Womit wird Liquid "pappig süß"?

11.09.2015 16:44
avatar  Dusky
#1 Womit wird Liquid "pappig süß"?
avatar

Hoffe, ich hab den richtigen Mischbereich gefunden.

Ich liebe, neben menthollastigen Liquids, auch solche, die "pappig süß" sind.
Für dieses Gefühl und den Geschmack der Süße suche ich etwas zum beimischen.

Mit "pappig süß" meine ich eine bestimmte Süße, die nach dem ausatmen auf der Zunge und den Lippen zurück bleibt.
Nicht, dass das Liquid unbedingt süßer schmecken soll, sondern eben diese Süße "danach".

Beispiel für fertige Liquids sind u.a. "Mr. Good Vape" - z.B. mit "Sweet Lovin"

Was ich bisher als Beschreibungen gefunden habe, macht lediglich das Liquid süßer, oder hebt die Süße hervor.
Aber dieses klebrige Gefühl auf der Zunge... Dazu habe ich nichts gefunden.

Was nehmt ihr denn für Süßkraftverstärker, und wie wirken sie sich Eurer Meinung nach beim mischen aus?

Erhoffe mir ein paar Tips und Ratschläge, um Fehlkäufe und Fehlmischversuche zu vermeiden.

Lieben Gruß, Dusky


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2015 16:50
#2 RE: Womit wird Liquid "pappig süß"?
avatar
Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2015 16:53
#3 RE: Womit wird Liquid "pappig süß"?
avatar

Ich nehm http://dampfdorado.de/Aromen/The-Perfume...esser--302.html
Ein pappiges Mundgefühl umschreibt jeder anders. Kommt wohl auch auf die Menge an.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2015 16:55
#4 RE: Womit wird Liquid "pappig süß"?
avatar

wenn ich dich richtig verstanden habe. Ich habe dieses Gefühl bei K-Boom Boomberry oder Pinkman von Vampire Vapes.


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2015 16:57
avatar  Dusky
#5 RE: Womit wird Liquid "pappig süß"?
avatar

ein süßes, klebriges Gefühl, wie wenn man ein Campino oder Werther´s Echte gegessen hat :-)

werd mir die Links mal anschauen!

Lieben Gruß, Dusky


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2015 22:05 (zuletzt bearbeitet: 11.09.2015 22:06)
#6 RE: Womit wird Liquid "pappig süß"?
avatar

@ Vapor^Tom weißt Du was das für ein Stoff das ist den Dampfdorado da als Sweetener anbietet? Kann auf der Seite irgendwie nichts an Information dazu finden

Edit: Ah - hab´s schon gefunden -> Sucralose


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2015 23:06
avatar  Sandro
#7 RE: Womit wird Liquid "pappig süß"?
avatar

Stevia
Lebensmittel
Stevia ist ein aus der Pflanze Stevia rebaudiana gewonnenes Stoffgemisch, das als Süßstoff verwendet wird.


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2015 23:55
avatar  Alex89
#8 RE: Womit wird Liquid "pappig süß"?
avatar

Selber nachsüssen tu ich mit dem Sweetener von TPA. Das schon angesprochene Pinkman schmeckt aus dem Vapor Giant Go auch ohne den Sweetener richtig süss, in meinem Delta II ist es weniger pappig.


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2015 02:42
#9 RE: Womit wird Liquid "pappig süß"?
avatar

Finde auch Sucralose am besten. Bzw halte ich es für recht unbedenklich verglichen mit anderen Süßstoffen.
Etwas sahniges dazu wie sweet cream von tpa macht sich auch oft gut.


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2015 07:38
avatar  oile69
#10 RE: Womit wird Liquid "pappig süß"?
avatar

Ich nehme auch den Sweetener von TPA bei Dampfdorado, habe die Erfahrung gemacht damit 1-2 Tropfen auf 10ml vollkommen ausreichen.

Karma wird's schon richten

 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2015 21:34
avatar  Dusky
#11 RE: Womit wird Liquid "pappig süß"?
avatar

Hab mir den Sweetener von TPA geholt, aber auch am dritten Tag kommt beim Erdbeerliquid mit Sweetener diese Süße nicht raus...

Hat noch jemand nen Tip, wie ich das Liquid süß bekomme?
Also beim ausatmen eine Süße, die auf Zunge und Lippen hängen bleibt.
Ebenso, wie halt beim Liquid "Mr. Good Vape" - "Sweet Lovin" (am besten, es hätte jemand ein 1:1 Rezept dafür, könnt mich in das Liq reinlegen!)

Lieben Gruß, Dusky


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2015 23:27 (zuletzt bearbeitet: 20.09.2015 23:28)
#12 RE: Womit wird Liquid "pappig süß"?
avatar

Wie viel Sweetener hast du denn verwendet? Ich verwende bei manchen Liquids wie Erdbeere Sahne oder Rhubarb Custard 6-8 Tropfen auf 10ml und finde es dann schon recht süß. Bei Pinkman zb gebe ich nur 3 Tropfen auf 10ml.

Ich finde merkwürdigerweise auch, dass alle Liquids durch eine vertikale Wicklung süßer schmecken.


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2015 15:31 (zuletzt bearbeitet: 21.09.2015 15:40)
avatar  W. t N
#13 RE: Womit wird Liquid "pappig süß"?
avatar

Zitat von Dusky im Beitrag #11
Hab mir den Sweetener von TPA geholt, aber auch am dritten Tag kommt beim Erdbeerliquid mit Sweetener diese Süße nicht raus...

Hat noch jemand nen Tip, wie ich das Liquid süß bekomme?
Also beim ausatmen eine Süße, die auf Zunge und Lippen hängen bleibt.
Ebenso, wie halt beim Liquid "Mr. Good Vape" - "Sweet Lovin" (am besten, es hätte jemand ein 1:1 Rezept dafür, könnt mich in das Liq reinlegen!)


@Dusky

Es bleibt eigentlich nur wenig wo Du Liquids mehr oder weniger unbedenklich mit süßen kannst.

Entweder Maltol, Saccharin oder Sucralose.

Mit dem Sweetner hast Du Dir einen Süßstoff auf Sucralose zugelegt.

Maltol, bzw. Ethylmaltol dient eigentlich mehr um eine Fruchtnote hervorzuheben. Natürlich süßt das auch, aber im Lebensmittelbereich wird damit eher die Frucht gepuscht. Vorteil... das Zeugs hat einen guten Eigengeschmack und man könnte es auch in einer hohen Konzentration dampfen. Ich habe schon gelesen das manche das sogar pur dampfen, also ohne Aromen.

Bliebe noch Maltol und Saccharin was Du testen könntest.

Hier mal die Links dazu:

Maltol

Saccharin

Musst Du nun probieren. Ich würde auch etwas mit den Mengen probieren und eventuell die Süßungsmittel untereinander kombinieren. Denn Maltol hat einen etwas karamelligen Geschmack.

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2015 16:02
avatar  W. t N
#14 RE: Womit wird Liquid "pappig süß"?
avatar

Doppelpost

Ach und gut wäre auch wenn Du noch ein Sahnearoma bei gibst. Oder Sahne-Vanille. Das Gehirn ist ein eigenartiges Organ. Aber komischerweise verbindet unser Gehin mit Vanille, bzw. Sahne süß. Keine Ahnung warum das genau so ist, aber in fast jeder Süßigkeit ist auch Vanille. Vielleicht liegt es daran. Die Sahne dient eher Deiner "Pappe" Geschmack zu geben. Dadurch entsteht ein wenig der cremige Eindruck und könnte Dir das "klebrige" Gefühl vermitteln.

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht