Begrüßungsthread auslagern oder "wie benutzt ihr das Forum?"

  • Seite 1 von 5
28.09.2011 11:24
avatar  derOlli
#1 Begrüßungsthread auslagern oder "wie benutzt ihr das Forum?"
avatar

Auch auf die Gefahr hin fürchterlichen "Gegenwind" zu bekommen, jetzt mal mein "Anliegen":

Ich benutze dieses Forum immer auf gleiche Art und weise: “letzte Beiträge “ drücken und schauen, was es neues gibt.
Spezielle Themen wie den Flohmarkt suche ich auch mal direkt auf.

Nun ist mir in letzter Zeit aufgefallen (wahrscheinlich auch bedingt durch den großen Zuwachs des Forums), dass z.T. die gesamte erste Seite voll von Antworten auf Begrüßungen ist.
Da manche User entweder äußerst freundliche und kontaktfreudige Menschen sind (bin ich eigentlich auch), kommt es vor, dass ein und der selbe User kurzerhand mal alle 20-30 Newbies der letzten Tage begrüßen möchte.

Dagegen habe ich ja nichts, sondern finde es wirklich sehr nett!
Man könnte aber auch vermuten, dass einige User gerne nach zwei Wochen Mitgliedschaft Beitragszahlen im tausender Bereich "ergattern" wollen, um irgendwie besser da zu stehen.

Hohe Beitragszahlen deuten ja immer auf ein besonders aktives Mitglied eines Forums hin.
Kommen die Zahlen aber nur durch immer wiederkehrende Begrüßungsbeiträge zustande, wirkt es auf mich doch eher negativ.

Vielleicht bin ich auch einer der wenigen, die den Button "letzte Beiträge" benutzt.
Wenn nicht, wäre es doch mal eine Überlegung wert, den gesamten Begrüßungsthread abzukoppeln, wenn es denn technisch möglich ist.
(Ich kenne mich damit leider gar nicht aus)

Sollte ich mit meinem Anliegen alleine dastehen, dann bitte ich, diesem Beitrag einfach zu ignorieren.

P.s. Ihr dürft mich natürlich auch gerne beschimpfen oder böse PNs schreiben!

Ach ja:
für alle Newbies der letzten Wochen:


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2011 11:32
avatar  tili1
#2 RE: Begrüßungsthread auslagern oder "wie benutzt ihr das Forum?"
avatar

Schatzmeister der a.DZSK

Also mir geht's so ähnlich wie Olli, ich drücke auch den "letzte Beiträge" Button, ich begrüße auch mal Mitglieder, vorrangig, wenn sie aus NRW kommen bzw. wenn sie interessantes geschrieben haben. Aber es stimmt auch, manchmal muss auf Seite 3 und ff. gehen, um was anderes lesen zu können, dies ist manchmal etwas nervig!

Bisherige Ausgaben: 1.524,61 €
Ich liebe meine ego-T, was anderes kommt mir nicht ins Haus


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2011 11:33
#3 RE: Begrüßungsthread auslagern oder "wie benutzt ihr das Forum?"
avatar
unsere liebe Ex-Supermod

Das kann ich voll und ganz unterschreiben!!!

Liebe Grüße, Marion


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2011 11:34
#4 RE: Begrüßungsthread auslagern oder "wie benutzt ihr das Forum?"
avatar

Zitat von derOlli
Auch auf die Gefahr hin fürchterlichen "Gegenwind" zu bekommen, jetzt mal mein "Anliegen":

Ich benutze dieses Forum immer auf gleiche Art und weise: “letzte Beiträge “ drücken und schauen, was es neues gibt.
Spezielle Themen wie den Flohmarkt suche ich auch mal direkt auf.

Vielleicht bin ich auch einer der wenigen, die den Button "letzte Beiträge" benutzt.
Wenn nicht, wäre es doch mal eine Überlegung wert, den gesamten Begrüßungsthread abzukoppeln, wenn es denn technisch möglich ist.


Ich gehe auch so vor wie du. Ebenso empfinde ich die Begrüßungsfreds in diesem Zusammenhang als nette Geste, die einen Überblick über die "letzten Beiträge" jedoch reichlich unübersichtlich machen. Manche neuen Beiträge verschwinden dadurch ratzfatz auf Seite 2 oder 3.
Einen Begrüßungsfred kenne ich aus anderen Foren die ich nutze im Übrigen gar nicht.

Ich schließe mich insofern deiner Anregung an.

Gruß

Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2011 11:36
avatar  derOlli
#5 RE: Begrüßungsthread auslagern oder "wie benutzt ihr das Forum?"
avatar

....also bitte nicht falsch verstehen:
es sollte jeder weiterhin begrüßen können, ohne schlechtes Gewissen zu haben.
Es wäre nur schön, wenn das nicht auf der Seite der letzten Beiträge auftauchen würde.


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2011 11:37
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Begrüßungsthread auslagern oder "wie benutzt ihr das Forum?"
avatar
( gelöscht )



Jep...das stimmt! Wäre toll, wenn es einen Tread für alle Begrüßungen gäbe und nicht für jede Begrüßung einen Tread...oder so ähnlich


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2011 11:38
avatar  mamamia
#7 RE: Begrüßungsthread auslagern oder "wie benutzt ihr das Forum?"
avatar
Bilder Upload

Geht mir wie demOlli!

Vielleicht würde es helfen, wenn man die Postings bei Begrüßungen einfach nicht mehr zählen lässt? ;) Genauso wie bei Spielen... das sind Postings, die man aus Lust an der Sache machen kann, aber ein wirklich inhaltlich interessanter Beitrag zum eigentlichen Forengeschehen sind sie ja nicht. Somit könnte man schon mal die Postingzahlenhochpusher ein wenig aussotieren.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2011 11:41
avatar  Sabine
#8 RE: Begrüßungsthread auslagern oder "wie benutzt ihr das Forum?"
avatar

Hi,

ihr habt alle irgendwie Recht.

Die Forenleitung hat auch schon darauf reagiert und schließt nach 2 Tagen die Vorstellungsthreads.

Auf der anderen Seite: Habt ihr euch nicht gefreut, als ihr freundlich begrüßt wurdet?

Grüße

Sabine

(die ihre Sternchen hauptsächlich durch Begrüßungen, Gratulationen und spielen erreicht hat und sich bestimmt nix darauf einbildet )


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2011 11:52 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2011 11:56)
avatar  Toxo
#9 RE: Begrüßungsthread auslagern oder "wie benutzt ihr das Forum?"
avatar

Also ich benutze auch "nur neue Beiträge" und empfinde es noch nicht als nervend. Es ist halt die Funktion.
Sagen wir mal so, wenn es die Funktion des Ausblendens/Verstecken geben würde, ich würde sie nutzen.

Ob es technisch machbar ist, denke eher nicht.
Man weiß auch nicht, inwieweit die Admins hier Zugang zum Quelltext des Forums haben, da es ja wohl bei xobor gehostet ist...
Bin auch gespannt, wenn der dampfertreff mal umziehen muss, wie die Beiträge und User exportiert werden...

Es gibt einen Knopf "Forum als gelesen markieren" ganz rechts unten.
Irgendwie scheint der aber nicht in Verbindung mit dem "nur neue Beiträge" zu stehen.
Es ändern sich nur die Icons der Freds. Evtl. könnte man ja damit was machen.
markallread?Unsere Newbies stellen sich vor && hide == 1. :-)

Auf der anderen Seite, sobald ich den Fred anklicke und gelesen habe, taucht er in der "nur neue Beiträge" Seite nicht mehr auf.
Warum das mit ganzen "Foren" nicht klappt, mit markallread, keine Ahnung....

Grüße Toxo

chown lobbyist ./web
Permission denied.
>_

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2011 12:07
avatar  nctech ( gelöscht )
#10 RE: Begrüßungsthread auslagern oder "wie benutzt ihr das Forum?"
avatar
nctech ( gelöscht )

Das mit den Begrüßungen war schon öfter das Thema.

Wie Sabine es aber schon geschrieben hat, jeder Neue, auch ich damals, wird sich freuen hier nett aufgenommen worden zu sein.
Dazu gehört nun mal ne Begrüssung.

Leider hat sich die Unsitte bei Einigen entwickelt, abends sich einzuloggen und alle, die der User noch nicht begrüsst hat in 10 Minuten durchzuarbeiten.
Dies ist nicht unbedingt erfreulich für die anderen User, denn dann schafft der auch mal 2 Seiten nur Begrüssungen bei immerhin momentan 50-60 Neuanmeldungen am Tag.

Hier sollte mal der gesunde Menschenverstand walten.
Begrüssen ja, aber in einen vernünfigen Maße. Dann käm auch kein Unmut auf.

( Meine persönliche Meinung )


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2011 12:12
avatar  derOlli
#11 RE: Begrüßungsthread auslagern oder "wie benutzt ihr das Forum?"
avatar

Danke Toxo für dein "Fachchinesisch" ;-)

Ich empfinde es nur als störend, dass ein 10 Minuten alter, interessanter Beitrag schon auf Seite 2 oder 3 landen kann.
Von mir aus, soll sich doch jeder "pushen".
Ich schaue dann, seit wann der User Mitglied ist und denke mir meinen Teil ;-)

Die Begrenzung auf 2 Tage fand ich auch sehr positiv aber ebend nicht ausreichend.
Ich habe mich natürlich auch über die Begrüßungen der anderen Mitglieder gefreut und das kann ja auch so bleiben.
Wenn diese Beiträge nicht zählen würden, dann wäre dieses Forum aber um einiges "unfreundlicher", da sich einige dann wohl nicht aus reiner Nächstenliebe die Mühe machen würden, jeden Tag 30 Begrüßungsbeiträge zu schreiben.
Da bin ich mir sicher!


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2011 12:17
avatar  Toxo
#12 RE: Begrüßungsthread auslagern oder "wie benutzt ihr das Forum?"
avatar

Ja, es fällt mir schwer das verständlich zu beschreiben.
Wenn wir Konferieren würden, würdest du mein BlaFasel sicher besser verstehen.

Obwohl, bei meinem Dialekt...

chown lobbyist ./web
Permission denied.
>_

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2011 12:18
avatar  Sabine
#13 RE: Begrüßungsthread auslagern oder "wie benutzt ihr das Forum?"
avatar

Zitat von derOlli
Wenn diese Beiträge nicht zählen würden, dann wäre dieses Forum aber um einiges "unfreundlicher", da sich einige dann wohl nicht aus reiner Nächstenliebe die Mühe machen würden, jeden Tag 30 Begrüßungsbeiträge zu schreiben.
Da bin ich mir sicher!



Hi,

nun, das glaube ich nicht.

Bis jetzt habe ich jedenfalls noch keine Dankesschreiben, Boni oder sonst etwas erhalten und ich begrüße schon einige Newbies jeden Tag

Grüße

Sabine


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2011 12:25
avatar  women
#14 RE: Begrüßungsthread auslagern oder "wie benutzt ihr das Forum?"
avatar

Vielleicht Begrüßung und erste Fragen in einem und nicht getrennt,so hätte man 2 Sachen quasi gleichzeitig abgearbeitet ?

So schreibt man huhu,hallo usw
und beantwortet gleichzeitig die erste Newbie Frage und davon gibts ja genug,wenn ich da so an meinen Anfang denke .

Expromizer Fan


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2011 12:26
#15 RE: Begrüßungsthread auslagern oder "wie benutzt ihr das Forum?"
avatar

Eine Begrüßung findet in anderen mir bekannten Foren praktisch immer im Rahmen des ersten Beitrags eines Neumitglieds statt. Klappt dort sehr gut.
Streng genommen geht es den Einsteigern in die Thematik doch in erster Linie um Infos(und das möglichst schnell), weniger um eine Zeremonie. So nett die Idee auch ist. Jedenfalls ist das mein Eindruck.
Sieht man auch daran, dass bereits in der Vorstellung häufig ganz konkrete Fragen gestellt werden, die dann kurze Zeit später in einem gesonderten Fred erneut auftauchen.

Gruß

Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2011 13:03 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2011 13:05)
#16 RE: Begrüßungsthread auslagern oder "wie benutzt ihr das Forum?"
avatar

Hi

Ihr sprecht damit etwas an, was auch schon in der Vergangenheit und auch im moment ein Thema ist, das im Moderatorenbereich besprochen wird.

Mir ist es auch ein kleines Dorn im Auge wenn ich sehe das im 30 Sekundentakt Newbies begrüßt werden, was einfach nur darauf Hinweist das diese Vorstellungen zum Teil garnicht gelesen werden, sondern nur stumpf das "Hallo" und "Willkommen" in den Beitrag gesetzt wird. Sowas Ärgert mich, dann kann ich auch eine Begrüßung ganz sein lassen.

Zum anderen ist aber der Vorstellungsbereich, der Bereich wo neue Mitglieder ihren ersten Schreibkontakt mit dem Forum haben.
Diese erste Wahrnehmung vom Forum, ist auch ein Aushängeschild für das Forum und sollte nicht in irgendeine Ecke verdrängt werden.
Also aus meiner Sicht sehr wichtig das auch wir "alten" nicht zu vergessen das die neuen Mitglieder ab dem Vorstellungszeitpunkt zur Gemeintschaft dazu gehören.

Wir sind aber auf der Suche nach Lösungen. Ich Denke aber das dies auch nur Vernünftig funktionieren kann, wenn wir selbst dies Regeln, da möchte ich Norberts Beitrag nochmal aufgreifen: " Hier sollte mal der gesunde Menschenverstand walten.
Begrüssen ja, aber in einen vernünfigen Maße. Dann käm auch kein Unmut auf."
D.h. wenn schon 5-6 Begrüßungen in den "letzten Beiträge" oben stehen, dann nicht noch weitere Begrüßungen nach oben holen.
Das sollte doch von uns selbst, in vernünftige Bahnen zu lenken sein.

lg
Mario

E-Power, ego-t, exellence, Phantom V21, Bulli A1, GLV auf Modbox


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2011 13:25 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2011 13:25)
#17 RE: Begrüßungsthread auslagern oder "wie benutzt ihr das Forum?"
avatar

Evtl. sollte der Begrüßungsthread mit Freischaltung geschlossen werden.
Was die Anzahl der Beiträge angeht,wenn jemand meint er muss pushen,frag ich mich wofür?
Gibt es dafür Geld? Wird man dadurch schlauer? Das ist mir sowas von Latte wieviele Beiträge ein User hat.
Aber auch ein altes Forenproblem.
Auch ich hab mich über die nette Begrüßung hier gefreut und es hat mir etwas Bauchschmerzen bereitet, als ich einen Newbie-Willkommentext in meine Signatur geschrieben habe, aber ich fand es war der bessere Weg.Ich begrüße hauptsächlich nur noch ,wenn es jemand aus der Umgebung ist(sofern erkennbar).


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2011 15:28
avatar  derOlli
#18 RE: Begrüßungsthread auslagern oder "wie benutzt ihr das Forum?"
avatar

Ich lese im Forum ja nun schon wesentlich länger, als ich Mitglied bin.
Ich weiss also auch, wie "ruhig" es hier früher zuging.
Wenn sich die Zahl der Neuanmeldungen aber weiterhin so stark steigert, wird das zum Problem/Ärgernis.
Aus anderen Foren kenne ich das "Beiträge-pushen" auch, das stört mich ja auch nicht.
Ärgerlichg ist halt nur, dass diese Beiträge immer wieder nach oben rutschen.
Dieser Beitrag war vor meinem Post auf Seite zwei und damit schon mal für die Hälfte der User praktisch nicht vorhanden.
Spätestens in zwei Tagen wird ein Newbi dann wieder alle Neuen begrüßen und das Spiel geht von vorne los.

Mit gesundem Menschenverstand hat das nichts zu tun (...weil es ja eigentlich eine nette Geste ist)


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2011 18:02 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2011 18:09)
avatar  ( gelöscht )
#19 RE: Begrüßungsthread auslagern oder "wie benutzt ihr das Forum?"
avatar
( gelöscht )

Ich schliesse mich Olli's Meinung vorbehaltslos an. Ich war drauf und dran selber dieses Thema anzusprechen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2011 18:09
#20 RE: Begrüßungsthread auslagern oder "wie benutzt ihr das Forum?"
avatar

Wir arbeiten an einer Lösung. Danke!

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. Gandhi


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2011 18:41 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2011 18:42)
avatar  Giovanni ( gelöscht )
#21 RE: Begrüßungsthread auslagern oder "wie benutzt ihr das Forum?"
avatar
Giovanni ( gelöscht )

Wir hatten das Thema hier schon mal behandelt: Begrüssungsthreads

Eine technisch saubere Lösung ist nicht möglich. Wir hatten uns deshalb überlegt, die Threads nach zwei Tagen zu schließen. Wir werden das jetzt auf einen Tag reduzieren, Und das so vermerken:

Zitat von Giovanni


Sorry, aufgrund der großen Anzahl der täglichen Anmeldungen, werden Begrüssungen nach einem Tag geschlossen. Eure Fragen stellt bitte in den passenden Bereichen.




aber dieses hier:

Zitat von nctech

Hier sollte mal der gesunde Menschenverstand walten.
Begrüssen ja, aber in einen vernünfigen Maße. Dann käm auch kein Unmut auf.





Ist mindestens genauso wichtig. Ich hoffe ihr seit Einverstanden.


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2011 18:44
#22 RE: Begrüßungsthread auslagern oder "wie benutzt ihr das Forum?"
avatar

Es könnte doch einfach ein Moderator dem neuen Forumsmitglied alles Gute hier wünschen und dann war es das eben.

Lass Dich nicht vergaucken!


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2011 18:48
#23 RE: Begrüßungsthread auslagern oder "wie benutzt ihr das Forum?"
avatar

Sehe ich genau so wie Bärenhäuter Mod begrüsst macht die wichtigsten Links rein und ZU


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2011 18:55 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2011 18:55)
avatar  nctech ( gelöscht )
#24 RE: Begrüßungsthread auslagern oder "wie benutzt ihr das Forum?"
avatar
nctech ( gelöscht )

Ich bin der Meinung, Usern sollte auch die Möglickeit erhalten bleiben einen Newbie Hallo zu sagen.

Darum appeliere ich an alle User hier im Forum.

Nicht übertreiben und vernünftiges Maß

Es wäre sehr schade wenn ein Newbie nur von einem Moderator ein Hallo und ein paar Links zum Anfang kriegt.


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2011 19:02
avatar  derOlli
#25 RE: Begrüßungsthread auslagern oder "wie benutzt ihr das Forum?"
avatar

...ein vernünftiges Maß wäre dann was?
Begrüßung per PN (wem es dann wichtig ist) wäre auch okay.
Anders geht es nicht.
Ich selbst wüsste nicht, wann das vernünftige Maß voll ist.
Ich komme doch eh mit den Newbies ins Gespräch...
Also EINE Begrüßung durch einen Admin und dann rein ins Getümmel.
Das würde mir gefallen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht