16.04.15 - div.Medien - Forscher warnen vor Risiken von Aroma in den e-Liquids

  • Seite 2 von 2
16.04.2015 12:06
#26 RE: 16.04.15 - focus - Lecker, aber giftig? So gefährlich sind die Liquids in E-Zigaretten
avatar

Zitat von Drpepper im Beitrag #21
Wsl. bin ich da einfach nicht der Durchschnittskonsument. Da ich wohl noch lange dampfen werde, würde ich mir die Arbeit machen, mich über die Inhaltsstoffe meiner Lieblingsaromen zu informieren. Ich lese aber auch die Beipackzettel der Medikamente welche ich häufig einnehme gründlich. Sollte eine Passage mal unverständlich sein, findet man meist mit Hilfe von Google schnell eine verständliche Erklärung.



Nur der Saft aus Erdbeeren enthält/ist Erdbeersaft.

Alles andere ist nicht echt. Für mich persönlich erstmal nicht nachvollziehbar, ob ich den Unterschied zwischen natürlichem und/oder naturidentischem Aroma dampftechnisch überhaupt rausschmecken könnte. Ich weiss aber eines: das ich den Saft aus den Erdbeeren nicht dampfen kann, weil's a. nach nichts schmeckt und b. die Heizdrähte innerhalb kürzester Zeit verklebt und verkrustet.
Also vertraue ich doch lieber denjenigen, die mir ein nettes lebensmitteltaugliches Aroma anmischen können. Auch nur das Aroma selber, den Rest bringe ich selber mit.

Die Sache der Dosierung sehe ich so: ja, das sind Lebensmittelaromen, die teils und ursprünglich mit 1/1000 und noch weit weniger angerührt werden. Nur in der Dampfe dosiere ich vielleicht nur 1/50 ,was ja nichts anderes als 2% sind. Ich trinke dieses Gemisch ja auch nicht.
Nichts anderes bei Vodka oder Doppelkorn: ich kann (nee, nicht wirklich, ohne blöd zu werden) problemlos einen Liter trinken und bin dann von den seltsamsten Ausfallerscheinungen umgeben.
Verwende ich aber den selben Alkohol in gleicher Menge zum Fensterputzen, wird's streifenfrei rein, blitzsauber und ich bleib dafür nüchtern. Und vielleicht langweilig.

Was mich aber immer anpault, sind die Stimmen der Wissenschafter, dieser Geleerten (nein, ich setzte diesen Fehler absichtlich rein), die alles besser wissen. *es wäre möglich, es könnte sein, ja und vielleicht, oder auch halt nicht. Was haben die und was wissen sie? Absolut nichts. Es wird auch nicht besser dadurch, wenn man für ein deutsches Schmierenblatt amerikanische Wissenschaftler quasi an den Haaren herbei zieht: jjja, Nikotin (und auch Aromen) ist ein Gift und blabla im Würgegriff der Auftragsgeber - was soll da sinnvolles bei rüberkommen?
Wenn irgendwas schädlich ist, dann sollen sie das beweisen und nicht rumeiern. Könnte ja sein, das bei den ganzen Forschungen rauskäme, das die Amis nicht auf dem Mond waren, Nikotin in MAssen auch nicht tödlich wäre und Aromen richtig dosiert auch nichts schadhaltiges enthalten. Und Gott beware uns vor der Forschung - nicht das sich noch herausstellt, das das mit dem Weihnachtsmann vielleicht doch gelogen wäre...


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2015 12:07 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2015 12:56)
#27 RE: 16.04.15 - focus - Lecker, aber giftig? So gefährlich sind die Liquids in E-Zigaretten
avatar

Hallo, bei Spoon http://www.spiegel.de/wissenschaft/mediz...-a-1028792.html steht das auch, aber mit Quellenangabe http://tobaccocontrol.bmj.com/content/ea...rol-2014-052175 .
Links repariert
Beitrag bearbeitet.

Ich nehme also wenn ich Dampfe im unguenstigsten Fall die doppelte Menge einer empfohlenen Tagesdosis eines pot. gef'hrlichen Stoffes auf. Passt, ich mache alles richtig denn wie hoch ist die Tagesdosis der pot. gef'hrlichen Stoffe im Tabakrauch und um wieviel ist sie ueberschritten worden. Wieder ein Beweis das Dampfen fuer die Gesundheit um Klassen besser ist wie Rauchen.

Gruss
Juergen


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2015 12:15
avatar  rek00ns
#28 RE: 16.04.15 - focus - Lecker, aber giftig? So gefährlich sind die Liquids in E-Zigaretten
avatar

Ich verlink' hier mal den Beitrag von Kuscheldampfer zum Thema Aromen aus dem Frontal21-Thread:
Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail (12)





Regs:
Dani Extreme V1 (M&L)
iStck Pico
Reuleaux RX200
Sigelei Mini 30W
Smok Xpro M65
VTC mini

Mechs:
4nine
Caravela
Element
GP Paps
Kato
Nemesis
Stingray X
Skarabäus

RTAs:
Avocado
Billow V2
FeV2
FeV3
GSL
GT2
SqR
Orchid V2
Origen V2 MK2
Vapor Giant V3

RDAs:
Aromamizer
Buhawi
Forge V2
Magma
Stillare
Veritas
Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2015 12:21
avatar  snibble
#29 RE: 16.04.15 - focus - Lecker, aber giftig? So gefährlich sind die Liquids in E-Zigaretten
avatar

Klar, ich möchte auch nichts dampfen wovon mir der Schnidelwutz abfällt, dann kann ich auch weiter rauchen....
Wenn es Bestandteile in Aromen gibt, die im Verdampfer Gesundheitsschädliche Stoffe erzeugen und nicht nur unter seltensten bestimmten Umständen KÖNNTEN, will ich dass wissen um sie zukünftig meiden zu können.
Eine Deklaration der Inhaltsstoffe finde ich im Interesse der Dampfer nicht unbedingt verkehrt. Allerdings kann das auch wieder zu Missverständnissen führen und der Presse bietet es obendrein noch weitere Angriffsfläche.

Gruß
snibble

"Der Wirkstoff Nikotin ist weder krebsauslösend noch verursacht er Herz-Kreislauferkrankungen. Gesundheitsschädlich sind die zahlreichen anderen Inhaltsstoffe vom Tabakrauch."

Zitat aus der Nicorette-FAQ

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2015 12:32 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2015 12:34)
avatar  xubo
#30 RE: 16.04.15 - focus - Lecker, aber giftig? So gefährlich sind die Liquids in E-Zigaretten
avatar

Eine Minute googeln brachte folgende Erkenntnisse (Quelle: https://www.umweltbundesamt.de/sites/def...benzaldehyd.pdf):

1. "In der Europäischen Union (EU) existiert KEIN Grenzwert für Benzaldehyd am Arbeitsplatz!" (5.1)
2. "In Langzeitstudien keine eindeutigen Hinweise auf ein Krebs erzeugendes Potenzial von Benzaldehyd." (5.0)

Besonders die Verwendung des Wortes Langzeitstudien gefällt mir.....


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2015 12:48
avatar  ( gelöscht )
#31 RE: 16.04.15 - focus - Lecker, aber giftig? So gefährlich sind die Liquids in E-Zigaretten
avatar
( gelöscht )

Zitat
Diese werden zusammen mit einer Qualm-produzierenden Trägersubstanz - meist Propylenglycol oder Glyzerin - bei hohen Temperaturen verdampft.


Also aus meiner Erle kommt, ich habe gerade noch mal geschaut, eindeutig Dampf und kein Qualm. Das würde ich schmecken. Naja und PG nebst VG, bei mir so um die 70%, sind ja nicht wirklich die Schlimmfinger.
Viel gemeiner ist die Tatsache, das ich mir mit ´ner Flüssigkeit, mit der Atomreaktoren gekühlt werden, Kaffee kochen muss, weil Wasser nun mal traditionell dafür verwendet wird. Genauso traditionell, wenn auch noch nicht so lange, ist ´ne Mischung aus PG/VG/H2O nebst Nic und Aroma unser Liquid.
Wem das nun immer noch zu gefährlich ist, dem bleibt einfach nur mit dem Dampfen aufzuhören.
Ganz einfach das.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2015 13:00 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2015 13:00)
avatar  Legado
#32 RE: 16.04.15 - focus - Lecker, aber giftig? So gefährlich sind die Liquids in E-Zigaretten
avatar

Zitat von Chandra im Beitrag #3

Stellen wir uns ein auf die massive, ultimative Dampferhetze.


Du könntest recht haben denn spon babbelt fast das selbe nach und fügt noch ein bisschen Archiv zu.


Viele kleine Dampfer, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden viele Leben retten.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2015 13:04
avatar  snibble
#33 RE: E-Zigaretten: Forscher warnen vor Risiken von Aromastoffen
avatar

Jo, die Anhäufung der negativen Berichterstattung in so einem kurzen Zeitraum ist schon was merkwürdig... Für das Sommerloch ist es doch noch zu früh.

Gruss
snibble

"Der Wirkstoff Nikotin ist weder krebsauslösend noch verursacht er Herz-Kreislauferkrankungen. Gesundheitsschädlich sind die zahlreichen anderen Inhaltsstoffe vom Tabakrauch."

Zitat aus der Nicorette-FAQ

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2015 14:21
#34 RE: E-Zigaretten: Forscher warnen vor Risiken von Aromastoffen
avatar

Für das Sommerloch ja... aber als Vorbereitung für den Super Gau passt das prima ;-) 2016 ist nicht mehr sooo weit weg und die Wege müsen geebnet werden um die Dampfe möglichst gefährlich erscheinen zu lassen - es muss ja nicht stimmen - hauptsache de große Teil der Bevölkerung glaubt es.

In einem Gerichtsprozeß würde man die Entscheidungsträger jetzt für befangen erklären müssen - beeinflusst von der neg. Berichtserstattung zu Lasten des mutmaßlichen Täters - er wüde in jedem Fall schuldig geprochen, mag er noch so unschuldig sein. Das spielt dann eine untergeordnete Rolle. So würde bei einer jetztigen Volksabstimmung eher wahrscheinlich ein Urteil pro/kontra E-Zigarette eher negativ ausfallen, auch wenn die Fakten anderes aussagen.

Wie wird gesagt: Der Glaube kann Berge versetzen...

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2015 14:31
#35 RE: E-Zigaretten: Forscher warnen vor Risiken von Aromastoffen
avatar
Moderatorin

Zitat von snibble im Beitrag #33
Jo, die Anhäufung der negativen Berichterstattung in so einem kurzen Zeitraum ist schon was merkwürdig... Für das Sommerloch ist es doch noch zu früh.

Gruss
snibble


überhaupt nicht merkwürdig, die Anzahl Dampfer (trotz der vorangegangenen Versuchen, die Dampfe zu verunglimpfen) stieg stetig seit 2011 anstatt, dass es weniger wurde, wie offenbar von BigT, BigP und WHO erhofft.... Und das weltweit.
Also müssen härtere Geschütze ran, siehe USA insbesondere CA, da sind unsere heutigen Berichte fast Peanuts dagegen.

Die grosse Frage, die sie sich stellen, wie bringen wir die Raucher dazu, ja nicht zur Dampfe zu greifen? Und wenn dann nur zu denen, die nix können, die man wegwirft und wieder raucht....

16.04.2015 14:55
#36 RE: E-Zigaretten: Forscher warnen vor Risiken von Aromastoffen
avatar

Ach kommt, jetzt lacht doch mal wieder.
http://www.tirolanders.at/allgemein/eu-w...reglementieren/


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2015 15:20
#37 RE: E-Zigaretten: Forscher warnen vor Risiken von Aromastoffen
avatar

Bassd scho!

Zitat von Horschtlba im Beitrag #36
Ach kommt, jetzt lacht doch mal wieder.
http://www.tirolanders.at/allgemein/eu-w...reglementieren/


Nur wer sich bewegt, hört seine Ketten rasseln...


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2015 19:40
avatar  Legado
#38 RE: E-Zigaretten: Forscher warnen vor Risiken von Aromastoffen
avatar

Wenn ich darf, nur ein Beispiel aus dem Bereich der Nahrungsmittelzusatzstoffe zu denen ja auch die
Aromen zu zählen sind. Hier geht es um eine Zutat die ihr wohl alle kennt und welche viele von euch
täglich zu sich nehmen.

Es handelt sich um das Nitritpökelsalz oder auch Natriumnitrit. Schon lange kritisieren
Ernährungswissenschaftler diesen Stoff. Denn im Magen und Verdauungstrakt können kanzerogene (krebserzeugende) Nitrosamine entstehen.

Das Bundesinstitut für gesundheitlichen Verbraucherschutz und Veterinärmedizin (BGVV) vertritt die Meinung
dass man diesen Stoff nicht verbieten sollte obwohl ernste Bedenken bestehen.

Zitat
Das BgVV hält es aus Vorsorgegründen für gerechtfertigt, die Aufnahme von Nitrit und Nitrat
über gepökelte Fleischwaren prinzipiell auf die technologisch notwendige Menge zu be-
grenzen, weil Nitrit und Nitrat zur Bildung von N-Nitrosoverbindungen führen können und die
kanzerogene Wirkung von N-Nitrosoverbindungen in Tierstudien belegt ist.


Übersetzt heist das wir wissen dass der Stoff evt. giftig sein kann und begrenzen den mengenmäßigen
Einsatz etwas damit die Fleischindustrie diesen Stoff weiter einsetzen kann. (Allein Dänemark setzt
auf eine strengere Regulierung.) Benutzt wird Natriumnitrit hauptsächlich um das Fleisch rosiger
aussehen zu lassen. Es vermindert zudem allgemein eine bakterielle Belastung und im speziellen
das Wachstum des Botulinum Bakteriums.

In der Stellungnahme des BgVV`s wird auch zugegeben dass es für den bakteriellen Schutz
nicht notwendig wäre:

Zitat
Zur Frage der technologischen Notwendigkeit ist anzumerken, dass der Zusatz von Nitrit zu
Fleischerzeugnissen nach Lücke (1999) zwar Farbe, Aroma und die Vermehrung von Mikro-
organismen beeinflusst, sich jedoch nur wenig auf das Risiko auswirkt, an Botulismus oder
einer anderen durch Lebensmittel übertragbaren Infektion oder Intoxikation zu erkranken.



Auch andere Stoffe die in den letzten Jahren von unabhängigen Ernährungswissenschaftlern
kritisiert werden sind leider nicht im Visier des DKFZ. Dabei handelt es sich z.B. um
modifizierte Stärken, verschiedene Zuckerarten und weitere Zusatzstoffe. Selbstverständlich hat die
Nahrungsmittelindustrie nicht unsere Gesundheit im Sinn sondern nur ihren Profit.
Diese Stoffe helfen um im Produktionsprozess die Nahrungsmittel maschinengängig zu
machen oder dienen z.B. als Rieselhilfe.

Hier handelt es sich m.E. um eine größere Gefährdung als die durch Aromen. Solange die
Unbedenklichkeit nicht nachgewiesen werden kann sollte Natriumnitrit nicht für Nahrungsmittel
zugelassen werden.

Warum wohl beschäftigt sich das DKFZ nicht mit dieser ernsteren Problematik?
Der Anspruch auf Glaubwürdigkeit ist deshalb in meinen Augen nicht gegeben.

Wer sich für die Ausflüchte des BgVV (heute BfR) interessiert kann die Stellungnahme
zum Natriumnitrit im Quellennachweis (PDF) herunterladen.

Übrigens, im Biofleisch darf kein Natriumnitrit eingesetzt werden. (außer EU-Bio)


Viele kleine Dampfer, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden viele Leben retten.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2015 19:52
avatar  ( gelöscht )
#39 RE: E-Zigaretten: Forscher warnen vor Risiken von Aromastoffen
avatar
( gelöscht )

Zitat von Horschtlba im Beitrag #36
Ach kommt, jetzt lacht doch mal wieder.
http://www.tirolanders.at/allgemein/eu-w...reglementieren/



Zitat
Lebensmittelexpertin Dr. Töpfchen-Pfanne vom Deutschen Krenforschungszentrum




 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2015 20:18
avatar  JG59
#40 RE: E-Zigaretten: Forscher warnen vor Risiken von Aromastoffen
avatar

In den tollen Artikeln soll es doch darum gehen, dass die für Nahrungsmittel zugelassenen Aromen im Liquid dann doch gefährlich wären.
In dem Zusammenhang finde ich einen Satz bzw. Abschnitt besonders interessant:

Zitat
Zudem könnten die Aromastoffe bei heißen Temperaturen möglicherweise giftige Beiprodukte bilden, mahnen die Wissenschaftler.


Also z.B. beim Backen, Braten oder Grillen?

Also beim Braten, Backen oder Grillen besser nicht dampfen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2015 20:30
#41 RE: E-Zigaretten: Forscher warnen vor Risiken von Aromastoffen
avatar

Ne, das heisst: Nicht im Hochsommer dampfen ;)
Gibt es Stoffe die gesund sind? Also wirklich gesund? Ja, ein paar wirds wohl geben.....

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2015 20:55
avatar  zwinkl
#42 RE: 16.04.15 - focus - Lecker, aber giftig? So gefährlich sind die Liquids in E-Zigaretten
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #15
Ausserdem würde das keine Mensch/Dampfer verstehen, denn da stünden dann Sachen wie:
Methyfurfural
Trimethylpurazine
Dimethylpurazine
Acetylpurazine
Methyl Butric Acid
A-Terpineol
etc. pp.

Das sind die Aromen (die übrigens sowieso alle synthetisch bzw. Chemisch hergestellt werden) die auf meinem Liquid stehen (ja die Chinesen hatten das schon immer auf ihren Flaschen, von wegen pöses Chinaliquid) ;)

Also wem nützen diese Bezeichnungen?



Eben erst heimgekommen udn musste ja erstmal alles nachlesen. Zu sues post noch ein nachtrag von mir dazu...

Besagte additive ( es sind nämlich keine fertigen aromen, sondern nur minimalste bestandteile davon ), vor allem die pyrazine ( korrekte schreibweise ) werden im 10000stel bereich und höher verwendet. Das zeugs gibts bei TPA und die geben die verwendung in PPM ( parts per million ) an.
Also bei diesen minimalstdosierungen sind solche stoffe sicher vernachlässigbar. Das haben wir im täglichen essen und in der atemluft sicher mehr dreck drin...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2015 21:34
avatar  Achim
#43 RE: 16.04.15 - focus - Lecker, aber giftig? So gefährlich sind die Liquids in E-Zigaretten
avatar

Je nachdem liegt es ja auch nur an dem veränderten Tabaksteueraufkommen von -29,5% im Vergleich zum Vorjahr ?

http://www.bundesfinanzministerium.de/Co...hc_location=ufi

bis zur Tabelle : "Entwicklung der Steuereinnahmen (ohne reine Gemeindesteuern) im laufenden Jahr" runterscrollen

Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and
oil, as well as current market conditions, The Light at the End of the
Tunnel has been turned off.

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2015 21:44
avatar  DarianC
#44 RE: 16.04.15 - focus - Lecker, aber giftig? So gefährlich sind die Liquids in E-Zigaretten
avatar

Also das einzige was mich wirklich interessiert ist wieviel base sollte man bunkern und wo bekommt man fuer einen vernueftigen preis welche.
Das bei denen die uns sagen was wir tun duerfen vernunft einkehrt ist ja wohl eh nicht zu erwarten.

Ein Leben ohne Dampfen ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2015 22:11 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2015 22:12)
#45 RE: E-Zigaretten: Forscher warnen vor Risiken von Aromastoffen
avatar

Zitat von Horschtlba im Beitrag #36
Ach kommt, jetzt lacht doch mal wieder.
http://www.tirolanders.at/allgemein/eu-w...reglementieren/


Wär auch passend als Link reinzustellen für den Kommentarbereich auf Facebook zum Frontal21-"Bericht"


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2015 22:50
#46 RE: E-Zigaretten: Forscher warnen vor Risiken von Aromastoffen
avatar

Dieser Bericht bestätigt mal wieder meine Vermutungen, das die in Brüssel wohl doch einen an der Klatsche haben.

Damals war der Irrsinn braun, heute ist er blau mit gelben Sternen.

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2015 23:07
#47 RE: E-Zigaretten: Forscher warnen vor Risiken von Aromastoffen
avatar

Dein Profilbild gefällt mir sehr. Vor allem wäre das viel wichtiger als alles andere. Dagegen sind die "Probleme" mit dem dampfen völlig uninteressant.


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2015 00:39
avatar  snibble
#48 RE: E-Zigaretten: Forscher warnen vor Risiken von Aromastoffen
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #35

überhaupt nicht merkwürdig, die Anzahl Dampfer (trotz der vorangegangenen Versuchen, die Dampfe zu verunglimpfen) stieg stetig seit 2011 anstatt, dass es weniger wurde, wie offenbar von BigT, BigP und WHO erhofft.... Und das weltweit.
Also müssen härtere Geschütze ran, siehe USA insbesondere CA, da sind unsere heutigen Berichte fast Peanuts dagegen.



Ironischerweise ist zugleich diese Berichterstattung der Medien mit dafür verantwortlich, dass die E-Zigarette in den Wahrnehmungshorizont des Konsumenten gerät und somit gekauft wird. Raucher sind ja nicht völlig neben der Spur, von der E-Zigarette erfahren sie aus den Medien, das sie Gefährlich und Ungesund sein KÖNNTE, von der Zigarette wissen sie es aus z.T. langjähriger eigener Erfahrung.

Gruss
snibble

"Der Wirkstoff Nikotin ist weder krebsauslösend noch verursacht er Herz-Kreislauferkrankungen. Gesundheitsschädlich sind die zahlreichen anderen Inhaltsstoffe vom Tabakrauch."

Zitat aus der Nicorette-FAQ

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2015 07:53
#49 RE: E-Zigaretten: Forscher warnen vor Risiken von Aromastoffen
avatar
Moderatorin
17.04.2015 08:06
avatar  Rataka
#50 RE: E-Zigaretten: Forscher warnen vor Risiken von Aromastoffen
avatar

Naja dann könnte man doch vorsichtshalber schonmal nurnoch solche aromen nehmen die auch in der Aromatherapie eingesetzt werden oder? Ich glaube Flavourarts hat alles mögliche an Blumenaromen :D

Das Leben ist schön wenn man es lässt

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht