Frage bzgl. ZMAX V2 Extension (2x 18650)

16.01.2015 11:38
avatar  E.D.L.
#1 Frage bzgl. ZMAX V2 Extension (2x 18650)
avatar

Ich hab hier 'n gebrauchten ZMAX gekauft (der leider etwas im Eimer war - aber ich hab den ausgeleierten Pluspol perfekt repariert bekommen) ...

... und nun habe ich dazu hier noch so ein Verlängerungsrohr, so dass wohl zwei 18650er Akkus Platz finden.

Ich finde zu dieser Verlängerungsmöglichkeit nirgends Informationen im Netz ... was gibt es da zu beachten? In der Bedienungsanleitung vom ZMAX ist auch nur die Rede von zwei 18350ern.

Kann ich da bspw. zwei schöne Panasonic 3400mAh-Monster rein hauen und glücklich mit sein - oder gibt es da irgendwelche Beschränkungen bzgl. Akkus?

(Will mir das frisch reparierten "Mäxchen" auch nicht gleich wieder kaputt machen!)


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2015 14:35
avatar  Uwe
#2 RE: Frage bzgl. ZMAX V2 Extension (2x 18650)
avatar
Uwe

Panasonic 3400mAh-Monster das ist OK


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2015 14:59
#3 RE: Frage bzgl. ZMAX V2 Extension (2x 18650)
avatar

Die Panas stacken??? Bitte nicht...

@MarkPhil

Sigelei 100 Watt Plus / 2 x Cloupor 30 Watt Mini / Eleaf Istick 50 Watt / Smok Xpro M80 / Sigelei 30 Watt Mini

Aspire Atlantis 5 ml / Aspire Nautilus "Hollowed" / Aspire Nautilus Mini "Dödeltank" / Beyond Vape Silo / Kanger Subtank Mini / Horizon Arctic Sub Ohm / Eleaf Melo

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2015 16:52 (zuletzt bearbeitet: 16.01.2015 16:55)
#4 RE: Frage bzgl. ZMAX V2 Extension (2x 18650)
avatar

Zitat von chillasn im Beitrag #3
Die Panas stacken??? Bitte nicht...


Ja was denn sonst? Dazu sind die doch gerade gut.
6,4A aus einem Akku, mit einer Sicherheitsreserve nur 5A, und das noch minus Verlustleistung der Elektronik, da schaffen die Panasonic einzeln gerade mal 15 Watt.
Gestackt im Paar, bei doppelter Spannung, geht das bis 30 Watt.
Betreibt man das dann nur bei 20 Watt oder noch weniger, dann hält eine Akkufüllung 8x länger als ein einzelner Akku.

Ich habe 13 Vamos in Betrieb, alle mit 2x 18650 gestackt, alle mit 2x Panasonic NCR18650B drin.
50 (also 25 Paar) Akkus, alle mittlerweile knapp 50 Ladezyklen hinter sich, alle noch über 95% ihrer Nominalkapazität.
Allerdings drehe ich die immer auf 25 Watt auf, da ist bei mir nicht viel mit länger durchhalten.

So muss das.
Nur ButtonTop müssen es sein, sonst kein Kontakt.

Aber bitte die Vorsichtsmassregeln zum Stacking beachten.


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2015 18:24 (zuletzt bearbeitet: 16.01.2015 18:25)
#5 RE: Frage bzgl. ZMAX V2 Extension (2x 18650)
avatar

Oh mann da muss mal einer durchschauen :-D

Hatte mal iwo aufgefasst, das die NCR etc. nicht unbedingt zum Stacken geeignet sind aber wenn du Akkugott das sagst :-D

Sigelei 100 Watt Plus / 2 x Cloupor 30 Watt Mini / Eleaf Istick 50 Watt / Smok Xpro M80 / Sigelei 30 Watt Mini

Aspire Atlantis 5 ml / Aspire Nautilus "Hollowed" / Aspire Nautilus Mini "Dödeltank" / Beyond Vape Silo / Kanger Subtank Mini / Horizon Arctic Sub Ohm / Eleaf Melo

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2015 19:50 (zuletzt bearbeitet: 16.01.2015 19:51)
#6 RE: Frage bzgl. ZMAX V2 Extension (2x 18650)
avatar

NCR von Panasonic ist auch nicht viel anders als INR von Samsung und immer noch nicht viel anders als alles Andere was heute als IMR verkauft wird, weil es "echte" IMR gar nicht mehr gibt.
Klar, IMR steht für Lithium-Mangan und in den INR von Samsung ist zumindest Mangan mit drin, aber eben nicht nur.
Heute wird bei den meisten Herstellern alles von LiMn bis LiNiMnCoO2 unter IMR verkauft.

Was meiner Meinung nach nicht geeignet ist sind ICR, aber das ist ja wieder was anderes als NCR.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2015 00:31
avatar  E.D.L.
#7 RE: Frage bzgl. ZMAX V2 Extension (2x 18650)
avatar

Also mir ging es eigentlich weniger um das Leistungspotential, sondern ob man das Problemlos machen kann. 2 in Reihe da rein ... und der ZMAX V2 macht das mit. Aber muss wohl, wenn es solche Extension-Caps gibt. OK. Ich werds versuchen. ;)


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2015 01:02
#8 RE: Frage bzgl. ZMAX V2 Extension (2x 18650)
avatar

Klar geht das.
Die Elektronik vom Zmax ist fast dieselbe wie die vom Vamo, nur mit 1-Knopf-Bedienung.
Wenn 2x 18350 geht, dann geht 2x 18650 genauso, wird nur länger.
Ich dachte immer für den Zmax gäbe es diese Verlängerungen gar nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht