?
avatar

Wenn es ein Bluttest ist => keine Beeinträchtigung (besser gesagt, nicht messbar...)
Bei den "Standart"-Blasetests reicht wirklich schon 0d0l-Mundspray für einen positiven Test; dieser ist jedoch nur ein Hinweis & nicht strafrechtlich verwendbar...

Das ist (fast) so wie mit Mohnkuchen & dem Opiat-Schnelltest...

Gruß

BerT

#############
Hardware im Einsatz:
Bulli A2-T
RSST auf Vamo v2
Quasar auf Smok XPro BT50 Box

Liquids:
nach Lust und Laune selbst gemischt...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht