TPD 2

  • Seite 1 von 2
10.06.2015 10:38
avatar  cerrio
#1 TPD 2
avatar

Hey Leute,

Ich werde nicht so schlau aus einigen Textstellen. Es sollen bestimmte Tanks größer 2 ml verboten werden. Sind damit die ganz normalen Tanks wie beispielsweise der Aspire Nautilus gemeint?

Grüße, cerrio


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2015 10:44 (zuletzt bearbeitet: 10.06.2015 10:45)
avatar  Bakak
#2 RE: TPD 2
avatar

Soweit ich das verstanden habe, bezieht sich das auf Liquiddepots, also für diesen Cigalike kram.
Ich hab auch noch nicht herauslesen können, inwieweit z.B. Selbstwickler von dem ganzen Mist betroffen sind...


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2015 10:45
#3 RE: TPD 2
avatar

jo.
Alle Tankverdampfer mit einem Nennvolumen von mehr als 2ml sollen verboten werden.
Und Liquid darf nur noch in 10ml Flaschen mit max 20mg/ml angeboten werden.

Gruß Grandpa Hemah


Entwickle dich weiter, aber gib dir auch Zeit dafür.
Denn wer gleich rennen will ohne gehen zu können wird straucheln.

Und ich dampfe immer noch zwischen 15und 20Watt


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2015 10:55 (zuletzt bearbeitet: 10.06.2015 10:57)
avatar  ChrisS
#4 RE: TPD 2
avatar

Ganz genau weiß das niemand - weder die technischen Einzelheiten noch die juristische Umsetzung in nationales Recht sind bislang bekannt. Das textuelle Auseinandernehmen der verabschiedeten TPD2 ist nicht sehr ergiebig, denn die benutzten Formulierungen sind noch ziemlich weit offen für Interpretationen.

Die technischen Einzelheiten werden im Auftrag der EU gerade erfunden und das nationale (deutsche) Gesetz zur Umsetzung ist noch völlig unbekannt.

Aber im schlimmsten Fall, ja, dann sind nahezu alle aktuellen Produkte verboten, auch Nautilus und Co. Nicht nur wegen der Füllmenge, sondern möglicherweise auch wegen Auslaufsicherheit, konstanter Wirkstoffabgabe und fehlender Dokumente zur Zulassung.

Wie das alles genau wird - ist völlig unklar.


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2015 11:04
#5 RE: TPD 2
avatar

Deswegen Bunkern ja viele gerade.
Die Ungewissheit ist der beste Verkaufsförderer.
Ich bin schon vorher auf mechanische Dampfen umgestiegen. Da kann an den Geräten weniger kaputt gehen und man bekommt viele Sachen bei FC und FT und GB für 20 Euro.
Somit kann ich mir relativ einfach 10-12 Akkuträger hinlegen und entsprechende Ersatzteile (510er Anschluss)
Auch bei den Verdampfern habe ich mich auf eine Serie (Kayfun lite Clone) eingeschossen und entsprechende Vorräte und Ersatzteile.

Nikotin ist genug im Keller das ich bis zum Friedwald komme.

TDP2 DU KANNST MICH MAL AM..........

Gruß Grandpa Hemah


Entwickle dich weiter, aber gib dir auch Zeit dafür.
Denn wer gleich rennen will ohne gehen zu können wird straucheln.

Und ich dampfe immer noch zwischen 15und 20Watt


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2015 11:08
avatar  ChrisS
#6 RE: TPD 2
avatar

Die Ungewissheit kaut an uns allen. Ich hoffe auf das Beste (Artikel 20 wird vom EUGH gekippt), bereite mich auf das Schlimmste vor (Komplettverbot des Besitzes) und erwarte irgendwas in der Mitte davon.


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2015 11:12
avatar  normans
#7 RE: TPD 2
avatar

also wie sollen denn Akkuträger verboten werden?
Die werden dann einfach als Taschenlampen mit 510er Gewinde und ner LED verkauft.
Den gleichen Fall beschrieb ein User, wenn es um die Verdampfer geht. Die werden dann als was anderes deklariert und fertig.

Die Bestandteile der Liquids gibts schon immer frei zu kaufen und das bleibt auch so.

Einzig und allein die Cigalikes werden es schwer haben, ABER da hinter diesen die Tabak-Industrie steht, wird das auch durch gehen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2015 11:14
#8 RE: TPD 2
avatar

Besitzverbot wird nicht gehen.
Nur Verkaufsverbot.
Für ein Besitzverbot müsste eine entsprechende Gefahr für Dritte nachgewiesen werden. Sonnst kippt das das erste angerufene Gericht im Eilverfahren (und somit das ganze Gesetz).
Das riskieren die nicht.

Gruß Grandpa Hemah


Entwickle dich weiter, aber gib dir auch Zeit dafür.
Denn wer gleich rennen will ohne gehen zu können wird straucheln.

Und ich dampfe immer noch zwischen 15und 20Watt


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2015 11:18
avatar  Bakak
#9 RE: TPD 2
avatar

Was ist denn, wenn ich einfach eine LED nehme und die dann in meine verdampferkammer schraube. Das Licht kommt dann ja wunderbar aus dem sogenannten Light-Tip :) raus. So wird aus jedem selbstwickler ne Taschenlampe :D


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2015 11:18
avatar  ChrisS
#10 RE: TPD 2
avatar

Ja, vermutlich wird es das nicht geben. Aber ich traue den Jungs und Mädels ALLES zu.


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2015 11:22
#11 RE: TPD 2
avatar

Vor allem wird sich England wehren das umzusetzen.
Dort hat das Dampfen ja ein anderes ansehen und wird von offizieller Seite unterstützt.
Und gegen die EU Regulierungen sind sie sowieso - egal in welchem Bereich ;-)

Gruß Grandpa Hemah


Entwickle dich weiter, aber gib dir auch Zeit dafür.
Denn wer gleich rennen will ohne gehen zu können wird straucheln.

Und ich dampfe immer noch zwischen 15und 20Watt


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2015 13:45
#12 RE: TPD 2
avatar

Bis jetzt kann man wirklich nur spekulieren. Es könnte auch sein, dass Gerätschaften überhaupt nicht betroffen sind, da es ja auch die Möglichkeit gibt, nikotinfrei zu dampfen. Gerätschaften für Cannabiskonsum kann man ja auch kaufen, obwohl der Erwerb von Cannabis verboten ist.
Sicherheitshalber habe ich mir trotzdem etwas überschüssiges Equipment zugelegt.
Nikotinbase wird eher das Problem werden, aber die kann man sich ja vorsorglich einlagern.


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2015 14:26
avatar  Bakak
#13 RE: TPD 2
avatar

Ich sehe auch nur das Nikotin als problematisch.
VG, PG und lebensmittelaromen wird's immer frei verkäuflich geben.
Und reines Nikotin kann man sich vielleicht sogar irgendwo besorgen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2015 14:50
#14 RE: TPD 2
avatar

Wenn etwas nicht betroffen ist und ich habe davon Vorräte kann ich damit leben.
Wenn etwas betroffen ist und ich habe davon keine Vorräte fände ich das schlimmer ;-)

Gruß Grandpa Hemah


Entwickle dich weiter, aber gib dir auch Zeit dafür.
Denn wer gleich rennen will ohne gehen zu können wird straucheln.

Und ich dampfe immer noch zwischen 15und 20Watt


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2015 14:57
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: TPD 2
avatar
( gelöscht )

JA - @Bakak - Dein dritter Satz : Damit hamse uns dann genau da, wose uns am liebsten jetzt schon ansiedeln würden -> in der Verbrecherecke als Kriminelle. Die häufige Verwendung / Platzierung von Wörtern wie
- Einstiegsdroge
- Chemikalien-Gemisch
und das Betonen in verschiednen Artikeln, dass sich eine " Drogenbeauftragte " damit beschäftigt laufen genau in die Richtung. Sowas ist meinungsbildende Manipulation, ohne es direkt auszusprechen. Hängen bleibt nämlich beim nichtrauchenden und nichtdampfenden Durchschnittsbürger nicht, dass Marlene von Totalverbot garnix gesagt hat, es bleibt nicht Hängen, dass sie STEUERN gefordert hat. Was hängen bleibt ist nur die Verbindung " Drogenbeauftragte ". und womit beschäftigt sich eine Drogenbeauftragte ? Miit Drogen. Was sind Drogen ? Illegal. Das isses, was erzeugt werden soll. Das habe ich gestern anner Bushaltestelle zu spüren bekommen.
Ich stand da rum um wartete eben aufn Bus. Zwei Meter weg - 2 Frauen im Mittelalter, so wie ich etwa. Eine zur Anderen, mit gehobener Lautstärke, damits auch jeder mitbekommt : " Du guck derda - der macht sowas wo die Drogenbeauftragte ( Schön laut und inne Länge gezogen das Wort ) jetz dran is. hoffentlich hat das bald ein Ende ".
Das isses, was abgeht und abgehen SOLL.


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2015 15:03
avatar  Bakak
#16 RE: TPD 2
avatar

Moment mal... Ist Nikotin jetzt auf einmal illegal?
Drogen allgemein sind NICHT illegal. Das SOLLTE jeder wissen.
Alkohol ist eine Droge, Koffein, Nikotin, ja selbst Teein!
Nicht eine davon ist illegal.


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2015 16:03
#17 RE: TPD 2
avatar

Welcher Buerger kann oder will legale und illegale Drogen unterscheiden? Fuer die meisten Buerger ist es schon ein Problem zu erkennen. das ihr Glas Bier eine Droge ist und ich fragen koennte, musst du in der Kinder Anwesenheit (soviel) Drogen konsumieren? Da wird gekonnt ignoriert oder aufgeregt, wenns dann aber um die Kippe oder ums Dampfen geht... Doppelmoral vom feinsten.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2015 16:14
avatar  rek00ns
#18 RE: TPD 2
avatar

Zitat von Stefan Taubert im Beitrag #15
" Du guck derda - der macht sowas wo die Drogenbeauftragte ( Schön laut und inne Länge gezogen das Wort ) jetz dran is. hoffentlich hat das bald ein Ende ".
Das isses, was abgeht und abgehen SOLL.


Bedauerlich, dass es keine Idiotenbeauftragte gibt, die sich mit derartigen Personen beschäftigen kann...





Regs:
Dani Extreme V1 (M&L)
iStck Pico
Reuleaux RX200
Sigelei Mini 30W
Smok Xpro M65
VTC mini

Mechs:
4nine
Caravela
Element
GP Paps
Kato
Nemesis
Stingray X
Skarabäus

RTAs:
Avocado
Billow V2
FeV2
FeV3
GSL
GT2
SqR
Orchid V2
Origen V2 MK2
Vapor Giant V3

RDAs:
Aromamizer
Buhawi
Forge V2
Magma
Stillare
Veritas
Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2015 16:44
avatar  cerrio
#19 RE: TPD 2
avatar

Denkt ihr es macht Sinn Gerätschaften wie zb fertigverdampfer zu Bunkern? Bin kein selbstwickler...


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2015 17:27
avatar  Bakak
#20 RE: TPD 2
avatar

Zitat von Stefan Taubert im Beitrag #15

Ich stand da rum um wartete eben aufn Bus. Zwei Meter weg - 2 Frauen im Mittelalter, so wie ich etwa. Eine zur Anderen, mit gehobener Lautstärke, damits auch jeder mitbekommt : " Du guck derda - der macht sowas wo die Drogenbeauftragte ( Schön laut und inne Länge gezogen das Wort ) jetz dran is. hoffentlich hat das bald ein Ende ".
Das isses, was abgeht und abgehen SOLL.


Man sollte solche Leute nicht verteufeln, sondern vielleicht sogar gezielt auf sie zugehen.
Ich werd mir für solche Fälle (hat ja sicher schon jeder erlebt) mal ein paar Visitenkarten drucken.

Hab grad mal ein bisschen gebastelt, vielleicht sowas in der art:


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2015 20:14
avatar  cerrio
#21 RE: TPD 2
avatar

Gute Idee, würde dennoch den Spruch mit dem qualvollen Tod weglassen. Denn das Dampfen bewahrt Dich nicht davor, sondern höchstens, dass Du nicht wegen des Rauchens evtl. einen qualvollen Tod stirbst. Das klingt auf dem Zettel so, als würde das Dampfen Dich heilen. Und ich denke am besten ist immer noch gar nichts zu inhalieren.


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2015 20:57
avatar  Bakak
#22 RE: TPD 2
avatar

Ja, das mit dem Abfall klingt auch blöd ;)
Aber da könnte man ja was gutes draus entwickeln.

Mundpropaganda kann mächtig sein...


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2015 21:17
#23 RE: TPD 2
avatar

Vielleicht sollten wir unser EU-Abgeordneten mal fragen, wann die "Kindersichere" Zigarettenpackung samt kindersicherer Zigarette kommt? Während alle gefährlichen Stoffe kindersicher verpackt sein müssen, dürfen Zigaretten und damit Nikotin immernoch "leicht erreichbar" verpackt sein!

Mein Equipment: Eleaf Epipe, Clopour mini, Istick100, Kangerbox, Subtank mini, Nautilus mini, Lemo2, Istick Basic

 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2015 21:36
avatar  Bakak
#24 RE: TPD 2
avatar

Wenn ich grad so an die "super schädlichen und krebserregenden" Aromastoffe im Liquid denke....
Was ist eigentlich mit Parfum?
Ich bin heute im Rewe an einer älteren Dame vorbeigegangen, bei der konnte man die Dunstglocke schon fast sehen.
Ich konnte diesen "Duft" vielleicht 2-3 Sekunden riechen und schon hatte ich Kopfschmerzen!
Ist das nicht viel bedenklicher als Dampf? Im Parfum werden ja nicht mal lebensmitteltaugliche Aromen eingesetzt....


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2015 21:48
avatar  ( gelöscht )
#25 RE: TPD 2
avatar
( gelöscht )

Zitat von Stefan Taubert im Beitrag #15
JA - @Bakak - Dein dritter Satz : Damit hamse uns dann genau da, wose uns am liebsten jetzt schon ansiedeln würden -> in der Verbrecherecke als Kriminelle. Die häufige Verwendung / Platzierung von Wörtern wie
- Einstiegsdroge
- Chemikalien-Gemisch
und das Betonen in verschiednen Artikeln, dass sich eine " Drogenbeauftragte " damit beschäftigt laufen genau in die Richtung. Sowas ist meinungsbildende Manipulation, ohne es direkt auszusprechen. Hängen bleibt nämlich beim nichtrauchenden und nichtdampfenden Durchschnittsbürger nicht, dass Marlene von Totalverbot garnix gesagt hat, es bleibt nicht Hängen, dass sie STEUERN gefordert hat. Was hängen bleibt ist nur die Verbindung " Drogenbeauftragte ". und womit beschäftigt sich eine Drogenbeauftragte ? Miit Drogen. Was sind Drogen ? Illegal. Das isses, was erzeugt werden soll. Das habe ich gestern anner Bushaltestelle zu spüren bekommen.
Ich stand da rum um wartete eben aufn Bus. Zwei Meter weg - 2 Frauen im Mittelalter, so wie ich etwa. Eine zur Anderen, mit gehobener Lautstärke, damits auch jeder mitbekommt : " Du guck derda - der macht sowas wo die Drogenbeauftragte ( Schön laut und inne Länge gezogen das Wort ) jetz dran is. hoffentlich hat das bald ein Ende ".
Das isses, was abgeht und abgehen SOLL.


Zitat von Bakak im Beitrag #16
Moment mal... Ist Nikotin jetzt auf einmal illegal?
Drogen allgemein sind NICHT illegal. Das SOLLTE jeder wissen.
Alkohol ist eine Droge, Koffein, Nikotin, ja selbst Teein!
Nicht eine davon ist illegal.


Ich habe nicht gesagt, dass alle Drogen illegal SIND; aber ich bezeichne es mal so - das " gemeine Volk " urteilt sehrwohl, weil es Dinge wie Koffeein oder Alkohol eben NICHT zu den Drogen zählt. frag mal auf der Strasse wildfremde Menschen, sie sollen Dir ohne lange nachzudenken ruckzuck zwei Drogen nennen.
- die im mittelalter und darüber werden Dir sagen : Heroin und Kokain
- die unter Mittelalter und ganz Jungen werden sowas sagen wie Crack, angel dust oder Flakka

Es geht wie ich erläutern wollte eben nur darum, durch die Erwähnung der DROGENbeauftragten in Artikeln eben das " BOAAH ! - " Gefühl beim Leser - bevorzugt bei Nichtrauchern und Nichtdampfern - zu erzeugen. Das die Frau *Mordler nur gesagt hat, sie wolle Steuern dafür - das nimmt der Nichtraucher und Nichtdampfer gar nicht zur Kenntnis, bzw. das bleibt nicht hängen. Hängen bleibt, dass sich, wie ich es erlebte, Jemand drum kümmert, desse Ressort DROGEN sind und DROGEN sind gefährlich und machen Kriminilalität usw. - das is in den Köpfen und genau das soll erzeugt werden - diese Meinung und Einstellung beim Volk.

* - ich weiss, wie die Frau richtig heisst - finde diesen Namen allerdings passender.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht