Kaufberatung: Watte und Draht für Kayfun Lite plus

19.03.2015 10:15
#1 Kaufberatung: Watte und Draht für Kayfun Lite plus
avatar

Ich möchte mal mit Watte probieren.

Hätte gerne 1.0 Ohm.

Die Watte müsste von Muji sein. Gibt es zwei verschiedene Muji's?!
Welcher Draht? Kanthal, NiCr,...? (würde auch auch beides probieren)
Welche Drahtstärke benötige ich? 0,28? 0,3? 0,32? (probiere auch verschiedene Dicken)

Und welchen Wickdurchmesser sollte man bei den Lite plus nehmen? 2,5mm?

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2015 10:31
avatar  Sockeye
#2 RE: Kaufberatung: Watte und Draht für Kayfun Lite plus
avatar

Meine Kayfune (3.1 & Lite) wickle ich so:

0,32mm Kanthal A1, 7-8 Windungen um einen 2,5mm Stift mit einem Abstand von ca der Drahtstärke. Dies ergibt ca 1,2 Ohm Widerstand der Wicklung und m.E. den besten Geschmack bei ~12-14W.
Einen ca 5mm breiten Steifen Muji Watte schneiden, das dünne Top- und Bottomflies abziehen, einseitig zu einer Spitze drehen und mit einer Drehbewegung durchziehen. Dann beide Enden der Watte abschneiden, so dass sie auf den Liquidlöchern aufsteht.

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2015 10:41
#3 RE: Kaufberatung: Watte und Draht für Kayfun Lite plus
avatar

Die Kayfune wickel ich derzeit bevorzugt als Vertikal Wick mit 0.7-1 Ohm. In der Normalversion mit 0.28`er Kanthal A1 auf 2.5mm oder 3.0mm Durchmesser, nichr. geht auch dann sinds halt ein paar Windungen mehr, 0.30 und 0.32 Drähte gehen nat. auch. E-Cig Hardware führt die Muji und die Koh Gen Do Watte, die auch sehr gut ist.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2015 10:41
avatar  Theop
#4 RE: Kaufberatung: Watte und Draht für Kayfun Lite plus
avatar

Jo, so ähnlich mache ich das auch.
4HZ 0,25er Kanthal af 2,4er Nagel ergibtbei mir 1,3 bis 1,4 Ohm.
Allerdings schneide ich nur die Muji ab und benutz sie komplett.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2015 10:42
#5 RE: Kaufberatung: Watte und Draht für Kayfun Lite plus
avatar

Zitat von Sockeye im Beitrag #2
Meine Kayfune (3.1 & Lite) wickle ich so:

0,32mm Kanthal A1, 7-8 Windungen um einen 2,5mm Stift mit einem Abstand von ca der Drahtstärke. Dies ergibt ca 1,2 Ohm Widerstand der Wicklung und m.E. den besten Geschmack bei ~12-14W.
Einen ca 5mm breiten Steifen Muji Watte schneiden, das dünne Top- und Bottomflies abziehen, einseitig zu einer Spitze drehen und mit einer Drehbewegung durchziehen. Dann beide Enden der Watte abschneiden, so dass sie auf den Liquidlöchern aufsteht.

VG
Sockeye


Danke!
NiCr hast du schon probiert?
Ich nehme an, die Wicklungsschrauben werden dickeren Draht als 0,32mm nicht halten können, richtig?

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2015 10:43 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2015 10:46)
avatar  zwinkl
#6 RE: Kaufberatung: Watte und Draht für Kayfun Lite plus
avatar

Jupp, ich hab nur einen lite, aber der rennt auch so ähnlich wie der von sockeye...0,30er kanthal A, 6 umdrehungen auf auch dem 2,5er stift ergibt 1,0 ohm.
Da ich da 24er tabak + menthol drin dampfe reichen mir da 10 watt völlig aus...ohne menthol auch mal 12 Watt.

Edit: NiChrom verwende ich nur bei GF-wicklungen, hab nur 0,20er davon...und warum noch fettere drähte in so einen kleinen verdampfer ?
Ich mache die fetten Ü30 in die großraumtröpfler und das kleinzeugs U30 in die tankdingers.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2015 10:51 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2015 10:51)
avatar  Sockeye
#7 RE: Kaufberatung: Watte und Draht für Kayfun Lite plus
avatar

Zitat von radelife im Beitrag #5
NiCr hast du schon probiert?
Ich nehme an, die Wicklungsschrauben werden dickeren Draht als 0,32mm nicht halten können, richtig?


NiCr hatte ich mal, ich hatte jedoch das subjektive Empfinden eines stark "metallischem" Geschmacks. Seit dem habe ich es gelassen. Es war jedoch in meiner Sturm & Drang Phase des Wickelns, wo ich immer wieder Neues ausprobiert habe... daher kann es genau so sein, dass es an Freistrecken lag und nicht am NiCr...

0,4er Draht geht genau so. Die Schrauben packen das locker. Ich persönlich nehme den 0,4er nur für den V4, da ich hier auf 0,6-0,7 Ohm wickle und mit 20-22W befeuere...

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2015 11:02
avatar  zwinkl
#8 RE: Kaufberatung: Watte und Draht für Kayfun Lite plus
avatar

Richtig, der NiChr verzeiht keine freistrecken, weshalb ich den deshalb nur zum GF-umwickeln nehme, zB. beim FeV und den A1 und A2.
Da liegt die GF ja gleich direkt am pol an und nix freistrecke.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2015 11:18
#9 RE: Kaufberatung: Watte und Draht für Kayfun Lite plus
avatar

Wieviel bezahlt man eigentlich für die Muschiwatte? Und wo kriege ich einen Shop, der diese Watte und Drähte zusammen hat?

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2015 11:26
avatar  Sockeye
#10 RE: Kaufberatung: Watte und Draht für Kayfun Lite plus
avatar
Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2015 12:11
#11 RE: Kaufberatung: Watte und Draht für Kayfun Lite plus
avatar

Danke, die haben leider kein 0,32er...

Wie 'viel' sind 40 St. Mujiwatte á 6 x 5cm ?

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2015 13:01 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2015 13:08)
avatar  Sockeye
#12 RE: Kaufberatung: Watte und Draht für Kayfun Lite plus
avatar

Wenn du verschwenderisch damit umgehst, machst du aus einem Pad 12 Dochte (sparsam 24) das x 40 = 480 bis 960 Dochte. Bei 2 x die Woche neu Wickeln hält dir so ein Pack 4-8 Jahre
Ob 0,30er oder 0,35er Draht ist jetzt nicht wirklich ausschlaggebend...

Opps, habe gerade gesen, dass es es auch bei: http://www.zivipf.com/epages/63862298.sf...ucts/MUJI-90x70 gibt

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2015 09:30
#13 RE: Kaufberatung: Watte und Draht für Kayfun Lite plus
avatar

Soso, hab' 0,32er Kanthal A1 25m bei zivipf (Rabattcode 8% habe ich ergoogeln können ) und 140 St. Muji Watte bei eBay für 8,99 EUR & versandlostenfrei bestellt. Hoffe, beide kommen schon morgen an

Auch würde ich mein Kayfun V2.1 mit Watte wickeln. Geht das auch mit 1 Ohm / 6-7 HZ / 0,32er auf 2,5mm?

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2015 11:10
avatar  Sockeye
#14 RE: Kaufberatung: Watte und Draht für Kayfun Lite plus
avatar

Meine Minis laufen alle so... funktioniert prächtig

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2015 18:03
#15 RE: Kaufberatung: Watte und Draht für Kayfun Lite plus
avatar

Hab' gestern beide Kayfun Lite+ mit den o.g. Wickelmaterialien gewickelt... Dieser Wickeltechnik um den Bohrer machte ich zum ersten mal... und ...
Beide haben 1,1 Ohm, auf PV2 mit 3,7V und auf Nemesis&Kick2 mit 12W gedampft... und ....
Danke nochmal an allen hier!

Der nächste kommt der Kay V2.1....

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2015 18:43
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: Kaufberatung: Watte und Draht für Kayfun Lite plus
avatar
( gelöscht )

Sollte der Leichte plötzlich doch pieseln, würde ich die Leistung etwas hochdrehen. Meiner Erfahrung nach ist 12 Watt die untere Grenze ab der man mit Muschi im Leichten dampfen kann. Der Kay hat ja reichlich Unterdruck und die Muschi fördert dann auch entsprechend viel Liquid, das aber auch weggedampft werden will, sonst wird es zuviel und fängt an zu siffen.

1,1 Ohm ungeregelt und mit Muschi funktioniert meist nur mit vollem Akku.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2015 21:37
#17 RE: Kaufberatung: Watte und Draht für Kayfun Lite plus
avatar

Zitat von funkyruebe im Beitrag #16
Sollte der Leichte plötzlich doch pieseln, würde ich die Leistung etwas hochdrehen. Meiner Erfahrung nach ist 12 Watt die untere Grenze ab der man mit Muschi im Leichten dampfen kann. Der Kay hat ja reichlich Unterdruck und die Muschi fördert dann auch entsprechend viel Liquid, das aber auch weggedampft werden will, sonst wird es zuviel und fängt an zu siffen.

1,1 Ohm ungeregelt und mit Muschi funktioniert meist nur mit vollem Akku.


Mehr als 12 Watt habe ich probiert... dann sehe ich meinen Monitor nicht mehr und der Blinkerhebel am Auto auch =)

Trotzdem danke für den Hinweis vom möglichen Siffen.

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht