Istick TC 40W

  • Seite 4 von 14
16.07.2015 17:45 (zuletzt bearbeitet: 16.07.2015 17:45)
#76 RE: Istick TC 40W
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #75
Ich denke mal, wenn Eleaf es gewollt hätte, würde der TC40W auch Drähte mit dem Ti fressen/kennen/damit rechnen. Oder entsprechende TKoEffz per Handeingabe verarbeiten können.



Wenn unser Schöpfer gewollt hätte, das wir dampfen, hätte er uns einen 510er in den Daumen und einen Akku in den Mittelfinger getan.Und natürlich kann der TC40W auch mit Titan TC erfolgreich betrieben werden. Die Theorie dazu

Grundlagen und Rechenbeispiele für temperaturkontrolliertes Dampfen

Zitat
138,54 Grad C = 280 Grad F. Die Erfahrung hat bei mir gezeigt, dass auch 310-320 GradF wunderbar funktionieren, wenn der VD keinen Übergangswiderstand hat.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2015 17:52
avatar  cerrio
#77 RE: Istick TC 40W
avatar

Scheinbar gelten diese 20 Prozent für ca. 200 Grad.. Wenn es für alle Temperaturen 20% wären, dann wäre ja der Koeffizienten identisch...

At manfred: denke schon dass es einen Unterschied macht. Im Falle der TC (eigentlich ja resistence controlled) hast du auf jeden Fall n Rückkopplungsmechanismus


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2015 17:54
avatar  cerrio
#78 RE: Istick TC 40W
avatar

At pappnas: di benutzt Titan auf deinem istick tc? Wenn ja welchen und wie gewickelt bei wieviel eingestellten Grad?


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2015 19:08 (zuletzt bearbeitet: 16.07.2015 19:09)
avatar  Andi
#79 RE: Istick TC 40W
avatar

Zitat von Andi aus Bremen im Beitrag RE: Die Dampfe die sich gerade in eurer Hand befindet
iStick TC40 mit eGo ONE XL / Titan



Funzt


Ok, hab's einfach mal gemacht. Einen vorkonfektionierten CLR/Titan-Kopf in 'nen eGo ONE XL Tank in drauf auf den iStick TC40. Temperatur auf 175°C, dürfte real etwa 220°C ergeben, und funzt perfekt.

Luftzufur auf -> Viel Dampf und Lungenzug
Luftzufur zu -> Moderat auf Backe dampfen

Und alles dazwischen geht natürlich auch.

Genial, diese Temperaturregelung.

P.s. Als nächstes wickle ich mal den Kai mit Titan ...


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2015 19:39
#80 RE: Istick TC 40W
avatar

Schöne Combi. Solange Dampf und Geschmack gleichmäßig gut sind ist es ja auch egal was die eingestellten 175 W auf Titandraht ergeben.

Meiner kommt morgen. werde zunächst die NI200 Fertigcoils für den Nautilus testen und dann versuchen den Kay mit 39er Titandraht "vernünftig" zu wickeln.

Grüsse


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2015 20:27
#81 RE: Istick TC 40W
avatar

Meinte natürlich 175° Celsius.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2015 21:24 (zuletzt bearbeitet: 16.07.2015 21:26)
avatar  Be-Bop
#82 RE: Istick TC 40W
avatar

ich habe den TC40 erst seit gestern in betrieb und es macht ein durchaus sehr guten Eindruck.
robust gebaut, ausgegossene Allugehäuse, leicht bedienbar, liegt super in Hand, die 2600mAh
merkt man deutlich.
mit einem GS2 und Titandraht 0.39, 6x gewickelt auf 3mm Bohrer = 0.52Ohm bei 185C ist es
genau meine Parkette...
bin sehr froh, das ich ihn habe... preislich auch ein kleiner wunder.
und wenn der Akku irgendwann mal schwächer wird, kann man ohne Problem austauschen, das geht
sehr schnell mit einem gutem passendem LiPo 18650er, man muss nur bisschen löten können...


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2015 23:14
avatar  Andi
#83 RE: Istick TC 40W
avatar

Oder so ...

Zitat von Andi aus Bremen im Beitrag RE: Die Dampfe die sich gerade in eurer Hand befindet
Diesmal mit Kaifun Lite+ mit 0.29er Titan gewickelt auf 0.55 Ohm (bei 20°)



Läuft gut bei nominal 200°C, dürfte real etwa 260°C sein. Ist aber auch eigentlich Wurscht. Hauptsache, das Ergebnis ist gut und vor allem reproduzierbar.


... und der GS II kommt auch noch dran, aber nicht mehr heute


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2015 07:47 (zuletzt bearbeitet: 17.07.2015 07:51)
avatar  Andi
#84 RE: Istick TC 40W
avatar

Kleine Korrektur: Ich hatte den Kaifun nicht korrekt neu eingemessen (eigentlich gar nicht). Nach Korrektur zeigt er 0.62 Ohm und trifft meinen Geschmack dann (wie schon der ONE) eher bei nominal 170°C. Also wohl wieder eher echte 220°C.

Aber wie schon angemerkt: für das Dampferlebnis ist eigentlich egal, welche Temperatur auf dem Display steht - solange man seinen Sweetspot einstellen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2015 11:43
#85 RE: Istick TC 40W
avatar

Zitat von Andi aus Bremen im Beitrag #84
Kleine Korrektur: Ich hatte den Kaifun nicht korrekt neu eingemessen (eigentlich gar nicht). Nach Korrektur zeigt er 0.62 Ohm und trifft meinen Geschmack dann (wie schon der ONE) eher bei nominal 170°C. Also wohl wieder eher echte 220°C.

Aber wie schon angemerkt: für das Dampferlebnis ist eigentlich egal, welche Temperatur auf dem Display steht - solange man seinen Sweetspot einstellen kann.



Das sehe ich genauso. Nachmessen, ob die angezeigten 220 Grad auch wirklich 220 Grad sind kann ich eh nicht, selbst mit Backofentermometer klappt das nicht zuverlässig, selbst wenn man es anstatt der Watte in die Wicklung schiebt.
Wichtig ist doch nur, das die Watte nicht abkokelt, falls sie doch mal trocken laufen sollte. Deshalb mag ich eigentlich schon garnicht mehr schreiben, bei welchen Temps ich dampfe, weil dann mir persönlich schon wieder zuviele Schlaumeier kommen, die aber ganz genau wissen, das ich bei dieser Temperatur den Übergangswiderstand X,xxxx haben müsste. Ja, hab ich, weiss ist und kann trotzdem ganz gut damit leben.


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2015 14:44
avatar  cerrio
#86 RE: Istick TC 40W
avatar

Mir geht's selbst darum das alles zu verstehen, ich bin selbst kein Technik real...

Hat jemand von euch schon Titan aufn subtank Mini gewickelt und tc gedampft?


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2015 18:59
#87 RE: Istick TC 40W
avatar

Zitat
Das sehe ich genauso. Nachmessen, ob die angezeigten 220 Grad auch wirklich 220 Grad sind kann ich eh nicht, selbst mit Backofentermometer klappt das nicht zuverlässig, selbst wenn man es anstatt der Watte in die Wicklung schiebt.
Wichtig ist doch nur, das die Watte nicht abkokelt, falls sie doch mal trocken laufen sollte. Deshalb mag ich eigentlich schon garnicht mehr schreiben, bei welchen Temps ich dampfe, weil dann mir persönlich schon wieder zuviele Schlaumeier kommen, die aber ganz genau wissen, das ich bei dieser Temperatur den Übergangswiderstand X,xxxx haben müsste. Ja, hab ich, weiss ist und kann trotzdem ganz gut damit leben.



Das ist auch richtig, wichtig ist für mich nur das

A- das Dampferlebnis, mein persönlicher Sweetspot - kontant bleibt
B - das die Watte nicht kokelt.

Zumal die Temperaturen eigentlich nur Momentntaufnahmen sind, die mit einer bestimmten Wicklung auf einem bestimmten Verdampfer, einer bestimmten Kühlung der Wicklung zu meinem persönlichen Sweetspot am besten passen.

Selbst die "Kokelpunkte" werden sich unterscheiden - je nach verwendeter Watte. Baumwolle, Ursprungsmaterial "normaler´" Watte beginnt im übrigen sich nach HAAS bei 120 Grad gelblich zu verfärben. Wenn ich das richtig im Kopf habe kokt reine BW eigentlich ab 150 Grad, Da gibts dann aber so viele Möglichkeiten warum sich der Kokelpunkt etwas verschieben kann - wie Art der BW. fest zusammen, lose, behandelt, unbehandelt.... das muss eig. keiner wissen.

Einmal testen, wie es bei mir mit demMaterial aussieht das ich verwende und gut ist das für mich.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2015 19:00
#88 RE: Istick TC 40W
avatar

Wie regelt man im TC Mode die Wattzahl herunter?

Gruß Pit

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2015 19:57
#89 RE: Istick TC 40W
avatar

Gar nicht. Im TC-Mode wird mit 40 Watt angefangen und runter geregelt

Wenn's raucht war's i ned,
wenns dampft war's VaporFred

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2015 20:23
#90 RE: Istick TC 40W
avatar

Jo,
hab ich auch gerade bemerkt. War allerdings nur ein kleiner Test.
Mir liegt das nicht.

Gruß Pit

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2015 22:32
#91 RE: Istick TC 40W
avatar

Bookmark, da ich mir das Teil heute bestellt habe.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2015 07:20 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2015 07:27)
avatar  Andi
#92 RE: Istick TC 40W
avatar

Kleiner Nachtrag zum Kaifun Lite+ mit Titan-Wicklung: bei kalter Wicklung feuert der iStick erstmal zu stark, sodass der erste Zug fast immer leicht kokelt. Verantwortlich dürfte die anfänglich Leistungsspitze des iStick sein, die sich auch schon in Obis Messungen zeigt. Trotzdem, der eGo ONE, auch Titan, zeigt diesen Effekt nicht. Schon einen kurzen spürbaren Leistungsschub, aber er kokelt nicht.

Ich weiß nicht genau ob der Kaifun dafür verantwortlich ist oder vielmehr meine Wicklung. Vielleicht ist die nicht feucht genug. Wobei die im VW-Modus bis über 20W gut funktioniert (mein Sweetspot liegt da bei etwa 13~14Watt und dafür habe ich die auch ausgelegt).

Sei's drum, ich kann den Effekt abmildern, wenn ich den Kaifun bewusst "falsch" einmesse. Z.B. auf 0.55 statt der echten 0.62 Ohm bei Zimmertemperatur, so wie mir das anfangs schon versehentlich passiert ist. Dann "denkt" die Elektronik anscheinend immer, dass der Kai schon eine gewisse Temperatur hat und feuert anfangs nicht ganz so stark. Die Ziel-Temperatur muss ich dann natürlich etwas höher einstellen, etwa auf 200° statt auf 170°.

Ich könnte mir vorstellen, dass das mit Nickel-Draht tatsächlich insgesamt besser funktioniert, weil sich dann alles besser im optimalen Messbereich der Box bewegt, aber das ist erstmal pure Spekulation. Habe keinerlei Erfahrung mit Nickel-Draht.

P.s. In dem Zusammenhang würde ich mir wünschen, man könnte die max. Leistung der Box auch im TC-Modus einstellen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2015 12:18
#93 RE: Istick TC 40W
avatar

Zitat von Andi aus Bremen im Beitrag #92
Kleiner Nachtrag zum Kaifun Lite+ mit Titan-Wicklung: bei kalter Wicklung feuert der iStick erstmal zu stark, sodass der erste Zug fast immer leicht kokelt. Verantwortlich dürfte die anfänglich Leistungsspitze des iStick sein, die sich auch schon in Obis Messungen zeigt. Trotzdem, der eGo ONE, auch Titan, zeigt diesen Effekt nicht. Schon einen kurzen spürbaren Leistungsschub, aber er kokelt nicht.




Diesen Leistungsschub zu Anfang des Feuerns dürfte nahezu alle TC-Boxen haben. An Obi's Ozzy ist der Einschaltberg auch nicht soo gross und vor allem ohne nennenswerte Spitzen, das man damit nicht dampfen könnte.
Das anfängliche Plus an Leistung macht's, das deine Wicklung schnell auf Trab kommt - beim Ego One klappt das ja auch.

Stellt sich also die Frage: was wird da im K-Light zu schnell zu heiss? Na, ich tippe dabei mal auf den Draht und wurde den einfach mal etwas dicker nehmen, eine normale Coil und keine MC wickeln oder etwas länger wickeln, oder oder...
Wahrscheinlich hat dieser kleine, puppelige One einfach nur die geeigneteren Drähte drin. Oder etwas früher ziehen, damit die Wicklung früher gekühlt wird.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2015 20:55 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2015 20:55)
#94 RE: Istick TC 40W
avatar

Boah. Boah ... also ... nee ... ich dachte ja immer, dass ich mit meinen 0.8 Ohm bei 25-30 Watt mein persönliches Shangri-La erreicht hätte, aber ich habs jetzt mal getan. 0.39er Titandraht, auf 3mm, 0.67 Ohm. Bei 180 Grad. Boah.
Kokelt auch am Anfang nicht (ja, er haut am Anfang volle Möhre rein, aber das kann der Lemo dank der massiven Kühlung bei offener AFC ab, da kokelt nix) und der Geschmack ist der Hammer. Boah sag ich nur. Mein Grasshopper schmeckt so dermassen grandios .. selbst mein Freund, der den Lemo unter 1 Ohm sonst nicht so mag, weil der schnell heiss wird beim dauernuckeln, fand das Geschmackserlebnis grandios. Sanfter, dichter Dampf, angenehme Temperatur und der Geschmaaaaack...erwähnte ich schon den grandiosen Geschmack ?

Fand den 0.39er Titan jetzt auch nicht widerspenstig beim Wickeln. Vielleicht knalle ich mir jetzt auch überall Titandraht drauf, ich hab auch den Eindruck, dass der noch neutraler schmeckt ... ich habe Kanthal auch nur die ersten paar Züge als leicht metallisch wahrgenommen, aber Titan garnicht. Nicht 1 Sekunde. Danke nochmal dafür,d ass ihr mich dazu gebracht habt, es doch mal zu versuchen. Der Lemo wird auf meinen beiden TC 40W glücklich alt werden, denke ich :) Und wenn meine 2 Tritons demnächst kommen, wird einer auch mit Titan gewickelt für TC ...

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2015 21:46
#95 RE: Istick TC 40W
avatar

Ein paar Leute meinen ja, das der Geschmack mit Ti besser wäre.

Kann ich ja verstehen, das dabei nichts nach Chantal, NiCr, V2A oder sonstigen ES schmeckt. Aber:

Mal abgesehen von der nahezu gleichmässigen Temperatur, die je nach Einstellungen von kalt bis heiss sein könnte - um wieviel, oder überhaupt stark merklich besser schmeckt das?

Ich mag nämlich nicht so ganz glauben, das ein bestimmter Draht 'besser' schmecken könnte, wohl aber vielleicht mit etwas weniger Eigen- oder Beigeschmack bruzzeln könnte.
Natürlich kann es schon besser/intensiver schmecken, wennman nur schon mit dickerem Draht und eine dickere Wicklung macht. Also so, wenn man zuvor eher 2,5mm-Wicklungen mit 0,25er oder 0,3er Draht gemacht hat. DAmit ist die wicklung ja eher schnell an ihrem Optimum und darüber hinaus kann es schonmal schnell etwas scharf schmecken. Wenn ich also von meinen 2,5er Wicklungen auf 3,5er oder gar 4,0er gehe mit 0,40er Draht (was beim Lemo problemlos möglich ist) hat die Wicklung mehr Masse, verdampft mehr und schmeckt besser als der Vergleich zur 2,5mm-Wicklung.
Und dank der Möglichkeiten einer TC bleibt's dann durchschnittlich auch noch etwas kühler.

Also frag ich mich: entsteht der Geschmacksvorteil nun durch die grössere MAsse einer grösseren Wicklung bei dickerem Draht oder tatsächlich durch das Drahtmaterial selber, und wenn es nur darum geht, das dieser keinerlei merklichen Eigengeschmack hat?


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2015 22:00 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2015 22:02)
#96 RE: Istick TC 40W
avatar

Also, da ich bisher meinen Lemo immer mit 0.40er Kanthal auf 3mm gewickelt habe (mit TC jetzt mit 0.39er Titan, auch auf 3mm) und nur minimal mehr Ohm hatte (statt 0.67 jetzt bei Titan eher ca. 0.8 Ohm bei Kanthal) und jeweils Microcoils, selbe Menge Watte, kann ich ziemlich genau sagen, was besser schmeckt: es ist die konstante Temperatur des Dampfes, das Runterregeln sorgt dafür, dass es nicht zu heiss wird und das macht bei meinem Lieblingsliquid (Grasshopper, neben Menthol das Beste überhaupt) den Unterschied. Pfefferminzlikör schmeckt nämlich, wenns zu heiss wird, unangenehm scharf bis bäh.
Ein kleinerer Unterschied ist das mit dem Draht - den Kanthal schmecke ich eh nur beim ersten Zug, vielleicht noch beim zweiten, danach verdeckt der Geschmack des Liquids ihn , falls er dann noch da ist. Ich denke also, dass es eher die TC ist, die das so angenehm und weich macht, weils eben nicht zu heiss wird.

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2015 22:07
avatar  Be-Bop
#97 RE: Istick TC 40W
avatar

kann nicht einfach sagen, dickere Draht ist einfach immer besser. es ist relativ und
wie beim alles hat es Vorteile aber auch Nachteile in sich.
jedenfalls, Titandraht hat kein Beigeschmack und verhält sich auch bisschen anderes
bei heizen, er ist irgendwie geduldiger. ich habe ihn auch in allen Verdampfer montiert.
früher habe ich nur NiCr benutzt. einmal Titan 0.39 probiert, und ich brauche nichts anderes,
weil auch top Funktion bei TC...


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2015 22:23 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2015 22:23)
#98 RE: Istick TC 40W
avatar

@Dampfer-Manfred
Ich habe da so meine eigene kleine Theorie, wie wohl alle von uns.
Nehmen wir mal eine coil mit 2mm Durchmesser innen (Di), Watte wie sie gehört sagen wir aber mal 2mm Durchmesser aussen (DA)
Das in der watte befindlich liquid wird bei gleicher Temperatur bis zum Kern (wenn man das ganze im Querschnitt betrachtet) schneller verdampft als bei größerem Durchmesser. Der volle Dampf (also Geschmack) steht kürzer zur Verfügung als z.B bei 4mm Di. Auch wenn mehr Draht im Umfang liegt, so also mehr Fläche beheizt wird haben wir aber auch einen höheren Widerstand , da mehr Draht verwendet wird. Also den richtigen Mittelweg finden.
Mein prsönlicher Favorit, 0,39 Ti / 3,5 Di / 0,4 - 0,7 Ohm je nach SWVD / Muji Watte oder FF2

Fredl

Wenn's raucht war's i ned,
wenns dampft war's VaporFred

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2015 22:35 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2015 22:35)
#99 RE: Istick TC 40W
avatar

Zitat von Erneuertes Widerstandsmodul im Beitrag #94
Boah sag ich nur. Mein Grasshopper schmeckt so dermassen grandios .. selbst mein Freund, der den Lemo unter 1 Ohm sonst nicht so mag, weil der schnell heiss wird beim dauernuckeln, fand das Geschmackserlebnis grandios. Sanfter, dichter Dampf, angenehme Temperatur und der Geschmaaaaack...erwähnte ich schon den grandiosen Geschmack ?



vs:

Zitat von Erneuertes Widerstandsmodul im Beitrag #11
Angst habe ich vor SubOhm eigentlich nicht nicht, ich habe nur festgestellt, dass mir unter 0.5 Ohm irgendwie nix mehr so richtig schmeckt. 0.5 ist OK, lieber ist mir 0.8 oder 1.2-1.8. Finde, der Geschmack leidet unter 0.5, zumindest schmeckt mir da meine Batterie an Lieblingsliquids nimmer.


Dat wor ävver ene schwäre Jeburt

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2015 22:42
#100 RE: Istick TC 40W
avatar

Ein wenig nachtragend bist du aber schon, oder ?
Sein wir einfach zufrieden erreicht zu haben, das jemand glücklicher ist als vorher.
Und wer weiß, beim nächsten mal ist evtl. die Einsicht schneller vorhanden ?

Wenn's raucht war's i ned,
wenns dampft war's VaporFred

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht