Inawera Basen - welche ist die richtige ?

  • Seite 2 von 2
13.02.2012 16:44
avatar  greenie
#26 RE: Inawera Basen - welche ich die richtige ?
avatar

Hallo,
ich häng mich jetzt auch mal mit ein paar Fragen hier dran:

1. Was ist denn dann der Unterschied zwischen Tobacco-Base und Dirty oder bestellt ihr nur Neutral?
2. Was ist der Unterschied zwischen Inawera und Inaweraflavours?
3. Kann ma den Preis in Euro anzeigen lassen?

gruesse greenie

gruesse greenie


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 00:52
avatar  greenie
#27 RE: Inawera Basen - welche ich die richtige ?
avatar

So, Preis hab ich gefunden, aber die anderen Fragen sind noch offen.
Kann mir bitte mal jemand bei Frage 1 und 2 helfen.

greenie

gruesse greenie


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 09:33
avatar  micomat
#28 RE: Inawera Basen - welche ich die richtige ?
avatar

hi greenie, dirty base hat ein eher rauchigen geschmack, ansonsten ziemlich neutral
tobacco base schmeckt leicht nach tabak mit ner` leichten "pfeffernote", kann man beide
pur dampfen, ich persönlich mische die basen immer anteilig unter meine selbstgemischten
tabak liquids, ist ideal


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2012 18:29
#29 RE: Inawera Basen - welche ist die richtige ?
avatar

original antwort von inawera, auf die frage welche inhalsstoffe sich im vpg befinden:

Hello Tobias,

The ingredients for VPG base are 50% PG + 40% VG + 10% demineralised water

Best regards,

und das obwohl auf der website von inawera deutlich pg 50 und vg 50 steht...


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2012 18:40 (zuletzt bearbeitet: 14.03.2012 18:41)
#30 RE: Inawera Basen - welche ist die richtige ?
avatar

also ich hab die PG, die VPG und die universal tobacco base getestet... Fazit:

PG Base kann man so wie sie kommt vergessen. man muß zwingend noch VG dazu mischen,
da die PG base fast 0 Dampf produziert.
logisch, ist ja PG... aber gefallen hat mir das mal gar nicht.
ist komischerweise noch weniger dampf, wie bei gekauften PG Liquids.

VPG Base
die wohl beste zum selbermischen. schmeckt einfach mit allen, da sie total neutral ist.
der flash ist super (12er) und dampfentwicklung hervorragend.

Universal Tobacco Base
STAY AWAY FROM THIS!!!!
also dies ist das abscheulichste was ich jemals dampfen durfte.
ich dachte meine aromen wären schlecht.
ein leichter geschmack nach knoblauch und pfeffer... einfach nur IGITT!


dies alles spiegelt natürlich nur meine meinung wieder.
jeder hat einen anderen geschmack und andere vorlieben.
jedoch solltet ihr, bevor ihr große mengen basen ordert,
von jeder base erstmal die kleinste größe kaufen und testen.

und sagt nicht, ich hätte euch nicht gewarnt... hehe


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2012 06:01
avatar  xAlex
#31 RE: Inawera Basen - welche ist die richtige ?
avatar

Zitat von Trismegistus
original antwort von inawera, auf die frage welche inhalsstoffe sich im vpg befinden:

Hello Tobias,

The ingredients for VPG base are 50% PG + 40% VG + 10% demineralised water

Best regards,

und das obwohl auf der website von inawera deutlich pg 50 und vg 50 steht...



Hi Trismegistus,

also ich fand' ja die Basiszusammensetzungs-Angaben bei Inawera auch auf den ersten Blick widersprechlich.
Aber bei genauerem Hinschauen paßt es schon (na ja, zumindest ungefähr, +/- 1%):

Zitat von www.inaweraflavours.com

VPG base... 50% propilene glycol + 50 glycerine base
VG base... VG - 82%, water - 18%


Beim VPG ist also reines PG 1:1 mit glycerine base, also nicht reinem VG, sondern der Basis gemischt, welche ihrerseits ja bereits 18% Wasser beinhaltet.
Also müßte VPG base nach den Angaben auf der Website beinhalten:
50% PG + 50% glycerine base = 50% PG + 41% VG + 9% Wasser

lg
Alex


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2012 16:14
#32 RE: Inawera Basen - welche ist die richtige ?
avatar

Zitat von Hoschman im Beitrag #
also ich hab die PG, die VPG und die universal tobacco base getestet... Fazit:

PG Base kann man so wie sie kommt vergessen. man muß zwingend noch VG dazu mischen,
da die PG base fast 0 Dampf produziert.
logisch, ist ja PG... aber gefallen hat mir das mal gar nicht.
ist komischerweise noch weniger dampf, wie bei gekauften PG Liquids.

VPG Base
die wohl beste zum selbermischen. schmeckt einfach mit allen, da sie total neutral ist.
der flash ist super (12er) und dampfentwicklung hervorragend.

Universal Tobacco Base
STAY AWAY FROM THIS!!!!
also dies ist das abscheulichste was ich jemals dampfen durfte.
ich dachte meine aromen wären schlecht.
ein leichter geschmack nach knoblauch und pfeffer... einfach nur IGITT!


dies alles spiegelt natürlich nur meine meinung wieder.
jeder hat einen anderen geschmack und andere vorlieben.
jedoch solltet ihr, bevor ihr große mengen basen ordert,
von jeder base erstmal die kleinste größe kaufen und testen.

und sagt nicht, ich hätte euch nicht gewarnt... hehe


ist so nicht ganz richtig, ich bestelle immer bei inavera flavors und zwar:
PG base, 38 mg/ml das ganze mische ich mit pg runter auf 19 mg (also 100 ml pg mit zu)
dann in 10 ml fläschen je nach gebrauch umgefüllt und dann aroma rein, und es dampft ordentlich
zwar nicht so extrem wie vg aber immer noch so, das wenn ich auspuste, meinen bildschirm nicht mehr sehe.

ich nutze twist und vivi nova mini und ec5+
also nichts wildes und dennoch dampft es.
anders siehts mit ner ego c aus, da ist der dampf etwas bescheiden


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2012 10:54
avatar  sepp77
#33 RE: Inawera Basen - welche ist die richtige ?
avatar

Hallo,
ich mische seit ca. einem halben Jahr!
Da ich Liquids mit 18mg Nikotin dampfe - Tabak verwende ich nach vielem testen nur noch folgende Basen:

1. VPG Power Smoke Base 36 mg - inawera
2. PG - reines 0mg von inawera

Diese beiden Basen mische ich 50:50 und habe somit eine gute PG lastige 18er Base!
Dazu gebe ich mein Tabac-Aroma - zur Zeit: Maxx-Blend 4% (mag es etwas süsser, was mit 4% erreicht wird)

Flash und Dampf ist gut!

Gruß
Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2012 16:47
#34 RE: Inawera Basen - welche ist die richtige ?
avatar

Auf Inawera kam ich durch meinen Offline-Shop, der verkauft die VPG-Basen zum Selbstmischen. Sind natürlich teurer, aber im Rahmen & ab und zu braucht mensch ja etwas schnell bis sofort, das ist den Zuschlag natürlich wert. Auf den Flaschen vom Shop ist ein deutsches Etikett, auf dem steht "PG 50%, VG 41%, Wasser 9%". Entspricht also grob der FA-Traditional-Basis. Der etwas höhere VG-Gehalt schluckt vermutlich etwas Aroma.

Ich mische die Basen mittlerweile mit höherem %Satz PG und niedrigerem VG und etwas Aqua dest. herunter. Ich gehe davon aus, dass die meisten Aromen auf PG-Basis sind und rechne das in den PG-Gehalt ein (wenn ich es mal ganz genau mache für die Nachvollziehbarkeit). Zudem habe ich das Gefühl, dass ein zu niedriger Wassergehalt zu Nachflussproblemen und Kokeln bei der eGo-T führt & achte deshalb darauf, dass das gemischte Liquid nicht unter 8,5% fällt - 9%-9,5% erscheinen mir aber besser. Nun, das ist vielleicht auch mal einen Wasser-Thread wert ;)

Der Unterschied zwischen Inawera.com und Inaweraflavours.com ist mir auch nicht ganz klar... die Preise unterscheiden sich minimalst (hab einfach mal denselben Warenkorb bei beiden erstellt und das kam ziemlich aufs selbe raus). Ich habe bei inawera.com bestellt, bekam 10% Rabatt mit einem Rabattcode (und Erstbesteller kriegen wohl 15% - hab ich verpeilt, my bad :) und habe durch Registrierung und Bestellung auch 2 Euro in Punkten gesammelt.

Zur VPG-Basis: Auf den Inawera-Flaschen steht die obengenannte Zusammensetzung nicht, aber wie bereits gesagt wurde, besteht sie aus 50% PG Ecobaza und 50% VG Biobaza. Letztere (laut inaweraflavours) aus "Vegetable glycerine base. VG - 82%, water - 18%". Erstere, wenn ich mal von "normalem" nikotinfreien PG ausgehe, aus 99,5-99,93% PG, Rest Wasser. Irgendwie muss natürlich in beiden dann noch irgendwie das Nikotin (bei 36mg/ml ja auch immerhin 3,6%) gelöst sein. In der VG Biobaza ist dafür genug Wasser, in der PG... keine Ahnung, vielleicht löst sich Nikotin ja auch in PG (hygroskopisch), ansonsten enthalten die nikotinhaltigen Basen dann wohl die entsprechende Menge Wasser? Hallo, Chemiker? ;)

Zur Dirty Neutral Base: Grundsätzlich vermutlich wie die VPG-Basis + dem Aroma. "Aschenbecher" ist mir zu krass ausgedrückt, aber sie ist im Hals schon etwas "kratziger" (ich verdünne sie zur Zeit auf 40-50%, 30% waren mir zuwenig und 50% vielleicht ein ganz bisschen zuviel), und ich glaube, im "Abgang" ein bisschen "verbranntes Papier" zu schmecken. Habe bisher vornehmlich eine geringe Konzentration Tabak-Aroma von FA (Cubana Supreme) darin geraucht äh -dampft und finde das recht gelungen, hat durchaus was von Pyros (im Gegensatz zum Cubana Supreme selbst, das gibt eher den Honig-/Zuckerwassergeschmack der Tabakfermentierung, etwas Parfüm und eine gewisse Schärfe dazu ... das mit der Fermentierung hab ich übrigens hier gelesen: "http://www.tabakanbau.de/de/poolinfo.php?id=8294").
Bei 50% DNB entfällt bei mir auch das "Dauernuckeln", ist dann eher wie ne Pyro: Solange Rauchen, bis Nikotinsucht befriedigt, und weglegen. Bei mir funzt es - viel besser als mit "reinen" Tabak-Fertigliquids von FA zB :D
Ob sie gut schmeckt mit Fruchtaromen ist sicher Ermessenssache, ich habe sie gerade mit Inawera Walderdbeere und Grapefruit sowie FA Apfel im Verdampfer und finde, dass das sehr gut passt. Sind aber auch weniger süße Fruchtaromen, sondern eher herb.

Ich habe mir auch (aus der Wera Garden Reihe von Inawera) das DNB-Aroma mitbestellt und versuche gerade, einigermaßen an das Verhältnis der DNB-Basis heranzukommen. Bin noch nicht ganz da... außerdem habe ich leider nicht daran gedacht, "Black Fire" und den "Sharp Taste Harsheness Reducer" mitzubestellen, die hätte ich eigentlich noch ganz gerne für die perfekte DNB-Eigenbasis :s (irgendein Berliner hier, der demnächst bei Inawera bestellt? Da würd ich mich vermutlich anschließen ;) will aber keine ganze Bestellung, auch aufgrund der nicht ganz unerheblichen Portokosten... das muss bis Januar oder Februar warten).

Für mich sind sowohl "VPG PowerSmoke" als auch "Dirty Neutral" hervorragende Basen. Reines PG und VG ohne Nikotin hatte ich ebenfalls mitbestellt, sind beide in Ordnung, aber wenn ich demnächst davon mal mehr benötige, werde ich mir selbige einfach in D bestellen (wegen Lieferung an Packstation, das ist mir lieber als Zuhausesein oder zum Einschreibenabholen zur Post zu laufen und anzustehen und wegen geringerem Porto bei größeren Mengen - die Versandkosten aus Polen scheinen bei 0,5kg und 1kg jeweils einen guten Sprung zu machen).

Soweit meine Eindrücke, ich hoffe, sie helfen :)
LG,
Lutz (ganz großer Inawera-Fan :D)


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2012 11:07 (zuletzt bearbeitet: 11.12.2012 11:17)
#35 RE: Inawera Basen - welche ist die richtige ?
avatar

Nachtrag:
Es gibt bei Inawera zu den Basen Datenblätter (weiß nicht, ob das nun neu ist):
http://www.inawera.com/images/CERTYFIKAT...00912/VPG_0.pdf
http://www.inawera.com/images/CERTYFIKAT...00912/VPG_6.pdf
http://www.inawera.com/images/CERTYFIKAT...0912/VPG_12.pdf
http://www.inawera.com/images/CERTYFIKAT...0912/VPG_18.pdf
http://www.inawera.com/images/CERTYFIKAT...0912/VPG_26.pdf
http://www.inawera.com/images/CERTYFIKAT...0912/VPG_36.pdf

Analog zur DNB, aber da stehen nur die Schwermetallgehalte drin...

Bei kurzem Durchschauen habe ich gesehen, wo evtl der Hase im Pfeffer bzw der Aroma-Killer liegt:
Wasser ist immer 10%, dazu dann der Anteil Nikotin, DER REST ist 1:1 PG und VG!
Heißt, ein 36mg/ml VPG enthält 43% PG und 43% VG... und 43% VG schluckt sicher gut Aroma!

Also: Inawera-Basen vornehmlich mit PG herruntermischen.

Hope it helps,
LG, Lutz


Nachtrag:

Bei der Fresh Base steht auch der Aroma-Anteil dabei, siehe hier:
zB:
http://www.inawera.com/images/CERTYFIKAT...1112/2DF_12.pdf
http://www.inawera.com/images/CERTYFIKAT...1112/2DF_24.pdf
oder bei der Tabak-Basis:
zB:
http://www.inawera.com/images/SWIADECTWA...0912/BTU_36.pdf
Andere Nikotinstärken analog...

Bei der Tabak-Basis scheint somit gar kein Wasser enthalten zu sein (bzw nur
im Aroma, evtl...). Und bei der DNB gibt es keine Angaben, da hilft fürs erste
vermutlich nur Viskosität messen :s

Wer helfen kann, bitte gern ;)


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2012 11:25
#36 RE: Inawera Basen - welche ist die richtige ?
avatar

Nochn Nachtrag:
Bei der DNB0 gibts n komplettes Datenblatt: 4% Aroma, 10% Wasser, ebenfalls gleiche Teile PG und VG.

Damit ist nur noch nicht klar, auf welcher Basis die Aromen der Dirty-, Tabak- und Fresh-Basen beruhen...

Aber offenbar sollte auch hier die Regel gelten:
Heruntermischen mit mehr PG!

LG!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht