Neue Mitglieder dürfen sich hier vorstellen :)

Aktuelle Infos

• Letzte Beiträge
• Linksammlung - US & China Shops
• Jahrhundertverbrechen - USA reguliert das Dampfen weg
• Mythos Nikotin- Prof. Dr. Mayer
• Medien Propaganda gegen das Dampfen! Warum?
• Popcornlunge - die Lüge
• Dampfer Tagebücher
• Fakten/Studien/Statistiken
• Flohmarkt (ab 18)
• Lexikon
• Dampfer Umfragen ab 2010



Mitglieder Bewertungen
• Shop Bewertungen • Geräte Bewertungen
• Liquid Bewertungen • Aromen Bewertungen
• Marktübersicht On/Offline Shops
• Fakten-Studien-Statistiken
• Dampfer-Jobs
• Info: Adressen der Treffen für Gäste
Dampfertreffen und Stammtische (forenübergreifend): Bitte Termine für 2019 im Kalender eintragen!

X

eGrip Table - Excel-Tool für RBA User

#1 von Reno , 05.02.2015 01:15

Hi Leute

habe mal die Spannungen bei verschiedenen Leistungsstufen der eGrip durchgemessen um da jeweils genauere Werte zu erhalten.
Da die eGrip eigentlich nur VV unterstützt und nur bei 1,5 Ohm die angegebenen VW Werte erzeugt, bot sich an, die Tabelle zur Berechnung der tatsächlichen Leistungen bei unterschiedlichen Wicklungswiderständen zu nutzen. Ich find das ziemlich praktisch und denke der eine oder andere von Euch könnte ebenfalls was damit anfangen.
Die Excel-Datei sende ich im Anhang mit.

Solltet ihr kein Excel bzw. Office haben, empfiehlt sich die Open Source* Alternative OpenOffice: http://www.openoffice.org/de/

Gruß
Reno

Edit: *Bin gar nicht sicher ob es Open Source ist.. Aber es ist kostenlos ;)

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
eGripTable.xlsx

manni59, Vapor^Tom und Spirou haben sich bedankt!
Reno  
Reno
Beiträge: 18
Registriert am: 10.01.2015

zuletzt bearbeitet 05.02.2015 | Top

RE: eGrip Table - Excel-Tool für RBA User

#2 von Gelöschtes Mitglied , 05.02.2015 02:47

Vorschlag: Den Widerstand in eine Zelle schreiben und bei der Berechnung Bezug auf diese Zelle nehmen. Das erspart Schreibarbeit bei anderen Werten.



RE: eGrip Table - Excel-Tool für RBA User

#3 von Reno , 05.02.2015 03:01

genau das tut es doch...?


Reno  
Reno
Beiträge: 18
Registriert am: 10.01.2015


RE: eGrip Table - Excel-Tool für RBA User

#4 von 5th_element , 05.02.2015 03:02

es ist open source
diejenigen, die weder msoffice noch Apache OpenOffice (vormals OpenOffice.org) verwenden, sollten darauf achten, AOO nicht von kostenpflichtigen angeboten zu beziehen.
es ist, wie erwähnt, kostenlos




ProVari 2.5, lambo_6.0, vamo_v5, nemesis (kick), istick, egrip, egoOne, cloupor mini
nautilus, nautilus mini, aerotank mega

leistung, nicht wattzahl - spannung, nicht voltzahl - stromstärke, nicht amperewert - widerstand, nicht ohmzahl


 
5th_element
Beiträge: 1.600
Registriert am: 24.06.2014


RE: eGrip Table - Excel-Tool für RBA User

#5 von 5th_element , 05.02.2015 03:06

Zitat von Hans_H im Beitrag #2
Vorschlag: Den Widerstand in eine Zelle schreiben und bei der Berechnung Bezug auf diese Zelle nehmen. Das erspart Schreibarbeit bei anderen Werten.

Zitat von Reno im Beitrag #3
genau das tut es doch...?

stimmt




ProVari 2.5, lambo_6.0, vamo_v5, nemesis (kick), istick, egrip, egoOne, cloupor mini
nautilus, nautilus mini, aerotank mega

leistung, nicht wattzahl - spannung, nicht voltzahl - stromstärke, nicht amperewert - widerstand, nicht ohmzahl


 
5th_element
Beiträge: 1.600
Registriert am: 24.06.2014


RE: eGrip Table - Excel-Tool für RBA User

#6 von Vapor^Tom , 05.02.2015 03:24

Hab mir erlaubt eine kosmetische Veränderung vorzunehmen. Hoffe das ist ok
Formeln blieben erhalten.
Kennwortschutz ohne Kennwort (um die Formeln zu schützen)


Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f993t126497p2494261n2_wijoHOMk.xlsx

Reno hat das geliked!
Reno hat sich bedankt!
 
Vapor^Tom
Beiträge: 14.263
Registriert am: 04.01.2012

zuletzt bearbeitet 05.02.2015 | Top

RE: eGrip Table - Excel-Tool für RBA User

#7 von Spirou , 05.02.2015 06:56

Danke @Reno

Wenn die Werte stimmen.. würde es bedeuten das die eGrip in der ersten Stufe (8W) nicht
zu viel ausgibt wie von fast allen (inkl. mir) angenommen wurde?!

Fast unglaublich :)

Wie und Wo genau hast du das denn gemessen? War der Akku immer Voll?



 
Spirou
Beiträge: 631
Registriert am: 08.09.2012


RE: eGrip Table - Excel-Tool für RBA User

#8 von Reno , 05.02.2015 11:42

@Spirou Das ist das, was ich mit einem handelsüblichen Digital-Multimeter gemessen habe. Die Werte kommen unabhängig vom Ladezustand, die eingebauten Spannungswandler arbeiten sehr präzise.
Es kann natürlich sein, dass die eGrip beim "Zerhackstückeln" der 5,5 Volt im Mean-Modus arbeitet - ähnlich wie der iStick von eleaf - statt RMS und daher tatsächlich mehr Leistung an der Wicklung ausgegeben wird. Tatsächlich hab ich mal gelesen, dass die eGrip ein ähnliche Elektronik verbaut hat wie der iStick (eleaf ist eine Tochter von Joyetech). Mit meinem Multimeter kann ich das aber nicht messen.

Messpunkte habe ich abgegriffen am Gehäuse (Masse) und am RBA (das Metall das man unten sieht ist auch die Anode - halt mal die Zunge dran beim Feuern ;) )


Reno  
Reno
Beiträge: 18
Registriert am: 10.01.2015


RE: eGrip Table - Excel-Tool für RBA User

#9 von Spirou , 05.02.2015 14:38

Das Problem ist oder soll sein, das der eGrip nicht unter die Akku Spannung regeln kann.
Da hätte mich interessiert ob das stimmt.

Weil dann wären bei vollem Akku und kleinster Stufe schon gute 11 Watt am Start..
was sich auch mit meinem Gefühl decken würde :)



 
Spirou
Beiträge: 631
Registriert am: 08.09.2012

zuletzt bearbeitet 05.02.2015 | Top

RE: eGrip Table - Excel-Tool für RBA User

#10 von Gelöschtes Mitglied , 05.02.2015 14:58

Zitat von Spirou im Beitrag #9
Das Problem ist oder soll sein, das der eGrip nicht unter die Akku Spannung regeln kann.
Da hätte mich interessiert ob das stimmt.

Weil dann wären bei vollem Akku und kleinster Stufe schon gute 11 Watt am Start..
was sich auch mit meinem Gefühl decken würde :)

Im Nachbarforum haben wir das bereits diskutiert und sind zu erstaunlichen Ergebnissen gekommen.
Positive natürlich. <<KLICK>>



RE: eGrip Table - Excel-Tool für RBA User

#11 von Vapor^Tom , 05.02.2015 15:00

Kein Zugang
Vllt. kannst du das mit eigenen Worten rüberbringen? Danke.


Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 
Vapor^Tom
Beiträge: 14.263
Registriert am: 04.01.2012


RE: eGrip Table - Excel-Tool für RBA User

#12 von Gelöschtes Mitglied , 05.02.2015 15:05

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #11
Kein Zugang
Vllt. kannst du das mit eigenen Worten rüberbringen? Danke.


Ich zitiere mal aus dem Nachbarforum mittels Guddenblagg:

"mit nem Multimeter kann man keinen RMS-Wert einer gepulsten Spannung ermitteln - die angezeigten Werte am Multimeter sind reine Zufallswerte. Nur wenn die gepulste Spannung voll durchgeschalten wird (Tastverhältnis ~100%), wird das MM brauchbare Werte zeigen. Da die egrip bei 20Watt nahe 100% arbeitet, können deine Werte halbwegs richtig sein.
Solltest du allerdings ein Fluke haben, welches auch den rms-Wert messen kann, dann stimmen deine Werte natürlich.
Ich habe mit meinem alten Oszi mal versucht, die Tastverhältnisse bei der kleinsten Einstellung und bei 20W zu ermitteln:

kleinste Einstellung (8Watt ):
Vmax ~ 4,7V; f=50Hz --> 100%=0,02s
On~9ms=0,009s (45%)
mit
Vrms=Vmax*SQRT(f*On)
ergibt das 3,15V
da mein RBA 1,3Ohm hat, wären das 7,6 Watt

höchste Einstellung (20Watt):
Vmax~5,6V; f=50Hz
On~17ms=0,017s (85%)
ergibt Vrms=5,16V
ergibt 20,5 Watt

das sind aber sehr ungenaue Werte, da ich die Werte auf dem Bildschirm nur grob schätzen konnte (altes Oszi halt).
Es zeigt zumindest, dass die egrip im versprochenem Bereich regelt."

Wenn denn mal einer Zeit und Oszi hat kann er ja gern hier posten, was denn nun exakt aus der Grippi kommt. Ein paar Bilder vom Oszi-Bildschirm sind auch dort etwas weiter vorn zu finden.


Vapor^Tom und Reno haben sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 05.02.2015 15:06 | Top

RE: eGrip Table - Excel-Tool für RBA User

#13 von Gelöschtes Mitglied , 05.02.2015 16:57

Zitat von Reno im Beitrag #3
genau das tut es doch...?

Jetzt schon. Allerdings nicht in der ursprünglich hochgeladenen Version.



   

Foggatti T 22 wickeln
Kangertech Subtank nach Dryburn nur noch kokeliger Geschmack

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag



Auswahl Marktübersicht







e-Zigaretten & e-Liquids Foren-Übersicht









Legende:
* Bereiche: Area mit Händlerzugang
* gebuchte Backlinks

Administrator • Super-Moderator • Moderator • Buddy • Mitglieder • Modder • Mitglied/gesperrt für Flohmarkt • Newbie • Gesperrt/Gelöscht






Share |

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz