Mellody 40W TC BoxMod (Clone von FC)

  • Seite 1 von 2
12.09.2015 19:35
#1 Mellody 40W TC BoxMod (Clone von FC)
avatar

.
Mellody Style Boxmod (Focalecig 24875 in Walnut Wood)

Kommt in einer schwarzen Klappbox, außer einer Kurzanleitung in englisch und einem Prüfzettel kein Zubehör.


Optik, Haptik und Verarbeitung:
Klar, wer sie kauft, hat sich ins Design verliebt Putzig, natürlich durchs Holz, modern durch die Edelstahlelemente. Gelungenes aufgemotztes Retrodesign.

Beim Holz ist es wohl ein Lotteriespiel. Die beiden Teile ober- bzw. unterhalb des Technikstreifens sind aus unterschiedlichen Blöcken geschnitten, dadurch ergibt sich je nach Maserung ein mal mehr, mal weniger harmonisches Bild. Finde aber, bei natürlichen Materialien verspielt sich sowas ganz gut.

Auch ist das Holz stellenweise etwas „gepockt / vernarbt“, es ist wohl dem natürlichen Charakter des Holzes anzurechnen, wirkt aber manchmal auch etwas, als hätte jemand mit nem stumpfen Nagel drauf rumgeklöppelt.

Übergänge zwischen Holz und Metall sind nicht 100% stufenlos, aber ohne störend scharfe Kanten. Auffällig ist der stechende Geruch des Holzes, nehme an, dass es eine Lasur oder der Lack ist. Wird aber schon nach einigen Stunden besser, denke es verfliegt mit der Zeit.

Die Menüknöpfe sind schön versenkt und mit flachem Finger nicht versehentlich drückbar. D.h. die Bedienung muss aber auch mit den Fingerspitzen durchgeführt werden.

Der Feuerknopf ist einfach nur gelungen – optisch wie technisch. Angenehm beim versehentlichen Drüberfahren, aber eindeutig, wenn man ihn für die Bedienung sucht. Druckpunkt direkt und eindeutig mit einem klar definierten Klick.

Die optisch perfekte Position des Feuerbotton zwingt mich allerdings, mich beim Feuern etwas umzustellen. Liegt die Box klassisch angenehm in der Hand, so muss man entweder mit dem Mittelfinger feuern oder die Box muss etwas nach oben verschoben gehalten werden. Ist kein Nachteil, nur eine Umgewöhnung für mich.

Die Beschriftung auf der Rückseite hätten sie sich besser gespart, der Schriftzug liegt optisch ziemlich schäpps (leichter Versatz nach rechts und Eternal bis hart an den Boxrand. Zwei verschiedene Schriften und Dicken.. blabla…. Kann einem auch einfach wurst sein, mich nervt sowas, weil man muss ja nicht alles auf einmal falsch machen – dann lässt man es halt einfach weg.

510er-Anschluß ist stramm federnd gelagert, Gewinde sauber und stabil. Leider auch minimal schief bei mir, man kann aber etwas gegendrücken und zumindest bei kurzen Verdampfern ist damit alles ok. Lange Verdampfer auf kleinen Boxen sehen bescheiden aus ^^. Der Anschluss hat eine kleine Mulde/Versenkung, was neben dem gefederten Pol für eine spaltfreie Optik für alle 22mm- und 23mm-VD sorgt. Minimaler Nachteil: man nimmt bei Luftführung von unten etwas Zufuhr weg, wenn man komplett nach unten versenkt.

Soweit Optik und Haptik: auch wenn Kritik mitklingt – ich find das Teilchen für den Preis einfach nur klasse.


Menüführung:

Ohne die Anleitung geht’s gar nicht. Mit Anleitung … öhm … naja. Man muss sich schon einige Minuten damit befassen  Es ist einfach kein lineares Menü, sondern immer abhängig von zB abgeschalteter Box oder up-/down-Sperrung. Da ist ein mech-mod-User schnell mal überfordert ;-) Nein, kein echtes Problem, aber am iStick fand ich es beim ersten mal einfacher.

Was ist theoretisch machbar? Komplettabschaltung, up-/down-Sperrung, Menübeleuchtung abschalten (stealth), Wechsel zwischen Watt- und TC-Steuerung.

Wann wird man von der Box angesprochen?
Beim Verdampferwechsel wird nach new coil / same coil gefragt. Sonst wird man nicht aktiv belästigt. Manchmal aber etwas ausgebremst.

Gewöhnungsbedürftig ist die automatische Abschaltung nach 30sec. D.h. dass man immer erst durch Druck irgendeiner Taste aus dem Sleepmodus raus muss und dann das erste echte Feuern auch noch stark zeitverzögert kommt – scheint so, als müsse er erst zäh alles hochfahren und Coil und Akku durchmessen. Dies tritt auch schon bei einer Dampfpause unterhalb der 30sec auf – ich unterstelle eine etwas lahme Messelektronik. Also für Stressdampfer wahrscheinlich nervig, für entspanntes Dampfen wird es einem bald nicht mehr auffallen.


Technik:

Bin dann mal weg … jetzt wird’s schwierig für mich. Da ich keine echten Messmöglichkeiten habe, bleibt es bei ganz subjektiven Eindrücken!!!

„Watt-Modus“ – getestet mit verschiedenen Verdampfern zwischen 0,3 und 0,7 Ohm. Vergleichs-Akkuträger war der iStick50.

Unterhalb 0,5 Ohm scheint der iStick besser rauszuhauen, oberhalb kein merklicher Unterschied. Zumindest die Range zwischen 20 und 40 Watt leistet der Mellody mit klaren Leistungsunterschieden und zumindest subjektiv hält er auch, was die Anzeige verspricht (auch im Vergleich zum iStick). Der iStick wirkt aber einfach direkter, ob‘s nun an der Feuer-Verzögerung liegt oder weil der iStick 2 Akkus verbaut hat? Aber am Ende des Zuges hab ich in beiden Fällen ein gutes Gefühl!

„Temp-Control-Modus“

Nun wird’s noch schwieriger, weil‘s mein erster TC-Träger ist – also absolutes Neuland…
Entsprechend jetzt auch keine Testreihe gefahren, sondern nur 2 Sachen gecheckt, um endlich dampfen zu können:

Hab auf den Goblin mit Ni200 eine Dualcoil mit 0,09Ohm gepflanzt. FF1 durchgezogen.

1. Nur Wicklung befeuchtet, am offenen Herzen mit 210°C als TC gesetzt und 25W befeuert. Gleichmäßiges Dampfen, solange Wicklung ausreichend nass.
Dann hat die Box ihre Watt auf max 13 runtergeregelt, und nur noch entsprechend spärlich verdampft. Watte war trocken genug, dass ich so auch nicht mehr hätte dampfen wollen.
Insofern denke ich: die Box regelt!

2. Goblin zusammengebaut, Tank komplett befüllt.

a. Eingestellte 185°C mit 20 W befeuert – Temperatur geht auf max 160°C
b. Eingestellte 185°C mit 30W befeuert – Temperatur geht auf max 170°C
c. Eingestellte 185°C mit 40W befeuert – Temperatur geht auf max 185°C

d. Eingestellte 210°C mit 20 W befeuert – Temperatur geht auf max 155°C
e. Eingestellte 210°C mit 30W befeuert – Temperatur geht auf max 175°C
f. Eingestellte 210°C mit 40W befeuert – Temperatur geht auf max 185°C

g. Eingestellte 250°C mit 20 W befeuert – Temperatur geht auf max 165°C
h. Eingestellte 250°C mit 30W befeuert – Temperatur geht auf max 175°C
i. Eingestellte 250°C mit 40W befeuert – Temperatur geht auf max 175°C

Interpretieren kann ich die Zahlen nicht. Kann ja jemand mal sagen, ob zwischen max-Soll und der erreichten Temperatur eine zu große Lücke besteht.

Ich erlebt es in meiner technischen Unkenntnis aber einfach so, dass ich wie gehabt, meine Watt einstellen kann, sie auch bekomme und damit zufrieden bin. Die Temperaturkontrolle spielt soweit keine Rolle in der Praxis – ist aber eben zumindest ein Schutz gegens Kokeln (uiiii, wäre dann glaub ich der 3te in fast 4 Jahren Dampfen ^^). Nein, sie Box scheint zu machen, was sie soll.


Persönliches erstes Fazit (nach 1 Tag):

Für Liebhaber optisch einfach mal anderer Geräte eine klare Empfehlung. Neben den eckigen Plastikschachteln und den silikonverkleideten Dingern ist die Mellody-Box einfach herausstechend.

Zugegebenermaßen ist es keine Box, die man blind in die Hand nehmen kann und einfach losdampfen. Irgendwelche schnellen Veränderungen im Menü und ein direktes hartes Feuern sind so nicht drin. Man muss sich schon auf etwas mehr Gemütlichkeit einlassen.

Wer das nicht kann, der ist (in ähnlichem Leistungsbereich) mit nem iStick wahrscheinlich besser beraten. Und wer auf Elektronik verzichten kann, der hat natürlich mit einem „dos equis“ mehr Kapazität und einen schnelleren Bums.

Wer Fahrradspeichen verwendet, um Vulkanausbrüche zu simulieren …. Bitte weitergehen.
Das Ding hat seinen Leistungsbereich – und damit seine Bestimmung. Bei mir kommen da optisch kleine Genussdampfen drauf, die auf Geschmack getrimmt sind. Dafür hab ich sie bestellt und nach dem ersten Eindruck hab ich mir damit ne echte Freude gemacht – nicht zuletzt auch optisch und haptisch



... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2015 20:07
#2 RE: Mellody 40W TC BoxMod (Clone von FC)
avatar

Vielen Dank für den Bericht! Da hatte ich auch schon den Finger auf dem Bestellknopf :)

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2015 20:41
#3 RE: Mellody 40W TC BoxMod (Clone von FC)
avatar

Mir sagt das Design nicht besonders zu. Aber es kommt ja eher auf die technischen Daten an.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2015 11:10 (zuletzt bearbeitet: 13.09.2015 11:12)
avatar  dampf3r
#4 RE: Mellody 40W TC BoxMod (Clone von FC)
avatar

@blacksole vielen Dank für deinen Bericht :)
Ich hoffe ich hab`s nicht überlesen - aber wie läßt sich der Akku laden? Über USB (kann keine Buchse erkennen) oder über Deckel (geschraubt oder Magnet)?
mein HWV Finger juckt auch gewaltig - was mich allerdings etwas nerven würde wäre, daß die Box jedesmal aus dem Standby erweckt werden muß


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2015 11:29 (zuletzt bearbeitet: 13.09.2015 11:33)
avatar  dampf3r
#5 RE: Mellody 40W TC BoxMod (Clone von FC)
avatar

...ach ja - wurde die Box in der selben Verpackung + Anleitung geliefert wie sie GB anbietet? http://www.gearbest.com/temperature-cont.../pp_236000.html
Für mich ist es immer noch nicht klar ob es sich um die gleiche Box mit gleicher Technik handelt :?

...edit: und ich seh auch grad "Battery cover type: Screwed" ..... könntest Du evtl. noch mal ein Foto vom Deckel bzw. Innenleben machen?


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2015 11:35
#6 RE: Mellody 40W TC BoxMod (Clone von FC)
avatar

Zitat von dampf3r im Beitrag #4
@blacksole vielen Dank für deinen Bericht :)
Ich hoffe ich hab`s nicht überlesen - aber wie läßt sich der Akku laden? Über USB (kann keine Buchse erkennen) oder über Deckel (geschraubt oder Magnet)?
mein HWV Finger juckt auch gewaltig - was mich allerdings etwas nerven würde wäre, daß die Box jedesmal aus dem Standby erweckt werden muß


Kein USB - ausschliesslich 1x externer 18650, geschraubter Akkudeckel mit dickem Schlitz auf der Unterseite.

Also "sleep" und Verzögerung nerven schon etwas! Jedes dritte mal schau ich verdutzt aufs Display, ob was nicht stimmt.

Kokelkontrolle funktioniert aber sehr verlässlich, hab jetzt mal 2 Tanks komplett leer gedampft und beide male ist die Elektronik verlässlich runter gefahren, als es zu trocken wurde.

Was ich aber gerne nochmal sage:
wegen der Technik würde ich die Box nicht empfehlen. Ich denke, da gibt es deutlich besseres, wenn man eine variable TemperaturControl, mehr Kapazität oder problemloseres Dampfen haben möchte.

Da man keine Koeffizienten eingeben kann, weiß ich nicht, wie die Box bei anderen Drähten reagiert. Wahrscheinlich kann man es durch die maximale Temperatur austesten, wo die Grenzen bei anderen Drähten liegen und das dann fixieren.

Klar ist aber, dass die eingestellte Temperatur (zumindest laut Display) gar nicht erreicht wird - weder beim Dampfen noch an der Kokelgrenze - Oberkante auch bei eingestellten 300°C sind 185/195C auf dem Display. Der Dampf wird zu keinem Zeitpunkt subjektiv zu heiss. Da taucht dann aber hin u wieder ein weiteres Sicherheitsfeature auf: die Box verweigert den Dienst mit dem Hinweis "device too hot". Allerdings ohne vorher runter zu regeln - es wird einfach das Feuern verweigert!

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2015 11:41 (zuletzt bearbeitet: 13.09.2015 11:51)
avatar  dampf3r
#7 RE: Mellody 40W TC BoxMod (Clone von FC)
avatar

@blacksole Deckel zum Schrauben mit Schlitz ist schon mal gut :)
Was die TC betrifft - benutzt du Fertigcoils oder hast du Selbstwickelverdampfer? Zu Fertigcoil kann ich nix sagen - bei SWV könnte man ja testen wo und ob der Kokeltest funktioniert

"Hab auf den Goblin mit Ni200 eine Dualcoil mit 0,09Ohm gepflanzt. FF1 durchgezogen."
Bei Dual coil kann es bei der Temperaturmessung zu Problemen kommen - kenne ich bei andern Verdampfern auch ;) Hast du keinen Single - Coil SWV ?


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2015 11:56
#8 RE: Mellody 40W TC BoxMod (Clone von FC)
avatar

Ich benutz nur SWV - ich werd die TC und Nickelgeschichte jetzt einfach mal ignorieren und meine ganz normalen VD mit verschiedenen Drähten drauf leer dampfen. Denn im Grunde will ich mich da gar nicht einschränken lassen, sondern drauf packen, was mir grad passt. D.h. ich werd mir 230°C als Oberkante einstellen und der Dinge harren...

Ich bin mir sicher, dass die Gearbest-Mellody die identische ist. Gleicher Hersteller, gleiche Bilder soweit ichs erkenne, gleiche Beschreibungen.

Hier noch paar Bilder:

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2015 12:03 (zuletzt bearbeitet: 13.09.2015 12:07)
avatar  dampf3r
#9 RE: Mellody 40W TC BoxMod (Clone von FC)
avatar

nochmal DANKE für die Fotos - das sieht doch von der Verarbeitung her sehr wertig aus.
Ich hab bei FC nochmal in die Specs. geguckt - da steht Atomizer resistance: 0.1Ω-2.0Ω
Falls deine Wicklung auf dem Goblin evtl. nur 0,07 oder 0,08 Ohm statt der angezeigten 0,09 hat, könnte das auch ein Grund für die falsch ausgegebenen Leistungswerte sein


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2015 12:10
avatar  dampf3r
#10 RE: Mellody 40W TC BoxMod (Clone von FC)
avatar

ich hab die Melody jetzt einfach mal in Zebrano bei GB bestellt - mal gucken wie/ob ich damit glücklich werde ;)


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2015 12:13
#11 RE: Mellody 40W TC BoxMod (Clone von FC)
avatar

@blacksole Es gibt Boxen, die darauf ausgelegt sind mit einer bestimmten Temperatur zu dampfen, die haben dann so etwas wie einen 'smart' oder 'auto' modus. Diese Box hat einfach nur einen Temperatur-Schutz, d.h. sollte sich die Temperatur der Wicklung durch zu wenig Liquid, oder durch eine zu hoch eingestellte Leistung über die eingestellte End-Temperatur bewegen, dann regelt die Box die Leistung automatisch runter. Diese Box versucht nicht die eingestellte Temperatur zu erreichen. Die Temperatur-Sicherung, die bei Dir ausgelöst hat, schützt die Elektronik vor Überhitzung und hat nichts mit der Temperaturregelung zu tun. Die löst bei den meisten Geräten aus, wenn man außerhalb des TC modus mit relativ niedrigen Widerständen und hoher Leistung 'dauernuckelt'.


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2015 12:25
#12 RE: Mellody 40W TC BoxMod (Clone von FC)
avatar

Ach - und danke für den schönen Bericht. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, und ob man den aufbereiteten Bildern von irgendwelchen Vorserienmodellen auf den Shop Sitzen trauen kann, erfährt man erst, wenn man das Gerät selbst in den Händen hält. Deshalb finde ich aussagekräftige Bilderserien immer gut, und versuche auch in meinen Berichten immer viele Bilder zu bringen, auch wenn das Hochladen hier teilweise ein Krampf ist.


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2015 12:34
avatar  dampf3r
#13 RE: Mellody 40W TC BoxMod (Clone von FC)
avatar

@Stefan42 meinst du echt die Box hat nur einen Temperaturschutz? Selbst meine VF V3 (die ja schon lange auf dem Markt ist) regelt bei Erreichen der Grenztemperatur runter. Ich habe mittlerweile (fast) alle meine vV/vW Boxen durch TC ersetzt aber keine von denen schaltet dann mit einer "Too Hot" Meldung ab. Ich laß mich überraschen ;)


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2015 12:42
#14 RE: Mellody 40W TC BoxMod (Clone von FC)
avatar

Zitat von dampf3r im Beitrag #13
@Stefan42 meinst du echt die Box hat nur einen Temperaturschutz? Selbst meine VF V3 (die ja schon lange auf dem Markt ist) regelt bei Erreichen der Grenztemperatur runter. Ich habe mittlerweile (fast) alle meine vV/vW Boxen durch TC ersetzt aber keine von denen schaltet dann mit einer "Too Hot" Meldung ab. Ich laß mich überraschen ;)


Nein - die hat beides, habe mich wohl zu kompliziert ausgedrückt. Werde das nachher noch mal aufdröseln, jetzt muss ich erst mal weg.


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2015 13:10
#15 RE: Mellody 40W TC BoxMod (Clone von FC)
avatar

so Mädels, weiteres Futter :-)

Ist im Prinzip schon so, wie Stefan sagt, deckt sich ja mit meinen Eindrucken bzw. Werten.

Hab jetzt auf den Origen V2 (4ml) ne Singlecoil mit 0,14 drauf gemacht - Box feuert bei eingestellten 230°C bis 230°C.
Also zumindest eine korrekte Steigerung; könntest also recht haben mit deine SC-Annahme @dampf3r

Hier regelt sie aber die eingestellten 40W bei bewusstem Dauernuckeln/Überbelastung auch nicht runter, sondern feuert erstmal weiter bis "device too hot" (bei feuchter Wicklung)!!!
D.h. sie schützt HIER erstmal die Hardware und nicht die Wicklung. Eigentlich ja auch korrekt so.

Mit zunehmend trockener Wicklung (und normalem Dampfen / ohne Hardware-Überlastung) regelt sie dann aber die Watt runter.
Bei mehrfachem Feuern mit Pausen auf 30 / 20 / 15 / 12 / 8 / dann Verweigerung mit Displayhinweis "temperatur protect". Soweit auch perfekt.

Angehängt noch 2 Bilder, wie die Wicklung nach der Abschaltung / "temperatur protect" ausgesehen hat.
Leichte Einfärbung, kann man aber gut weiterverwenden - insbesondere weil jeder schon spätestens bei 15 Watt gemerkt hätte, dass der Tank leer ist.

[[Filerigen_TC_wicklung.jpg|none|auto]][[Filerigen_TC_watte_nach_protect.jpg|none|auto]]

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...

Bildanhänge
imagepreview

Origen_TC_watte_nach_prot

download

imagepreview

Origen_TC_wicklung.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2015 15:30 (zuletzt bearbeitet: 13.09.2015 15:35)
avatar  dampf3r
#16 RE: Mellody 40W TC BoxMod (Clone von FC)
avatar

@blacksole ich als alter Backendampfer befeuere meine Attys so um 25-30Watt im SC. Diese Leistung wird meistens ausgegeben wenn ich meinen Temperaturgrenzwert auf 170 - 215°C stelle (je nach Wicklung - SWV - TC Mod)
Es kann natürlich sein, daß deine eingestellten Werte von 40W bei 230°C die Melody schon arg stressen da die Box ja auch mit max. 40W Leistung angegeben ist.
blacksole, könntest du bitte nochmal testen wenn du nicht an den max. Leistungsbereich gehst (z.B 30-35W) indem du vielleicht auch mal die Temperatur um 15-20°C reduzierst?

...edit:abgesehen davon ist mein Origen Genesis Clone (mit Alu 510er) ein echter Problemfall was TC angeht ;)


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2015 16:16
#17 RE: Mellody 40W TC BoxMod (Clone von FC)
avatar

Nein, ich bau jetz nicht noch meine ganze Flotte auf Nickeldraht um

Was obige Stresstests betrifft: ja klar, war ja auch Sinn der Sache für mich, die Grenzen zu sehen, denn nur da macht für mich die TC Sinn - ansonsten brauch ich das ja gar nicht ... immer noch nicht


Aber hier noch zwei kleine Anhaltspunkte (weiterhin auf Origen) und bei nasser Wicklung...

Eingestellt 180°C - 25 Watt
Ausgegeben werden 180°, zügige Wattkorrektur auf 16/17 Watt

Eingestellt 180°C - 35 Watt
Ausgegeben werden 180°, zügige Wattkorrektur auf 27/25/20 Watt (je nach Restwärme der Coil)

Eingestellt 215°C - 25 Watt
Ausgegeben werden 200°, Watt bleiben stabil bei 25W (ohne Überhitzung provoziert zu haben)

Eingestellt 215°C - 35 Watt
Ausgegeben werden 195-205°, Watt bleiben stabil bei 35W (ohne Überhitzung provoziert zu haben)

spasseshalber anderes Extrem:

Eingestellt 140°C - 20 Watt
Ausgegeben werden 140°, schnelles runterregeln auf 8 / 5 / temp.protect

Eingestellt 160°C - 15 Watt
Ausgegeben werden 160°, schnelles runterregeln auf ca. 10W

Eingestellt 160°C - 20 Watt
Ausgegeben werden 160°, schnelles runterregeln auf ca. 12W

Eingestellt 160°C - 30 Watt
Ausgegeben werden 160°, schnelles runterregeln auf ca. 13W


Diese Werte würden tendenziell wohl dafür sprechen, dass eine reelle TC funktioniert, oder? Bei den 215°C bleibt er wohl noch im grünen Bereich, bei niedrigeren Graden regelt er schnell runter. Wenn ich es jetzt nicht falsch interpretiere...

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2015 19:27 (zuletzt bearbeitet: 13.09.2015 19:32)
avatar  dampf3r
#18 RE: Mellody 40W TC BoxMod (Clone von FC)
avatar

@blacksole das sieht ja schon viel besser aus :)

"Was obige Stresstests betrifft: ja klar, war ja auch Sinn der Sache für mich, die Grenzen zu sehen, denn nur da macht für mich die TC Sinn - ansonsten brauch ich das ja gar nicht ... immer noch nicht"
Wenn´s darum geht das Kokeln zu verhindern gebe ich dir Recht. Ich für meinen Teil nutze die TC aber um einen gleichmäßigen Geschmack bei gleichbleibener Temperatur zu erzielen.
Ich denke mal, daß ich daher gut mit den 40W Leistung auskomme (bei den meisten SC SWV zumindest).... und wenn die Box dann auch noch so regelt wie man`s erwartet - um so besser ;)


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2015 00:04
#19 RE: Mellody 40W TC BoxMod (Clone von FC)
avatar

So, ich Kram den Beitrag hier noch mal raus :-)

Bin bisher echt zufrieden mit unseren beiden Mellody Boxen. Bestellt bei Gearbest, eine für 47,80 USD und eine für 35,70 USD.
Meine Walnut ist echt top verarbeitet bis auf eine Schraube die minimal raussteht. Die von meiner Freundin in Zebra hat minimale Makel
im Holz, naja Naturstoff halt und bei dem Preis echt in Ordnung.

Die Temperaturkontrolle klapp echt gut, habe zur Zeit einen Dripper mit NiFe48er 0,4er Draht drauf auf 0,29 Ohm den ich so mit 27,5 Watt eingestellt auf 160 Grad befeuer.

Hat einer von Euch informationen was für Chips derzeit in den echten Mellody Boxen verbaut werden, bin ja immer noch nicht abgeneigt.
Will eine Mellody DNA 200 Version


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2015 17:23
#20 RE: Mellody 40W TC BoxMod (Clone von FC)
avatar

danke für den ausführlichen test.

Diese kleine Box stach mir schon lange ins Auge. HWV Alarm :-)))

Ich habe mir gerade eine in Walnuss geklickt. (gerade im Angebot für 35$. ) und weihnachten ist ja auch

Ich wünsche Euch allem ein schönes Fest.

gruß, michael

_________________________________________________

Frei von Vorurteilen ist allenfalls ein Schwachsinniger.

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2016 08:20
#21 RE: Mellody 40W TC BoxMod (Clone von FC)
avatar

Kann ich auch bestätigen, Hab auch 2 stück In Wallnuss und Zebra. Einfach nur geil mit dem Holz. Hab auf meiner ein Flsh v3 und Billow v2 auf der anderen. Gibt es was besseres und schöneres als Holz meiner Meinung nach nein.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2016 13:23 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2016 13:24)
#22 RE: Mellody 40W TC BoxMod (Clone von FC)
avatar

so, gestern war sie endlich da. wirklich HÜBSCH... die kleine. ( Taifun GSL Clone von Shenray 23mm passt prima)

Ich betreibe die Box ganz normal im Wattmodus mit 1,4Ohm und ca.12 Watt , wobei mir aufgefallen ist, dass die box die ersten sekunden auf mind. 20 watt ballert und dann erst runterregelt.

ist das normal?

PS: Mittlerweile sind die mellody Boxen bei GB leider aus dem Programm geflogen, schade... Bei FT gibts noch welche.

gruß, michael

_________________________________________________

Frei von Vorurteilen ist allenfalls ein Schwachsinniger.

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2016 00:49 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2016 00:57)
#23 RE: Mellody 40W TC BoxMod (Clone von FC)
avatar

Na, das war doch ein schöner Bock, da bei ich 1 tag lang wohl ungewollt im tc Modus gedampft. Daten hat dann wohl mit kanthal funktioniert. Ich lasse mir das patentieren.


Die off-funktion ist doch etwas versteckt. Daten

gruß, michael

_________________________________________________

Frei von Vorurteilen ist allenfalls ein Schwachsinniger.

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2016 20:52
#24 RE: Mellody 40W TC BoxMod (Clone von FC)
avatar

Hatte das gleiche Problem mit dem zu starkem Feuern. Erst nachdem ich nochmal ein Video zur Box angeschaut habe wusste ich woran es lag. Hatte die Bestätigung von Off zur Umstellung auf VW nicht gemacht.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2016 18:01
#25 RE: Mellody 40W TC BoxMod (Clone von FC)
avatar

ansonsten bin ich mit dieser Box sehr zufrieden, Holz liegt halt schön in der hand und 40 Watt reize ich auch nicht aus....
Die Bedienung ist ähnlich wie bei meiner ZNA30 Box, auf den stealth-mode möchte ich nicht verzichten.

gruß, michael

_________________________________________________

Frei von Vorurteilen ist allenfalls ein Schwachsinniger.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht