16.04.15 - div.Medien - Forscher warnen vor Risiken von Aroma in den e-Liquids

  • Seite 1 von 2
16.04.2015 09:14 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2015 19:50)
#1 16.04.15 - div.Medien - Forscher warnen vor Risiken von Aroma in den e-Liquids
avatar
Moderatorin

Und weiter gehts, jetzt sind die Aromen dran:

http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/...id_4613256.html

Ich suche immer noch nach der im Artikel erwähnten Studie vom Januar d.J.

16.04.2015 09:18
avatar  Sabine
#2 RE: 16.04.15 - focus - Lecker, aber giftig? So gefährlich sind die Liquids in E-Zigaretten
avatar

naja, die Aromen sind auch das Einzige, bei dem man ins Grübeln kommen kann.

Ich nicht.
Beli hat uns das auch wunderbar erklärt.
Jetzt müssen wir seine Ausführungen weitertragen.

Keine Quellenangabe zur "Studie" ist ein Hinweis darauf, dass es sich wohl um keine belastbare Untersuchung handelt.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2015 09:47
avatar  Chandra
#3 RE: 16.04.15 - focus - Lecker, aber giftig? So gefährlich sind die Liquids in E-Zigaretten
avatar

Und das Video darunter wird betitelt: "Machen E-Zigaretten anfälliger für Grippe?"
Na, das ist wenigstens mal neu im Urwald der angeblich negativen Folgen des Dampfens.

Stellen wir uns ein auf die massive, ultimative Dampferhetze. Das wird uns jetzt bis zur gesetzlichen Regulierung begleiten. Und nach Regulierung und Steuererhebung werden die gleichen "Journalisten" gar nicht mehr über die Dampfen berichten, oder sie als unschädlichere Rauchalternative anpreisen, wetten?


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2015 09:56
#4 RE: 16.04.15 - focus - Lecker, aber giftig? So gefährlich sind die Liquids in E-Zigaretten
avatar

Eine Studie vom Januar ohne Quellenangabe, sehr seriös!
Das Einzige was im Text genannt wird ist das "Fachblatt", da kann man online aber nur gegen Gebühr was sehen.
Allein der Name "Tobacco Control" gibt ja schon die Marschrichtung vor -> Gegen alles!

Ansonsten das Übliche Lamentieren, "können", "könnten", "möglicherweise", sehr aufschlussreich .

Das Fazit des Artikels ist mal wieder das Beste... Die "Forscher" räumen selbst ein das es nur eine sehr kleine Stichprobe war aber es könnte ja sein
das es so ist, ne is' klar .


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2015 09:56
#5 RE: 16.04.15 - focus - Lecker, aber giftig? So gefährlich sind die Liquids in E-Zigaretten
avatar

Zitat von Chandra im Beitrag #3
Und das Video darunter wird betitelt: "Machen E-Zigaretten anfälliger für Grippe?"
Na, das ist wenigstens mal neu im Urwald der angeblich negativen Folgen des Dampfens.



ich weis nicht ob es was mit dem Dampfen zu tun hat aber ich Dampfe nun seid September und hatte voriges Monat meine erste echte Grippe seid ~25 Jahren vielleicht ist ja doch was dran

wär mir aber auch egal

Es existiert ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2015 10:16
avatar  Holgie
#6 RE: 16.04.15 - focus - Lecker, aber giftig? So gefährlich sind die Liquids in E-Zigaretten
avatar

Mann, die feuern ja derzeit wieder aus allen Rohren. Zuerst Frontal und jetzt Focus. Ehrlich gesagt lese ich sowas in der Regel nicht. Ich weiss doch vorher schon was drinsteht: Dampfen ist böse und muss verboten werden. Einzig das "warum" ändert sich von Bericht zu Bericht. Mal ist das PG böse, mal zuviel Volts und mal sind es eben die Aromen. Aber im Grunde sind alle Berichte gleich. Regulieren, verbieten, abschaffen und zurück zum Tabak der ja soooooo gesund ist...


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2015 10:25
#7 RE: 16.04.15 - focus - Lecker, aber giftig? So gefährlich sind die Liquids in E-Zigaretten
avatar

...bis zu 5 ml...die Reden von Aromen! WER verdampft denn 5ml Aroma am Tag! Mal hoch gerechnet...bei 10% Aromaanteil im Liquid...50ml Liquid! AM TAG!?
Bisschen Lächerlich...

Gruß,
Jörg




 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2015 10:29
#8 RE: 16.04.15 - focus - Lecker, aber giftig? So gefährlich sind die Liquids in E-Zigaretten
avatar

Wieder nur das was in schöner Regelmäßigkeit geschieht : Einer ballert nen richtig großes Kaliber rein ( Frontal ) und Andere schießen dann mit kleineren Kalibern nach. Wie im Krieg - erst die Artillerie und dann kommen die Fußtruppen und gucken, ob noch Jemand zuckt - dann gibts nen Kopfschuß.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2015 10:47 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2015 13:11)
avatar  Teki72
#9 E-Zigaretten: Forscher warnen vor Risiken von Aromastoffen
avatar

passt hier nicht mehr rein, ich glaub ich habe "fast" alles von FT, aber auch ein paar Originale

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2015 10:48
avatar  de manu
#10 RE: 16.04.15 - focus - Lecker, aber giftig? So gefährlich sind die Liquids in E-Zigaretten
avatar

Ich bin auch der meinung @Chandra dass noch solang gehetzt wird, bis die Regulierung und Besteuerung der e-zigarette durch ist.
Danach wird es wohl nur gutes oder zumindest neutrales zu lesen geben. Der Staat verdient ja dann kräftig mit!


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2015 10:48 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2015 14:38)
#11 RE: 16.04.15 - focus/spon/etc. - Lecker, aber giftig? So gefährlich sind die Liquids/Aromen in E-Zigaretten
avatar

Ganz allgemein würde ich es aber auch begrüßen wenn die Aromenhersteller ihre Inhaltsstoffe angeben. Die Aromenindustrie ist ja schon etwas verschwiegen.
Manche Inhaltsstoffe sind ja sicher weniger bedenklich als andere.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2015 10:51
avatar  Fizz
#12 RE: 16.04.15 - focus - Lecker, aber giftig? So gefährlich sind die Liquids in E-Zigaretten
avatar

Aber warum sollten Liquidhersteller ihre Aromaangaben genauer ausführen müssen als mein Erdbeerjoghurt-, Limonaden- oder Tütensuppenhersteller? Da steht auch bloß natürliche/naturidentische Aromen.

Nein, ich reg mich nicht mehr über diese bescheuerten,korrupten, Sauerstoff stehlenden unnötigen Fresser in Brüssel/Berlin/Heidelberg auf! Gesundheits- und Steuerterroristenpack, elendes.

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2015 10:56
#13 RE: 16.04.15 - focus - Lecker, aber giftig? So gefährlich sind die Liquids in E-Zigaretten
avatar

Weil die Aromen ursprünglich für den Verzehr und nicht für die Inhalation entwickelt wurden. Für eine 300ml Erdbeermilch brauche ich z. B. 6 Tropfen Aroma, während ich für 10ml Liquid 1,2ml des selben Aromas verwende.
Da denke ich schon, dass das Verdauungssystem einiges besser wegsteckt als die Lunge, aber ich bin kein Wissenschaftler^^


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2015 10:58
#14 RE: 16.04.15 - focus - Lecker, aber giftig? So gefährlich sind die Liquids in E-Zigaretten
avatar

Ich fordere Warnhinweise auf Kupferbratpfannen; daß nämlich Schläge damit auf die köpfe von Menschen zu potenziel tödlichen Schädel-Hirn- Traumata führen können. Am besten noch versehen mit deutlichen Bildern, damit auch der letzte noch so dumme Gewalttäter genau weiß, wo er hinschlagen muß für maximale Wirkung.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2015 11:00
#15 RE: 16.04.15 - focus - Lecker, aber giftig? So gefährlich sind die Liquids in E-Zigaretten
avatar
Moderatorin

Ausserdem würde das keine Mensch/Dampfer verstehen, denn da stünden dann Sachen wie:
Methyfurfural
Trimethylpurazine
Dimethylpurazine
Acetylpurazine
Methyl Butric Acid
A-Terpineol
etc. pp.

Das sind die Aromen (die übrigens sowieso alle synthetisch bzw. Chemisch hergestellt werden) die auf meinem Liquid stehen (ja die Chinesen hatten das schon immer auf ihren Flaschen, von wegen pöses Chinaliquid) ;)

Also wem nützen diese Bezeichnungen?

16.04.2015 11:01 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2015 11:01)
avatar  LeMa
#16 RE: 16.04.15 - focus - Lecker, aber giftig? So gefährlich sind die Liquids in E-Zigaretten
avatar

Zitat von de manu im Beitrag #9
Ich bin auch der meinung @Chandra dass noch solang gehetzt wird, bis die Regulierung und Besteuerung der e-zigarette durch ist.
Danach wird es wohl nur gutes oder zumindest neutrales zu lesen geben. Der Staat verdient ja dann kräftig mit!

Genau, denn wir haben ja eine (von jeglicher Objektivität und Seriosität) freie Presse- und Medienlandschaft!

LG Lena

Es gibt Leute, die sind so alt wie ich und schon erwachsen - man muss ja so aufpassen


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2015 11:04
#17 RE: 16.04.15 - focus - Lecker, aber giftig? So gefährlich sind die Liquids in E-Zigaretten
avatar

Zitat von TabulaePictae im Beitrag #13
Ich fordere Warnhinweise auf Kupferbratpfannen; daß nämlich Schläge damit auf die köpfe von Menschen zu potenziel tödlichen Schädel-Hirn- Traumata führen können. Am besten noch versehen mit deutlichen Bildern, damit auch der letzte noch so dumme Gewalttäter genau weiß, wo er hinschlagen muß für maximale Wirkung.


Du ziehst das ganze schon übertrieben ins Lächerliche. Wenn ich z. B. 2 Pfirsich Aromen gerne und viel dampfe, und eines von beiden weniger bedenklich ist als das andere, würde ich vermutlich auf das weniger bedenkliche zurückgreifen.
Ich bin beim dampfen genau wie in anderen Bereichen des Lebens gegen Verbote, aber klare Angaben kommen uns doch allen zu Gute.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2015 11:05
#18 RE: 16.04.15 - focus - Lecker, aber giftig? So gefährlich sind die Liquids in E-Zigaretten
avatar

Zitat von Drpepper im Beitrag #12
Weil die Aromen ursprünglich für den Verzehr und nicht für die Inhalation entwickelt wurden. Für eine 300ml Erdbeermilch brauche ich z. B. 6 Tropfen Aroma, während ich für 10ml Liquid 1,2ml des selben Aromas verwende.
Da denke ich schon, dass das Verdauungssystem einiges besser wegsteckt als die Lunge, aber ich bin kein Wissenschaftler^^


Völlig unwissenschaftlich von mir nachgedacht : wieviel des Aromas, daß den feinen Tröpfchen aus PG/VG und Wasser anhaftet oder darin gelöst ist, verbleibt denn tatsächlich in der Lunge ? Rein optisch würde ich sagen - nicht viel. Mehr würde verbleiben, wenn man den Dampf solange inhaliert behält, also nachdem Zug die Luft anhält, bis nichts mehr Sichtbares herauskommt - denke ich da falsch ?

LG


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2015 11:18
#19 RE: 16.04.15 - focus - Lecker, aber giftig? So gefährlich sind die Liquids in E-Zigaretten
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #14
Ausserdem würde das keine Mensch/Dampfer verstehen, denn da stünden dann Sachen wie:
Methyfurfural
Trimethylpurazine
Dimethylpurazine
Acetylpurazine
Methyl Butric Acid
A-Terpineol
etc. pp.

Das sind die Aromen (die übrigens sowieso alle synthetisch bzw. Chemisch hergestellt werden) die auf meinem Liquid stehen (ja die Chinesen hatten das schon immer auf ihren Flaschen, von wegen pöses Chinaliquid) ;)

Also wem nützen diese Bezeichnungen?




Auf den ersten Blick würde das wsl. So gut wie niemand verstehen, da hast du sicher recht ;) Aber so wie bisher in Dampferkreisen der Konsens besteht, dass wir wohl besser auf Triacetin und Diacetyl verzichten sollten, würden sich wsl. auf Dauer mehr Stoffe herauskristallisieren.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2015 11:19
#20 RE: 16.04.15 - focus - Lecker, aber giftig? So gefährlich sind die Liquids in E-Zigaretten
avatar

Zitat von Drpepper im Beitrag #16
Zitat von TabulaePictae im Beitrag #13
Ich fordere Warnhinweise auf Kupferbratpfannen; daß nämlich Schläge damit auf die köpfe von Menschen zu potenziel tödlichen Schädel-Hirn- Traumata führen können. Am besten noch versehen mit deutlichen Bildern, damit auch der letzte noch so dumme Gewalttäter genau weiß, wo er hinschlagen muß für maximale Wirkung.


Du ziehst das ganze schon übertrieben ins Lächerliche. Wenn ich z. B. 2 Pfirsich Aromen gerne und viel dampfe, und eines von beiden weniger bedenklich ist als das andere, würde ich vermutlich auf das weniger bedenkliche zurückgreifen.
Ich bin beim dampfen genau wie in anderen Bereichen des Lebens gegen Verbote, aber klare Angaben kommen uns doch allen zu Gute.



Dann verweise ich einfach auf den post Nummer 14 von heimchen - und frage, was Dir die Bezeichnungen von Chemikaliennamen dann tatsächlich Positives bringen. Dann sind wir nämlich bald wirklich bei US-amerikanischen Verhältnissen angekommen, wo in den Betriebsanleitungen von PKWs stehen muß, daß man nicht betrunken fahren soll oder nicht den Kopf aus dem Fenster halten und gleichzeitig den elektrischen Fensterheber bedienen darf. Nützen tut das - dem Hersteller - damit er nicht von Lückensuchern auf Millionensummen verklagt werden kann.

Also haste eigentlich Recht damit genaue Angaben zu fordern, die ausschließlich Chemikern oder Biologen was sagen. Ich sehe das ähnlich wie die Beipackzettel von Medikamenten; Geschriebenes in Romanstärke, mit dem aber genau wegen des Umfangs wieder nur der Mediziner etwas anfangen kann und was Derjenige, der das Medikament konsumiert, gar nicht ließt.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2015 11:31
avatar  Rataka
#21 RE: 16.04.15 - focus - Lecker, aber giftig? So gefährlich sind die Liquids in E-Zigaretten
avatar

Naja ich nehme täglich ein medikament mit der nebenwirkung: sehr selten: Tod.

von daher packts ruhig mit auf die Flasche

Wer hier würde denn das Dampfen aufgeben wenn Aromen wirklich Krebverursachen würden und wer würde dann einfach ohne Dampfen?

Das Leben ist schön wenn man es lässt

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2015 11:32
#22 RE: 16.04.15 - focus - Lecker, aber giftig? So gefährlich sind die Liquids in E-Zigaretten
avatar

Wsl. bin ich da einfach nicht der Durchschnittskonsument. Da ich wohl noch lange dampfen werde, würde ich mir die Arbeit machen, mich über die Inhaltsstoffe meiner Lieblingsaromen zu informieren. Ich lese aber auch die Beipackzettel der Medikamente welche ich häufig einnehme gründlich. Sollte eine Passage mal unverständlich sein, findet man meist mit Hilfe von Google schnell eine verständliche Erklärung.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2015 11:48
#23 RE: 16.04.15 - focus - Lecker, aber giftig? So gefährlich sind die Liquids in E-Zigaretten
avatar
Moderatorin

Zitat von Rataka im Beitrag #20
Naja ich nehme täglich ein medikament mit der nebenwirkung: sehr selten: Tod.

von daher packts ruhig mit auf die Flasche

Wer hier würde denn das Dampfen aufgeben wenn Aromen wirklich Krebverursachen würden und wer würde dann einfach ohne Dampfen?




gute Frage

16.04.2015 11:55
#24 RE: 16.04.15 - focus - Lecker, aber giftig? So gefährlich sind die Liquids in E-Zigaretten
avatar

Die Frage kann man auch umformulieren "du hast 10 Aromen, 2 davon stehen im Verdacht Krebs zu erzeugen. Würdest du auf diese 2 Aromen verzichten".
Dann wäre meine Antwort: Ja!

Auf deine Frage wäre meine Antwort Nein.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2015 12:03 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2015 12:05)
avatar  Chandra
#25 RE: E-Zigaretten: Forscher warnen vor Risiken von Aromastoffen
avatar

Jetzt werden die Aromen durchs Dorf getrieben. Historie (wahrscheinlich unvollständig) der Dampferhetze der letzten drei Jahre gefällig?

Explodierende Akkus, Frostschutzmittel, Nitrosamine und unspezifische krebserregende Stoffe, Formaldehyd, Arsen, Schwermetalle uuuuuund die Kiiiiinder.
Alles bei wissenschaftlicher Betrachtung unhaltbar, da falsch, gefakt durch Versuchsaufbau mit Verbrennung oder in ungefährlichen, bzw. natürlichen Mengen gefunden. (Ausnahme Lithium-Ionen-Akkus, s. Handys, Labtops, usw.)

Ja, dann bleiben eben nur noch die Aromen...Als Ex-Raucherin denke ich mir, das Verbrennen von Aromen in Zigaretten sollte man mal untersuchen.

Und bemerkenswert bei der historischen Dampferhetze ist:

Nun gibt es endgültig KEIN TEIL DER E-ZIGARETTE MEHR, DER NICHT ANGEBLICH SCHÄDLICH IST ODER SEIN KANN.

Komisch, seit ich dampfe, geht es mir gesundheitlich so gut wie seit zwanzig Jahren nicht mehr. Wahrscheinlich Einbildung. Sarkasmus off.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht