Vaporshark rDNA 40

  • Seite 33 von 35
05.05.2015 20:31
#801 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar

Jo und den Schnapper hab ich dann sehr gerne gemacht douggy ;) ...und bei mir durfte die M Class wieder weiterziehen !
Lg
Chris


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2015 09:59 (zuletzt bearbeitet: 06.05.2015 10:07)
#802 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar

Shark it Baby Shark it


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2015 11:50
#803 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar

Mal ne kleine Umfrage:

Wer benutzt Microcoils für seine Nickel200 Wicklungen? Funktionieren sie zuverlässig mit der Temperaturkontrolle?


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2015 14:52 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2015 14:56)
avatar  Bernie
#804 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar

Zitat von Maniac77 im Beitrag #803
Mal ne kleine Umfrage:

Wer benutzt Microcoils für seine Nickel200 Wicklungen? Funktionieren sie zuverlässig mit der Temperaturkontrolle?

Wenn Du mit MCROCOILS das traditionelle Zuisammenlegen der einzelnen Windungen (im heißen Zustand mit Hilfe einer Zange) zu einem Block meinst, welcher dann gemeinsam heiß wird, dann kann die Temperaturkontrolle nicht so gut arbeiten - wenn überhaupt.

Ich habe es bei EVOLV gelesen und bei meinen Wicklungen stets berücksichtigt: Jeder Drahtwendel soll einzeln stehen und nicht an den daneben liegenden Drähten der Wicklung anstoßen.
So achte ich (mit Lupeneinsatz) akribisch darauf, wenn die Watte durchgeschoben wurde, dass abschließend jede der 10-12 Windungen separat steht.
Vielleicht habe ich deshalb immer gute Werte? Jedenfalls arbeitet die Temperaturkontrolle einwandfrei!


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2015 15:37
#805 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar

Aber evolve hat ja auch gesagt das es funktioniert aber es müssen halt alle Hotspots "ausgearbeitet" werden.
Was man ja sowieso bei jeder Microcoil mit der Zange macht.
Deswegen frage ich mich halt ob es Leute gibt die immer Microcoils machen und trotzdem alles läuft oder ob jeder hier es so macht wie du.
Weil wenn ich Watte durchzieh hab ich jedesmal ne verbogene Coil wenn ich Abstand zwischen den Windung lass. Ist jedesmal ein Mörder-Frust-Faktor.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2015 15:39
#806 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar

O-Ton Mike Crespo von Vaporshark:

Hello,
Yes, micro coils do work.
They need to be perfect to read temp the right way.
Its easier to build with spaces, thats the difference.

Thank you.
Mike


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2015 17:52
#807 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar

Vertical Wick als Microcoil - kein Problem. Wick als Clapton, geht auch.Müssen halt nur sauber gearbeitet sein.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2015 08:55 (zuletzt bearbeitet: 12.05.2015 09:05)
avatar  Bernie
#808 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar

Zitat von Maniac77 im Beitrag #805
....
Weil wenn ich Watte durchzieh hab ich jedesmal ne verbogene Coil wenn ich Abstand zwischen den Windung lass. Ist jedesmal ein Mörder-Frust-Faktor.

Ich nutze immer meine spitze Zange, um die Wicklung festzuhalten, wenn die Watte durchgeschoben wird. Wenn dann alles gut und fest sitzt, hat sich nur wenig verbogen und kann leicht wieder zurechtgerückt werden. Abschließend werden bei mir dann immer mit dieser spitzen Zange die einzelnen Windungen (durch ein Auseinanderziehen) freigelegt, so dass bei mir kein Frust-Faktor besteht: Das geht nämlich sehr leicht, schnell und ist kein Problem, zum Schluss diese Abstände freizuzupfen. Das Ergebnis ist jedenfalls hervorragend: Immer ein gleichmäßiges gut temperaturgesteuertes Dampf- und Geschmackserlebnis - und nicht wie bei anderen, MC-ähnlichen Wicklungen nur ein temperaurbegrenztes Ergebnis, das längst nicht so gut schmeckt!
Auch Thomas Trumpp schreibt auf seiner SWABIAseite:
" Deine Wicklung sollte vollkommen ebenmäßig sein und die einzelnen Windungen dürfen sich keinesfalls untereinander berühren. Klassische Microcoils (mit Durchglühen und Zusammenpressen) funktionieren nicht zuverlässig. Du kannst jedoch eine Microcoil wie gewohnt wickeln (aber nicht glühen) und diese dann beim Aufsetzen auf den VD links und rechts ein wenig auseinander ziehen. Dadurch kommt immer ein vollständig ebenmäßiger Coil zustande.
Eine Wicklung aus reinem Nickel lässt sich auch ausgezeichnet mit Hilfe einer M2.5 - M3 Schraube herstellen, indem man den Draht nebeneinander in die Schraubengänge legt...."
http://swabianvape.de/epages/e6f69e8c-01...Anleitung_DNA40


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2015 09:47
#809 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar

Ja. Das stimmt leider. Die MC funktionieren nicht so gut wie die anderen. Scheint auch niemand sonst zu machen, so ruhig wie es hier ist.
Glühst du deine Wicklung aus? Vorher oder auf dem Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2015 16:43
avatar  ( gelöscht )
#810 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar
( gelöscht )

Ich verstehs ned so recht. Ich wickel die klassische MC, glühe die und drück zusammen. Mit ganz normalen Nickel und hab keine Probleme.. der DNA40 tut wunderbar damit. Oder ich erkenne kein Problem..


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2015 23:12 (zuletzt bearbeitet: 12.05.2015 23:15)
avatar  Bernie
#811 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar

Zitat von Maniac77 im Beitrag #809
Ja. Das stimmt leider. Die MC funktionieren nicht so gut wie die anderen. Scheint auch niemand sonst zu machen, so ruhig wie es hier ist.
Glühst du deine Wicklung aus? Vorher oder auf dem Akkuträger?

Nein, das Ausglühen vermeide ich, da ansonsten das Metall zu spröde wird, wenn ich erneut die Watte tauschen will und die Wicklung schnell zerbricht beim Ausrichten der Windungen!

@sk4477 Was nennst du "normalen" Nickel? Wenn kein Abstand zwischen den Windungen ist, kann der DNA40-Chip nicht so deutlich und äußerst flink den Widerstand messen als Grundlage einer optimalen Temeperaturregelung. Was Dein DNA40-Chip beim zusammengedrückten Nickel-MC macht, das kann nur ein temperaturbegrenztes Ergebnis sein ohne die permanente Steuerung, wobei die Stromzufuhr blitzschnell hin und herspringt, ablesbar an den permanent unterschiedlichen Wattangaben in Millisekunden - je nach niedigem oder höheren Widerstand, hervorgerufen durch die wechselnde Wärme der feuernden Wicklung! Diese Empfindlichkeit ist eben am besten bei reinem Nickel, obwohl auch Edelstahl oder Titandraht funktioniert, nur nicht so genau gesteuert. Wer damit zufrieden ist, OK! Aber die gesamten Möglichkeiten, zu denen dieser Chip fähig ist, werden dann nicht völlig ausgeschöpft. Aber damit kann man ja auch leben, wenn einem dies genügt...


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2015 01:24
#812 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar

Er ( der Chip) mißt den Gesamtwiderstand der Wicklung Bernie. Wenn ich die Wicklung als MC mache, ändert sich der Widerstand nur schneller, weil sich die Temperatur schneller erhöht. Das ändert doch erstmal nix an den Werten, die bleiben Temperaturabhängig, oder nicht.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2015 07:13
avatar  ( gelöscht )
#813 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar
( gelöscht )

Zitat von Bernie im Beitrag #811
Wenn kein Abstand zwischen den Windungen ist, kann der DNA40-Chip nicht so deutlich und äußerst flink den Widerstand messen


Das halte ich für ein Gerücht, Bernie. Der Widerstandsmessung ist es völlig wurst, ob die Windungen anliegen oder Abstand haben, die kriegt von den Abständen gar nix mit - die merkt nur einen sich ändernden Widerstand, was anderes kann die gar nicht.

Ohne Zweifel verhält sich die MC im Feuerverhalten anders - primär wohl einen schnelleren Temperaturanstieg - daraus resultierend dann ein abweichendes Regelverhalten, ja.
Aber deswegen zu sagen: du darfst um Gottes Wollen keine MC wickeln, sonst funktioniert der DNA40 nicht richtig, das kann ich so absolut nicht nachvollziehen.

Vorstellen könnte ich mir noch, dass es mit Abstand einfacher ist, ein sauberes Ergebnis (keine Hotspots) zu bekommen, ansonsten regelt der DNA40 schnell genug auch für eine MC.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2015 07:15 (zuletzt bearbeitet: 13.05.2015 07:21)
avatar  Bernie
#814 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #812
Er ( der Chip) mißt den Gesamtwiderstand der Wicklung Bernie. Wenn ich die Wicklung als MC mache, ändert sich der Widerstand nur schneller, weil sich die Temperatur schneller erhöht. Das ändert doch erstmal nix an den Werten, die bleiben Temperaturabhängig, oder nicht.

Das mag ja alles richtig sein, da bin ich nicht so versiert in der Technik, sondern mache nur brav das, was die Fachleute - allen voran EVOLV selbst anmahnt!
Außerdem frage ich mich dann: EVOLV u.a. geben doch nicht umsonst diesen Rat, die Wicklungswindungen freizulegen, wenn nicht wichtige Gründe dazu vorliegen würden? Warum physikalisch bei einer MC-Wicklung die Messung des Widerstandes nicht mehr so genau ist bzw. eben sehr unzuverlässig wird, kann u.a. auch OBI auf seinem Dampfersofa erklären, er hat dazu eigens ein spezielles Video gemacht!

Vom technischen Hintergrund mal ganz abgesehen finde ich es überhaupt keinen Akt, meinen zunächst wie ein MC gewickelten Draht nach der Watteeinfuhr nicht nur alles wieder gerade zu ziehen (wenn der weiche Draht sich durch diese Prozedur ein wenig verbogen hat...), sondern diesen MC eben mal ein wenig links und rechts auseinanderzuzupfen, so dass alle Drähte frei liegen - fertig!


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2015 08:18
avatar  Sockeye
#815 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar

Manchmal muss ich sogar Bernie Recht geben...

Die Temperaturkontrolle basiert ja auf Widerstandsmessung. Liegen die Windungen nun an, kommt es zu Leit-Brücken zwischen den Windungen. Da diese aber nicht verschweißt sind, wenden sie je nach Temperatur, Feuchtigkeit und Verschmutzungsgrad unterschiedlich leiten und damit relativ starke Änderungen des Gesamtwiderstandes der Wicklung hervorrufen. Wie eine kalte Lötstelle. Manchmal leitet sie, manchmal nicht...

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2015 09:04 (zuletzt bearbeitet: 13.05.2015 09:34)
avatar  ( gelöscht )
#816 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar
( gelöscht )

Edit:

Ich kürz das ab: Ich finds einfach Voodoo..

ich dampf jetzt seit ner Weile nur noch MCs und das funktioniert einwandfrei im Temp Modus, wie auch immer ihr den nutzen wollt.
Da springt auch nix im Widerstand.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2015 09:04 (zuletzt bearbeitet: 13.05.2015 09:06)
avatar  pctelco
#817 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar
Bilder Upload

Zitat von Sockeye im Beitrag #815
Manchmal muss ich sogar Bernie Recht geben...

Die Temperaturkontrolle basiert ja auf Widerstandsmessung. Liegen die Windungen nun an, kommt es zu Leit-Brücken zwischen den Windungen. Da diese aber nicht verschweißt sind, wenden sie je nach Temperatur, Feuchtigkeit und Verschmutzungsgrad unterschiedlich leiten und damit relativ starke Änderungen des Gesamtwiderstandes der Wicklung hervorrufen. Wie eine kalte Lötstelle. Manchmal leitet sie, manchmal nicht...

VG
Sockeye


Das stimmt so nicht (ganz), denn die Windungen sind ja nicht miteinander verschweißt. Es mag bei neuer Wicklung (MC) vorkommen, dass anfangs Berührungen zwischen einzelnen Windungen vorkommen und es somit natürlich zur Änderung des Widerstandes des Gebildes kommen kann, welcher sich aber nach den ersten paar mal feuern stabilisiert hat (z.b. durch anfängliche Dehnung bei Erwärmung etc.).

Letztendlich habe ich seit Dezember 2014 nach den ersten paar Feuerversuchen immer sehr stabile Ergebnisse, bei denen auch die Temperaturbegrenzung des DNA40 immer zuverlässig arbeitet.

Gruß




 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2015 14:30
avatar  ( gelöscht )
#818 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar
( gelöscht )

Gerade den DNA 40 erhalten von VF. Bin total zufrieden. Liegt gut in der Hand =). Wisst ihr ob es einen normalen Sperrmodus gibt neben den Attylock?. Ist doof wenn ich auf stealthmode gehe und versehentlich mal die Wattzahl +/- regele. Da wäre ich ruhiger wenn ich weiß, dass nur die Feuertaste funkt.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2015 16:24
#819 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar

+ und - gleichzeitig gedrückt halten, für ungefähr 2 Sek. = Power locked, Feuern geht, Watt verstellen nicht mehr. Entriegeln geht genauso. Weiteres steht hier: http://www.evolvapor.com/datasheet/dna40.pdf

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2015 21:09 (zuletzt bearbeitet: 16.05.2015 21:10)
#820 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar

Neben normaler Wicklung hab ich mittlerweile VerticalMC,normale MC, Clapton Coil und jetzt aktuell "paralell", 2 unterschiedliche Drähte (NI200 mit einmal 0.28 und daneben 0.25) nebeneinander gewickelt. Bisher gehn die alle gut, wenn vernünftig gewickelt. Ich geh da auch getreu dem Motto vor: Ohne Forschung wäre die Erde noch eine Scheibe ;-)
P.S: Wenn an einer Wicklung was nicht ok ist, straft einen die Elektronik schnell, das durfte ich schon feststellen ;-)

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2015 19:10 (zuletzt bearbeitet: 30.05.2015 19:11)
avatar  ( gelöscht )
#821 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar
( gelöscht )

Nur als Info: Es soll jetzt eine Vaporflask von VaporShark rauskommen. Dachte es würde euch vlt. interessieren. Hat high zip charging, reverse polarity buzzer und einen großen Dna40 screen im Gegesatz zu den kleinen Display beim VF.

Mal schauen wie hoch der Preis sein wird.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2015 22:50
avatar  ( gelöscht )
#822 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar
( gelöscht )

Ok gerade auf Instagram erfahren dass es 100$ weniger kosten wird. Also wenn die Preise wie bisher übernommen wird ohne die Umrechnung in Euro, dann müsste es bei uns ca 230€ kosten für eine Vaporflask von VS. Finde ich absolut guter Preis, da man die "Vorteile" von einer Vaporflask hat und trotzdem nicht 300takken ausgeben muss!.


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2015 11:30 (zuletzt bearbeitet: 14.06.2015 11:38)
avatar  77501
#823 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar

Eine Frage an die rDNA40 Nutzer:

Habt Ihr von Problemen gehört die der rDNA40 beim laden über den Micro-USB-Port hat in Verbindung mit dem Magnet-Pin am Deckelgehäuse ?

Habe mich gestern mit einer Dampferkollegin unterhalten und die berichtete mir dass ihr Akku im rDNA40 über der Micro-USB nicht vollständig voll geladen wird, sprich nur etwa viertel bis halb voll.
Sie meinte in der VS Facebook-Gruppe sei das schon mehrfach angesprochen worden, Modder von Selbstbauboxen (die den 40er Chip verbauen) sagen sogar das läge an der Magnet-Door vom VS .
Magnete und Micro-USB würden sich nicht vertragen.

Gut, ich bin kein Facebook-Nutzer und von "Spezialgruppen" halte ich nicht sonderlich viel. Auch habe ich von Elektrik selbst null Ahnung, bin Dachdecker

Kann das jemand bestätigen oder sind die "Verträglichkeitsprobleme" wirklich so eklatant ?

Ich selbst habe 2 VS rDNA40 im Gebrauch und meine beiden laden einwandfrei über den USB-Port.

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2015 11:48
#824 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar

Bin Gipser. Lol.
Spaß bei Seite ich bin auch kein fb Nutzer,
Kann dir nur sagen das ich meinen nur über usb Laden tue, und bis her hält auch der lg ziemlich lange durch für meine gewöhnlichen set ups,
Daher kann ich das nicht bestätigen außer ich nehme mir ne Stopp Uhr und Messe nach wie lang der Akku durch hält, ob mit Ladegerät oder usb.


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2015 02:48
#825 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar

Also ich kann da auch nichts negatives berichten.
Der Hai lädt den Akku genauso voll wie mein VP4.
Hab noch ne Hana V3 mit DNA40, da ist der Deckel ja verschraubt.
Kein Unterschied zum Shark mit Magnetdeckel zu erkennen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht