URBA von Petar Koren

  • Seite 2 von 2
21.07.2015 20:14
avatar  vim
#26 RE: URBA von Petar Koren
avatar
vim

meiner kam über dhl.

Gruß
vim

Optimist: Die Hoffnung stirbt zuletzt...
Pessimist: ...aber sie stirbt.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2015 07:03
avatar  DeV6
#27 RE: URBA von Petar Koren
avatar

Hab gestern Abend die Karte von DHL gefunden.
Werde Ihn heute mal von der Post abholen.
Bin schon so gespannt... :-D


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2015 13:00
avatar  Nat-go
#28 RE: URBA von Petar Koren
avatar

Zitat von Pfeife-57 im Beitrag #24

Eigentlich hat der Urban einen Wickelkanal wie der SQuaper, so daß man die Wicklung mit Bohrer in den Kanal legen kann und dann montiert. Aber der Urban ist nicht emallatiert: reiner Stahl. Für eine 3 mm Wicklung wird es da sehr eng, da entscheiden Zehntel zwischen Kurzschluß und Dampf.
Und der rausnehmbare Pluspol ist so exakt gearbeitet, daß keine Drahtende überstehen sollte: sauber abknipsen ist angesagt.

Ist schon ein geniales Teil, auch wenn er nicht Genius² heißt, nur Urban. Über 7 ml Stoff im Bunker, Luftfkontrolle von unten und von oben, verstellbarer Pol, sehr guter Geschmack und dichter Dampf - und m.E. ein klasse Finish!


Vielen Dank für das Foto von der schönen Wicklung. Eine 2,5 mm Wicklung halte ich angesichts der großzügigen Luftzufuhr des URBA für passend. Ich wäre mit einer so engen Wiclung überfordert und baute einen Kurzschluss. Hab mir stattdessen einen Horizion gekauft, wo der Pluspol extra nochmal erhöht wurde, um einen Kurzschluss zu vermeiden.

Mir scheint's, dass der SquapeR mit seiner Emalie besser zu handhaben ist. Oder hat der URBA Konstruktionsvorteile für einen besseren Geschmack?

Venitas venitum. Et omnia venitas. (Nichts als leerer Dampf. Alles nur Schall und Dampf.)

 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2015 15:09
avatar  vim
#29 RE: URBA von Petar Koren
avatar
vim

Der URBA ist ein Genesis Verdampfer.
ich habe bisher den Kraken als Lieblingsberdampfer gehabt.

Der URBA ist ein Geschmacks- und Dampfmonster!
Da kommt der Kraken nicht mit und bleibt bei mir als Ersatzgerät.

Gruß
vim

Optimist: Die Hoffnung stirbt zuletzt...
Pessimist: ...aber sie stirbt.


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2015 16:21
#30 RE: URBA von Petar Koren
avatar

Schmeckt er auch besser als der origen Genesis?


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2015 18:34
avatar  Nat-go
#31 RE: URBA von Petar Koren
avatar

Zitat von vim im Beitrag #29
Der URBA ist ein Genesis Verdampfer.

Es gibt nur ein Genesis Verdampfer und das ist der Origen Genesis.

Zitat von vim im Beitrag #29
Da kommt der Kraken nicht mit und bleibt bei mir als Ersatzgerät.

Das ist ein Geni[al] si[impler]s[ieb] Verdampfer
Der URBA ist ein "Universal RBA"

Entscheidener Unterschied zu einem Genisis Verdampfer, ist dich die dicke Luftzuführung von unter der Spule. Muss man nicht mögen, man kann es als zu Flaschlastig empfinden, wie z.B. pfeife-57. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der URBA geschmacklich ,ehr mit einem Genisis Verdampfer als mit einem Kayfun zu tun hat.

Vorstellen ist nicht wissen und ich habe keinen URBA. Deshalb frage ich ja.

Venitas venitum. Et omnia venitas. (Nichts als leerer Dampf. Alles nur Schall und Dampf.)

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2015 08:07
avatar  DeV6
#32 RE: URBA von Petar Koren
avatar

Also ich habe gestern endlich meinen URBA bekommen, nachdem die Post eingeschlafen ist....

Der Verdampfer kam in einer kleinen Tüte mit allem Zubehör und Ersatzteilen.
Der Verdampfer war sehr sauber und die O-Ringe wurden mit Liquid o.ä eingefettet.
Dies war geschmackneutral und roch nach nichts.

Verarbeitung ist gut, könnte jedoch an der ein oder anderen Stelle besser sein.
Es gab am Klemmring oben 2-3 Grate die nicht stören und das eine Luftloch ist beim Bohren nach oben gelaufen.
Sonst sah alles seht gut aus.

Beim Wickeln ist mir aufgefallen das das ganze nicht so einfach ist wie ich mir erhofft habe. Nach 2 Versuche hatte ich eine funktionierenden Wicklung.

0,40 V2A 6 Windungen auf 2.7mm. Meshröllchen aus 200µ Fein. Watte zum weiter Transport.
Airflow voll offen. Top Vent zu.
Geschmack war der helle Wahnsinn. Besser als auf meinem Plum Veil.
Leider gab es dann Probleme mit kockeln, warum weiß ich nicht. Die Wicklung Glühte kurz auf und dadurch war die Watte dann hin.

0,40 V2A 8 Windungen MC auf 2,5mm. Meshröllchen aus 200µ Fein. Watte zum weiter Transport.
Airflow voll offen. Top Vent zu.
Geschmack immer noch sehr gut aber nicht mehr so gut.
Jetzt kam ich an das Limit der Meshröllchen. Also den Puffer größer gemacht.
Siehe da läuft.

Heute steht eine Ti Wicklung an, um mal mit meinem TC zu experimentieren,

Geschmacklich ist der URBA für mich TOP.
Vergleichen kann ich mit:
Blackwood
Lemo 1
Plum Veil
Freakshow
Quasar
Atlantis 0,5 Ω


Ich würde den URBA jederzeit wieder kaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2015 09:57
#33 RE: URBA von Petar Koren
avatar

Wow, danke für die Info. Da überlege ich glatt dir einen meiner origennys zum geschmacksvergleich zu schicken...


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2015 07:26 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2015 07:26)
#34 RE: URBA von Petar Koren
avatar
Leider verstorben

Bilder Upload

Zitat von sofastreamer im Beitrag #30
Schmeckt er auch besser als der origen Genesis?

Tja, schwer zu sagen.

Die Origens sind schon ne Klasse für sich: einfach lecker! Wobei ich den MkII mit Dicodesdraht auf Dani-2 auch TC dampfe.

Mein URBAn kommt mit gezwirbeltem 0,25-iger Ni200 um nen 2,5 mm Bohrer auf 0,15 Ω und dampft auf dem iSick TC40 wunderbar. Geschmacklich gibt es gar nichts zu meckern, schmeckt hervorragend. Und der Nachfluß stimmt auch.

Gruß, Friedel
Optimismus ist lediglich ein Zeichen fehlender Information.
Dampfen könnte billig sein...
Werde Mitglied: IG-ED


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht