Ultraschallreiniger mit 150W - kann das zuviel sein?

01.08.2015 06:55
avatar  Fabio
#1 Ultraschallreiniger mit 150W - kann das zuviel sein?
avatar

Nachdem mein 40 Euro US-Gerät nach nur 9 Monaten die Grätsche gemacht hat (wurde undicht, Wasser in die Elektronik gekommen), habe ich mich bei den zuverlässigen Geräten einmal umgeschaut. Auch um starke Verschmutzungen (Maschinenöl und dergl.) wegzubekommen tendiere ich zu einem Gerät mit deutlich mehr Leistung (meines hatte 40W).

http://www.ultraschall-welt.de/ultrascha...r/em-20-hc.html

Frage: Kann ich bei 150W Leistung evtl. was kaputt machen? ZB einen Makrolontank, dünnere O-Ringe, Peek-Isolatoren oder dergl.?


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2015 10:07
#2 RE: Ultraschallreiniger mit 150W - kann das zuviel sein?
avatar

Komisch das noch keiner auf dein Anliegen geantwortet hat


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2015 10:20
#3 RE: Ultraschallreiniger mit 150W - kann das zuviel sein?
avatar

Ich halte das für gewagt.

Wir reden schließlich nicht von hartnäckigen Verkrustungen, wie sie vielleicht in einem Verbrennungsraum / Vergaser / etc. stattfinden können.
Es geht (primär) um irgendwelche flüssigen Produktionsrückstände und vielleicht "verharzte" Liquidrückstände.

Für mich liegt es eher an der Faulheit der User, wenn irgendwas nicht sauber wird. Wenn man nicht bereit ist, ein Gerät soweit auseinander zu nehmen, dass Wasser/Spüli an alle Stellen kommt und Dreck abtransportieren kann, dann hilft auch ein Ultraschall nix.

Wirkliche Bedenken hätte ich tatsächlich bei "vorgeschädigten" Teilen. Kunststoffteile haben sicher immer irgendwelche Haarrisse - und bei denen kann ich mir gut vorstellen, dass diese auch verstärkt werden bei zu heftiger mechanischer Reinigung.

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2015 10:32
avatar  Fabio
#4 RE: Ultraschallreiniger mit 150W - kann das zuviel sein?
avatar

Also ich habe aktuell 3 neue VD hier, die durch mehrere US-Bäder im obigen 08/15 Gerät sogar u.a. mit spezieller Reinigungsflüssigkeit, Alkohol, Backnatron usw. nicht sauber geworden sind (Produktionsrückstände). Faulheit kann man mir da nu wirklich nicht unterstellen :-(


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2015 10:38
#5 RE: Ultraschallreiniger mit 150W - kann das zuviel sein?
avatar

Mh - ich dampfe nun schon recht lange, aber Ultraschallbad habe ich nie gebraucht. Neuankömmlinge habe ich bisher mit etwas heissem Wasser gereinigt, ging immer (aber gut, ich kaufe auch keine Klone, Originale kommen im Regelfall gereinigt an, wie ich feststellen durfte), meine Geräte werden meist am Wochenende oder spätestens alle 2 Wochen gründlich gereinigt, beim Liquidwechsel muss man eh durchspülen und Watte neu machen, also eher öfter als seltener.

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2015 10:49
#6 RE: Ultraschallreiniger mit 150W - kann das zuviel sein?
avatar

Zitat von Fabio im Beitrag #4
Also ich habe aktuell 3 neue VD hier, die durch mehrere US-Bäder im obigen 08/15 Gerät sogar u.a. mit spezieller Reinigungsflüssigkeit, Alkohol, Backnatron usw. nicht sauber geworden sind (Produktionsrückstände). Faulheit kann man mir da nu wirklich nicht unterstellen :-(


Das war jetzt nicht auf dich persönlich gemünzt!!!

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2015 11:35
avatar  Fabio
#7 RE: Ultraschallreiniger mit 150W - kann das zuviel sein?
avatar

Habe ich auch nicht so verstanden, alles gut @blacksole :-)


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2015 11:40
avatar  Fabio
#8 RE: Ultraschallreiniger mit 150W - kann das zuviel sein?
avatar

@Erneuertes Widerstandsmodul Stimmt, die arge Verdreckung habe ich vor allem bei Clonen (oder bei Dingen, die ich umfangreich poliert habe - meine neuste Beschäftigung). Der Scythe direkt von Atmomixani musste allerdings auch ein längeres US-Bad nehmen...


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2015 12:22
#9 RE: Ultraschallreiniger mit 150W - kann das zuviel sein?
avatar

http://www.ultraschall-welt.de/ultrascha...r/em-20-hc.html

Ein wirklich schönes Gerät, in dieser Preisklasse ist eine eingebaute Heizung eher schon obligatorisch.

Was willst du damit machen? Verdampfer sauber?

Sorry, du könntest ein 5Liter-Gerät zu 1000 Euro nehmen und wenn der Dreck nicht ab will, dann geht er auch nicht ab.



Das schöne Gerät ist zur Verdampferreinigung hemmungslos übertrieben. 45KHz sind zwar schön, aber die 40KHz eines 'Billigheimers' zu 30 Euro tun es genauso. Auf eines sollte man aber schon achten: die Reinigungsflüssigkeit nur soweit einfüllen, das der Verdampfer gerade bedeckt ist.
Zuviel Wasser bringt eher den Nachteil, das die Reinigung nicht mehr so intensiv ist.

Die meissten Geräte werden langfristig undicht oder funktionieren nicht mehr, wenn man z.B. kochendes Wasser nimmt. Das Vibrationselement ist meisst nur angeklebt, leider oftmals auch mittels Silikon, das eben weich wird, je heisser es wird. 60Grad mit etwas Spüli drin sollten eine gesunde Obergrenze darstellen.
Vielleicht auch einfach in den PApieren mal nachlesen, ob ein Gerät überhaupt oder bis wieviel Temp geeignet ist.

Ja gut, kann ja auch sein, das du mit dem Teil auch andere, grössere Sachen reinigen willst. Kein Problem. Aber für Verdampfer ist es übertrieben. Lass dich da auch nicht von der hohen Leistung abschrecken, ein kleines 250ml-Gerät mit nur 40W schwingt mindestens genauso gut. Jedenfalls nicht wesentlich schlechter.

Plaste-Tanks gehören da eh nicht rein, hier für wäre eine hübsche Zahnbürste die beste Wahl, denn aus einem unsichtbaren Haarriss kann allzuschnell ein echter Knacks werden.

Letztendlich musst du entscheiden, was du dir für welchen Zweck kaufst. Niemand wird dich jemals mehr lieben, nur weil dein US-Bad etwas grösser ist. Sauber machen tun kleine Teile auch, solange das keine 50Hz-Rappelkästen sind.


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2015 18:24
avatar  DarianC
#10 RE: Ultraschallreiniger mit 150W - kann das zuviel sein?
avatar

Ich habe noch nie US bad benutzt um was sauber zu machen.
Metall teile wenn sie wirklich versifft sind mit bremsenreiniger (aber nur wenn es wircklich nur metall ist)
Den rest mit spueli einweichen ueber nach in ca 50C wasser, wenn das nix hilft dann spuelmaschinen reiniger.

Heiss abspuelen das ganze und alles das aussieht wie dichtung oder beweglich mit nem tropfen glyzerin schmieren und fertich.

US baeder machen schrauben locker und sind schlecht fuers plastik so vorhanden.

Ein Leben ohne Dampfen ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2015 19:10
#11 RE: Ultraschallreiniger mit 150W - kann das zuviel sein?
avatar

Ich habe das Gerät hier:

http://www.amazon.de/Hergestellt-f%C3%BC...ttpdampfertb-21


aber nicht nur für Dampfen, daher etwas größer mit 150W und Heizung. Bisher keine Probleme, Kunststoff kommt nicht rein. Reinige nur mit Wasser und etwas Spüli bei 50 Grad.


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2015 20:52
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Ultraschallreiniger mit 150W - kann das zuviel sein?
avatar
( gelöscht )

Was hat man zum Reinigen von Gegenständen benutzt, als es noch keine Geräte gab, die hochfrequente Schallwingungen erzeugt haben ? Es stört mich nicht, dass es Jemand tut, stören würde mich nur, wenn Jemand behaupten würde, es würde nicht anders gehen. Ach ja - die Zähne kann man sich ja auch nur mit elektrischen Zahnbürsten putzen :)


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2015 00:25
avatar  DarianC
#13 RE: Ultraschallreiniger mit 150W - kann das zuviel sein?
avatar

Zitat von Stefan Taubert im Beitrag #12
Was hat man zum Reinigen von Gegenständen benutzt, als es noch keine Geräte gab, die hochfrequente Schallwingungen erzeugt haben ? Es stört mich nicht, dass es Jemand tut, stören würde mich nur, wenn Jemand behaupten würde, es würde nicht anders gehen. Ach ja - die Zähne kann man sich ja auch nur mit elektrischen Zahnbürsten putzen :)

pfeifenreiniger/flaschenbuersten... und das beruehmte ellebogenschmalz.
US baeder sind eigentlcih fuer dinge wo man absolut nix mit buersten erreichen kann.

Ein Leben ohne Dampfen ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2015 01:37
#14 RE: Ultraschallreiniger mit 150W - kann das zuviel sein?
avatar

Zitat von Fabio im Beitrag #1
http://www.ultraschall-welt.de/ultraschallreiniger/em-20-hc.html
Frage: Kann ich bei 150W Leistung evtl. was kaputt machen? ZB einen Makrolontank, dünnere O-Ringe, Peek-Isolatoren oder dergl.?

Hallo @Fabio
Ich habe dieses Gerät und bin vollstens zufrieden. Beschädigt wurde bisher nichts, ich verwende aber auch meist nur 1-2 Tropfen Spüli als Reiniger.
Nur für Verdampfer vielleicht übertrieben, aber für Brillen, Schmuck, Messer, Werkzeug, Nagelfeilen usw. auch ausgezeichnet zu gebrauchen - bis hin zum Mundstück des Inhalators meiner Kinder, der sich mit 80° auch desinifzieren lässt.

Gruß, Max
Disclaimer: All stunts are performed by professionals in controlled environments, such as closed circuits. Do NOT try this at home - visit a friend instead.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht