Istick TC 40W

  • Seite 3 von 14
12.07.2015 15:27
#51 RE: Istick TC 40W
avatar

Ich liege meisst zwischen 210-220 Grad bei dem Ni200-Draht. Für mich, der nicht so geiles Messzeugs hat (und damit auch noch umgehen kann) sind z.B. 220 Grad eher ein abstrakter Wert ohne bestimmte Grösse, wohl aber dann eben doch dieser Wärme-Wert, bei dem mir der Wicklung/Liquid/usw. am besten schmeckt.

Ich richte mich bei der Gescmacksfindung jetzt nach meinem Empfinden - zu kalt- zu scharf- oder böllerheiss- oder echt passend. Die Temperaturanzeige ist für mich eher der Punkt, an dem ich meinen Speetsport später mal wiederfinden kann, wenn z.B. meine Frau mit anderen Einstellungen zwischenzeitlich gedampft hat.

Ist mir schon klar, das andere Drähte bei gleicher einstellung entweder heisser oder kälter sind, entsprechend muss ich dann afür auch anders einstellen. Irgendwie ist der Temperturkoeffizent ja ein Wert, der angibt, ob oder überhaupt und wieviel ein Draht für das TC-dampfen geeignet ist. Viele Drahtsorten erkennt der TC40W ja nicht, eigentlich rechnet er nur damit, das vielleicht jemand mit Ni200 dampfen möchte, wenn man in den entsprechenden Modus geht. Ti geht bestimmt ja auch, nur stimmen dann die eingestellten Temperaturen eher weniger.
Und wenn ich das ansatzweise richtig verstanden habe, hat V2A solch einen Temperaturkoeffizenten, das er für TC-dampfen äusserst oder garnicht geeignet ist.

Gibt es eigentlich Gerätschaften/Chipsätze, bei denen man nur den Temperatureffizienten des verwendeten Drahtes eingibt und danach wird der ganze Spass berechnet? Bin ja noch TC-Neuling, aber für mich hört sich sowas ziemlich spannend an und führt vielleicht (wenn sonst alles stimmt) am ehesten zu möglichst niedrigen Temperaturabweichungen.

Das blöde am TC-dampfen ist ja, das ich überlege, bis auf 1-2 VW-Geräte alle Akkus erstmal rauszunehmen, damit sie keine Tiefentladung bekommen. Irgendwie stehen die Teile nur noch rum...


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2015 19:24
#52 RE: Istick TC 40W
avatar

Ich werde mich nochmal das Video von Obis Dampersofa anschauen. Irgendwie habe ich in Erinnerung, dass er dort sagte, dass man eigentlich auch V2A Draht verwenden kann, auch wenn er einen geringeren Temperaturkoeffinzienten hat.


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2015 21:06
#53 RE: Istick TC 40W
avatar

Ich mag nochmal was zum Thema Nickel und Allergie sagen: nur weil ein Nickelallergiker bei NiCr nicht reagiert, heisst nicht zwingend, dass Ni200 auch gefahrlos zu dampfen ist. NiCR ist eine Legierung und ob und wie da Nickel diffundieren kann durch Liquid oder Wärme, ist mir nicht bekannt. Bei reinem Nickel jedenfalls warnt z.B. der Inhaber von Independent Vapors davor: https://www.youtube.com/watch?v=vPxkHvqHh0o - eben weil es noch keine Studien und Tests gibt.
Wenn ich eine bekannte Nickelallergie hätte, wäre mir dabei nicht wirklich wohl - auch wenn man unter der gefährlichen Temperatur bleibt (man kommt mit den DNA40-Chips eh nicht höher), weiss man nicht, ob nicht Partikel des Drahts vielleicht in den Dampf übergehen. Das Risiko möchte ich selbst als Nicht-Allergikerin (bzw. weiss ich nicht, ob ich allergisch bin) nicht eingehen. Denn auch ohne Allergie ist Nickel nicht ungefährlich.

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2015 21:26
#54 RE: Istick TC 40W
avatar

Nikotin und Alkohol ist auch gefährlich und kann sogar zum Tode führen.

Nickel ist unschön bei verschlucken, stramm um den Hans wickeln oder längerfristig auf der HAutoberfläche zu haben, ganz besonders wenn man schwitzt.
Ist die HAutoberfläche absolut trocken, passiert selbst bei mir nach einer Stunde nichts.

Solange es da keine Tests und Studien gibt, ist Nickeldraht nichts? Geht das nicht in Richtung Lötschge-Pranger? Solange nicht bewiesen ist...
Hey, dann dürften wir alle auch nicht dampfen, egal bei welchen Temperaturen. Nur Bioäpfel essen und frische Alpenluft atmen. Selbst reiner Sauerstoff aus Druckgasflaschen könnte kontaminiert sein.

Legt doch einfach ein Stückchen Nickeldraht in Liquid ein und wartet ne Woche, was dabei wie reagiert.


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2015 21:38
avatar  ( gelöscht )
#55 RE: Istick TC 40W
avatar
( gelöscht )

Ich sag euch eins und da bin ich sicher: Das Leben ist total schädlich - früher oder später führt es zum Tode, garantiert.


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2015 21:44 (zuletzt bearbeitet: 12.07.2015 21:53)
avatar  Be-Bop
#56 RE: Istick TC 40W
avatar

kommt drauf an, wie weit man zimperlich ist...
das man aber Jahre lang in Tabak erhaltene giftige Partikel wie z.B. Blei, Quecksilber,
Radioaktiv und viel mehr geraucht und eingeatmen hat, davon will man nichts mehr hören und sprechen.
erinnere mich noch von kurzem an die schwere Debatte wegen Silica/Silikatschnur, da haben manche auch
schwere Geschütze rausgefahren. am ende hat sich rausgestellt, Silikat kann sich nicht im Verdampfer
selbstständig machen und im Dampf verwirbeln, wegen die enorme Feuchtigkeit im Umgebung...

es gilt aber nur eins: jeder wie er meint... oder auch: die EU hilft uns, wenn man
dran fest glaubt...


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2015 22:05 (zuletzt bearbeitet: 12.07.2015 22:07)
#57 RE: Istick TC 40W
avatar

Kinders, ich sage ja auch nur, dass bisher NIEMAND wirklich Tests gemacht hat, ob sich nicht Nickel bei Hitze in dem Dampf löst. MIR persönlich ist eben nicht wohl bei dem Gedanken, dass es möglich ist und nicht total unwahrscheinlich. Und das, gerade WEIL ich vom Rauchen zum Dampfen bin, um mir eben nicht jede Menge Scheisse in die Lunge zu ziehen. Bei Aromen achte ich ja auch, dass da nicht die üblichen Verdächtigen drin sind. Und dass meine Katze nicht in die Basis pinkelt, ist mir auch wichtig.
Wer diese Bedenken nicht hat, soll ruhig mit Ni200 dampfen. Ich werde es nicht tun, solange ich dabei ein ungutes Gefühl habe. Frau PöLa lass mal da raus, die hab ich gefressen. Aber der erste Nickelallergiker, der nach dme Dampfen mit Ni200 umkippt, wäre für die "Dame" ein gefundenes Fressen ... DA bin ich mir immerhin sicher.

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2015 22:25
avatar  Be-Bop
#58 RE: Istick TC 40W
avatar

ok, verstanden. wegen dem Test: es wird ja wirklich keiner geben.
es sei denn, man holt sich es schwarz auf weiss von z.B. PöLe oder EU,
da kann man sicher sein mit dem Ergebnis: es ist schädlich...!


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2015 07:54
#59 RE: Istick TC 40W
avatar

Naja, alternativer Test: paar Monate warten, rein statistisch wird sicher ein Nickelallergiker mal Ni200 dampfen - wenn es keine Berichte über Umfaller gibt, OK :)
Nun ja - NiCr und Kanthal ist halt schon länger im Einsatz und bewährt, Titan und Edelstahl dampfen einige hier auch schon länger (und das Zeugs wird ja auch im Körper bei/nach Ops verwendet; ich selbst habe ne hübsche Titanklammer in mir nach einer Gallen-OP), bei Ni200 isses halt alles noch etwas "Neuland" :)
Soll jeder halten, wie er mag, ich bin eh paranoid...

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2015 08:33
#60 RE: Istick TC 40W
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #51
Gibt es eigentlich Gerätschaften/Chipsätze, bei denen man nur den Temperatureffizienten des verwendeten Drahtes eingibt und danach wird der ganze Spass berechnet? Bin ja noch TC-Neuling, aber für mich hört sich sowas ziemlich spannend an und führt vielleicht (wenn sonst alles stimmt) am ehesten zu möglichst niedrigen Temperaturabweichungen.


Beim Dicodes Dani Extreme V2 bzw. Dicodes 2380 kann man über eine Kennzahl Drahtmaterialien einstellen und so die Temperatursteuerung ans material anpassen, neben Ni200 auch für Titan und V2A sowie für eine Dicodes-Legierung. Ist allerdings nicht gerade billig.


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2015 10:34
#61 RE: Istick TC 40W
avatar

Weiß denn jemand nen Shop wo ich den Istick TC40W in grau oder blau bestellen kann?
Bei Dampfplanet will ich lieber nicht bestellen und bei mistvapor gibts leider keinen nautilus mini den ich auch gerne bestellen würde.


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2015 11:20 (zuletzt bearbeitet: 13.07.2015 11:21)
avatar  Samba
#62 RE: Istick TC 40W
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2015 11:28
#63 RE: Istick TC 40W
avatar

Zitat von Samba im Beitrag #62
Besserdampfen http://www.besserdampfen.de/iStick-TC-40W-Watt-Express-Kit

LG
Samba




Naja, grau und blau gibts da eben noch nicht. Nur schwarz und silber.


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2015 11:34
avatar  Samba
#64 RE: Istick TC 40W
avatar

uuups, sorry da hab ich nicht richtig hingesehen


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2015 11:51
avatar  dampf3r
#65 RE: Istick TC 40W
avatar

natürlich will GB auch hier wieder mitspielen http://www.gearbest.com/electronic-cigarettes/pp_204286.html
Ich halte nichts von dem shop aber wollte euch drauf hinweisen daß die im presale läuft


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2015 11:57
avatar  Andi
#66 RE: Istick TC 40W
avatar

Zitat von Barkeeper im Beitrag #63
Zitat von Samba im Beitrag #62
Besserdampfen http://www.besserdampfen.de/iStick-TC-40W-Watt-Express-Kit

LG
Samba




Naja, grau und blau gibts da eben noch nicht. Nur schwarz und silber.


Also wenn ich da rein schaue, gibts den in schwarz, silber und grau mit ...

Zitat
Sofort versandfertig,
Lieferzeit ca. 1-3 Werktage



Nur in blau heißt es ...

Zitat
Artikel bald wieder verfügbar!
Benachrichtigen Sie mich per E-Mail, wenn der Artikel lieferbar ist.


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2015 12:53
#67 RE: Istick TC 40W
avatar

Zitat von Andi aus Bremen im Beitrag #66
Zitat von Barkeeper im Beitrag #63
Zitat von Samba im Beitrag #62
Besserdampfen http://www.besserdampfen.de/iStick-TC-40W-Watt-Express-Kit

LG
Samba




Naja, grau und blau gibts da eben noch nicht. Nur schwarz und silber.


Also wenn ich da rein schaue, gibts den in schwarz, silber und grau mit ...

Zitat
Sofort versandfertig,
Lieferzeit ca. 1-3 Werktage


Nur in blau heißt es ...

Zitat
Artikel bald wieder verfügbar!
Benachrichtigen Sie mich per E-Mail, wenn der Artikel lieferbar ist.





Tatsächlich....
Das war aber vorher noch nicht so. Dann haben die die gerade eingepflegt.

Hab gleich bestellt.

Kenn mich mit dem TC dampfen noch nicht so aus. Werd ihn erstmal mit dem Nautilus mini ganz normal nutzen.

Ich mag die niedrigen Widerstände nicht so. Ich glaub es gibt doch eine Art von Draht (glaube Edelstahl) die man auch TC dampfen kann und die höhere Widerstände hat.

Kann mir jemand von euch sagen ob man die auch mit dem istick TC 40 nutzen kann?


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2015 13:29
#68 RE: Istick TC 40W
avatar

@Erneuertes Widerstandsmodul

Zitat
Naja, alternativer Test: paar Monate warten, rein statistisch wird sicher ein Nickelallergiker mal Ni200 dampfen - wenn es keine Berichte über Umfaller gibt, OK :)


Du bist eben vorsichtig Ich leg dir mal diesen Artikel ans Herz: Nickel - Wäre ich Nickelallergisch wäre ich auch vorsichtig.

Zitat
Schon allein durch die Zubereitung von Getränken und Speisen kann Nickel ins Essen gelangen: Älteres Kochgeschirr aus Edelstahl bzw. rostfreiem Stahl gibt eventuell Nickel ab. Vor allem säurehaltige Speisen wie zum Beispiel Sauerkraut, Rhabarber und Spinat sollte der Patient deshalb nur in Porzellan- oder Glasgeschirr zubereiten. Kaffeemaschinen und Wasserkocher können Nickel abgeben. Beim Trinken von Leitungswasser sollte der Patient den ersten halben Liter aus der Leitung nicht verwenden. Als Essig empfiehlt sich Aceto Balsamico, weil andere Essigarten eventuell in Stahltanks gelagert waren und durch die Säure Nickel angereichert haben. Auch saure Lebensmittel aus Konserven sind bei einer strengen nickelarmen Diät zu meiden.

Wie gut, das ich keinen Alkohol trinke: Vor allem Bier und Wein enthalten sehr viel Nickel. - Sollte man also dringlichst verbieten! Schon wegen Jugendschutz und unsere Kinder!



Nickel wird auch in dert Lebensmittelindustrie verwendet. Wie ich gelesen habe, ist NI200 bis 315 Grad Celsius ok. Darüber NI201, links dürfen selbst gesucht werden, wenns interessiert. Unbedenklich ist eig. nix was es gibt, wenn bestimmte Mengen/Temperaturen überschritten werden. Alternativ nimmt man Titan, das haben genug Menschen im Körper eingebaut, scheint also gut verträglich zu sein.

Den iStick 40 TC werd ich mir auf jeden Fall noch holen, Nette, günstige Lösung für unterwegs.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2015 16:17
#69 RE: Istick TC 40W
avatar

Das in der Rentner-Bravo beschriebene Nickelproblem ist nicht von der Hand zu weissen, allerdings braucht unser Kadaver eine gewisse Menge eben diesen bösen Stoffes, um vernünftig funktionieren zu können.

Ich hasse es normalerweise 'seh mal, was du dir mit den Zigaretten alles reingezogen hast, da haste auch nie nachgefragt'. Für etwas übertrieben halte ich aber dennoch den Anspruch, jetzt nur noch eben rein 'garnichts' zu inhalieren. Weenn ich rein garnichts mehr inhalieren möchte, darf ich auch nicht mehr dampfen. Nicht nur, das man dann nur noch das allerreineste Nuller dampfen müsste, nein, man dürfte auch keine ES-Verdampfer mehr nutzen.
DAs alles mit dem Nickel scheint mir eine kleine Hexenjagd. JA, ich bin Nickelallergiker, na und? DAnn gibt es halt kein Silberschmuck oder sonstiges Gedöns. Wo andere vielleicht einen schwarzen Streifen um den Finger bekommen, endet das bei mir in eiternden und nicht abtrocknen wollenende Pickeln und Eiterpusteln.

Trotzdem na und. Zwar könnte ein spitzfindiger Anwalt hansklein heranziehen mit seiner These, das Nickeldrähte bis 315 Grad koscher seien, falls mir mal irgendwann in den nächsten 20 Jahren ein Zahn ausfällt, und deshalb erst recht: in jeder versch******* Zigarette hab ich mir mehr Dreck reingezogen, als mir wahrscheinlich eine Rolle von 100m Nickeldraht bieten kann. Ich stecke mir den Draht nicht lose unters Hemd, bewahre ihn nicht in der Hosentasche auf, wickel ihn mir nicht sinnlos um den Arm. Basta, nach dem Wickeln mit Nickel werden die Pfoten gewaschen und gut isses.

So sollte man vielleicht oder eher sogar wahrscheinlich sämtliches Besteck tauschen, selbst das teuere WMF. Ist ja nicht so, das jemand den Topf auslecken würde, indem die Erbsensuppe erwärmt wurde. Obwohl: meine Hunde machen das öfters mal und denen geht's gut. Die laufen auch nicht schwarz an.

DAgegen bereitet mir Titan im Körper eher schon Probleme: die erste Platte, die mir die Schulter zusammenhielt, durfte 5 Monate drinnebleiben, bis das diese Legierung den Knochen ansatzweise porös werden liess. DAnn kam was neues, noch grösseres aus einer anderen, derzeit noch neuen Legierung, welche dann glatt ein JAhr hielt und grundsätzlich entfernt werden durfte. Seitdem ist's nicht mehr mit Tennis, Golf und freihändig Fliegen fangen.
Sollte ich mir deswegen aber Sorgen bei/um Titandrähte machen? Oder bin ich vielleicht nur etwas überreaktiv auf Implantate?


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2015 10:20
#70 RE: Istick TC 40W
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #69
Das in der Rentner-Bravo beschriebene Nickelproblem ist nicht von der Hand zu weissen, allerdings braucht unser Kadaver eine gewisse Menge eben diesen bösen Stoffes, um vernünftig funktionieren zu können.


Meines Wissens nach ist Nickel nicht essentiell, siehe auch Wikipedia.


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2015 11:15
#71 RE: Istick TC 40W
avatar

Wikipedia sagt das es umstritten ist, nicht das es nicht exentiell wäre.

Zitat
Der umstrittenen Essenzialität von Nickel steht die Existenz mehrerer Enzyme gegenüber, die im Normalfall Nickel enthalten, darauf aber nicht angewiesen sind, da dessen Rolle als Kation von anderen zweiwertigen Kationen übernommen werden kann. Im Menschen handelt es sich dabei um drei Proteine, von denen bekannt ist, dass sie Nickel binden:[24]

Für Pflanzen und verschiedene Mikroorganismen ist die Essenzialität von Nickel durch Isolierung mehrerer Enzyme (z. B. Urease, Co-F430), die Nickel im aktiven Zentrum enthalten, sowie durch Nachweis von Mangelerscheinungen in nickelarmer Umgebung, die sich durch Zusatz von Ni(II)-Salzen beheben lassen, gesichert.



Auf der anderen Site soll es Nickelmängel geben, da gibt es mehrere Quellen zu. Siehe z.b. hier

Zitat
Ein Mangel an Nickel führt zu unterschiedlichen Störungen der Abläufe im Körper. Die Energiegewinnung in den Zellen des Körpers kann gestört sein, sodass die Zellen ihre Aufgaben nicht mehr richtig erledigen können. Ausserdem kann der Kohlenhydratstoffwechsel durch den Nickelmangel gestört werden und schädliche Substanzen, die im Stoffwechsel entstehen, können nicht mehr so schnell abgebaut sowie über die Niere ausgeschieden werden und sich deshalb im Blut anreichern. Betroffene eines Nickelmangels können deshalb an unterschiedlichsten, unbestimmten Beschwerden, wie vermehrtem Schwitzen, Müdigkeit, Unruhe, Verdauungsstörungen, Eisenmangel, Blutarmut mit Müdigkeit, verminderter Leistungsfähigkeit, Konzentrationsschwäche und Atembeschwerden sowie an Herzschwäche leiden.



Vielleicht wissen die Menschen in nochmal 2000 Jahren mehr und das Krankheiten durch natürliche Auslese oder sonstwas entstehen nach Studien die in der Zukunft liegen, ich werds wahrscheinlich nicht mehr oder nach Widergeburt erleben. Von daher, wer Nickel nicht traut soll was anderes nehmen.

Der Istick i40 ist nicht updatefähig, oder doch?

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2015 12:00
#72 RE: Istick TC 40W
avatar

Wickelt ihr jetzt eure Stammverdampfer wie Kayfun, Taifun und Co mit Nickel oder Titandraht selbst und wie hoch ist dabei der Eigenwiderstand des Verdampfers?
Hab gesehen das es z,B für Nautilus mini TC fähige Fertigcoils gibt, hat die schon einer probiert?
Grüsse


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2015 15:03
#73 RE: Istick TC 40W
avatar

Stammverdampfer derzeit mit NI200. Eigenwiderstand? Nicht gemessen. So feines Meßequipment dürfte auch kaum einer haben, um das richtig genau im 0,xx Ohm Bereich messen zu können.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2015 14:42
avatar  cerrio
#74 RE: Istick TC 40W
avatar

Servus Leute,
Habe den ganzen thread jetzt gelesen und ich verstehe nur Bahnhof. Kann der istick nun mit jedem titandraht umgehen? Weil einzustellen geht's ja nicht. Und iSt dann auch jede drahtstärke?
Gemessen wird die Temperaturänderung ja nur indirekt über die Änderung des Widerstandes. Klar hat Titan einen anderen Koeffizienten als Nickel. Sind diese Koeffizienten denn proportional, sprich änderung von 10 Grad geht unabhängig von der ausgangstemperatur immer mit der selben Widerstandsänderung einher? Das muss ja, sonst könnte man ja nicht pauschal sagen 20% runter. Sondern diese Abweichung von 20% würde dann ja nur für eine bestimmte Temperatur gelten... Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2015 17:30
#75 RE: Istick TC 40W
avatar

Ich denke mal, wenn Eleaf es gewollt hätte, würde der TC40W auch Drähte mit dem Ti fressen/kennen/damit rechnen. Oder entsprechende TKoEffz per Handeingabe verarbeiten können.


Und wenn ich runterrechnen sollen müsste, kann ich ja gleich beim Chantal/NiCr bleiben, allerdings stelle ich dann nicht die Temperatur runter, sondern die Wattzahl im VW-Modus. Wenn ich dann anstatt 50 Watt nur noch fiktive 8 Watt einstelle, dauert's zwar bischen länger, bis der Wickel heiss genug ist, die Gefahr eines Dryhits oder verkrusteter Wicklung ist auch ziemlich minimiert. Es sei denn, mein Liquid versaut mir die Wicklung ohnehin und dann ist's auch mit TC echt egal.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht