Suche Akkuträger für Tröpfler (Sub Ohm)

  • Seite 2 von 2
21.12.2014 01:07
avatar  Beef
#26 RE: Suche Akkuträger für Tröpfler (Sub Ohm)
avatar

Hallo Leute,


tut mir leid wenn ich dieses ältere Thema nochmal ausgrabe, aber genau dieser Thread sollte mir vielleicht weiterhelfen.

Ich interessiere mich auch derzeit für das Subohm dampfen, finde das Thema allein schon vom technischen Aspekt her sehr interessant.

Jetzt lese ich für mich überraschenderweise in diesem Thema, dass man auf jeden Fall einen mechanischen AT benutzen sollte für's subohm dampfen!?

Was ist denn zum Beispiel mit einer Sigelei Box 100 Watt oder einem rDNA40 By Vaporshark?


Dies sind doch keine mechanischen AT aber so wie ich das jetzt verstanden habe prädestiniert für's subohm dampfen oder habe ich da jetzt etwas völlig falsch verstanden?
Bei youtube haben mindestens 50% so eine Box bei den Videos die ich die letzten 2 Tage geschaut habe.

Was ist denn nun richtig? Klärt einen totalen Anfänger wie mich bitte auf :)


Lieben Gruß

André


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2014 01:48
#27 RE: Suche Akkuträger für Tröpfler (Sub Ohm)
avatar

Hallo André
Es sind aber 50€ vom TE als Obergrenze definiert und dafür gibt's imho keinen geeigneten "Geregelten". Ansonsten wäre ich auch der Meinung, dass der DNA40 mit dem Kokelschutz wirklich das beste für's Tröpfeln im mittleren Leistungssegment ist. Eine Sigelei 100W Box finde ich persönlich überflüssig, da würde ich einen guten Ungeregelten bevorzugen.
LG
Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2014 01:49 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2014 01:58)
#28 RE: Suche Akkuträger für Tröpfler (Sub Ohm)
avatar

@beef
Mal ganz grob zusammengefasst......
Bei einem ungeregelten Mod solltest du unbedingt auf ordentliche Akkus setzen, da du alles über die Wicklung bestimmst.
Je nachdem wie tief du gehst, wird denen einiges abverlangt. Bei 0,4ohm und nem vollen Akku kommen da schon 10Ampere zustande.
Am besten hier mal rechnen lassen http://www.sengpielaudio.com/Rechner-ohm.htm

Wenn du was geregeltes nutzen willst, musst du schauen ob der gewünschte Mod auch in dem von dir angepeilten Bereich seinen Dienst verrichtet.
Will heißen ob die Elektronik auch unter 1ohm feuert, bzw wieviel Ampere das Teil max raushaut.
Als Beispiel (zwar nicht sub): Mein Mod macht max 15watt, max 3,5Ampere und feuert ab 1ohm aufwärts. Allerdings sind bei 1ohm und etwas über 12watt schon die 3,5Ampere erreicht und ich könnte nicht höher regeln. Erst ab ca 1,3ohm könnte ich die 15 Watt voll nutzen.

Hoffe das hilft ein wenig und verwirrt dich nicht total.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2014 17:35 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2014 17:36)
avatar  Beef
#29 RE: Suche Akkuträger für Tröpfler (Sub Ohm)
avatar

Hey, Danke für den Link und die Erklärung @DampfDensn

Das ist ja echt eine Wissenschaft für sich :D

Also, eine Sigelei Box würdet ihr mir nicht empfehlen?

Was ich auch noch nicht verstanden habe ist die Tatsache, dass es Box Mods mit 100 und 150 Watt gibt (nur als Beispiel) aber beide die 2 18650er Akkus drin haben?
Wieso kann der eine angeblich 50 Watt mehr Leistung bringen bei gleicher Voltzahl? Sollte die Leistung nicht bei beiden die gleiche sein, da sie ja über die selbe Spannung verfügen und anstelle einer Wattregulierung eine %uale Regulierung von 0-100% vorhanden sein?

Wo ist der Denkfehler? Nur so würde es mir logisch erscheinen. Habe halt echt keine Ahnung von der Materie.


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2014 09:11
#30 RE: Suche Akkuträger für Tröpfler (Sub Ohm)
avatar

Der Unterschied ist der Verbaute Chip. Bei geregelten Trägern macht der Chip aus der Akkuspannung (hier 8,4V für 2 Akkus) die Spannung die für die gewünschte Leistung nötig ist. Manche können nur hoch regeln, andere nur runter und wenige beides. Ob 100 oder 150 Watt drauf stehen ist uninteressant. Die Frage ist ob sie die liefern können und in welchem Ohm Bereich. Der Obi hat zu den Hochwattboxen ein paar schöne Videos mit Messwerten wo er sehr genau erklärt, was es mit Strom Spannung und Chipgrenzen auf sich hat.

Trotzdem: Wenn man geregelt dampft, mach Sub-Ohm nur begrenzt Sinn. Der Trend zu Sub-Ohm kam ja daher, dass geregelte Träger lange Zeit nur 15W konnten. Die Tröpfler und Hochleistungs Fraktion hatte als keine alternative als ungeregelt die Akkuspannung an den Verdampfer zu geben. Hier gilt dann, bei fester Spannung (etwa 3,8 V) muss man für mehr Leistung mit dem Widerstand runter.
Da die geregelten Träger aber die Spannung anpassen, kann man nun auch 50 Watt bei über 1 Ohm dampfen. Das sorgt mit dünneren Drähten für schnelleres erhitzen der Wicklung und mehr Verdampferfläche. Deshalb macht für mich (persönlich) Sub-Ohm auf geregelten Trägern nur Sinn, wenn man mit der Leistung an die Grenzen des Chips kommt. Bestes Beispiel hier: Gi2. Der kann zwar 100W, aber maximal 4,2V. Da muss man dann ganz schön Niedrig Wickeln um die gewünschte Leistung zu erreichen...

Wenn du noch Fragen dazu hast, immer her damit.


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2014 19:35
avatar  Beef
#31 RE: Suche Akkuträger für Tröpfler (Sub Ohm)
avatar

Hey domsch1988,

vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung schon mal!


Ich würde mich mit einer gescheiten Box glaube ich sicherer fühlen, und würde auch nicht niedriger als auf 0.3 ohm wickeln, wäre da eine Box nicht okay für mich? Die Sigelei 100 W plus gefällt mir optisch sehr gut.
Mehr als 50 Watt ist glaub eh nur noch heißer, ungenießbarer Dampf für mich. Macht doch keinen Sinn, wenn man ein Handtuch benutzen muss zum dampfen, damit man sich nicht die Schnute verbrennt.


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2014 07:22
#32 RE: Suche Akkuträger für Tröpfler (Sub Ohm)
avatar

Ok, als Beispiel an der Sigelei 100W Plus: Die Infos sind hier uneindeutig, aber meist scheint sie mit maximal 8,4V Output gelistet zu sein. (Ich vermute kein Upstepping, also eher Richtung 7V am Ende der Akkulaufzeit). Wenn du hier die vollen 100W Dampfen willst, musst du bei 7V unter 0,49 Ohm Wickeln und ziehst dann etwa 15A aus den Akkus.
Hier gibt also die maximale Spannung schon vor, dass man unter 0,5 Ohm Wickeln muss um die volle Leistung der Box nutzen zu können. Willst du 50W Dampfen musst du immer noch unter 1 Ohm Wickeln. Wir merken wodrauf das hier hinausläuft. Das ist leider der Weg den viele der Hochwatt Chinaboxen gehen: Reines Downstepping und das auch meist recht ungenau. Für hohe Leistung braucht man dann immer wenig Widerstand.

Die Einzige bisher bessere Box ist die Smok XPro 50. Die kann wie der Bec Pro bis 11V Hoch regeln. Die 50W kommen dann selbst bei 2,5 Ohm noch raus. Das macht viel Verdampferfläche und viel Geschmack! Und nach Obi's Messungen ist die Smok Elektronik in der Box und dem Bec Pro sehr genau. Dafür aber nur einen Akku...

Ich denke mit all den 100W und drüber Boxen macht man bei allen gleich viel richtig oder falsch. Die zwei Akkus sind auch bei wenig Leistung super, und durch geringe Limits in allen Bereichen kann man viel rumprobieren. Nur Hochvoltdampfen wird damit leider nichts. Deshalb fallen sie für mich persönlich raus. Trotzdem gibt es viele die Hoch zufrieden mit der Sigelei 100 sind. Auch die IPV3 ist hier sicher eine Erwähnung wert. Auch hier gibt es viele sehr glückliche Benutzer.
Sei dir trotzdem auch im klaren, dass Boxem mit 2 Akkus echt groß sind. Eine Unterwegs und Ausgehdampfe ist das dann nicht mehr wirklich ;)


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2014 11:04
#33 RE: Suche Akkuträger für Tröpfler (Sub Ohm)
avatar

Vielen Dank an domsch sehr interessantes Thema bin auch auf der Suche
nach einer guten Box zum tröpfeln um die 0,4-0,5 ohm .
lg zz


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2014 11:52
avatar  didi-1
#34 RE: Suche Akkuträger für Tröpfler (Sub Ohm)
avatar

also ich habe die Sigelei 100 W und bin hoch zufrieden mit ihr. Ich dampfe sie allerdings zwischen 1,0-2,0 Ohm und 20-40 W auf zB FeV3. Für den Sub Ohm bereich ( 0,15-0,5 Ohm ) nutze ich lieber gute Mechanische AT´s mit den dafür vorgesehenen Akkus.

entschuldigen sie, regnet es?

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht