ungeregelter Box-Mod (2 x18650)

04.12.2014 23:15
#1 ungeregelter Box-Mod (2 x18650)
avatar

Hey meine lieben Modder!

Da mir zur Zeit die mech. AT-Röhre aufn Keks geht, will ich zusätzlich noch ein Projekt starten und mich gleichzeitig an einen Box-Mod wagen. Vielleicht überwinde ich mitm Eigenbau ja den "Och nö, die sind nicht hübsch!"-Gedanken, denn da kommt das Mädchen in mir durch.
Vielleicht habe ich ja auch totale Paranoia, was die Sicherheit angeht.

Hab mir mal ein paar Gedanken gemacht, da ich gern zwei 18650er drin haben will, die Sicherheit aber nicht leiden soll. Wär euch sehr dankbar, wenn ihr vielleicht mal drüberschauen könntet. Nicht dass ich irgendwo nen Denkerknoten in der Schaltung hab.



Hm, ich denke ich werde das ganze dann in eine ordentliche Alubox, die ich vorher irgendwie aufgehübscht habe, verbauen. Müsste ja soweit alles bei Conrad oder so bekommen. Hab ja schon mal ein bissl geschaut. Eine Frage hätte ich dann aber doch noch. Ich will keinen Standard-510er-Anschluss, sondern so einen großen 510er-Anschluss (gesehen bei www.fatdaddyvapes.com) Leider hab ich keine

Quelle in Dtl. gefunden - Wisst ihr wo ich so ein Teil hier herbekommen kann?
Vielen Dank schon mal.

Liebe Grüße,
. . . . .


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2014 01:45
#2 RE: ungeregelter Box-Mod (2 x18650)
avatar

... na keine modder unterwegs heute?

ich schubs nochmal, dann heißt es "abwarten und tee trinken"

Liebe Grüße,
. . . . .


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2014 05:26 (zuletzt bearbeitet: 05.12.2014 05:28)
#3 RE: ungeregelter Box-Mod (2 x18650)
avatar

Such mal für geregeltes Dampfen nach Gennypenny und für ungeregeltes nach MOSFET hier im Forum!

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2014 06:35
avatar  didi-1
#4 RE: ungeregelter Box-Mod (2 x18650)
avatar

@JeannyXdream den 510er bekommst hier http://stumi.ch/main_bigware_29.php?cName=fatdaddyvapes in DE habe ich keinen gefunden. Ich hatte meine damals in den USA bestellt die in 10 Tagen aber auch da waren.

entschuldigen sie, regnet es?

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2014 06:44
#5 RE: ungeregelter Box-Mod (2 x18650)
avatar

Gutes Video mit mosfet schaltung...

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2014 07:14
#6 RE: ungeregelter Box-Mod (2 x18650)
avatar

Die Mosfetschaltung hat den Vorteil,das man fast alle taster benutzen kann,das video erklärt wirklich gut wie es verschalten ist,so das auch untalentiere bestimmt zum Erfolg kommen...
gut löt...

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2014 07:54
#7 RE: ungeregelter Box-Mod (2 x18650)
avatar

Zitat von didi-1 im Beitrag #4
@JeannyXdream den 510er bekommst hier http://stumi.ch/main_bigware_29.php?cName=fatdaddyvapes in DE habe ich keinen gefunden. Ich hatte meine damals in den USA bestellt die in 10 Tagen aber auch da waren.

Ja, ging mir genauso... In Dtl. keine Chance... 1 Quelle habe ich mittlerweile gefunden - in den Dampfauktionen - ABER 16,90€ inkl. Versand finde ich mehr als nur happig. Solche Preise verlangten früher nur Wegelagerer!

@didi-1 & @dschlawiner - Gennypenny und Mosfet... sehr interessant! Das Video ist auf jeden Fall sehr gut und hilfreich. An der Schaltung

und dem KnowHow soll's nicht liegen, da bin ich relativ sicher. Mir geht es eher um die Bauteile. Hatte da gestern Abend auch noch ein wenig mit @Captain Blackbird debattiert.

Zitat von dschlawiner im Beitrag #6
Die Mosfetschaltung hat den Vorteil,das man fast alle taster benutzen kann,das video erklärt wirklich gut wie es verschalten ist,so das auch untalentiere bestimmt zum Erfolg kommen...
gut löt...


Ja, dass es nicht unbedingt ein Vanalismusschalter sein muss wusste ich, ist glaubsch so ein Spleen von mir.

Hab die Nacht noch etliche Videos geschaut und auch einiges gelesen. Ein Video ist dabei besonders hängen geblieben, da doch recht interessant Der junge Mann hat eine extrem vereinfachte Schaltung für seine 18650er-Dual-Box genutzt, dafür aber keinerlei Sicherungen o.ä. wenn ich das richtig mitbekommen habe. Ist der ganze Sicherheits Kram überhaupt notwendig?

Liebe Grüße,
. . . . .


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2014 08:55 (zuletzt bearbeitet: 05.12.2014 09:02)
#8 RE: ungeregelter Box-Mod (2 x18650)
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Naja, ist halt stumpf 2 Akkus parallel mit ner Blechschiene oben und unten und der arme 2A Taster muss dann richtig ackern weil der volle Last durchlassen muss.
Wenn man sowas primitives baur, dann sollte man aber schon statt Vandaltaster eher mal aus dem Kfz-Bereich Taster suchen die fette Ströme schalten können.
(Hupenknopf oder ähnliches)

Ansonsten bei Mosfet-Schaltungen immer auf die Kühlung achten und vor allem folgendes Problem beachten:
Die meisten Fet brauchen hohe Spannung um voll durchzuschalten (meist 10V), gibt aber schon Unterschiede ob man einen N oder P Kanal FET nutzt.
Das heisst: wenn ich ein gängigen Hochlast FET nutzen will müsste man schon 2 oder besser 3 Akkus in reihe Schalten
Problem ist dann, das man dann 7.4 bzw 11.2V oben am Anschluß hat.
Mit 2 Akkus in Reihe ist das so ne Sache, je nach Leitfähigkeit des Fingers würde man oben Regeln - je fester du drückst desto mehr Power fließt
ABER: Der FET hat somit einen wechselnden Innenwiderstand und da fällt auch Wärme ab, das kann ganz schnell mal paar Watt sein die da umgesetzt werden.
Kühlung ist da nötig, sonst isser hin oder es wird Heiss am FET bis der dichtmacht oder verreckt

Grundsätzliche Schaltung sieht so aus:


Der Gate Eingang ist aber sehr empfindlich, so das man schon mit 2 Blechplatten quasi ein Sensortaster basteln kann.
Der Widerstand der Haut ist gering genug das der durchschaltet, sofern man keine Hornhaut am Finger hat.

Damit der FET aber einen definierten Zustand hat (AUS), legt man einen PullUp/Down (je nach Variante) ans Gate.


Der Widerstand muss nicht zwingend den Wert haben, es kann irgendwas zwischen 1kOhm und 20kOhm haben um die Funktion zu erfüllen.
(Schaltung mit N-Kanal, für P-Kanal entsprechend den Widerstand gegen - legen)


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2014 00:24 (zuletzt bearbeitet: 06.12.2014 00:30)
#9 RE: ungeregelter Box-Mod (2 x18650)
avatar

So denn, ihr Lieben,

ich habe die Schaltung heute nochmal überdacht und werde jetzt auf die beiden Sicherungen verzichten (denke ich), wenn überhaupt setze ich eine einzelne Feinsicherung ein, . Mal sehen. Die Schrauben in den Ecken werde ich als Gegenstücke für Magneten nutzen, damit ich nicht immer auf und zu schrauben muss, wenn ich an den Master-On/Off-Schalter oder die Akkus will...

...und das wäre mehr als nur nervig daher Magnete!



Sorry übrigens für die dilettantischen Grafiken - hab zur Zeit nur Paint *örks* zur Verfügung

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #8
(...) Ansonsten bei Mosfet-Schaltungen immer auf die Kühlung achten (...)


@Captain Blackbird - Wie darf ich mir das vorstellen mit der Kühlung?

Liebe Grüße,
. . . . .


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2014 00:56
avatar  BB
#10 RE: ungeregelter Box-Mod (2 x18650)
avatar
BB

Zitat von JeannyXdream im Beitrag #9

@Captain Blackbird - Wie darf ich mir das vorstellen mit der Kühlung?


So etwas:
http://www.innovations-report.de/upload_...0508_506325.jpg

Willst Du die Akkus fest verbauen, oder sollen die zum wechseln sein?
Was für eine Leistung möchtest Du denn gerne nutzen?
Ist das für Selberwickler gedacht? Dann würde ich die Akkus eher in Reihe betreiben, das viertelt dann Verluste.

mfg


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2014 01:02
#11 RE: ungeregelter Box-Mod (2 x18650)
avatar

Zitat von BB im Beitrag #10
Zitat von JeannyXdream im Beitrag #9

@Captain Blackbird - Wie darf ich mir das vorstellen mit der Kühlung?


So etwas:
http://www.innovations-report.de/upload_...0508_506325.jpg

Willst Du die Akkus fest verbauen, oder sollen die zum wechseln sein?
Was für eine Leistung möchtest Du denn gerne nutzen?
Ist das für Selberwickler gedacht? Dann würde ich die Akkus eher in Reihe betreiben, das viertelt dann Verluste.

mfg


Ah okay... dürfte dann recht schwierig werden mitm Platz...

Ja hab nur noch SWVs, dann also besser in Reihe, ja?

Puh, über die Leistung hatte ich mir bisher weniger Gedanken gemacht, will ja keine Konions oder so reinhauen... Du merkst, die Akkus sollen zum wechseln sein...

Liebe Grüße,
. . . . .


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2014 01:57 (zuletzt bearbeitet: 06.12.2014 01:58)
#12 RE: ungeregelter Box-Mod (2 x18650)
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Ja, dir Kühlung kannst du vom Gehäuse bekommen wenn es Alu ist.
Dein Problem ist immer noch einen geeigneten FET zu finden der bei der niedrigen Spannung durchschaltet.
In Reihe Schalten ist da besser, denn bis jetzt hab ich nur niedervolt FET für wenig Last gesehen.
N-Kanal wäre da sinnvoller, dafür musst du aber Umdenken und + über Gehäuse legen.
Der Wicklung isses ja egal wie rum der Strom läuft.

FET musst du mit ner Isolationsscheibe drunter montieren.


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2014 02:14
#13 RE: ungeregelter Box-Mod (2 x18650)
avatar

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #12
Ja, dir Kühlung kannst du vom Gehäuse bekommen wenn es Alu ist.
Dein Problem ist immer noch einen geeigneten FET zu finden der bei der niedrigen Spannung durchschaltet.
In Reihe Schalten ist da besser, denn bis jetzt hab ich nur niedervolt FET für wenig Last gesehen.
N-Kanal wäre da sinnvoller, dafür musst du aber Umdenken und + über Gehäuse legen.
Der Wicklung isses ja egal wie rum der Strom läuft.

FET musst du mit ner Isolationsscheibe drunter montieren.

Also... Alugehäuse... definitiv...

Hatte an diesen FET gedacht, den nutzen wohl viele Modder für ihre Mosfet Mods...

http://www.conrad.de/ce/de/product/16116...-343-A-UDS-40-V

Liebe Grüße,
. . . . .


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2014 02:30
#14 RE: ungeregelter Box-Mod (2 x18650)
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

http://www.irf.com/product-info/datashee...irlb3034pbf.pdf

Rds On = 4.5V würde mit Stacken gehen, mit Einzelzelle eher weniger, da der nicht voll durchschaltet und dann selber seinen höheren Ohmwert hat wo Leistung abfällt in Wärme


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2014 02:38
#15 RE: ungeregelter Box-Mod (2 x18650)
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Zusätzlich ist das ein N-Kanal, also musst du die schaltung genau andersrum bauen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2014 03:00 (zuletzt bearbeitet: 06.12.2014 03:04)
#16 RE: ungeregelter Box-Mod (2 x18650)
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Schon spät, glaub Quark erzählt.
Jedenfalls bei der Wahl des Mosfet immer einen für wenig Spannung nehmen, weil dann die Gatespannung zum vollen durchschalten auch niedrieger liegt.
Das heisst Datenblätter angucken!

Müsste die Vgs sein, bin zu Müde und erzähl dummes Zeugs


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2014 14:22
avatar  BB
#17 RE: ungeregelter Box-Mod (2 x18650)
avatar
BB

Zitat von JeannyXdream im Beitrag #11
[quote=BB|p2420454]
Ja hab nur noch SWVs, dann also besser in Reihe, ja?

Puh, über die Leistung hatte ich mir bisher weniger Gedanken gemacht, will ja keine Konions oder so reinhauen... Du merkst, die Akkus sollen zum wechseln sein...


Reihenschaltung kann einige Probleme lösen, ja. Aber die Frage welche Leistung die Kiste liefern soll ist doch eigentlich die erste bevor man anfängt zu planen?

Wenn das nicht mehr als ~30Watt werden sollen, kannst Du perfekt geschützte Akkus mit der Sanyo oder Samsung F-Zelle nehmen, da hast du dann alle wichtigen Sicherungen schon eingebaut, musst natürlich die Wicklung anpassen.

Statt Datenblätter zu wälzen kannst Du auch einfach zu Conrad an die Theke gehen und sagen was für Kenndaten Du brauchst, die finden das idR. fix.

mfg


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2014 16:55
avatar  oreg2
#18 RE: ungeregelter Box-Mod (2 x18650)
avatar

Zitat von JeannyXdream im Beitrag #2
... na keine modder unterwegs heute?

ich schubs nochmal, dann heißt es "abwarten und tee trinken"


In der Dampfauktion habe ich einen interessanten 510er Anschluss gefunden,hat jedoch oben nur 22mm. Durchmesser:http://www.dampfauktion.de/item/id/510_A...etc__43091.html


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2014 17:15
#19 RE: ungeregelter Box-Mod (2 x18650)
avatar

Zitat von BB im Beitrag #17
Zitat von JeannyXdream im Beitrag #11
Ja hab nur noch SWVs, dann also besser in Reihe, ja?

Puh, über die Leistung hatte ich mir bisher weniger Gedanken gemacht, will ja keine Konions oder so reinhauen... Du merkst, die Akkus sollen zum wechseln sein...


Reihenschaltung kann einige Probleme lösen, ja. Aber die Frage welche Leistung die Kiste liefern soll ist doch eigentlich die erste bevor man anfängt zu planen?

Wenn das nicht mehr als ~30Watt werden sollen, kannst Du perfekt geschützte Akkus mit der Sanyo oder Samsung F-Zelle nehmen, da hast du dann alle wichtigen Sicherungen schon eingebaut, musst natürlich die Wicklung anpassen.

Statt Datenblätter zu wälzen kannst Du auch einfach zu Conrad an die Theke gehen und sagen was für Kenndaten Du brauchst, die finden das idR. fix.

mfg


Jo stimmt schon, aber ich bin echt nen bissl unendschlossen, was die Leistung angeht - auf der einen Seite würde ich schon ganz gern Subohmen können, auf der anderen Seite brauch ich im Alltag wahrscheinlich garnicht so viel Leistung. Sagen wir es mal so - geregelt bin ich mit meiner Vamo 35W echt zufrieden (ein wenig Luft nach oben wäre vielleicht noch interessant) - ungeregelt bin ich bisher auch nur bis max. 25W gegangen bei 0,6 Ohm im Kraken.

Bin auch echt am überlegen, ob ich es mir einfach mache und den Conrad-Menschen alles zusammensuchen lass, ist dann zwar wahrscheinlich nen Ticken teurer, aber wesentlich komfortabeler. Mal schauen...

Zitat von oreg2 im Beitrag #18
In der Dampfauktion habe ich einen interessanten 510er Anschluss gefunden,hat jedoch oben nur 22mm. Durchmesser:http://www.dampfauktion.de/item/id/510_A...etc__43091.html

Ja, die hatte ich auch schon gesehen, aber zum einen sind es eben nur 22mm Durchmesser, hätte gern 23 oder 24 mm und zum anderen sind 10 Ökken doch relativ fett... Danke dir trotzdem!

Liebe Grüße,
. . . . .


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2014 17:47
avatar  BB
#20 RE: ungeregelter Box-Mod (2 x18650)
avatar
BB

Zitat von JeannyXdream im Beitrag #19

Jo stimmt schon, aber ich bin echt nen bissl unendschlossen, was die Leistung angeht - auf der einen Seite würde ich schon ganz gern Subohmen können, auf der anderen Seite brauch ich im Alltag wahrscheinlich garnicht so viel Leistung. Sagen wir es mal so - geregelt bin ich mit meiner Vamo 35W echt zufrieden (ein wenig Luft nach oben wäre vielleicht noch interessant) - ungeregelt bin ich bisher auch nur bis max. 25W gegangen bei 0,6 Ohm im Kraken.



Ist natürlich die Sache in wie weit da tatsächlich 25W/35W an der Wicklung anlagen.

Mein Vorschlag:
2x Keepower geschutzt 2600aAh in Reihe
1x Taster
1x MosFET(den Vorgeschlagenen) gekühlt(mit Gehäuse verschraubt oder Wärmeleitkleber)
1x Widerstand

Das ganze ist gut für echte 40W am Verdampfer, vielleicht auch 50W. Wenn Du dann tatsächlich mehr brauchst kannst Du immer noch ungeschützte IMRs nutzen.




Zitat

Bin auch echt am überlegen, ob ich es mir einfach mache und den Conrad-Menschen alles zusammensuchen lass, ist dann zwar wahrscheinlich nen Ticken teurer, aber wesentlich komfortabeler. Mal schauen...



Das machen die eher nicht, so. Aber klar bei einzelenen Sachen helfen die gern. Aber letztlich braucht Du ja nicht viel.


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2014 08:33
#21 RE: ungeregelter Box-Mod (2 x18650)
avatar

http://www.cloud9vaping.co.uk/epages/yxv...cts/CONN-MOD-01
£4,95 pro Stück aber £8.95 Porto - lohnt also nur bei Sammelbestellung ...

Gruß, Max
Disclaimer: All stunts are performed by professionals in controlled environments, such as closed circuits. Do NOT try this at home - visit a friend instead.

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2014 08:43
#22 RE: ungeregelter Box-Mod (2 x18650)
avatar

Hier nen 510er
http://www.fasttech.com/products/1/10011...-mechanical-mod

ist zwar bissl teurer hat aber auch nen Schalter und wird in einer Box geliefert

---> duck und wech

Mike

Autoverkäufer verkaufen Autos, Versicherungsvertreter Versicherungen. Und Volksvertreter?
Stanislaw Jerzy Lec

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2014 13:50
avatar  BB
#23 RE: ungeregelter Box-Mod (2 x18650)
avatar
BB

Zitat von Bigbulli im Beitrag #22
Hier nen 510er
http://www.fasttech.com/products/1/10011...-mechanical-mod

ist zwar bissl teurer hat aber auch nen Schalter und wird in einer Box geliefert



Es ging ja um hübsch, da habe ich ehrlich gesagt gar keine Ahnung von, aber technisch kann das Ding alles:

http://www.fasttech.com/products/1997100

Ungeregelter Ausgang, Ladefunktion, Überstromabschaltung, Spannungsanzeige, und noch knapp unter der Zoll Grenze...


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2014 14:21
#24 RE: ungeregelter Box-Mod (2 x18650)
avatar

Zitat von Discordian im Beitrag #21
http://www.cloud9vaping.co.uk/epages/yxve46fvrnud.sf/en_GB/?ObjectPath=/Shops/yxve46fvrnud/Products/CONN-MOD-01
£4,95 pro Stück aber £8.95 Porto - lohnt also nur bei Sammelbestellung ...

Ja, naja irgendwas schniekes wird sich schon noch finden, damit es sich lohnt. Danke dir!

@BB & @Bigbulli - Vielen lieben Dank für eure Mühe, aber ich will ja selbst bauen und nicht etwas Fertiges kaufen - Das könnte ja jeder! Aufhübschen bezog sich eher darauf, dass ich eine einfache Alubox holen wollte, die ich dann eben ein wenig verschöner. Hatte dabei an diese Technik hier gedacht:



oder vielleicht doch das?!



oder das?!



Wie auch immer vorher müssen aber einige Dinge stehen - Schaltung, Technisches, Bauteile besorgen und, und, und...

Liebe Grüße,
. . . . .


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht