18.05.15 - 2. Alternativer Drogen- und Suchtbericht 2015 / ARD Sendung dazu

  • Seite 1 von 2
18.05.2015 13:59 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2015 17:52)
#1 18.05.15 - 2. Alternativer Drogen- und Suchtbericht 2015 / ARD Sendung dazu
avatar
Moderatorin

http://www.daserste.de/information/polit...arnung-100.html

Da der Stream leider "in meinem Land" nicht verfügbar ist, wollte ich fragen, ob Jemand geschaut hat. ?

Hier dazu der Originalbericht
http://alternativer-drogenbericht.de/wp-...ericht-2015.pdf

Seiten 57 - 59 über die Dampfe

18.05.2015 14:12
#2 RE: 18.05.15 - dasErste - Mittagsmagazin: E-Zigaretten gesünder? 📺
avatar

Schön zu lesen das ab 2020 der e-Zigarettenmarkt den Tabakzigarettenmarkt überholen wird. Der Rest wird Mumpitz sein.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2015 14:15
avatar  Slammy
#3 RE: 18.05.15 - dasErste - Mittagsmagazin: E-Zigaretten gesünder? 📺
avatar

"Das Gesundheitsbewusstsein wächst und die E-Zigarette könnte möglicherweise einen Weg in den Ausstieg bieten oder einen Weg in den reduzierten Konsum von Tabakzigaretten. E-Zigaretten werden vom Gefährlichkeitsmodus eingestuft wie etwa Nikotinkaugummis oder Nikotinpflaster, sind also am unteren Ende einer Skala einzuordnen, an deren oberen Ende die Tabak-Zigarette steht. " Heino Stöver, Fachhochschule Frankfurt

Das erste Mal das ich was Vernünftiges lese aus den Medien darüber.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2015 14:15
avatar  Rudi66
#4 RE: 18.05.15 - dasErste - Mittagsmagazin: E-Zigaretten gesünder? 📺
avatar

Schon wenn man das liest sollte jeder merken das es da nur darum geht neue Abgaben auf die Dampfe zu kreieren!

vaporo ergo sum

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2015 14:20
avatar  Andi
#5 RE: 18.05.15 - dasErste - Mittagsmagazin: E-Zigaretten gesünder? 📺
avatar

... und auf Reguilierung vorzubereiten.

Wiedermal unter Zuhilfenahme falscher Aussagen:

Zitat
... Denn die Inhaltsstoffe müssen beispielsweise nicht deklariert werden, obwohl die meisten krebserregende Stoffe beinhalten ...


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2015 14:22
avatar  Die Lok
#6 RE: 18.05.15 - dasErste - Mittagsmagazin: E-Zigaretten gesünder? 📺
avatar

Warum habe ich noch niemanden gehört, der Nebelmaschinen in Discos unter das Arzneimittelgesetz stellen oder sie verbieten will? Da darf sich jeder voll reinstellen. Verdampft wird das gleiche!

@heimchen: Sorry, das beantwortet nicht deine Frage! Ich habs leider auch nicht gesehen. Vielleicht auch nicht "leider". Hätte mich wieder aufgeregt. Das wäre für mich bestimmt noch schädlicher!

Grüßle


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2015 14:22
#7 RE: 18.05.15 - dasErste - Mittagsmagazin: E-Zigaretten gesünder? 📺
avatar
Moderatorin

Das klingt nach UK-Modell. Dort sind die Suchtexperten genau dieser Meinung. Hatte gerade bei meinen englischen Dampferkollegen eine BBC Sendung gehört wo Anti-Tabakorgas und Suchtexperten diskutierten. Alle lieben die e-cigs, weil egal ob mit Aromen oder ohne, Nik oder ohne, jung oder alt, immer noch besser als die Tabakvariante.
Sie verteidigen die e-cigs sogar gegen die Pharmaprodukte, weil die Rückfallquote bei denen höher ist, da man sie ja "nur" paar Monate konsumieren sollte.
Bei der e-cig sehen sie eben in der längerfristigen Nutzung das höhere Potential um ganz weg vom Tabak zu kommen, aaaaber, jetzt kommt das aaber auch bei den Briten: Man weiss nicht, was bei jahre- oder jahrzehntelanger Nutzung passieren könnte, deshalb Regulierung notwendig, und das geht dann in Richtung "Arznei" bei den Briten. Denn diese c-cig als Medikament kann trotzdem überall gekauft werden von den Verbrauchern, mit oder ohne Rezept und günstig. Deren Gesundheitssystem ist ja ganz anders als in allen übrigen EU-Ländern.
Deshalb auch diese Pro-Haltung.

Die Sendung hier würde mich aber trotzdem interessieren.

18.05.2015 14:38
avatar  Rudi66
#8 RE: 18.05.15 - dasErste - Mittagsmagazin: E-Zigaretten gesünder? 📺
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #7
Das klingt nach UK-Modell. Dort sind die Suchtexperten genau dieser Meinung. Hatte gerade bei meinen englischen Dampferkollegen eine BBC Sendung gehört wo Anti-Tabakorgas und Suchtexperten diskutierten. Alle lieben die e-cigs, weil egal ob mit Aromen oder ohne, Nik oder ohne, jung oder alt, immer noch besser als die Tabakvariante.
Sie verteidigen die e-cigs sogar gegen die Pharmaprodukte, weil die Rückfallquote bei denen höher ist, da man sie ja "nur" paar Monate konsumieren sollte.
Bei der e-cig sehen sie eben in der längerfristigen Nutzung das höhere Potential um ganz weg vom Tabak zu kommen, aaaaber, jetzt kommt das aaber auch bei den Briten: Man weiss nicht, was bei jahre- oder jahrzehntelanger Nutzung passieren könnte, deshalb Regulierung notwendig, und das geht dann in Richtung "Arznei" bei den Briten. Denn diese c-cig als Medikament kann trotzdem überall gekauft werden von den Verbrauchern, mit oder ohne Rezept und günstig. Deren Gesundheitssystem ist ja ganz anders als in allen übrigen EU-Ländern.
Deshalb auch diese Pro-Haltung.

Die Sendung hier würde mich aber trotzdem interessieren.


Ich bin ja sonst nicht der grosse Fan von den Briten denn ein Volk das ein Königshaus verehrt kann ich nicht ernst nehmen......aber bezogen auf die Dampfe haben die die richtige Einstellung!
Und das die Liquidhersteller in dem Sinne kontrolliert werden das die Liquids sauber sind, da wird ja auch keiner was dagegen haben.

vaporo ergo sum

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2015 14:40
#9 RE: 18.05.15 - dasErste - Mittagsmagazin: E-Zigaretten gesünder? 📺
avatar

Hier hat jemand was gefunden - obs der Richtge ist?:

http://www.daserste.de/information/polit...uender-100.html

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2015 14:40 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2015 14:41)
#10 RE: 18.05.15 - dasErste - Mittagsmagazin: E-Zigaretten gesünder? 📺
avatar
Moderatorin

hier der Ausschnitt aus der Sendung
http://www.daserste.de/information/polit...uender-100.html

und jetzt kann ich es auch gucken

edit: gleich doppelt

18.05.2015 14:57
#11 RE: 18.05.15 - dasErste - Mittagsmagazin: E-Zigaretten gesünder? 📺
avatar
Moderatorin

Hey, das war ja mal eine Erholung von alle der miesen Presse der letzten Zeit, findet Ihr nicht??

Mir isses im Prinzip egal, ob wir bei den "Suchtforschern" als Süchtige (was wir ja auch sind) hingestellt werden, wenn aber deren Aussage, dass sich in ein paar Jahren wohl die e-cig Potential hat die Tabakzigi zu ersetzen etc. dann soll mir das recht sein.

Und apropos "Harm Reduction": Viele scheinen das falsch zu verstehen, und denken wieder an Arznei/Entwöhnung etc. Für mich bedeutet "Harm Reduction", dass eben die Dampfe weniger schädliche Stoffe drin hat als die Tabakvariante, nicht mehr und nicht weniger.

18.05.2015 15:04
#12 RE: 18.05.15 - dasErste - Mittagsmagazin: E-Zigaretten gesünder? 📺
avatar

Der Beitrag war gut, allerdings war schon ein ziemlicher Hammer im Moderationstext:

"Die Inhaltsstoffe müssen nicht deklariert werden, obwohl die meisten krebserregende Stoffe beinhalten"

Dieser Satz widerspricht eigentlich all dem was über die Harmlosigkeit der E-Zigarette im Beitrag ("wie Nikotinpflaster") sonst noch gesagt wurde.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2015 15:09
#13 RE: 18.05.15 - dasErste - Mittagsmagazin: E-Zigaretten gesünder? 📺
avatar

Bin da irgendwie hin und her gerissen...

Die Einschätzung, dass die Dampfe die Tabakzigarette recht schnell ablösen könnte, klingt erstmal gut. Mit einer solchen Einschätzung wären wir aus der "Freak-Ecke" raus und die Dampfe hätte eine ganz andere Gewichtung.
Ob dies dann eine (noch) härtere Regulierung zur Folge hätte, ist schwer einzuschätzen.

Beitrag war aber insofern schon einmal anders, dass wieder einmal aktive Dampfer umfangreicher zu Wort kamen und uns' "Monika" und Konsorten aussen vor gelassen wurden.

Negativ: die pseudo-vermummten Jugendlichen mit ihren pösen Sisha-Sticks sahen wie meist doch sehr inszeniert aus und die olle Floskel von "alles krebsverseucht" hätten sie sich auch sparen können.

Aber insgesamt haben wir schon DEUTLICH schlechtere Beiträge gesehen ;-)

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2015 15:25
#14 RE: 18.05.15 - dasErste - Mittagsmagazin: E-Zigaretten gesünder? 📺
avatar
Moderatorin

Klar, wir können jetzt die gleiche Masche mit "Cherry-Picking" annehmen wie unsere Gegner, was ich persönlich aber völlig absurd finde.

Die Paranoia/Panik scheint wieder überhand zu nehmen, wo wir hinter jedem Satz oder Bild (hier Bsp. "vermummte" jugendliche Dampfer, die unerkannt bleiben möchten) wieder was sehen, was UNS schaden könnte.

Ich betrachte alle Artikel und TV-Sendungen möglichst als Aussenstehende, was könnte jetzt der Raucher darin sehen. Interessiert es ihn, ob es lustige pinke Tierchen-Driptips gibt, oder ob der Jugendschutz bei der Dampfe greifen muss? Ich glaube nicht. Wird er hellhörig, wenn ein Stöver meint, die Dampfe könnte eine Alternative sein? Wenn der Dampfladenbesitzer von seinen Erlebnissen erzählt? Was, das Ding stinkt nicht? Man riecht nichts? Ich kann sogar Nikotin dosieren, wie ich will?
Ich meine, Ja, da bleibt was Positives hängen, und er könnte morgen schon zu einem weiteren Dampfer werden (und vielleicht auch noch hier aufschlagen) ;)

Bei den anderen "angstmachenden" Artikeln der letzten Tage, war ich sehr betrübt, denn das waren echte Horrorgeschichten, wo ein Raucher (zurecht) denken konnte: nööö, das ist ja giftiger als meine Kippen.

Aber vielleicht habe ich wieder meinen naiv optimistischen Tag heute ;)

18.05.2015 15:54
#15 RE: 18.05.15 - dasErste - Mittagsmagazin: E-Zigaretten gesünder? 📺
avatar

Was war das denn? war da gerade der Zensor pinkeln? ein Bericht übers Dampfen bei dem zum Schluß Jemand als Experte auftritt der nicht aus Pöhlas Dunstkreis kommt und auch noch eine vernüftige Meinung vertritt. Mir ist gerade etwas unheimlich, irgend etwas stimmt hier nicht :D

Gruß
Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2015 16:03
#16 RE: 18.05.15 - dasErste - Mittagsmagazin: E-Zigaretten gesünder? 📺
avatar

Vielleicht wollten sie es einfach journalistisch besser machen als kürzlich das ZDF (Frontal21)? Und ja, das haben sie jedenfalls geschafft. Ist ja auch nicht wirklich schwierig. *g*

Die EU-Regulierung kann mich mal - free vaping!

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2015 16:10
#17 RE: 18.05.15 - dasErste - Mittagsmagazin: E-Zigaretten gesünder? 📺
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #14
Klar, wir können jetzt die gleiche Masche mit "Cherry-Picking" annehmen wie unsere Gegner, was ich persönlich aber völlig absurd finde.

Die Paranoia/Panik scheint wieder überhand zu nehmen, wo wir hinter jedem Satz oder Bild (hier Bsp. "vermummte" jugendliche Dampfer, die unerkannt bleiben möchten) wieder was sehen, was UNS schaden könnte.

Ich betrachte alle Artikel und TV-Sendungen möglichst als Aussenstehende, was könnte jetzt der Raucher darin sehen. Interessiert es ihn, ob es lustige pinke Tierchen-Driptips gibt, oder ob der Jugendschutz bei der Dampfe greifen muss? Ich glaube nicht. Wird er hellhörig, wenn ein Stöver meint, die Dampfe könnte eine Alternative sein? Wenn der Dampfladenbesitzer von seinen Erlebnissen erzählt? Was, das Ding stinkt nicht? Man riecht nichts? Ich kann sogar Nikotin dosieren, wie ich will?
Ich meine, Ja, da bleibt was Positives hängen, und er könnte morgen schon zu einem weiteren Dampfer werden (und vielleicht auch noch hier aufschlagen) ;)

Bei den anderen "angstmachenden" Artikeln der letzten Tage, war ich sehr betrübt, denn das waren echte Horrorgeschichten, wo ein Raucher (zurecht) denken konnte: nööö, das ist ja giftiger als meine Kippen.

Aber vielleicht habe ich wieder meinen naiv optimistischen Tag heute ;)


nö - so naiv optimistisch biste nicht... ich bin ja erst kurz dabei, aber vor allem die Argumente "stinkt nicht, macht keinen Dreck und Nikotin kriegste trotzdem ausreichend" waren für mich ausschlaggebend, es überhaupt mal zu versuchen, nachdem ich bei meinem Neffen eine "elektrische Zigarette" das erste mal bewusst gesehen hab - das die gesünder als Pyros ist, ist ein schöner Nebeneffekt

Sicher hätten die sich die vermummten Jugendlichen schenken können und das mit den krebserregenden Inhaltsstoffen trifft ja auch nicht zu. Was ich persönlich auch nicht sooo gelungen find, ist die Anspielung "bunt und lecker = interessant für Jugendliche", aber mal ehrlich, grad das Mittagsmagazin ist eine Sendung die vor allem von der etwas älteren Generation geschaut wird und wir sind aufgeklärt genug zu wissen, das die Jugend eh macht was sie will und wenn da eben rauchen zum Cool- oder In-Sein dazugehört, fragen die nicht erst sondern besorgen sich Pyros... da begrüß ich dann schon die "E-Zig" als bessere Alternative, hier gibts auch nikotinfrei und selbst mit Nikotin ist das Suchtpotential viel geringer als bei Pyros...

Richtig klasse dagegen ist der Ladenbesitzer in gestandenem Alter, der von seinem Umstieg und den damit verbundenen Erfolgen berichtet - das ist jemand, mit dem sich viele Raucher identifizieren können und mich würde es nicht wundern, wenn in den nächsten Wochen vermehrt Neudampfer in unserem Alter hier und in anderen Foren auftauchen, die durch diese Sendung zum Nachdenken und zum Umstieg bewegt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2015 16:11
avatar  Mus
#18 RE: 18.05.15 - dasErste - Mittagsmagazin: E-Zigaretten gesünder? 📺
avatar
Mus

Heute kommt der Alternative Drogen-und Suchtbericht 2015 raus. Deswegen dieser Bericht. Mir liegt er nicht vor, ich weiß nur, dass Prof. Stöver dort 3 Seiten über den Schutz der Verbraucher der E-Zigarette geschrieben hat.
Der H. Stöver ist jemand auf den man hört und der seinen Mund aufmacht, sicher keiner der für überzogene schwachsinnige Regulierung eintritt.
Hoffe ich zumindest sehr


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2015 16:14
#19 RE: 18.05.15 - dasErste - Mittagsmagazin: E-Zigaretten gesünder? 📺
avatar

Zitat von PluggenHiarm im Beitrag #15
Was war das denn? war da gerade der Zensor pinkeln? ein Bericht übers Dampfen bei dem zum Schluß Jemand als Experte auftritt der nicht aus Pöhlas Dunstkreis kommt und auch noch eine vernüftige Meinung vertritt. Mir ist gerade etwas unheimlich, irgend etwas stimmt hier nicht :D

Gruß
Jürgen



mein erster gedanke war - könnte man nicht demjenigen, der den Beitrag gemacht hat nen Blumenstrauß als dankeschön schicken ?


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2015 16:20
#20 RE: 18.05.15 - dasErste - Mittagsmagazin: E-Zigaretten gesünder? 📺
avatar

Zitat von Mus im Beitrag #18
Heute kommt der Alternative Drogen-und Suchtbericht 2015 raus. Deswegen dieser Bericht. Mir liegt er nicht vor, ich weiß nur, dass Prof. Stöver dort 3 Seiten über den Schutz der Verbraucher der E-Zigarette geschrieben hat.


Hier ist er, S.57-59:

http://alternativer-drogenbericht.de/wp-...ericht-2015.pdf

Die EU-Regulierung kann mich mal - free vaping!

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2015 16:25 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2015 16:32)
avatar  Aston
#21 RE: 18.05.15 - dasErste - Mittagsmagazin: E-Zigaretten gesünder? 📺
avatar

Ein Bericht mit durchaus positiver Tendenz wie ich meine.
Und doch ein wenig Besorgniss erregend..
".... die Tabakzigarette bis 2020 vom Markt verdrängt!"
Wenn das so, oder so ähnlich in dem Bericht steht bekommen Wolfgang und Konsorten n mittleren Herzinfarkt wenn sie das lesen.
Ohne Regeneration wirds nicht gehen und wir Dampfer sind dann das Potential.

Steht so nicht drinn aber trotz dem...


Nachtrag: Der Teil in dem Bericht der sich mit den E - Zigaretten beschäftigt ist richtig, riiichtig gut!
(Pers. Meinung)


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2015 16:35
avatar  snibble
#22 RE: 18.05.15 - dasErste - Mittagsmagazin: E-Zigaretten gesünder? 📺
avatar

Sachlich die Bedenken wg. der Jugendlichen geäussert.
Unsinn mit den krebserregenden Stoffen in Liquds verzapft.
Aber generell eher ein positiver Bericht, finde ich.

"Der Wirkstoff Nikotin ist weder krebsauslösend noch verursacht er Herz-Kreislauferkrankungen. Gesundheitsschädlich sind die zahlreichen anderen Inhaltsstoffe vom Tabakrauch."

Zitat aus der Nicorette-FAQ

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2015 16:36
avatar  Aston
#23 RE: 18.05.15 - dasErste - Mittagsmagazin: E-Zigaretten gesünder? 📺
avatar

Nachtrag zum Nachtrag:
Ich meinte den Alternativen Drogenbericht 2015


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2015 17:00
#24 RE: 18.05.15 - dasErste - Mittagsmagazin: E-Zigaretten gesünder? ��
avatar

Sehr gute Berichte! Sowohl die Sendung vom Mittagsmagazin als auch der alternative Drogenbericht.
Zwei Tankladungen voll Optimismus


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2015 17:01
#25 RE: 18.05.15 - dasErste - Mittagsmagazin: E-Zigaretten gesünder? 📺
avatar

Sehr gut geschrieben der Bericht zu Dampfe,gefällt mir richtig gut.Ein kleiner Lichtblick am Horizont?

Mein Name ist DdD(Dirk der Dampfer) und ich dampfe weiter!!!


Wer hier geklickt hat ist ... neugierig! LG Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht