Basenunverträglichkeit??

23.11.2014 19:20 (zuletzt bearbeitet: 23.11.2014 19:21)
#1 Basenunverträglichkeit??
avatar

Hi Leute,

ich habe immer Zazo-Mentholliquid gedampft. Das hat eine Base mit 40VG/50PG/10Wasser

Jetzt habe ich mir mal Base von MakeYourLiquid, ua. mit 9mg Nikotin gekauft und Mentholaroma aus Kristallen hinzugefügt.
Zusammensetzung (der Base): 55VG/35PG/10Wasser

Irgendwie flasht das von MakeYourLiquid komisch rein und ich krieg sehr schnell Herzrasen, als hätt ich ne Mega-Nikotin Überdosis oder so....

Vom Zazo-Liquid kann ich sogar 18mg fast ohne Ende reinballern.

Woran kann das liegen? An der unterschiedlichen Basenzusammensetzung? (am Metholaroma liegts nicht, das hau ich auch noch zusätzlich in das Zazo-Menthol rein und alles ist ok )


thx

FEV4.5 Clon, Kayfun Lite+, Siren v2, Siren v2, Subtank Mini, Taifun GT2 Clon, Nautilus BDCC, iStick Nano, iStick Pico, iStick Pico, Eleaf Invoke, iCare Mini, iCare Mini, Aspire K3 Kit, Evod

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2014 20:24
#2 RE: Basenunverträglichkeit??
avatar
Bilder Upload

Hallo @maltonic42

ich vermute mal ( aus eigener Erfahrung die ich gemacht habe ) das du mittlerweile
auf 18mg Nikotin so reagierst.

Als ich umgestiegen bin habe ich auch Liquid mit 18er gedampft. Da ging eine ganze Weile
gut, bis ich eines Tages davon Kopfschmerzen bekam und auch ab und zu auch den Eindruck von Herzrasen.
Habe dann auch hier im Forum nachgeschaut und gefragt und da wurde mir geraten mal Liquid mit weniger
Nikotin zu dampfen.

Bin dann runter mit dem Nikotingehalt und es ist alles bestens.

Mittlerweile schaffe ich es zeitweise, wenn ich zu Hause bin und dauerdampfe
auch auf Liquid ganz ohne Nikotin umzusteigen.

Probier es einfach mal aus.

Ob es mit dem Menthol zusammenhängt kann ich dir
nicht beantworten da ich fast nur Fruchtliquids dampfe

LG


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2014 20:31
#3 RE: Basenunverträglichkeit??
avatar

Danke derschorsch ,

aber irgendwie werd ich nicht ganz schlau aus dem was du schreibst.....

Zitat
ich vermute mal ( aus eigener Erfahrung die ich gemacht habe ) das du mittlerweile
auf 18mg Nikotin so reagierst.



ich vergleiche doch 9mg Nikotin-Liquid, einmal Zazo 9mg VS MakeYourLiquid 9mg. Wieso redest von 18mg? Oder willst du sagen die haben vlt. einen 9mg Aufkleber auf die 18mg Flasche gemacht? ;)


Ich dampf generell 0, 9 und 18 mg. 0 fürs dauerdampfen, 9 für den Flash zwischendruch und 18 wenn ich nur wenig zeit zum dampfen habe/schnellen Flash brauch.

FEV4.5 Clon, Kayfun Lite+, Siren v2, Siren v2, Subtank Mini, Taifun GT2 Clon, Nautilus BDCC, iStick Nano, iStick Pico, iStick Pico, Eleaf Invoke, iCare Mini, iCare Mini, Aspire K3 Kit, Evod

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2014 21:39 (zuletzt bearbeitet: 23.11.2014 21:44)
#4 RE: Basenunverträglichkeit??
avatar

Basenunverträglichkeit ist sehr selten, dazu betrifft es PG...da aber bei deinem neuen Liquid der PG Anteil noch geringer ist, könnte es sein, das bei ZAZO die 9mg nicht 9 sind...und die 9 im neuen Liquid vielleicht etwas mehr. Herzrasen kommt aber immer schnell bei zuviel Nikotin.
Kopfschmerzen, Schwindel, Herzrasen...die besten Anzeichen für Nikotinüberdosis.

Menthol aus Kristallen ist wirklich sehr konzentriert...vielleicht zuviel davon? ich weiß leider nicht ob es da Nebenwirkungen gibt, sollte man zu hoch dosieren. Menthol Aroma ist immer noch was anderes als Kristalle.

Alles in Allem vermute ich auch zuviel Nikotin...auch wenn bei ZAZO vielleicht 9 draufsteht, muss das nicht unbedingt stimmen.
Aber vielleicht haben andere noch Ideen was es genau sein könnte.

EDIT: Seh grade alles ist 9mg...tja...aber wie gesagt ich glaube nicht das es eine Unverträglichkeit ist, die Reaktion wäre dann eine andere als Herzrasen.
Es klingt immer noch nach Nikotinflash...warum aberm, kann ich mir auch nicht erklären.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2014 21:53
#5 RE: Basenunverträglichkeit??
avatar
Bilder Upload

@maltronic42
da ist mir doch glatt beim Lesen etwas durchgegangen,
hatte das mit den 9er Liquids wohl zu schnell überlesen und war
dann bei den 18er hängengeblieben.

Sorry dafür

Ich kann halt nur aus eigener gemachter Erfahrung berichten, seit ich weg
bin vom 18er Liquid habe ich keine Probleme mehr.
Ausser ich dauernuckel :)) dann ist mir 18er Liquid auch zuviel


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2014 21:56
avatar  zwinkl
#6 RE: Basenunverträglichkeit??
avatar

Ich glaube nicht, daß der nik-gehalt zwischen den beiden 9er so stark variiert, daß solche effekte austreten könnten.
Kann es nicht sein, daß du vllt. eine kleine erkältung eingefangen hast und deine etwas geschwächtes immunsystem das jetzt nicht packt.
Geht ja aktuell wieder los mit erkältungskrankheiten...

Kann es sein, daß die zusammensetzung des flashigeren liquids nicht doch 55PG/35VG/10H²0 ist ?
Das zazao ahst du ja auch falsch angegeben, die verwenden nämlich nicht deine angabe, sondern 50% PG / 40% VG / 10% VE Wasser
Du hast sicher die PG/VG-werte verwechselt, das steht schonmal fest...

Ich würde dir raten, erstmal ohne menthol und ein bißchen weniger zu dampfen, ein paar tage zu warten und wenn sich die sypthome verstärken geh doch mal zum arzt.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2014 22:26
#7 RE: Basenunverträglichkeit??
avatar

Danke euch,

@zwinkl:

Zitat
Ich würde dir raten, erstmal ohne menthol und ein bißchen weniger zu dampfen, ein paar tage zu warten und wenn sich die sypthome verstärken geh doch mal zum arzt.



Wie gesagt: Von meinem Mentholaroma mach ich aufs Zazo-Menthol Liquid nochmal 5% zusätzlich drauf. Passt alles. Kein Ding. Folglich würde ich sagen das Menthol isses nicht.

Zum Arzt gehen ? lol "wie kann ich ihnen helfen?" "wenn ich das dampfe passts, wenn ich das dampfe habe ich herzrasen"......."ok dann dampfen sie nur noch das eine und nicht mehr das andere" ;) Will nicht klugscheissen, nicht falsch verstehen, fand die Vorstellung nur grad so witzig ;)

Zitat
Das zazao ahst du ja auch falsch angegeben, die verwenden nämlich nicht deine angabe, sondern 50% PG / 40% VG / 10% VE Wasser



ich habe geschrieben: 40VG/50PG/10Wasser. Wo ist der Unterschied ? ;)

Zitat
Kann es sein, daß die zusammensetzung des flashigeren liquids nicht doch 55PG/35VG/10H²0 ist ?



ne. stimmt so

Zitat
Ich glaube nicht, daß der nik-gehalt zwischen den beiden 9er so stark variiert, daß solche effekte austreten könnten.



kann ich mir auch nicht vorstellen.

Zitat
Kann es nicht sein, daß du vllt. eine kleine erkältung eingefangen hast und deine etwas geschwächtes immunsystem das jetzt nicht packt.
Geht ja aktuell wieder los mit erkältungskrankheiten...



nope. ziemlich fit.

Ich dampf erstmal weiterhin Zazo und ab und zu mal ein kleines bisschen von der anderen Base um alles andere auszuschliessen. Ich hab auch noch 0mg Basis von MakeyourLiquid. Werd das auch mal mehr testen. Wenn da alles passt muss es ja das Nikotin sein,.....und wer weiss: Vlt ist irgendwie ein 9mg Aufkleber auf ne 18mg Flasche gekommen....

FEV4.5 Clon, Kayfun Lite+, Siren v2, Siren v2, Subtank Mini, Taifun GT2 Clon, Nautilus BDCC, iStick Nano, iStick Pico, iStick Pico, Eleaf Invoke, iCare Mini, iCare Mini, Aspire K3 Kit, Evod

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2014 22:40 (zuletzt bearbeitet: 23.11.2014 22:42)
avatar  zwinkl
#8 RE: Basenunverträglichkeit??
avatar

Zitat von maltonic42 im Beitrag #7


Zitat
Ich würde dir raten, erstmal ohne menthol und ein bißchen weniger zu dampfen, ein paar tage zu warten und wenn sich die sypthome verstärken geh doch mal zum arzt.


Wie gesagt: Von meinem Mentholaroma mach ich aufs Zazo-Menthol Liquid nochmal 5% zusätzlich drauf. Passt alles. Kein Ding. Folglich würde ich sagen das Menthol isses nicht. Kann sich doch auch wieder geben oder eben auch noch intensiver werden, oder ?

Zum Arzt gehen ? lol "wie kann ich ihnen helfen?" "wenn ich das dampfe passts, wenn ich das dampfe habe ich herzrasen"......."ok dann dampfen sie nur noch das eine und nicht mehr das andere" ;) Will nicht klugscheissen, nicht falsch verstehen, fand die Vorstellung nur grad so witzig ;)
Zum arzt meinte ich dann, wenn sich das nicht bessert in den nächsten tagen und vom dampfen mußt du dem ja nix sagen,
nur das du atemwegsprobs bzw. iwas mit der lunge hast...

Zitat
Das zazao ahst du ja auch falsch angegeben, die verwenden nämlich nicht deine angabe, sondern 50% PG / 40% VG / 10% VE Wasser



ich habe geschrieben: 40VG/50PG/10Wasser. Wo ist der Unterschied ? ;)
Sorry, hatte ich nicht richtig gelesen. Die meisten shops (auch zazo) geben werte in PG/VG/H²o an...also kein unterschied.

Zitat
Kann es sein, daß die zusammensetzung des flashigeren liquids nicht doch 55PG/35VG/10H²0 ist ?



ne. stimmt so Stimmt, habsch nachgeguckt...

Zitat
Kann es nicht sein, daß du vllt. eine kleine erkältung eingefangen hast und deine etwas geschwächtes immunsystem das jetzt nicht packt.
Geht ja aktuell wieder los mit erkältungskrankheiten...



nope. ziemlich fit. Ziemlich ? Da mußt du einfach mal abwarten, meist pendeln sich solche unregelmäßigkeiten von selber wieder ein...

Ich dampf erstmal weiterhin Zazo und ab und zu mal ein kleines bisschen von der anderen Base um alles andere auszuschliessen. Ich hab auch noch 0mg Basis von MakeyourLiquid. Werd das auch mal mehr testen. Wenn da alles passt muss es ja das Nikotin sein,.....und wer weiss: Vlt ist irgendwie ein 9mg Aufkleber auf ne 18mg Flasche gekommen....

Genau das meine ich...einfach weiter austesten. Btw...base kann man auf nik-gehalt testen, hab ich anfangs öfters mal gemacht.
geht aber nur bei base, nicht bei fertigen liquids...




Edit: zazo ist ja fertigliquid und in deine base machst du ja aromen rein. Vllt. liegt da die unverträglichkeit begründet ?

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2014 22:44
avatar  killer queen ( gelöscht )
#9 RE: Basenunverträglichkeit??
avatar
killer queen ( gelöscht )

Bei solchen Sachen würde ich mal den Nikotingehalt des Liquis messen. Vielleicht stimmen die Angaben des Hersteller nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2014 23:16
avatar  Nixe
#10 RE: Basenunverträglichkeit??
avatar

Ich tippe ebenfalls darauf, das der angegebene Nikotin-Gehalt nicht stimmt. Wenn du nicht die Möglichkeit hast den Nikotin-Gehalt in beiden Basis selbst zu bestimmen:
Bei der Base von MakeYourLiquid mal mit 30% oder 50% von 0er Basis "verlängern" und dann schauen, ob du immer noch Herzrasen bekommst.

Kann inzwischen auch nicht mehr alle Basen verwenden, aber die Unverträglichkeit äußert sich hier in Hustenreiz und/oder Schwindel.

Suche ständig: Käpt´n Hook, Leon, Mia und Zimtapel/Bratapfel von Sannes Dampfwagen, EL Toro und Cigarillos Naturales von HOL

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2014 23:53
avatar  Mischu
#11 RE: Basenunverträglichkeit??
avatar
S-MOD

Zitat
mit 9mg Nikotin gekauft und Mentholaroma aus Kristallen hinzugefügt.



Ich dampfe auch aufgelöste Kristalle und kann dir aus Erfahrung sagen ,wenn ich diese * im Aroma, oder LQ überdosiere,
fliegt mir mein Herz ausm Brustkorb.
Unterschätze nie die Wirkung der Kristalle. Wenn ich weniger * Dosiere * ist auch das Herzrasen bei mir weg.
Nicht jeder Körper reagiert gleich auf Menthol. Deswegen wird zb auch in Beipackzettel darauf hingewiesen bei Medis, die Menthol enthalten,
dass auch durchaus Herzrasen auftreten kann, nicht muss.

Ich habe kein Problem mit Nähe, solange der Abstand stimmt

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2014 23:58 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2014 00:00)
avatar  Niyju
#12 RE: Basenunverträglichkeit??
avatar

Das die Angaben des Erstellerst nicht stimmen, kann ich so nicht bestätigen Bzw. habe ich nichts bemerkt was darauf hindeuten würde. Fehler könnten natürlich passieren, dies wage ich aber zu bezweifeln.
Habe selbst 6Liquids von MYL und diese sind Nikotintechnisch in Ordnung, soweit ich das natürlich beurteilen kann. Gemessen habe ich den Gehalt nicht aber ich dampfe sonst 9mg (ZAZO) und muss bei dem 6mg von MYL etwas mehr über den Tag einplanen als bei dem 9er. Also ist es für mich naheliegend das es so ok ist.


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2014 00:20
avatar  killer queen ( gelöscht )
#13 RE: Basenunverträglichkeit??
avatar
killer queen ( gelöscht )

Wer Zweifel hat, so etwas ist hilfreich


http://www.123liquids.de/index.php?route...&product_id=435


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2014 00:29
avatar  zwinkl
#14 RE: Basenunverträglichkeit??
avatar

Funzt aber eben nur bei base und nicht bei fertigliquids...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht