Ideale Basenmischung atemnot

10.12.2014 21:27
#1 Ideale Basenmischung atemnot
avatar

Hallo zusammen,

Eigentlich dampfe ich jetzt schon sehr lange die tradi 55/35/10 mischung doch komischerweise machen sich langsam doch probleme bemerkbar die ich eindeutig auf das dampfen zurückführen lässt.

Kaum gezogen und vorallem bei stop zieht sich mein hals zusammen oder wie soll ich sagen ob ein druck drauf liegt und atmen fällt schwerer. Aufgefallen ist mir dann eben auch zwangsläufig beim möbelschleppen das ich wirklich derbst schnell am keuchen war wo im hals auch teils brannte.

Meine frage were diesbezüglich were es daher sinnvoll mit den pg runter zu gehen? Ich hab von diesen punkten im forum von manchen usern schon mehrmals was gelesen

Das blöde ist nur hab jetzt 1 liter 55/35/10 9mg base hier neu gekauft vor einer woche. Dabei dachte ich mir ich mische diese mit einer 80/20 vg/wasser base.

Einfach ausgedrückt 80 ml die tradi und 20ml der vg base mit gleichen nik gehalt so müsste ich doch theoretisch eine 44/44/12 base erhalten. ( wohlgesagt erstmal 100ml herstellen zum probieren)

Die 12 proz wasser dürften ok sein oder?


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2014 22:02 (zuletzt bearbeitet: 10.12.2014 22:08)
avatar  tiwi
#2 RE: Ideale Basenmischung atemnot
avatar

44/44/12 (7,2 Nik.) ist richtig, und die 12% Wasser* sollten auch in Ordnung gehen (meine Liquids enthalten 10%-25% Wasser, je nachdem). Ich habe mit PG-Anteilen von 30% und mehr ähnliche Probleme wie du: Halsweh, Kurzatmigkeit.

Tipp: Wenn du dir nicht sicher bist ob deine Rechnung stimmt, mache dir eine Tabelle. Umständlich, aber da kann man eigentlich nichts verkehrt machen.

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
 

Mischung PG VG H2O Nik
1 A: 55 35 10 9
2 A: 55 35 10 9
3 A: 55 35 10 9
4 A: 55 35 10 9
5 A: 55 35 10 9
6 A: 55 35 10 9
7 A: 55 35 10 9
8 A: 55 35 10 9
 
1 B: 00 80 20 0
2 B: 00 80 20 0
---------------------------------------------
10 AB 440 440 120 72
---------------------------------------------
1 AB 44 44 12 7,2
 
 




*Jüngst habe ich irgendwo von jemanden gelesen, er vertrage das Wasser im Liquid nicht, und bei ihm wäre alles in Ordnung seit er auf 90PG/10VG umgestiegen wäre; scheint also auch möglich zu sein.

Edit: Ich sehe gerade ich habe überlesene dass die VG-Basis auch 9er Basis ist, dann kommt natürlich auch 9 statt 7,2 raus :)


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2014 23:24
#3 RE: Ideale Basenmischung atemnot
avatar

Danke, Ja were auch einfach echt schade wenn ich diese 1 liter base nicht nutzen könnte und wie man sieht für 100 ml brauch ich nur 20ml vg mischung ist das recht super. Also wenn die mischung zusagt bräuchte ich für 500ml nur eine bottle vg base :)
Das wasser nicht ich weis nicht es kann natürlich möglich sein ist bei jeden anders. Ich erinner mich nur an meine versuche mit einer 50/50 mischung also ohne wasser und ich war ständig übelst am husten. Nach ein paar zügen je nachdem merkte ich das recht fix. Jedenfalls werde ich mir die gennante 44er mischung ausprobieren, vorallem intressiert mich die änderung so das ich mal bescheid weis und jenachdem wirds dann halt noch weniger pg


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2014 23:37
avatar  didi-1
#4 RE: Ideale Basenmischung atemnot
avatar

ich hatte vor ca. 2 Jahren das gleiche Problem wie du. Seit dem ich das PG komplett aus meinen Liquides rausgeschmissen habe, ist alles wieder gut. Ich mische 85/15 VG/Wasser.

entschuldigen sie, regnet es?

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht