Efest Akku und passende Wickelung *neuling*

17.12.2014 18:51 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2014 18:53)
#1 Efest Akku und passende Wickelung *neuling*
avatar

Hallo,

Ich habe schon die Suchfunktion benutzt und bin leicht überfordert. Bitte seht mir etwas nach, dass ich keinerlei Forum Erfahrung habe.
Bislang dampfe ich nur mit regelbaren Akkuträgern. Habe mir jetzt folgendes Equipment bestellt:
-Kraken Big Clone 10ml
-Hades Clone
-Efest 26650 purple Akkus
Die Akkus hatte mir der Händler empfohlen. Ich habe bislang wenig Ahnung von der Materie. Jetzt habe ich gesehen, dass die Akkus unprotectet sind. In einem anderen Forum hat man mir jetzt große Angst gemacht, dass das total gefährlich sei. Hier im Forum bin ich auf viele Beiträge gestoßen, indem denen Leute mit ungeschützt Akkus dampfen. Habe auch nochmal den Händler angerufen. Er sagte es könne zu 100% nichts passieren, wenn ich nicht unter 0,2 Ohm Wickel.
Kann mir jemand sagen was ich machen soll? Akkus zurück schicken? Geschützte kaufen und wenn ja, welche?


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2014 19:39
#2 RE: Efest Akku und passende Wickelung *neuling*
avatar

Ganz unrecht hat man in dem anderen Forun nicht. Ungeschützte Akkus sind immer etwas gefährlich, vor allem wenn man noch etwas ungeübt ist. Vom Händler ist es ein sträflichlicher Leitsinn zu behaupten mit diesen Akkus kann nichts passieren. Die Akkus sind sicherlich hoch belastbar, aber im Falle eines Kurzschlusses gasen sie auch aus. Davor schützen nur geschützte Akkus.
Du kannst aber das Risiko eines Kurzschluß umgehen indem du deinen Verdampfer nach dem Wickeln und nach dem Zusammenbau noch mal auf seinen Widerstand überprüfst. Ungeschützte Akkus lassen Wicklungen im niedrigeren Ohnbereichen zu als geschützte Akkus und werden deshalb gerne verwendet. Die Entscheidung ob du im "normalen" Ohmbereich sicher mit geschützten Akkus dampfen möchtest oder du ein wenig mit Wicklungen experimentieren möchtest, dir das mehrmalige Ohmmessen des Verdampfers nicht ausmacht, und du dafür ungeschützte Akkus nimmst, musst du selber treffen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2014 22:23
#3 RE: Efest Akku und passende Wickelung *neuling*
avatar

Was würde ich den für geschützte 26650er Akkus wählen und wie niedrig könnte ich im Ohm Bereich der Wicklung maximal runter?


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2015 19:51
avatar  Robo
#4 RE: Efest Akku und passende Wickelung *neuling*
avatar

Mir ist sowas ähnliches passiert. Ich habe mir den Vapor Giant Mini Akkuträger und Verdampfer gekauft und hab den Händler gefragt, was ich beachten muss, da es ja mein erster mechanischer Akkuträger war (ist). Auf die Frage, auf wie viel Ohm ich wickeln möchte, antwortete ich mit "so zwischen 0,5 -1". Dann meinte er es könne nichts passieren und gab mir Efest purple Akkus, denn in meinen geregelten ATs hatte ich immer die normalen Panasonics. Die Efest Purple machten sofort einen hochwertigeren Eindruck und ich dachte mir, dass das dann eben geschützte Akkus sind. Einige Tage später sah ich dann beim Surfen auf der Internetseite des Händlers, dass es unprotected Akkus sind. Einerseits sind Wicklungen bei 0,5 -1 Ohm nicht wirklich gefährlich, aber passieren kann immer was. Ich würde dir empfehlen dir auf jeden Fall geschützte AKkus zu bestellen (habe ich auch gemacht) um auf Nummer sicher zu gehen :)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht