Vapor giant mini und vapor giant 32,5

15.11.2014 11:54
avatar  Flo1004
#1 Vapor giant mini und vapor giant 32,5
avatar

Hallo,

ich habe einen vapor giant mini mit 0,24 Ohm gewickelt, der macht echt massiv Dampf, dann habe ich mir den 32,5 mm vapor giant gekauft, denn ich nur mit 0,42 gewickelt habe, da kommt aber nicht so viel Dampf raus, wie aus dem kleinen. Liegt das jetzt nur an der Ohmzahl oder habe ich jetzt vielleicht nicht richtig gewickelt?

Gruß
Florian


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2014 12:12
#2 RE: Vapor giant mini und vapor giant 32,5
avatar

ich würde dir mal dringend empfehlen
das du dich in die Materie ein liest
so wie es aussieht hast du keine Ahnung was du hier zusammen Wickelst


Volt V = 3,7
Ampere A =16
Ohm Ω = 0,24
Watt W = 57

Volt V = 3,7
Ampere A =9
Ohm Ω = 0,42
Watt W = 32

Der eine Versauft sein Geld , der andere kauft sich Schnaps dafür


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2014 12:22
avatar  zaxxas
#3 RE: Vapor giant mini und vapor giant 32,5
avatar

Tatonkas und du solltest dir mal Gedanken machen wie man hier in diesem Forum richtig antwortet.
Klar kann der Florian Fragen stellen wie er will, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und wir sind alle mal angefangen, auch du.
Wozu ist denn unser Forum da, wenn wir uns vorher alle einlesen sollen und dann wo bitte?

Florian schau mal das du bei beiden verdampfern die gleiche ohmzahl wickelst und dann sollten beide identisch dampfen.

lg
zaxxas


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2014 12:55
avatar  Flo1004
#4 RE: Vapor giant mini und vapor giant 32,5
avatar

Ja ich weis auch schon, dass ich hier aufpassen muss tu ich ja auch Wickel mit ohmmeter, kann ja mit den 26650 Akkus nicht so niederohmig wickeln, da es dafür nicht den passenden akku gibt und und und, nur habe ich jetzt gedacht, durch die 0,2 ohm Unterschied kann der Unterschied nicht so groß sein


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2014 15:53
avatar  Geier
#5 RE: Vapor giant mini und vapor giant 32,5
avatar

Auch wenn Tatonkas es etwas unfreundlich ausgedrückt hat und nur nackte Zahlen in den Raum geworfen hat, so hat er doch Recht darauf hinzuweisen das jemand der so in den niederohmigen Bereich geht, schon wissen sollte was er da macht und entsprechend diese Frage vermutlich nicht stellen würde. Bei solch niedrigen Wiederständen, wie für die erste Wicklung angegeben, können die normalen 10 Ampere-Akkus schon mal die Grätsche machen. Also Obacht! Und wie gezeigt, machen 0,2 Ohm im niedrig-Ohm-Bereich einen deutlichen Unterschied. Wie Tatonkas auf die Zahlen kam, ist dir hoffentlich klar? Ansonsten noch mal nachfragen oder nach Ohmsches Gesetz suchen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2014 18:32
avatar  Flo1004
#6 RE: Vapor giant mini und vapor giant 32,5
avatar

ist mir alles bewusst für die erste wicklung habe ich ja auchdie passenden akkus, nur ich hab wegen 0,2 nicht gedacht, dass der Unterschied so groß ist und habe gedacht, dass ich villeicht noch an derwicklung ändern kann sprich nach oben bzw nach unten versetzen


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2014 19:15
#7 RE: Vapor giant mini und vapor giant 32,5
avatar

Zitat von Geier im Beitrag #5
Auch wenn Tatonkas es etwas unfreundlich ausgedrückt hat und nur nackte Zahlen in den Raum geworfen hat, so hat er doch Recht darauf hinzuweisen das jemand der so in den niederohmigen Bereich geht, schon wissen sollte was er da macht und entsprechend diese Frage vermutlich nicht stellen würde. Bei solch niedrigen Wiederständen, wie für die erste Wicklung angegeben, können die normalen 10 Ampere-Akkus schon mal die Grätsche machen. Also Obacht! Und wie gezeigt, machen 0,2 Ohm im niedrig-Ohm-Bereich einen deutlichen Unterschied. Wie Tatonkas auf die Zahlen kam, ist dir hoffentlich klar? Ansonsten noch mal nachfragen oder nach Ohmsches Gesetz suchen.




so war es auch gemeint
und Asche auf mein Haupt
mann sollte schon wissen was man macht
besonders in diesen Bereich von 0,3-01 Ohm
@ Flo1004
nur habe ich jetzt gedacht, durch die 0,2 ohm Unterschied kann der Unterschied nicht so groß sein
ist es aber
ist ein sehr schmaler Grad

schau dir mal diese Werte an , wir gehen aber nicht von 4,2 Volt aus , da du diesen Wert nicht erreichen wirst auch wenn der Akku voll ist ( Verlust Leistung durch Akkuträger und inneren widerstand des Akkus ... )

Volt V = 4,0......................Volt V = 4,0.....................Volt V = 4,0
Ampere A =13,5................Ampere A =20..................Ampere A =40
Ohm Ω = 0,3....................Ohm Ω = 0,2....................Ohm Ω = 0,1
Watt W = 53.....................Watt W = 80....................Watt W = 160

3,7 ist Realer
Volt V = 3,7......................Volt V = 3,7.....................Volt V = 4,0
Ampere A =12,5................Ampere A =18,5...............Ampere A =37
Ohm Ω = 0,3....................Ohm Ω = 0,2....................Ohm Ω = 0,1
Watt W = 45.....................Watt W = 70....................Watt W = 140

bei 0,1-0,2 Ohm kannste die meisten Akkus in die Tonne treten , sind viel zu schwach in der Ampere Zahl
z.b. für 26650 MNKE 26650 Akku 3500 mAh 15 Amper dauerlast Impuls Last 20Amper bis 0,3 Ohm
Kumpel in der Arbeit sind die Ausgegast bei 0,2 Ohm
besser sind die Tensai TN26650 HP 3200 mAh haben 32 Amper

18650 Akku
wenn du unter 0,3 Gehst dann diese hier Sony Konion US18650VTC4 2100 mAh

ein gutes Tool ist das hier
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-ohm.htm
gib die Volt ein z.b. 3,8 und deinen Ohm Wert 0,2
Berechnen fertig die anderen 2 Felder werden Automatisch ergänzt

so und jetzt ist die Welt wieder in Ordnung gelle

Der eine Versauft sein Geld , der andere kauft sich Schnaps dafür


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2014 19:58
avatar  Flo1004
#8 RE: Vapor giant mini und vapor giant 32,5
avatar

vielen Dank, für den 18650 benutz ich ja konions, im 26650 benutz ich gerade keeppower 5200 mah 30 a , da bin ich extra in den laden gefahren digital steam da ist son experte von vapor gisnt der sagte mir mit deine akkus kannst du bis 0,28 ohm gehn.


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2014 19:59
avatar  Flo1004
#9 RE: Vapor giant mini und vapor giant 32,5
avatar

was hat dein kumpel denn gemscht, als der akku ausgegast ist?


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2014 20:19
#10 RE: Vapor giant mini und vapor giant 32,5
avatar

Zitat von Flo1004 im Beitrag #8
vielen Dank, für den 18650 benutz ich ja konions, im 26650 benutz ich gerade keeppower 5200 mah 30 a , da bin ich extra in den laden gefahren digital steam da ist son experte von vapor gisnt der sagte mir mit deine akkus kannst du bis 0,28 ohm gehn.


Ich wäre da sehr vorsichtig mit den Keeppower...
auch finde ich niemand sollte die bis zu einer gewissen Ohmzahl empfehlen, da niemand genau weiß, was das letztlich für Zellen sind und wie belastbar diese sind.
Keeppower labelt ja nur um und das offensichtlich noch recht schlecht

Schau mal hier:
http://www.mountainprophet.de/2014/08/19...er-akku-schmuh/

Ich würde soweit gehen und sagen: Mit den Dinger nicht über 10A...Sicherheit geht vor

Ich benutze die MNKE 3500, da weiß man wenigstens was die können, auch wenn sie keine Leistungsmonster sind.
Bin aber auch immer gestackt unterwegs, da brauchts keine hohen Ströme




 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2014 20:40
#11 RE: Vapor giant mini und vapor giant 32,5
avatar

Zitat von Flo1004 im Beitrag #9
was hat dein kumpel denn gemscht, als der akku ausgegast ist?


nur auf0,1- 0,2 Ohm gewickelt mit MNKE 26650 Akku 3500 mAh 15 Amper
wollte es nicht glauben , nach 10 Tagen war er hinüber
der Akkuträger und Verdampfer Schrott alles weg geschmort und verzogen
man glaubt nicht was da für ein Druck drauf ist , das ding ist durch die ganze Halle geflitzt und war sehr , sehr heiß
ich selbst verwende auch die MNKE 26650 Akku 3500 bei 0,5-0,8 Ohm und bin mit diesen Werten voll kommen zu frieden
der Vapor Dampf wie es sein soll
die Keepower hatte ich auch 35A ha ha ha
hab denn Mantel entfernt und es kamen die MNKE 26650 Akku zum Vorschein
die Marke ist für mich gestorben geht gar nicht so was

Der eine Versauft sein Geld , der andere kauft sich Schnaps dafür


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2014 20:45
avatar  Flo1004
#12 RE: Vapor giant mini und vapor giant 32,5
avatar

ja ich werd bei den 0,4 ohm bleiben, bei dem dicken vapor giant, die sony konions kann man ja nirgends kaufen


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2014 20:49
avatar  Flo1004
#13 RE: Vapor giant mini und vapor giant 32,5
avatar

stscken wollt ich auch schon mal ausprobieren was für eine ohm zahl empfiehlst du?


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2014 21:02
#14 RE: Vapor giant mini und vapor giant 32,5
avatar

so um die 2-3 Ohm...habe momentan glaube ich 1,8 Ohm drauf...habe ihn jetzt gerade nicht da zum messen
das dampft schon ganz schön :D
aber beim Stacken unbedingt die Stackingregeln beachten!!!




 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2014 21:06
#15 RE: Vapor giant mini und vapor giant 32,5
avatar

schlecht zu sagen
versuche es mal mit 2,4 Ohm
ist bei 7,4 Volt ( 2x3,7 V ) ca 23 Watt bei 3 Ampere
täusch dich nicht ist ganz was anderes Gestackt , da ist Power drin
3mm Bohrer 0,30-0,32 Draht
wenn es dir nicht reicht dann nimm immer wieder mal eine Umdrehung vom Draht weg

Der eine Versauft sein Geld , der andere kauft sich Schnaps dafür


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2014 21:07
#16 RE: Vapor giant mini und vapor giant 32,5
avatar

Zitat von incognito im Beitrag #14
so um die 2-3 Ohm...habe momentan glaube ich 1,8 Ohm drauf...habe ihn jetzt gerade nicht da zum messen
das dampft schon ganz schön :D
aber beim Stacken unbedingt die Stackingregeln beachten!!!



immer Pärchen verwenden und nie trennen die 2 Akkus

Der eine Versauft sein Geld , der andere kauft sich Schnaps dafür


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht