Istick TC 40W

  • Seite 6 von 14
23.07.2015 12:46
#126 RE: Istick TC 40W
avatar

alles klar danke euch für die Aufklärung, damit hab sogar ich es verstanden :)


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2015 10:17 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2015 10:20)
#127 RE: Istick TC 40W
avatar

So, mein iStick TC 40W ist auch da und er funktioniert auch mit V2A-Wicklung temperaturgeregelt. Man muß allerdings auf 100 - 120° Celsius runter mit der Temperatur und die Wicklung sollte ein paar Windungen haben - meine hat 10Hz auf 3mm mit 0,35er V2A. Bei ähnlicher Wicklung aus Titan bewegt sich das so um die 180° Celsius..... Ich finde aber TC völlig überbewertet und das obwohl ich auch einen PipelinePro2 da habe. Ich verwende weiterhin lieber den Watt-Leistungsmodus.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2015 11:23
#128 RE: Istick TC 40W
avatar

Da gibts halt verschiedene Meinungen zu. Du dampst auch eher mit großem Gerät, oder? 10 Windungen in 3mm Durchmesser mt 035mm Edelstahldraht ist ne hausnummer. Da bezweifel ich, das ich die in nem Kayfun oder gleichwertiges reinbekäme.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2015 15:22 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2015 15:23)
#129 RE: Istick TC 40W
avatar

Zitat von crackett im Beitrag #127
So, mein iStick TC 40W ist auch da und er funktioniert auch mit V2A-Wicklung temperaturgeregelt. Man muß allerdings auf 100 - 120° Celsius runter mit der Temperatur und die Wicklung sollte ein paar Windungen haben - meine hat 10Hz auf 3mm mit 0,35er V2A. Bei ähnlicher Wicklung aus Titan bewegt sich das so um die 180° Celsius..... Ich finde aber TC völlig überbewertet und das obwohl ich auch einen PipelinePro2 da habe. Ich verwende weiterhin lieber den Watt-Leistungsmodus.


Sowas bekomme ich mit Ach und Krach im LemoII unter, VaporGiantMini geht wohl auch noch gerade so, aber:

ich bezweifele es ein bischen, ob bei 100-120 Grad überhaupt noch eine tatsächlich sinnvolle Regelung mit V2A stattfinden kann. Logisch, es geht damit, aber in eher engstem Rahmen, weil V2A nicht soo Temperaturkoeffizient ist wie beispielsweise Ni200 oder Titan. Es kann also der Regelungsbreich nicht wirklich breit sein.

Ich habe es mit 0,25er V2A versucht und bin so auf 0,4 Ohm gekommen. Egal, wie niedrig die Temp eingestellt wird, nervt mich der Istick40W dauerhaft mit seiner Meldung ''nöö, geht nicht'' im TC-Modus bei mir. Ti bei 0,36 Ohm ebenfalls nichts, eher sogar null. Stelle ich auf VW um, klappt alles wieder, Edelstahl und Titan gleichermassen.

Seltsam. Da billig, dünn und leicht zu wickeln, werd ich dauerhaft wahrscheinlich eh beim Ni200 bleiben, damit macht der IStick40W eigentlich das, was er machen sollte, nur ist hierbei Ni200 eher grenzwertig, weil im VW.Modus der Wiederstand wohl erst ab 0,15 Ohm losgeht, während TC schon am 0,05 Ohm geht - mit Ni200 kein Problem damit mal mit lediglich '5-Windern' zu probieren. Muss ja nicht immer soviel Draht drinne sein, wie man reinbekommt.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2015 16:53
#130 RE: Istick TC 40W
avatar

@Dampfer-Manfred warum grenzwertig? Ist doch völlig egal ab wann man den VW Modus nutzen kann... weil... mir kein Grund einfällt wieso ich zwischen TC Und VW rumswitchen wollen sollte.

Irgendwann geht es dem VW-Modus so wie dem VV-Modus: keiner fragt mehr danach.

Habe meinen Istick übrigens problemlos mit dem Netzteil von der Evic VT laden können. Das zweite mal.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2015 17:12
avatar  knippi
#131 RE: Istick TC 40W
avatar

Habe jetzt auch den Istick 40TC und finde den kleinen Kerl voll OK :-) habe mir mal einen NI200 Kopf gegönnt für 3,98 Euro,damit zeickt der Stick 0,15 an und dampft vom feinsten,obwohl die Liquidlöcher immer noch winzig sind.Dachte bei den neuen Köpfen wären die grösser gemacht worden,selbe grösse wie bei den alten OCC Köpfen,hoffe natürlich das die jetzt nicht
so schnell kokeln wie die alten Köpfe,sollte ja eigentlich dank TC vergangenheit sein.Dann habe ich mir noch 0,32er Ni200 Draht und 025er und für 1,89 Euro 1Meter Titan in 0,39,der schaut allerdings schmutzig aus,muss wohl vorher noch bearbeitet werden bevor man den nutzen kann.

Ich bin bekennender Clone Fan :-)

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2015 20:45
#132 RE: Istick TC 40W
avatar

Zitat
Du dampst auch eher mit großem Gerät, oder? 10 Windungen in 3mm Durchmesser mt 035mm Edelstahldraht ist ne hausnummer. Da bezweifel ich, das ich die in nem Kayfun oder gleichwertiges reinbekäme.



SquapeR und W-Deck mit V2A und Origen Genesis MK2 mit Titan. Ja, 10 wären eine Hausnummer, wären es nicht MCs.... Ordnungsgemäß mit Abstand passen in das W-Deck 8Hz rein - maximal 9. Es sind aber Microcoils, die theoretisch nicht funktionieren und gedacht waren die auch nicht für TC. Ich habe ja wochenlang mit TC rumexperimentiert und es letztlich verworfen und alles wieder auf MC gewickelt, damit ich meinen geliebten Flash zurück bekomme. Hat eine MC aber erst mal 5 oder auch 10ml verbraten, gibt es keinen Kurzschluss mehr zwischen den Windungen. Die Kruste dazwischen wird zum Isolator und dann funzen die ganz normal wie mit Abstand eben auch. Da jeder AT mit TC auch normalen Wattmodus hat, kann man eine neue Coil auch den ersten Tank im Wattmodus betreiben und danach umstellen. Bei mir ist diese Erkenntnis aber rein zufällig zustande gekommen, weil ich für TC auf dem iStick40 nicht neu wickeln wollte und es einfach mal habe drauf an kommen lassen.

Zitat
ich bezweifele es ein bischen, ob bei 100-120 Grad überhaupt noch eine tatsächlich sinnvolle Regelung mit V2A stattfinden kann. Logisch, es geht damit, aber in eher engstem Rahmen



Da hast Du Recht - in begrenztem Rahmen und ich habe nicht damit gerechnet, daß der passt, aber mir würde er passen. Ich tippe auf eine tatsächliche Änderung von 10 - 15° Celsius pro 5° Einteilung für Nickel. Für mich passt es und ich dampfe V2A auf dem PP2 mit 200 - 240°Celsius. Einfach mal ausprobieren. Den Widerstand zeigt er mit 0,72 Ohm an. Wenn Du mit 0,25er nur auf 0,4 kommst, hast Du den Draht dann überhaupt irgenwo drum gewickelt Ich habe schon immer 8-10 Windungen verwendet, wenn es denn rein gepasst hat - macht aber auch jeder anders. Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und beim Dampfen entspricht der Draht dem Hubraum oder anders gesagt, mehr Draht, mehr Fläche, mehr Dampf bei besserem Geschmack.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2015 21:15
#133 RE: Istick TC 40W
avatar

Zitat von checknix im Beitrag #130
@Dampfer-Manfred warum grenzwertig? Ist doch völlig egal ab wann man den VW Modus nutzen kann... weil... mir kein Grund einfällt wieso ich zwischen TC Und VW rumswitchen wollen sollte.

Irgendwann geht es dem VW-Modus so wie dem VV-Modus: keiner fragt mehr danach.

Habe meinen Istick übrigens problemlos mit dem Netzteil von der Evic VT laden können. Das zweite mal.



'Grenzwertig' war auch ein vielleicht nicht gut überlegter Begriff für einen Draht ,den ich eigentlich nur auf TC-Geräten betreiben kann und bei ein paar wenigen anderen VV/VW-Geräten, die schon bei extrem kleinen Widerständen problemlos funktionieren. Mit grenzwertig meinte ich lediglich ein eingeschränktes Gerätepotenzial ausserhalb von TC-Geräten.

Auf dem IStick50 z.B. geht mein Widerstand zwar gerade noch so durch, aber etliche andere VW's bekommen bei 0,2 Ohm kalte Füsse. Ja, ich weiss: Subohm und geregelt. Das muss nicht unbedingt die Regel sein. Theoretisch kommen die 50W mit 3,1V aus, wenn da nicht der Widerstand des Drahtes selber rasch nach oben gehen würde. Oder auf mechanischen LiFePo. Würde zumindest gehen in meinem FEV, wenn der Nachfluss etwas besser wäre. Ist aber nicht meine Zielsetzung, weil ich das meisste Liquid wohl mit Drähten >0,50mm verdampfe.

Wieso sollte man ein IStick40W nicht mit einem Netzteil laden können, mit dem man auch den VT50 laden kann? Liegt doch am jeweiligen USB-LAdeteil des ATs, welchen Strom er verarbeiten kann. Würde ich meinen VT50 direkt an den 5V-Ausgang meines PC-Netzteils anschliessen, würde ich auch nur mit 1A laden können und nicht mit 20A, wie es auf dem Netzteil für den 5V-Ausgang steht.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2015 21:39
#134 RE: Istick TC 40W
avatar

Zitat von crackett im Beitrag #132
Ich habe schon immer 8-10 Windungen verwendet, wenn es denn rein gepasst hat - macht aber auch jeder anders. Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und beim Dampfen entspricht der Draht dem Hubraum oder anders gesagt, mehr Draht, mehr Fläche, mehr Dampf bei besserem Geschmack.


Jau. Sah ich bis ca. letztes Jahr genauso, nur spinnen mittlerweile meine Auge so ab, das ich schon am überlegen war, demnächst nur noch Fertigköpfe zu verwenden. Was ich nicht wirklich sehe, ist für mich nur schwer zu wickeln. Als Beispiel der FEV: bei max. 8 Windungen (3mm bei 0,3er Draht) ist da leider mittlerweile Schluss, weil meine Wurstfinger die Augen auch nicht wirklich ersetzen können. Und wie wir alle wissen: der FEV ist ein sehr bequem zu wickelnder VD. Meine K-Lights sind fast nicht (4-5-Winder) mehr möglich, aber der LemoII ist ja auch nicht schlecht.

Nee, bevor ich wirklich auf Fertigköpfe umsteige, muss schon noch mehr passieren als nur schlecht sehen zu können, auch wenn es sehr bequem ist. So ist's mir eigentlich egal, wie wenig Windungen in Verdampfer reinbekomme, auch wenn andere Dampfer mit den selben Verdampfer in den 2stelligen Windungsbereich reinkommen.
Auch mach ich mir keine Sorgen darum, ob irgendwann mal vielleicht VV oder/und VW aussterben würde und damit meine ich keinesfalls, das vielleicht die Zukunft eher in diesen neuartigen, regelkonformen aber ungeregelten Wölkchen-Maschinen liegen könnte. Wenn leer, dann Schrott.

Vielleicht kommt ja irgendwann mal ein Hersteller auf die glorreiche Idee, ein richtiges, nicht trennbares Hybridgerät zu entwickeln, das lediglich TC kann und auch nur mit den Ersatzköpfen dieses Herstellers betrieben werden könnte. Ich fände das so grausam, das ich garnicht daran denken möchte. Wir Dampfer konsumieren doch das, was die Hersteller auf den Markt werfen, oftmal sogar ohne darüber tiefer nachzudenken. Ich kann mich selber da leider auch nicht ganz von freisprechen.
Aber wenn mal so ein Gruselgerät käme, gäbe es bestimmt immer noch genügend Dampfer, die es kaufen würden, es schön fänden, auch wenn sie dann auf exorbitant teure Ersatzköpfe angewisen wären. Immer gemäss dem Motto: Hauptsache, es dampft. eben deshalb wickel ich selber, weil ich unabhängig sein möchte.
Sollte ich irgendwann mal nicht mehr wickeln können, wären Fertigköpfe leider keine Option für mich, aber ich würde deshalb auch nicht wieder mit rauchen anfangen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2015 00:31
#135 RE: Istick TC 40W
avatar

Nimm einfach einen Coiler, dann haben die Augen auch weniger zu tun. Ein Squape ist im übrigen wirklich "idiotensicher" zu wickeln. Coil auf den Bohrer schieben, den in die Nut legen, Drahtenden um die Schrauben legen, anziehen und fertig. Ein FEV ist da schon schwieriger, obwohl er mehr Platz bietet.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2015 01:05
avatar  ( gelöscht )
#136 RE: Istick TC 40W
avatar
( gelöscht )

Also mMn sind Squape und Origen Genesis zwei sehr grenzwertige VD für TC - auch die Originale. Für Ni200 eigentlich ein nogo, da der interne Eigenwiderstand zu groß und instabil ist und selbst bei Titan und V2A nicht empfehlenswert wegen der Schwankungen. Was im VW Modus pupsegal ist, macht sich bei TC unberechenbar bemerkbar. Übergangswiderstände von 0,1 Ohm sind nichts für TC. Das heißt man muss die Temperatur je nach effektivem Temperaturkoeffizienten drastsich absenken, um kokeln zu vermeiden. Zum Glück wird die TC40 nicht so heiß wie der eingestellte Wert. ( deshalb könnte V2A vielleicht gehen, wenn die Box ihn akzeptiert )
Der FeV ist ein VD mit sehr sehr niedrigem Eigenwiderstand und deshalb schon gut. Außerdem ist er bei mir der VD der den größten Sprung vom VW auf TC in Sachen Geschmack gemacht hat - hätte ich nie erwartet von dem fleißigen Arbeitsbienchen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2015 09:53
#137 RE: Istick TC 40W
avatar

Soso, ich weiß zwar nicht, wie Du das begründen könntest, erst recht im Vergleich zum FEV begründen könntest, aber sei's drum. Zumindest beim MK2 kann Deine Aussage nur falsch sein, weil sowohl Plus, als auch Minuspol direkt vom 510er zur Wicklung gehen. Außer der jeweiligen Polschraube gibt es keine lösbare Verbindung und noch weniger geht erstens nicht und ob es beim FEV genau so wenig ist kann ich selber nicht beurteilen. Du verbreitest hier meiner Meinung nach gefährliches Halbwissen zu Gunsten des FEV, welchen ich persönlich für absoluten Schrott halte - ich komme aber nicht jedes mal mit dieser Meinung in jeden Thread gerannt, wo ein FEV erwähnt wird. Im Übrigen hatte ich mal drei FEVs....

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2015 10:38
#138 RE: Istick TC 40W
avatar

Also nachdem ich jetzt den Thread durchgelesen habe und gleichzeitig auch den evic VT Thread verfolge, bin ich wohl zu dem Entschluss gekommen, lieber die IStick TC zu kaufen.

Bei der EVIC häufen sich ja die Probleme und Zickerein und Eleaf scheint wieder mal ein gutes und günstiges Gerät produziert zu haben.
Und scheinbar funktioniert der kleine auch gut mit Titandraht.
Insbesondere hat Prager mein gewünschtes Setup ausprobiert :D Taifun GS II mit 0,39er Titandraht. Genau so wollte ich es auch ausprobieren.

Insbesondere bei dem Preis kann man wohl nix falsch machen.

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2015 10:41
#139 RE: Istick TC 40W
avatar

Kommt - streitet euch doch nicht um einen Verdampfer, dessen Eigenwiderstand und möglichen Abweichungen. Den MKII kenn ich übrigens nicht und kann dazu nichts sagen. Und ich Hatte auch keine 3 FEV's, sondern ich habe (nur) 2 davon, seit der Temperaturregelung wieder im dauerhaften Einsatz.

Beide machen das, was sie sollen und das sogar relativ störungsfrei bei stabilen Werten. Sind übrigens noch die 'bösen alten' Teile, die angeblich sogar noch KAbel im Sockel eingelötet haben sollen.
Egal, wenn das Kabel zu dünn wäre, hätte es sich schon bei zahlreichen Glühversuchen verabschiedet oder eine Lötverbindung hätte sich aufgelöst.

Danke aber für den Tip einen Coiler zu benutzen. Ist schon seit anno schlagmichtot im Einsatz. Also so was ähnliches, das man sich aus Buchenrundholz, einen entsprechendem Bohrer und 2 kleineren Drahtdurchführungslöchern selber bauen kann, ohne das es jemals einen Cent extra gekostet hätte. Einfach den Draht einfädeln, die beiden Holzeteile gegeneinander verdrehen, so das sich die Wicklung um den innen drin steckenden Bohrer wickelt.
Kommt vom Prinzip her bekannt vor? JA, ich war auch überrascht, das es sowas banales nun in Serie gibt für teils echt teuer Geld. Schön, wenn das ein z.B. Kurt Roberts erstmalig offiziell vermarktet hat und vielleicht daher der Name Kuro-Coiler kommt. Nen selbstgebauten MaKi-Coiler aus Holz mit innensteckenden Bohrer hätte auch kaum jemand gekauft für 40 Cent.

<<<<<<aber auch das ist eigentlich nur egal. Ich mag nicht um- oder runterrechnen, das soll gefälligst das Gerät selber machen. Wenn ich mehr rechnen wollte, um dampfen zu können, dürfte ich eh nur mechanisch dampfen. Hey, wozu ist diese Elektronik denn da? In erster Linie doch mal, um uns Arbeit abzunehmen und wenn es so schräg sein sollte, das es tatsächlich nur die Denkarbeit wäre, die es vielleicht braucht, um nicht überhitzt und kokelfrei dampfen zu können.

Was mich teils bischen in Wallung bringt, ist diese globale Verbissenheit, wie TC verteidigt wird, als gäbe es nichts anderes und auch alles andere bislang noch nie funktioniert hätte. Mit was haben wir vorher gedampft? Basis ins Lagerfeuer geschüttet und die Dampfwolken mittels GArtenschlauch abgesogen/inhaliert? Konnte man das überhaupt dampfen nennen, weil wegen der zahlreichen Dryhits ja eigentlich davon garnicht auszugehen sei?

OMG - und wenn ich so sehbehindert wäre, das ich abends meine Bettdecke ertasten müsste, würde ich noch selber wickeln. Allerdings dann wohl nicht mehr mit MC und die Watte darin, sondern ganz Oldschool mit ein paar Windungen um Silikatschnur. Ob die Drähte dabei schön gleichmässig liegen müssen? Ein ganz klares nein, obwohl es schöner ausschaut. Reisst etwa irgendwer alle 5 Züge seinen Tank runter und bewundert seine sooo schöne Wicklung? Heisst irgendeine Disziplin 'wer bekommt die meissten Windungen rein'? Möchte ich ebenfalls zumindest für mich mit nein beantworten. Anzahl der Wicklungen? Jein, wäre meine Antwort, weil es eher auf die Oberfläche ankommt, die zugegeben auch mit steigender Windungszahl zunimmt.
Hurra, willkommen bei den Hochohmdampfern. Boah, geht ja garnicht, wir sind ja alle TC, hier im Fred TC40W.

Nee, ich find das Leben und den IStick40W einfach nur geil.

Ich will auch nicht verscheigen, warum: weil ich mit meinem dicken Knödeldraht Ni200 0,30er selbst bei nur 5 Windungen genügend Abstand habe zu dem minimalst machbaren Widerstand der TC40W: 0,05 Ohm. Müssten 3-4 Windungen sein. Und ich bin sowas von fies und brutal, das ich den Eigenwiderstand des FEV einfach wegdenke und nicht mitrechne. Peng, es gibt keinen Eigenwiderstand, wenn ich das nicht will. Wenn ich mit eingeschraubten Kupferdraht mein Messgerät nulle und dann den Ni200 einsetze und mir das äusserst präzise, weil ungeeichte Messgerät (zu 5 Euro) dann sagt: ey, Kerl, du hast da 0,15 Ohm Widerstand drauf, dann ist das für mich so. DAmit dampfe ich und bin glücklich und zufrieden.

Auch wenn es faktisch, magnetisch, physikalisch oder sonstwas falsch ist, weil es genauer gehen könnte ,wenn man nur besser rechnen würde oder bessere/genauere Geräte hätte.

Jetzt die Kurzform:
Dane für eure Genesungswünsche, aber es ist mir etwas egal, mit wieviel oder wie wenig Windungen ich dampfe, solange es mir schmeckt und ich innerhalb der Werte des IStick40W (oder einem anderen Gerät) liege.
Und eben diese Kurzform finde ich unerklärend und eigentlich etwas frech. Deshalb schreibe ich meisst lieber etwas zu viel als zu wenig. HAb schliesslich nen Laptop und keine auf 140 Zeichen begrenzte 'Mobil-Lösung'.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2015 11:51 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2015 11:52)
#140 RE: Istick TC 40W
avatar

Ich bleib bei der 140 Zeichen Kurzfassung, schreib schließlich auf nem fixen, teuren 1.8Ghz(60€)Quadcore-Android-Mini PC ala TV-Box jetzt. Die Zeit bleibt nicht stehen.

Vor VW gabs VV, das war eine Steigerung, die ich klasse fand und bei der die meisten AT eine bessere Präzision bekamen als zuvor. TC ist eine weitere Steigerung. Die Zeitl läuft weiter, die Entwicklung geht weiter. TC - sofern sie richtig funktioniert - bietet eine noch bessere Präzision bei der Verdampfung und hat noch andere Vorteile.

TC Wäre vor allem gut für mich gewesen, als ich mit Dampfen anfing. Das hätte mir manches Frust- und kokeliges Dampferlebnis erspart. Am Anfang wußte ich nicht viel, nutzte einfache Fertigverdampfer die ich experimentell oft zu stark befeuerte und zerstörte. Denke, das wird auch heute oft bei Einsteigern vorkommen. Nicht jeder wickelt sofort selber.

KLar Manfred

Zitat
Hey, wozu ist diese Elektronik denn da? In erster Linie doch mal, um uns Arbeit abzunehmen und wenn es so schräg sein sollte, das es tatsächlich nur die Denkarbeit wäre, die es vielleicht braucht, um nicht überhitzt und kokelfrei dampfen zu können.


Das könnte ich auch als Einsteigerfreundlich betrachten. Wer anfängt und nicht in Foren lebt, nicht gern stundenlang im I-Net recherchiert um x-verschiedene Meinungen zu hören sondern einfach nur lecker Dampfen möchte - wird froh sein, wenn er zumindest meine Anfangserfahrungen nicht machen muss. Da ist die TC-Emtwicklung ein Schritt in die richtge Richtung.

Der Preis - gerade beim Istick 40TC - ist auch Einsteigerfreundlich, so daß ich heute mit besserem Gerät als früher starten könnte, aber trotzdem noch - dank VW umschaltung - die alten Möhlichkeiten nutzen könnte, sofern ich das möchte. Ich würds aber nicht tun. Bequemer, fauler alter Sack wie ich, dampft modern TC ;-) Wobei ich den Lemo wieder mit meinem alten SX350 AT betreibe, allerdings seit TC nur noch selten nutze.

Verwirrend ist meiner Meinung nach die Diskusiion um TC taugliche Verdampfer. Da werden Fachbegriffe verwendet, die jeden abschrecken würden der sich nicht damit beschäftigen will und der denken muss - was ist das komplizierter Mist.

Mir pers. reich es, wenn ich weiss, das ich den Verdampfer dafür nutzen kann und muss mich nicht noch mit Eigenwiderständen etc. rumquälen, die ich gar nicht messen könnte. Wenn ich weiß, es funktioniert mit dem Verdampfer den ich nutze, reicht das. Wenn ich dann noch weiß, das ich bei unterschiedlichen Verdampfern gegebenenfalls unterschiedliche Temperaturen einstellen muss, reicht mir das. Muss ich mehr wissen, kann ich das in jeweiligen Fachtreads lesen.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2015 11:54
avatar  simon88
#141 RE: Istick TC 40W
avatar
   

Wo bekommt man denn den 40er aktuell am günstigsten?


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2015 12:06
#142 RE: Istick TC 40W
avatar

In Deutschland als Body Only bei Besserdampfen oder Dampfplanet z.b., da sich die Preise aber oft ändern oder Teile nicht in der Wunschfarbe lieferbar sind, kann der hier helfen: iStick 40 TC kaufen

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2015 12:41
#143 RE: Istick TC 40W
avatar

@hansklein - ich werd bei deinen Beiträgen immer bischen neidisch: was ich stundenlang vor mich hingrübele und mich an der Tastatur einen abbreche, damit die Gedanken auch noch erklärbar aufs Papier kommen, fetzst du eben mal einen hin - klar, deutlich und verständlich. Klasse.

Klar: TC kann gerade für Einsteiger enorm einfach und nutzerfreundlich sein. Wir 'Alten' (und vor allem die notorischen BAstler) interpretieren da wohl oftmal mehr rein, als zum einfachen dampfen notwendig wäre.

Was interssiert es einen Fertigverdampfer-Nutzer, welchen Temperaturkoeffizent der Draht hat und in wie weit man den selber berechnen könnte, falls/wenn der Eigenwiderstand mal rumzickt oder permanent zu hoch liegt?

Verdampfer einmessen/einloggen, Temp einstellen und los gehts. Bischen nach oben oder unter probieren und weiter gehts.

Im Grunde genommen muss auch ich zugeben: jawoll, dette isses...

Wenn man (ich, einige andere ebenfalls) nicht immer so experimentell versessen wären. Geht Ti auf einem reinen NI200-Gerät? Latürnich, man muss nur....
Und dann steht man ganz schnell da und fängt an zu grübeln, zu rechnen. Oder benutzt Apps und Formeln. Das ist zwar einfach, aber irgendwie ja doch nicht.

Ich hab da gesehen, das ich da noch den 'Dingensbummens' von Eleaf habe, für den es mittlerweile auch recht günstige TC-Köpfe gibt. DAS werd ich mal ausprobieren. Auch mal einfach losdampfen und sich keinen Kopp machen müssen, ob die Wicklung genügend Windungen hat.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2015 13:41
avatar  ( gelöscht )
#144 RE: Istick TC 40W
avatar
( gelöscht )

Zitat von crackett im Beitrag #137
Soso, ich weiß zwar nicht, wie Du das begründen könntest, erst recht im Vergleich zum FEV begründen könntest, aber sei's drum. Zumindest beim MK2 kann Deine Aussage nur falsch sein, weil sowohl Plus, als auch Minuspol direkt vom 510er zur Wicklung gehen. Außer der jeweiligen Polschraube gibt es keine lösbare Verbindung und noch weniger geht erstens nicht und ob es beim FEV genau so wenig ist kann ich selber nicht beurteilen. Du verbreitest hier meiner Meinung nach gefährliches Halbwissen zu Gunsten des FEV, welchen ich persönlich für absoluten Schrott halte - ich komme aber nicht jedes mal mit dieser Meinung in jeden Thread gerannt, wo ein FEV erwähnt wird. Im Übrigen hatte ich mal drei FEVs....

Sorry, das MK2 habe ich überlesen, meine Aussage bezog sich natürlich auf den Genesis V2. Bei der Voll ES Version dürfte es in der Tat nur einen sehr geringen Eigenwiderstand geben.
Gefährliches Halbwissen? Neenee, seinen Eigenwiderstand habe ich gemessen und den Geschmack getestet. Der FeV war bei mir immer nur ein brauchbares Arbeitsbienchen. Funktioniert, dampft und schmeckt ok. Richtig gut geschmeckt hat er erst mit der TC. Wieso? Keine Ahnung, ist so und haben andere auch bemerkt - btw. ich rede nicht von einer Verbesserung im esotherischen Bereich. Ich komme auch nicht dahergelaufen um Threads negativ zu torpedieren. Du kannst ja gerne deinen Squape TC dampfen oder nicht, mir geht es eher um die weniger erfahrenen User, die sich dann wundern dass sie mit TC nicht klarkommen und den Fehler bei sich suchen und nicht beim Squape oder K4 oder... Der FeV ist einfach für den TC Bereich sehr gut. Wenn du dir meine Aussagen zum FeV vor einem halben Jahr raussuchst, wirst du sehen, dass ich immer nur von einem mittelmäßigen VD geredet habe


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2015 15:52
#145 RE: Istick TC 40W
avatar

Dann will ich jetzt mal richtig phöse sein:

Zitat
Richtig gut geschmeckt hat er erst mit der TC. Wieso?


Ein ganz sicheres Zeichen dafür, daß er ohne TC nichts taugt bzw. alle, die von der Seite die Wicklung anblasen haben das Problem der schnellen Überhitzung; der MK2 gehört auch dazu.

Zitat
Du kannst ja gerne deinen Squape TC dampfen oder nicht


Ja, das mache ich auch; wobei es beim Squape völlig Schnuppe ist, ob nun TC oder nicht - ein ganz sicheres Zeichen dafür, daß der auch ohne TC Spitze ist. Die Temperatur steigt parallel zur Leistung. Ob man die Temperatur dann per TC begrenzt oder aber einfach nur so viel Leistung drauf gibt, bis der Sweetspot erreicht ist, ist egal. Kayfune würde ich auch so einordnen und auch sonst alles, was genügend Luftdurchzug von Unten bringen kann.

Natürlich ist es für Einsteiger eine Super Sache mit TC, weil gerade diese Miniköpfe für Fertigverdampfer schneller kokeln, als man den Feuertaster loslassen kann. TC ist nun auch kein Hexenwerk, für das man studiert haben muß, um damit klarzukommen. Die Eigenwiderstände von Kayfun und Co. anzuführen und dabei die Eigenwiderstände von Fertigverdampfern mit Fertigköpfen völlig zu übersehen ist auch nicht fair. Oder meinst Du, eine Evic VT oder ein Kanger Schmeißmichtot hätten keinen Eigenwiderstand? Ergo relativiert sich dieses Argument ganz schnell wieder bzw. wird völlig hinfällig. Ich hatte mit guten Selbstwicklern nie ein größeres Problem, was ich von einer eGrip und wie sie alle heißen wahrlich nicht behaupten kann. Man bekommt, was man bezahlt und man bekommt auch so viel Eigenwiderstand, wie man gespart hat.

In diesem Sinne Happy TC für alle die es mögen oder brauchen!

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2015 20:28 (zuletzt bearbeitet: 26.07.2015 20:29)
avatar  cerrio
#146 RE: Istick TC 40W
avatar

soo, heute das erste mal TC ausprobiert: Titancoil mit 0,5 Ohm gewickelt, 0,39 von ecig-hadware, etwas störrisch aber ging ganz gut, watte eingelegt, das ganze im subtank mini... istick zeigte weiterhin 0,5 ohm an, tank drauf, dann oh wunder, ohm 0,08... tank wieder ab, sockel abgeschraubt, das ganze erneut, zusammengesteckt draufgeschraubt: 0,5 ohm, super dachte ich mir. auf 180 grad C eingestellt, nur heiße luft, weiter hochgedreht, dann kam dampf: ekelig, fieser beigeschmack, kann ich gar nicht erklären. den draht hatte ich 10 mal durch wodka getränktes zewa gezogen bis wirklich gar kein schwarzer kram mehr dran war. naja, war auch nicht so schlimm dass es ekelig schmeckte, denn plötzlich bekam ich die fahlermeldung short atomizer, obwohl nichts geändert wurde... kontakte gesäubert mit vodka, drauf geschraubt, ging gar nichts mehr.. hab jetzt wieder ein kanthal coil drauf, dampft sich ganz wunderbar mit dem selben subtank mini... TC, naja, bislang reinfall... habt ihr ne idee was da los war?


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2015 20:35
avatar  knippi
#147 RE: Istick TC 40W
avatar

Zitat von cerrio im Beitrag #146
soo, heute das erste mal TC ausprobiert: Titancoil mit 0,5 Ohm gewickelt, 0,39 von ecig-hadware, etwas störrisch aber ging ganz gut, watte eingelegt, das ganze im subtank mini... istick zeigte weiterhin 0,5 ohm an, tank drauf, dann oh wunder, ohm 0,08... tank wieder ab, sockel abgeschraubt, das ganze erneut, zusammengesteckt draufgeschraubt: 0,5 ohm, super dachte ich mir. auf 180 grad C eingestellt, nur heiße luft, weiter hochgedreht, dann kam dampf: ekelig, fieser beigeschmack, kann ich gar nicht erklären. den draht hatte ich 10 mal durch wodka getränktes zewa gezogen bis wirklich gar kein schwarzer kram mehr dran war. naja, war auch nicht so schlimm dass es ekelig schmeckte, denn plötzlich bekam ich die fahlermeldung short atomizer, obwohl nichts geändert wurde... kontakte gesäubert mit vodka, drauf geschraubt, ging gar nichts mehr.. hab jetzt wieder ein kanthal coil drauf, dampft sich ganz wunderbar mit dem selben subtank mini... TC, naja, bislang reinfall... habt ihr ne idee was da los war?

Das gleiche hatte ich im Kayfun,lag daran das sich die Drähte berührt hatten,neue Wicklung gemacht und alles war gut.
Wieviele Windungen hast du gemacht in der RBA vom Subtank ??

Ich bin bekennender Clone Fan :-)

 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2015 22:02 (zuletzt bearbeitet: 26.07.2015 22:04)
#148 RE: Istick TC 40W
avatar

Abgesehen mal davon, das der IStickTC40W von Haus aus und offiziell nur Ni200 kann - ja ich weiss, andere Drähte gehen auch, sind aber nicht offiziell und eher experimentell - muss der Widerstand neu eingemessen werden, wenn man eine neue Wicklung reinhängt.

Feuer und up drücken, das das Schlosssymbol verschwindet, ohne Verdampfer einmal die Feuertaste kurz drücken. No Atomizer (oder sowas in der Art) wird angezeigt. DAnn erst die Neue Wicklung, natürlich mit Verdampfer draufschrauben. Same coil oder new coil auswählen, bestätigen und schon stimmt's mit der Leistungsabgabe so im grossen und ganzen.

Da 'kommt garnichts' leigt eben daran, das der VD evtl. nicht korrekt eingelesen wurde. Ist bei Ti-Coils eher so, das die ersten Züge etwas zu heiss/heftig sind, weil meisst dann doch entsprechend runtergeregelt werden darf.


So. Jetzt aber mal genug mit Klughüpferei, mich beschleicht da mal ne Akkufrage:

Hatte heute den 40er mal längere Zeit am LAder, geladen wurde mit 1000mAh per Steckernetzteil. Alles gut und schön, was mir aber auffiel, das der Akku bei der Ladung etwas wärmer wurde. Captain Blackbird würde zwar sagen: wenn du das Teil nicht mehr an deine Lippe halten kannst, ist es echt warm, aber lange noch nicht heiss.
Es war ungewöhnlich warm, mein IR-Thermometer faselte etwas von 47 Grad. Nicht, das ich dem Teil nicht trauen würde. Es war das erste Mal, das ich den IStick40 länger am Ladekabel hatte, also länger als wirklich notwendig.
Normalerweise geht die LAdeelektronik runter, wenn die LAdespannung erreicht ist, damit der Akku nicht überlädt. Ja, ich hatte bislang das Teil maximal 1 Stunde am LAder...

So, jezze kommts. Der IStick soll ja 2600mAh haben. Mir fiel dazu eigentlich die Sony Konion US18650VTC5 ein. Und eben über diesen Akku wird gesagt, das er beim laden auch mal etwas wärmer werden könnte. Allerdings sollen dabei die 'machbaren' Temperaturen weitaus höher liegen können, als meine läppischen 47Grad.

Habt ihr auch schonmal eine/diese spürbare Erwärmung beim laden gemerkt? Ich werd beim nächsten mal extra absichtlich das USB-KAbel viel zu lange dran lassen und die Erwärmung im Auge behalten. Nicht, das die Ladesteuerung einen wech hat und nicht mehr richtig abschaltet, wenn der Akku voll ist. Da müsste ich mir ja wohl was einfallen lassen. Obwohl: so alt ist das Ding ja nicht, das ich es zur Not zurückschicken könnte. Wenn es aber generell an der Erwärmung des Akkus läge, wäre das ja eher normal...


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2015 22:17
avatar  cerrio
#149 RE: Istick TC 40W
avatar

Zitat von knippi im Beitrag #147
Zitat von cerrio im Beitrag #146
soo, heute das erste mal TC ausprobiert: Titancoil mit 0,5 Ohm gewickelt, 0,39 von ecig-hadware, etwas störrisch aber ging ganz gut, watte eingelegt, das ganze im subtank mini... istick zeigte weiterhin 0,5 ohm an, tank drauf, dann oh wunder, ohm 0,08... tank wieder ab, sockel abgeschraubt, das ganze erneut, zusammengesteckt draufgeschraubt: 0,5 ohm, super dachte ich mir. auf 180 grad C eingestellt, nur heiße luft, weiter hochgedreht, dann kam dampf: ekelig, fieser beigeschmack, kann ich gar nicht erklären. den draht hatte ich 10 mal durch wodka getränktes zewa gezogen bis wirklich gar kein schwarzer kram mehr dran war. naja, war auch nicht so schlimm dass es ekelig schmeckte, denn plötzlich bekam ich die fahlermeldung short atomizer, obwohl nichts geändert wurde... kontakte gesäubert mit vodka, drauf geschraubt, ging gar nichts mehr.. hab jetzt wieder ein kanthal coil drauf, dampft sich ganz wunderbar mit dem selben subtank mini... TC, naja, bislang reinfall... habt ihr ne idee was da los war?

Das gleiche hatte ich im Kayfun,lag daran das sich die Drähte berührt hatten,neue Wicklung gemacht und alles war gut.
Wieviele Windungen hast du gemacht in der RBA vom Subtank ??



Microcoil geht nicht? so hatte ich nämlich gewickelt.. müssten so 8 ode r9 windungen gewesen sein mit nem 3er durchmesser


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2015 23:31
#150 RE: Istick TC 40W
avatar

Zitat von cerrio im Beitrag #149


Microcoil geht nicht? so hatte ich nämlich gewickelt.. müssten so 8 ode r9 windungen gewesen sein mit nem 3er durchmesser


Nickel sollte man mit Abstand zwischen den Windungen wickeln. Idealerweise nimmst Du dafür eine Schraube mit passendem Durchmesser (so eine für Muttern, keine Holzschraube o.ä. die spitz zuläuft) und wickelst den Draht in die Vertiefungen des Gewindes. Die Schraube kannst Du nachher aus dem Coil rausdrehen, sobald Du den am Verdampfer angeschraubt hast.

Ich habe gestern einen meiner Flash-e Vapor V3 Clone so mit Ni200 gewickelt und das ganze funktioniert soweit auf dem iStick, bis auf eines:

Gewickelt habe ich ihn auf 0,19 Ohm (nach Berechnung der iPhone App MicroCoilPro), was mein Ohmmeter auch bestätigte. Der iStick erkennt allerdings wehemend 0,11 Ohm, allerdings ohne Schwankungen, wie beim Subtank mit OCC.

Soweit funktioniert das ganze momentan bei mir mit dem FEV, allerdings fehlt mir nach anfänglicher Euphorie hier doch etwas zu viel Geschmack, im Vergleich mit meiner bisherigen 1,2 Ohm Wicklung auf Kanthal. Ich hoffe nächste Woche kommen endlich meine Kangxin Mini, die Vaporflask V3 und meine Big German und Taifun GS2 Clone. Dann wird weiter experimentiert und verglichen.

Was mir beim iStick noch negativ aufgefallen ist:
Nachdem ich den Subtank mit 0,5 Ohm OCC abgeschraubt hatte und den FEV mit Ni200-Wicklung aufgeschraubt hatte, brauchte ich mehrere Versuche bis der iStick mich fragte, ob es ein neuer oder der alte Coil ist. Ich hatte vorher auf Temperaturgeregelt umgestellt.

Da die Benachrichtigungsfunktion im Forum leider suboptimal ist und ich deshalb nur wenige Themen aboniere, bitte mit @ anschreiben, wenn man mir etwas sagen möchte, danke.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht