kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol

  • Seite 21 von 22
08.08.2015 17:57
#501 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol
avatar

So Männers... ich habe endlich mein Setup für TC gefunden. Nickel war mit für meine vier Squapes etwas zu niederohmig bzw. es waren mit 0,40er schon mindestens 8 Windungen auf 3mm nötig, um an die 0,1 Ohm zu kommen. Mit 0,34er Titan habe ich mich etliche male rumgeärgert und hatte Titan deshalb eigentlich schon verworfen, aber da es eigentlich keine Alternative zu Titan gibt, wenn man im Verdampfer halt wenig Platz hat, habe ich noch mal 0,39 und 0,44er Titandraht bestellt und siehe da.... Fast so, als wäre es Kanthal. Zuerst auf 3mm gewickelt, aber dann wird der Luftzug etwas knapp, weil sich der Draht doch etwas zurück biegt. 7 Windungen auf 2,5mm waren dann der Bringer! Man landet um die 0,3 Ohm und ist weit genug von der Schmerzgrenze 0,1 weg. Sowohl die SX Mini, als auch der DNA40, der VF Mini und der Vaporflask dampfen mit dieser Wicklung perfekt.
In der Praxis habe ich auch schon die Erfahrungen gemacht, die der Prophet mit seinem Test bestätigt hat. 15 Watt sind keine 15 Watt, sondern weniger und je höher man die Leistung einstellt, desto weiter schießt die Regelung übers Ziel hinaus. Ich habe die VF Mini und den Vaporflask auf 260 bzw. 280°F und 15 Watt eingestellt. Bei dem DNA40 280°F, aber nur 10 Watt und die SX Mini kann das mit der Titan-Firmware korrekt verarbeiten - da sind es 12 Joule und 380°F.

@Stefan42 Mußt Du ausgerechnet gerade jetzt, wo ich überhaupt keine Kohle mehr übrig habe mit Links zu geilen Boxen um Dich schmeißen? Kannst Du damit nicht mal bis nächsten Monat warten? Ich finde das äußerst unsensibel einem gebeutelten Dampfer gegenüber ;-) Den SXK Zero Box Mod hatte ich die letzten Tage schon des öfteren vor der Nase kleben. Liegt Höhentechnisch mit 83mm genau im angestrebten Bereich, den ich mir auch von der VF Mini gewünscht hätte, aber es soll ja auch noch der kleine Bruder vom eSquare mit 1x18650 und nur 75mm Bauhöhe kommen - allerdings nicht zu dem Preis und mit DNA40...

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2015 20:24 (zuletzt bearbeitet: 10.08.2015 20:34)
avatar  ( gelöscht )
#502 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol
avatar
( gelöscht )

Ich muss leider nerven @crackett

Ja der Prophet hat im VW Modus gemessen, dass die KX50 teilweise zu wenig rausschickt. Die erste Spalte darf man aber vergessen, da es eine Messung außerhalb der Spezifikation ist und in der 0,3 Ohm Spalte sind es 3 relativ niedrige Leistungen, die mehr als 10% Abweichung hatten - genau gesagt 11%. Aber leider liegen die 3 Werte in deinem Dampfbereich. Das gilt aber nur für den VW Bereich. Messungen im TC Bereich sind nicht so einfach und hängen von zu vielen Faktoren ab.

Ich hatte immer das Gefühl, dass die KX etwas mehr rausgeben oder anders regeln würde im TC Modus. Der Vergleich zum DNA40, Waidea, Evic und SXK fällt immer einen Tick zugunsten der KX aus. Vielleicht Einbildung, aber andere hatten auch diese Einbildung. :-)

Btw.: Der Prophet ist nicht mehr unter uns. Ich weiß nicht wie so, aber ich finde es höchst Bedauerlich und mMn ist das ein herber Verlust. Wer mit ihm plauschen will muss ihn besuchen auf seinen Berg.
Wenn ich die Suche bemühe, muss ich sagen, da ist sauber aufgeräumt worden.


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2015 21:11
#503 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol
avatar

Ich wollte damit lediglich sagen, daß das was der Prophet da gemessen hat mit meinem Empfinden überein stimmt. Ich muß halt 15 statt 12,5 beim SX Mini einstellen, um die vorgegebene Temperatur zu erreichen - macht ja nix. Den DNA40 muß man halt bewußt ins Limit jagen, um eine Art Regelung zu bekommen und dann "erfreut" er einen ununterbrochen mit der Temperaturmeldung - ist halt anders vorgesehen gewesen. Das Regelverhalten der SX-Chips gefällt mir sehr gut und seit ich mit 0,3 statt 0,1 Ohm unterwegs bin, halten auch die Akkus gefühlt drei mal länger durch - zumindest aber doppelt solange. Der VF Mini gefällt mir von Tag zu Tag besser, was das Handling angeht - ich hoffe, daß das Teil hält, was ich beim Vaporflask ganz stark bezweifele.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2015 21:22
avatar  ( gelöscht )
#504 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol
avatar
( gelöscht )

Schwachpunkt bei der Kangxin VF ist der 510, aber das ist auch extrem abhängig vom User. ( ich habe noch kein Messing Dingens ruiniert bekommen ). Leider konnte Stephan keine Strommessungen mehr vornehmen, das wäre sehr interessant gewesen. Ich denke schon, dass die KX50D bei höheren Widerständen etwas länger durchhält. Ist ja auch logisch, da der Akku bei höherer Belastung weniger Kapazität liefert und die Abschaltspannung früher erreicht wird, weil der Akku mehr einsackt.


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2015 22:16
#505 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol
avatar

Ich hab die Regelung bei der VF Mini auch nochmal im "Normalen Usermodus" - heißt bei normalen Dampfen bis der Tank ratzekahl leer ist getestet. Der geht dann von - eingestellten - 17 Watt auf 1 Watt und weniger ruckzuck runter und das war dann die deutlich spürbache "Vorankündigung" das die letzten Tropfen im Tank hängen. Dann hab ich ein wenig gewartet, die Watte zieht dann nochmal ein bisschen Lqiquid rein, dann kannst noch paarmal Feuern und dann kommt nix mehr. Funktioniert auf jeden sehr Odentlich in jeder Lage. Ich bevorzuge den Mini derzeit vor allen anderen Geräten, aber denke ein SKX oder wars SXK? muss auch nochmal bei mir zeigen, was er kann und ob ers nicht noch ein minibisschen besser kann. Weil zufrieden bin ich mit der VF Mini allemal, Geschmack bis zum bittere Ende...

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2015 22:31
avatar  ( gelöscht )
#506 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol
avatar
( gelöscht )

@hansklein
Bei der SXK muss ich dich enttäuschen, sie macht es bei Optimalen Bedingungen nicht besser. Hast du aber einen VD mit Eigenwiderstand und willst ihn mit V2A nutzen, so ist der SXK im Vorteil. Ist im Moment immer noch die variabelste günstige Box.


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2015 23:28
#507 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol
avatar

Naja, V2A mus nicht sein, aber der HWV sagt "Nimm mich auch..."... Ich finde die Designs der SXK Zero sehr gelungen. Vom Preis/Leistungsverhälltnis und de Baugröße ist der VF Mini allerdings Favorit. Kommt bestimmt noch ein 2. ins Haus. Wie gut die Langzeithaltbarkeit ist, weiß man auch noch nicht.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2015 23:40
#508 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol
avatar

Mein Baugrößenfavorit ist eindeutig der eSquare und der soll auch noch mit 1x18650 kommen - dann kann man laaaaange suchen, ob es noch was Kleineres gibt.... Der hat gerade mal 75mm Bauhöhe und wechselbare(n) Akku(s) (parallel). Da kommt auch kein Vaporshark mit fest verbautem Akku ran. Ist natürlich auch eine andere Preisklasse und DNA40, mit dem ich immer noch so ein bißchen auf Kriegsfuß stehe. Dampfen tut das Ding wie Hulle und ist auch schneller da, als ein Kangxin. Hat auch keinen Vergessen-Bug. Ich muß den doch mal im Stealth-Modus dampfen und vergleichen, weil mir sonst die Temperaturwarnung auf den Senkel geht.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2015 00:25
#509 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol
avatar

Einen DNA 40 hab ich ja auch und mit dem bin ich nicht so zufrieden, deshalb kommt mir da höchstens noch 1-2 Chips als "Bunkerchips" ins Haus, eher aber der neue DNA 200...

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2015 23:26
#510 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol
avatar

Ich hab den DNA40 jetzt seit Stunden im "aktiven Dienst" und grundsätzlich regelt der auch nicht schlechter, als die anderen. Man muß halt die Leistung vernünftig einstellen, dann passt das auch. Betreibt man ihn allerdings an seiner Leistungsgrenze z.B. mit 0,1Ohm, dann spinnt das Display gern mal rum. Ich habe den gerade mit 0,44er Titan und 320°F mit 12 Watt am laufen und da bewegt er sich um die 10 Watt beim Regeln - so, wie die anderen auch. Ich würde jetzt nicht für irgend eine Regelung die Lanze brechen wollen; schon deshalb nicht, weil die Haltbarkeit bei allen noch in Frage steht. Blind vertrauen würde ich da ohnehin keinem mehr, weil eigentlich alle auch schon genug Bugs unter die Öffentlichkeit gebracht haben.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2015 09:29
#511 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol
avatar

Kann man die Box auch ganz normal im Watt-Modus betreiben oder ist sie in der Praxis dafür nicht geeignet?


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2015 10:56
#512 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol
avatar

Hi, den kann man auch ganz normal im Watt Modus betreiben, wenn man möchte.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2015 12:18
#513 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol
avatar

hab mal ne Frage zu den für die Mini geeigneten Drähten:

Hab derzeit 0,30er Ni200 - der ist mir aber etwas arg niedrigohmig und mein 0,25er ist noch unterwegs von GB - und 0,34er Titan von zivipf. Titan gefällt mir erstmal ganz gut, abgesehen von der Putzorgie die bei zivipf-Titan nötig ist, daher würd ich gern mal anderen Draht testen...

Zivipf hat ja diesen NiFe30 und bekommt demnächst auch NiFe52 rein - laufen die beiden auch auf der Mini und würd es sich auch lohnen auf den 52er zu warten oder ist der 30er auch gut ????

Falls das wichtig ist: ich nutz den Subtank Mini und möchte schon gern mit 7 - 9 Windungen auf 2,5 bis 3mm bei über 0,2 Ohm landen....


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2015 14:59
#514 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol
avatar

Gegenfrage: Warum 0,2 Ohm?

Habe den 2x Sutank Mini mit dem 0,3er Ni200 auf 2,5mm und bin bei 0,13/0,12 Ohm gelandet. RBA V2 bzw. V1 (die ist bissl aufgefeilt unten). Läuft super, gefällt mir richtig gut und ich sehe gerade keinen Grund, warum ich den auf 0,2 Ohm kriegen müsste. 0,3er hat den Vorteil, nicht ganz so weich zu sein, da bekomme ich wesentlich einfacher Muji/Puff durch als mit den dünneren Ni200 Drähten.

----------------
Bin mit der Mini VF sehr zufrieden, einziger Kritikpunkt ist, wenn die im Soft-Off steht, saugt mein Exemplar ziemlich übel den Akku leer... mit ca. 3/4 Akku-Anzeige abgestellt, 24h später nur noch 1/4 Akku-Anzeige, obwohl die nur rumstand. Wenn ich weiß, dass die jetzt länger steht, drehe ich (wenn ich das nicht vergesse) den Akku-Deckel leicht raus, so dass der Akku keinen Kontakt mehr hat. Dann steht die bissl wackeliger, aber das ist kein Problem für mich.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2015 15:30
avatar  Saphy
#515 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol
avatar

*book*

Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.
(Winston Churchill)

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2015 22:42
#516 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol
avatar

Zitat von Pappnaas im Beitrag #514
Gegenfrage: Warum 0,2 Ohm?


Warum nicht ?
nee... ich mag eigentlich nicht sooo arg an die unterste Leistungsgrenze der Box gehen, lieber nen Tic zuviel als zuwenig Ohm.
Ich geb grad dem 0.30er Nickel nochmal ne Chance: hab mir gestern im Baumarkt ein paar M3-Schrauben geholt und da heut Mittag mühevoll eine schöne Wicklung drumgebastelt - kann nichtmal einer nen Coiler erfinden, der regelmäßige Spaced-Coils baut? Das ist ne ganz schöne Fisselei, mit Brille seh ichs nicht richtig, ohne auch nicht viel besser - Die Windungen hab ich jetzt nicht nachgezählt, aber die Coil ist im Endeffekt etwa so breit geworden, wie die, die bei der Mini dabei waren und die Box zeigt mir 0,24 Ohm. Eben grad hab ich die eingebaut (hab die günstigen V2er RBAs von FT) und dampf die bei 400°F. Der Dampf kommt mir leicht weicher vor als mit ner Titanwicklung (da hatte ich immer zwischen 0,5 und 0,6 Ohm auf 3mm und bei 280 - 300 °F)... schaun mer mal, wie die sich über ein paar Tage macht... Titan ist bei mir immer arg schnell verkrustet, obwohl ich keine dunklen Liquids dampfe (Eisbonbon mit Frucht dazu) - wahrscheinlich, weil ich mir immer noch nicht richtig angewöhnen konnte nachzuziehen und Kondensat zurück auf die Wicklung tropft, denn die Kruste ist immer nur obendrauf und kaum untendrunter...

Trotzdem würd ich gern mal noch andre (günstige) Drähte testen und wär daher schon an dem NiFe interessiert - vorausgesetzt, die Mini "kann" den auch.....


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2015 22:46 (zuletzt bearbeitet: 16.09.2015 22:52)
#517 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol
avatar

Zitat
Zivipf hat ja diesen NiFe30 und bekommt demnächst auch NiFe52 rein - laufen die beiden auch auf der Mini und würd es sich auch lohnen auf den 52er zu warten oder ist der 30er auch gut ????

Falls das wichtig ist: ich nutz den Subtank Mini und möchte schon gern mit 7 - 9 Windungen auf 2,5 bis 3mm bei über 0,2 Ohm landen....



Den NiFe30 in 0,28 kannste schon nehmen um über 0,2Ohm zu kommen - bei 10cm verbauter Drahtlänge kommst Du auf 0,33Ohm. Eine Umdrehung auf 3mm bringt überschlagen 9,4mm Drahtlänge - macht bei 9 Umdrehungen ca. 8,5cm. Dazu kommen dann noch die Strecken zu den Polen und am Ende der Eigenwiderstand des Verdampfers.... Mir ist der aber zu dünn, darum warte ich noch auf den NiFe52. Man kann ihn natürlich auch doppelt nehmen und verdrillen.

Edit: Der Mini sollte den eigentlich können. Mußt aber mit der Temperatur runter. Der erste Dicodes NiFe hatte einen Koeffizienten von 320; Titan hat 350. Zivipf gibt leider keinen Koeffizienten an. Ich hatte zwar mal per Mail darum gebeten, habe aber nicht mal eine Antwort bekommen.

Zitat
Gegenfrage: Warum 0,2 Ohm?



Weil der Akku länger hält.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2015 23:34
#518 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol
avatar

Zitat von crackett im Beitrag #517


Edit: Der Mini sollte den eigentlich können. Mußt aber mit der Temperatur runter. Der erste Dicodes NiFe hatte einen Koeffizienten von 320; Titan hat 350. Zivipf gibt leider keinen Koeffizienten an. Ich hatte zwar mal per Mail darum gebeten, habe aber nicht mal eine Antwort bekommen.






der NiFe von zivipf soll nicht dem Dicodes entsprechen hab ich in nem anderen Forum gelesen. Der entspricht wohl wohl dem NifeThal70: http://kanthal.com/en/products/material-...re/nifethal-70/ .. vielleicht hilft dir auch das hier weiter: https://www.e-cigarette-forum.com/forum/...0#post-16389271 ...

Da der Mini keine Einstellung für diese Koeffizienten hat ist mir persönlich das erstmal wurscht, mir reichts wenn ich weiss, das ich da die Temperatur noch niedriger als bei Titan einstellen müsste
Aber wenn der 52er besser zu sein verspricht, warte ich darauf...


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2015 23:44
#519 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol
avatar

Alternativ Edelstahldraht, hatte mal für jemand ein kurzes Vid. gemacht, mach ich nicht gerne bei meinem tollen Equipment. Ist 0.25èr Draht 2xgezwirbelt, geht auch mit der VF-Mini.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2015 17:39
#520 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol
avatar

Ich muss mich korigieren - mit Edelstahl klappt es nicht immer, ich hab jetzt ne 4-fach verzwirbelte Wicklung gemacht, die glüht - Holla die Waldfee...
Meine neue Titanwicklung aus 0.34èr Titan im Durchmesser 0.3mm, 0.43 Ohm besteht den Wattetest "Rehbraun" bei 300 Grad Fahrenheit.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2015 22:38
avatar  ( gelöscht )
#521 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol
avatar
( gelöscht )

Hat schon mal Jemand das Problem gehabt, dass die VF Mini nach dem Aufwachen automatisch in den VW gegangen ist? Habe ich gerade in ECF gelesen - haben 2 User bei 3 Minis.


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2015 23:01
#522 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol
avatar

Stand dabei, welcher Draht verwendet wird Funkyruebe?

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2015 23:30
avatar  ( gelöscht )
#523 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol
avatar
( gelöscht )

Zitat von hansklein im Beitrag #522
Stand dabei, welcher Draht verwendet wird Funkyruebe?

Das war unter anderem TheBloke und der weiß schon was er da drauf haut - auf jeden Fall kein V2A. Das passiert auch nur nach dem Schlaf. Ich hatte noch nicht davon gelesen und wundere mich. Letztlich ist die KX mein meistgenutzter TC Mod und hier auch nicht selten vertreten.


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2015 23:44
avatar  Bender
#524 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol
avatar

Das Problem hatte ich auch noch nicht, meiner läuft da ohne Probleme.


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2015 08:05
#525 RE: kangxin-mini VF mit kx50d Chip-temperaturcontrol
avatar

Dass die nach dem Einschalten erst ein paar Sekunden brauchen, bis sie wieder die Temp anzeigen, hatte ich schon öfter, aber nicht nach dem sleep modus, (glaube ich - muss ich mal drauf achten), auf jeden Fall habe ich es erst einmal geschafft die VF Mini trotz korrekten Widerstandes komplett aus der TC zu bekommen und das war bei Experimenten mit NI/Ti Clapton Coils.


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht