18.05.15 - 2. Alternativer Drogen- und Suchtbericht 2015 / ARD Sendung dazu

  • Seite 2 von 2
18.05.2015 17:02
#26 RE: 18.05.15 - dasErste - Mittagsmagazin: E-Zigaretten gesünder? 📺
avatar

Zitat von GrafDampf im Beitrag #20
Zitat von Mus im Beitrag #18
Heute kommt der Alternative Drogen-und Suchtbericht 2015 raus. Deswegen dieser Bericht. Mir liegt er nicht vor, ich weiß nur, dass Prof. Stöver dort 3 Seiten über den Schutz der Verbraucher der E-Zigarette geschrieben hat.


Hier ist er, S.57-59:

http://alternativer-drogenbericht.de/wp-...ericht-2015.pdf




Der Alternative-Drogen-und Suchtbericht ist ausgezeichnet!
Das Mittagsmagazin hat praktisch darüber berichtet und dann noch einige negative Dinge dazugemischt wie Krebserregende Inhaltsstoffe und angeblich gefährdete Jugendliche, obwohl davon gar nichts im Suchtbericht drinsteht - im Gegenteil.

Ist wirklich lesenswert was Prof. Stöver dort schreibt er beschwert sich geradezu darüber daß das DKfZ nicht für die E-Zigarette Werbung macht da
sie ja tatsächlich eine gute Alternative zur Tabakzigarette ist.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2015 17:12
avatar  Andi
#27 RE: 18.05.15 - dasErste - Mittagsmagazin: E-Zigaretten gesünder? 📺
avatar

Zitat von GrafDampf im Beitrag #20
Hier ist er, S.57-59:

http://alternativer-drogenbericht.de/wp-...ericht-2015.pdf



Nach dem Lesen, des Kapitels 1.8 des Berichts muss ich sagen: ich bin positiv überrascht, wie deutlich der ist. Ein Beispiel:

Zitat
... Was also angesichts der immernoch hohen Zahl gegenwärtiger Raucher_innen sehr erstaunt, ist, dass das Potenzial der E-Zigarette in schadensminimierender Hinsicht unbeachtet, ja politisch fast verbannt bleibt. Die offiziellen Verlautbarungen des DKFZ sehen eigentlich nur Gefahren (Pötschke-Langer 2014), unternehmen aber keinen Abwägungsprozess auf evidenzbasierter Ebene ...



OK, die Regulierungsklamotte sehe ich anders. Aber unter dem Blickwinkel durchaus nachvollziehbar.

Von Krebsergegenden Stoffen in den Liquids habe ich in dem Bericht selbst nichts lesen können. Hab ich was übersehen?


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2015 17:15
#28 RE: 18.05.15 - dasErste - Mittagsmagazin: E-Zigaretten gesünder? 📺
avatar

Zitat von Blaudampfer im Beitrag #26
... Das Mittagsmagazin hat praktisch darüber berichtet und dann noch einige negative Dinge dazugemischt wie Krebserregende Inhaltsstoffe und angeblich gefährdete Jugendliche, obwohl davon gar nichts im Suchtbericht drinsteht - im Gegenteil. ...

Ganz ohne jegliche negative Warnpunkte auszukommen ist sicher rechtlich schwierig, denn da würde sich ein Sender etwas zu weit aus dem Fenster lehnen, falls doch in 50 Jahren dramatische Spätfolgen auftauchen und sich mein Gehirn in einen Apfelkuchen verwandelt.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2015 17:21
#29 RE: 18.05.15 - dasErste - Mittagsmagazin: E-Zigaretten gesünder? 📺
avatar
Moderatorin

Zitat von GrafDampf im Beitrag #20
Hier ist er, S.57-59:

http://alternativer-drogenbericht.de/wp-...ericht-2015.pdf



Na dann... wars also doch nicht soooo naiv von mir, das Gute aus diesem Bericht herausgehört zu haben

18.05.2015 17:34
#30 RE: 18.05.15 - dasErste - Mittagsmagazin: E-Zigaretten gesünder? 📺
avatar

@heimchen

nur um Missverständnisse auszuschließen: ich habe null Probleme damit, dass Jugendliche beim Dampfen gezeigt werden! Zum Einen - wenn es sie denn in relevanter Zahl gibt - gehört dies auch zur Wahrheit (die auch wir Dampfer akzeptieren müssen) und zum Zweiten kann damit auch erst wieder einmal (nach-)geklärt werden, dass diese Produkte nicht im Fachgeschäft, sondern nur am Kiosk an der Ecke erhältlich ist (ja klar, es wird Ausnahmen geben).

Auch wenn man Persönlichkeitsrechte und Jugendschutz berücksichtigt: die beiden Mädels im Tabakladen wurden - obwohl nur von hinten zu sehen - durchaus neutral aufgenommen.
Die drei Buben neben einem Schulhof aber in einem anderen "Licht".

Nein, das bedeutet für mich NICHT, dass ich da böse tendenziöse Darstellung reininterpretieren WILL, sondern ich finde es einfach nur schade, weil unnötig! Denn solange es legal ist, dass sie in ihrem Alter dampfen und der Sender die Genehmigung hat, sie zu zeigen, können und sollten sich alle Beteiligten offen dazu bekennen. Dann ist es sauber.

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2015 17:36
#31 RE: 18.05.15 - dasErste - Mittagsmagazin: E-Zigaretten gesünder? 📺
avatar

Zitat von GrafDampf im Beitrag #20
Zitat von Mus im Beitrag #18
Heute kommt der Alternative Drogen-und Suchtbericht 2015 raus. Deswegen dieser Bericht. Mir liegt er nicht vor, ich weiß nur, dass Prof. Stöver dort 3 Seiten über den Schutz der Verbraucher der E-Zigarette geschrieben hat.


Hier ist er, S.57-59:

http://alternativer-drogenbericht.de/wp-...ericht-2015.pdf



Hervorragende und deutliche Worte des Prof.Stöver

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2015 17:45
avatar  Ben
#32 RE: 18.05.15 - dasErste - Mittagsmagazin: E-Zigaretten gesünder? 📺
avatar
Ben

Dampfpirat

Klasse der Drogenbericht, bleibt nur zu hoffen, daß der auch von den Entscheidungsträgern in der Politik gelesen und verstanden wird.....

Ich mixe selbst!!!


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2015 17:52 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2015 17:52)
#33 RE: 18.05.15 - 2. Alternativer Drogen- und Suchtbericht 2015
avatar
Moderatorin

Hab jetzt den Threadtitel ein wenig angepasst und den Original Bericht im 1. Post eingefügt

18.05.2015 18:27
avatar  Rudi66
#34 RE: 18.05.15 - 2. Alternativer Drogen- und Suchtbericht 2015
avatar

Der Prof. Stöver ist des Tages!!!!!!!!!!!
Mögen seine Worte nicht auf von Korruption und Borniertheit verstopfte Ohren stossen!!!!!!!!!

vaporo ergo sum

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2015 19:03
#35 RE: 18.05.15 - 2. Alternativer Drogen- und Suchtbericht 2015
avatar
Moderatorin

Ein paar Zitate aus dem Bericht:

Zitat
Die Befürchtung, dass jene Abhängigen, die rauchen und dampfen, ihre Sucht
zementieren, ist wissenschaftlich nicht belegt.
Auch dass die E-Zigarette zukünftig als gesunde Alternative beworben werden könnte
und Jugendlichen den Weg in die Sucht ebnet, wie das DKFZ befürchtet (DKFZ
2014), ist nicht belegt; aussagekräftige Studien hierzu fehlen.



Zitat
Aus der Not des Fehlens klarer gesetzlicher Bestimmungen ist eine verbrauchergestützte
Selbsthilfe- und Gesundheits-/Genussbewegung gewachsen: Verbraucher_innen
informieren, orientieren und organisieren sich selbst.
Diese Gegenbewegung erhält keine Förderung durch Gesundheitsinstitutionen. Im
Gegenteil: Sie wird konfrontiert mit Ablehnung, Missachtung oder sogar Antipathie
von vielen Stellen der Gesundheitsversorgung.



Zitat
Nutzer_innen von E-Zigaretten verstehen sich nicht mehr als Raucher_innen, sondern als „Dampfer_
innen“ (Ekberg 2014).
Wenige Gesundheitsexpert_innen engagieren sich für Schadensminimierung beim
Tabakrauchen und noch weniger für die Frage der Tauglichkeit von E-Zigaretten für
die Millionen Noch-Tabakraucher_innen als Risikoreduktionsmittel in Deutschland.



Zitat
Was also angesichts der immer noch hohen Zahl gegenwärtiger Raucher_innen sehr
erstaunt, ist, dass das Potenzial der E-Zigarette in schadensminimierender Hinsicht
unbeachtet, ja politisch fast verbannt bleibt. Die offiziellen Verlautbarungen des
DKFZ sehen eigentlich nur Gefahren (Pötschke-Langer 2014), unternehmen aber keinen
Abwägungsprozess auf evidenzbasierter Ebene, um den Strohhalm, den die EZigarette
darstellt, für die Rauchprävention nutzbar zu machen und öffentlich aktiver
zu bewerben.



18.05.2015 20:08
#36 RE: 18.05.15 - 2. Alternativer Drogen- und Suchtbericht 2015
avatar

Rums, das ist ne Breitseite nach Heidelberg, vielleicht werden die dort ja doch noch wach..., die Hoffnung stirbt zuletzt.

Viele Grüße aus Berlin
Fritz682 der eigentlich Thomas heißt


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht