Provari P3, Provari mini V2,5 oder Swabia DNA 1337

02.11.2014 15:57
#1 Provari P3, Provari mini V2,5 oder Swabia DNA 1337
avatar

hallo Zusammen,

ich möchte mir einen neuen, zusätzlichen AT anschaffen.
In die engere Wahl kommt der Provari P3 wobei mir der Provari mini vom Aussehen her besser gefällt. Gibt es, bzw. was sind die gravierenden Unterschiede der beiden AT. Aus den Produktbeschreibungen kann ich als Newbie (außer der Akkugrößen) kein wesentlicher Unterschied erkennen.

Als weiteres Gerät (nicht zusätzlich, nur als Alternative zum Provari) könnte ich mir auch einen Swabia DNA 1337 vorstellen.
Ist halt vom Aussehen her ein ganz anderes Gerät .

Bin seit 10 Wochen 100-%-iger Dampfer.
Dampfe zur Zeit mit dem AT VAMO V5 mit AeroTankt 2 mini und Nautilus mini. Weiter habe ich den Lemo von Espire, jedoch noch nicht gewickelt.
Mir reichen auch die 15 Watt vom VAMO
Der neue AT soll zum VAMO als "Hauptgerät" genutzt werden.

Hat jemand Vergleichserfahrung zu den Geräten ?

In der Ruhe liegt die Kraft

Gruß
mscbiker

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2014 17:32
avatar  Spirou
#2 RE: Provari P3, Provari mini V2,5 oder Swabia DNA 1337
avatar

Schau dir mal die Videos vom Dampfmacher an.. er beschreibt diese High-End Geräte hervorragend!


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2014 17:43
#3 RE: Provari P3, Provari mini V2,5 oder Swabia DNA 1337
avatar

Ich kaufe mir bald auch nen neuen St, und meine Wahl ist auf den provari p3 gefallen.
Der Grund ist 20watt reichen mir mehr wie gut und er hat einen gefederten Pole
D.h ich muss meine Verdampfer nicht mehr anpassen und zum einen kann man gleich alle Akku grössen nutzen und man muss sich nicht extra Zeugs kaufen um alle Akku grössen nutzen zu können.
Finde ich persönlich sehr entscheidend bei der Preis klasse


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2014 17:52
#4 RE: Provari P3, Provari mini V2,5 oder Swabia DNA 1337
avatar

guter Tipp, werde mir die Videos anschauen, hab schon das eine und andere gesehen. Dampfmacher und Dampferhimmel waren meine Begleiter beim Umstieg und bin denen daher auch sehr dankbar.

In der Ruhe liegt die Kraft

Gruß
mscbiker

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2014 18:00
#5 RE: Provari P3, Provari mini V2,5 oder Swabia DNA 1337
avatar

Schau dir bei der Gelegenheit auch mal den Dani Extrem an. Der ist auch nicht schlecht.

Rechtschreibfehler dienen zur Aufheiterung des Beitrags und unterliegen den Copyright.
Gefundene Rechtschreibfehler dürft ihr gern behalten.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2014 18:07
#6 RE: Provari P3, Provari mini V2,5 oder Swabia DNA 1337
avatar

Den kenne ich jetzt noch nicht, werd mir aber direkt mal eins von ihm ansehen.
P.S. Ich zolle allen Youtubern meinen vollen Respekt, die hier ihre Zeit investieren um newbies und anderen behilflich sind das Dampfen zu erleichtern, DANKE

In der Ruhe liegt die Kraft

Gruß
mscbiker

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2014 18:16
#7 RE: Provari P3, Provari mini V2,5 oder Swabia DNA 1337
avatar

P.S natürlich auch allen hier im Forum die uneigennützig ihre Unterstützung preisgeben 😉

In der Ruhe liegt die Kraft

Gruß
mscbiker

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2014 18:45 (zuletzt bearbeitet: 02.11.2014 18:48)
avatar  mixit
#8 RE: Provari P3, Provari mini V2,5 oder Swabia DNA 1337
avatar

Ich bin habe die Freude gleich mehrere der von dir angesprochenen Geräte zu besitzen. Provari P3, Swabia 1337, Pipeline Pro (fast identisch mit dem Dani), dazu noch Taifun The Eye. Zunächst einmal sind alle Geräte wirklich hochwertig und deutlich besser als die Budget Geräte wie z.B. Vamo oder zMax, die auch auch probiert habe und jetzt rum stehen...

Prinzipiell tun alle 4 ihren Dienst und für mich als Durchschnitts-Dampfer, der gemütlich dampft ohne Wunsch nach Cloud Chasing ist die Leistung aller bis 20 bzw. 30 Watt absolut ausreichend. Welches ist also mein Lieblings Gerät?

Zunächst einmal entscheidet neben Leistung auch der Bedienkomfort und das Handling. In Sachen Bedienung komme ich mit allen Geräten zurecht, aber die für mich einfachste Bedienung hat der The Eye. Die Hot Start Funktion ist dabei auch sehr sinnvoll, die Elektronik gibt dabei für sehr kurze Zeit höhere Leistung auf die Wicklung womit ein "Nullzug" umgangen wird, man dampft sofort los. Funktioniert prima, hat der P3 auch. Beim P3 ist das Menü umfangreicher, man muss sich durch mehr Auswahlmöglichkeiten durchklicken, dauert länger als beim The Eye.

In Sachen Handling glattes Schlusslicht ist für mich der Swabia, der zu groß ist und dessen Feuertaster zu spitz und damit unangenehm ist. Die Balance in der Hand mit aufgeschraubten AT ist für mich auch nicht ideal und die Optik des Gerätes muss man mögen... Kann aber bis 30 Watt hoch, wenn man es braucht (The Eye kann bis 24 Watt leisten, die beiden anderen bis 20 Watt).

P3, Pipe und Eye liegen alle wunderbar in der Hand. Der Pipeline Pro ist dabei schön schlicht gestaltet und das kleinste Gerät mit einem 22mm Durchmesser, da passt z.B. ein Kaifun Lite Plus wunderbar drauf. Ich warte aber derzeit auf den Squape R für meinen Pipe. Für 23mm VD sind P3 und The Eye die bessere Wahl, wenn man keinen Ausgleichscone verwenden will. Der Taster ist kleiner und etwas schlechter zu bedienen finde ich wie die von P3 und The Eye.

Auf dem Provari sitzt derzeit z.B. ein eXpromizer 1.2 poliert, Traum Kombi. Der The Eye bekommt noch den Taifun GT. Das Auge isst mit, ich glaube darauf sollte man auch achten. So geht es mir jedenfalls.

Alle 4 sind definitiv kein Fehlkauf, wenn man die persönlichen Präferenzen beachtet. Meine eigene Rangfolge derzeit:
1. The Eye
2. P3 und Pipeline Pro gleichauf
4. Swabia 1337
Aber das ist natürlich sehr subjektiv.

Sollte die Wahl auf den Provari fallen gucke bitte bei hisvape.net. Dort sind die Preise am Besten, Lieferung ruck zuck). Der The Eye scheint derzeit schwer zu bekommen wie ich las... Pipeline Pro gibt es bei pipeline-store.de (184€, schneller guter Service), alternativ nach Dani Extreme suchen, fast baugleich.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2014 19:05
#9 RE: Provari P3, Provari mini V2,5 oder Swabia DNA 1337
avatar

Zitat von mixit im Beitrag #8
Ich bin habe die Freude gleich mehrere der von dir angesprochenen Geräte zu besitzen. Provari P3, Swabia 1337, Pipeline Pro (fast identisch mit dem Dani), dazu noch Taifun The Eye. Zunächst einmal sind alle Geräte wirklich hochwertig und deutlich besser als die Budget Geräte wie z.B. Vamo oder zMax, die auch auch probiert habe und jetzt rum stehen...

Prinzipiell tun alle 4 ihren Dienst und für mich als Durchschnitts-Dampfer, der gemütlich dampft ohne Wunsch nach Cloud Chasing ist die Leistung aller bis 20 bzw. 30 Watt absolut ausreichend. Welches ist also mein Lieblings Gerät?

Zunächst einmal entscheidet neben Leistung auch der Bedienkomfort und das Handling. In Sachen Bedienung komme ich mit allen Geräten zurecht, aber die für mich einfachste Bedienung hat der The Eye. Die Hot Start Funktion ist dabei auch sehr sinnvoll, die Elektronik gibt dabei für sehr kurze Zeit höhere Leistung auf die Wicklung womit ein "Nullzug" umgangen wird, man dampft sofort los. Funktioniert prima, hat der P3 auch. Beim P3 ist das Menü umfangreicher, man muss sich durch mehr Auswahlmöglichkeiten durchklicken, dauert länger als beim The Eye.

In Sachen Handling glattes Schlusslicht ist für mich der Swabia, der zu groß ist und dessen Feuertaster zu spitz und damit unangenehm ist. Die Balance in der Hand mit aufgeschraubten AT ist für mich auch nicht ideal und die Optik des Gerätes muss man mögen... Kann aber bis 30 Watt hoch, wenn man es braucht (The Eye kann bis 24 Watt leisten, die beiden anderen bis 20 Watt).

P3, Pipe und Eye liegen alle wunderbar in der Hand. Der Pipeline Pro ist dabei schön schlicht gestaltet und das kleinste Gerät mit einem 22mm Durchmesser, da passt z.B. ein Kaifun Lite Plus wunderbar drauf. Ich warte aber derzeit auf den Squape R für meinen Pipe. Für 23mm VD sind P3 und The Eye die bessere Wahl, wenn man keinen Ausgleichscone verwenden will. Der Taster ist kleiner und etwas schlechter zu bedienen finde ich wie die von P3 und The Eye.

Auf dem Provari sitzt derzeit z.B. ein eXpromizer 1.2 poliert, Traum Kombi. Der The Eye bekommt noch den Taifun GT. Das Auge isst mit, ich glaube darauf sollte man auch achten. So geht es mir jedenfalls.

Alle 4 sind definitiv kein Fehlkauf, wenn man die persönlichen Präferenzen beachtet. Meine eigene Rangfolge derzeit:
1. The Eye
2. P3 und Pipeline Pro gleichauf
4. Swabia 1337
Aber das ist natürlich sehr subjektiv.

Sollte die Wahl auf den Provari fallen gucke bitte bei hisvape.net. Dort sind die Preise am Besten, Lieferung ruck zuck). Der The Eye scheint derzeit schwer zu bekommen wie ich las... Pipeline Pro gibt es bei pipeline-store.de (184€, schneller guter Service), alternativ nach Dani Extreme suchen, fast baugleich.


wie sieht es mit der Wertigkeit, Verarbeitung usw. aus, gibt es hier Differenzen.
P.S. ich bin erstaunt über welches iquikmen du bereits verfügst 😄. Und ich dachte ich bin schon schnell 😅

habe mir beim Umstieg auf größere Geräte erst mal nen V5 ausgesucht, bin eigentlich auch zufrieden, jedoch denke ich mir, dass es "mehr" und noch besser geht. Ich bin mitlerweile vom 100-%igen zum 1000-%igen Dampfer mutiert, also ...... 😉

In der Ruhe liegt die Kraft

Gruß
mscbiker

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2014 19:14
#10 RE: Provari P3, Provari mini V2,5 oder Swabia DNA 1337
avatar

Zitat von Mscbiker im Beitrag #9
Zitat von mixit im Beitrag #8
Ich bin habe die Freude gleich mehrere der von dir angesprochenen Geräte zu besitzen. Provari P3, Swabia 1337, Pipeline Pro (fast identisch mit dem Dani), dazu noch Taifun The Eye. Zunächst einmal sind alle Geräte wirklich hochwertig und deutlich besser als die Budget Geräte wie z.B. Vamo oder zMax, die auch auch probiert habe und jetzt rum stehen...

Prinzipiell tun alle 4 ihren Dienst und für mich als Durchschnitts-Dampfer, der gemütlich dampft ohne Wunsch nach Cloud Chasing ist die Leistung aller bis 20 bzw. 30 Watt absolut ausreichend. Welches ist also mein Lieblings Gerät?

Zunächst einmal entscheidet neben Leistung auch der Bedienkomfort und das Handling. In Sachen Bedienung komme ich mit allen Geräten zurecht, aber die für mich einfachste Bedienung hat der The Eye. Die Hot Start Funktion ist dabei auch sehr sinnvoll, die Elektronik gibt dabei für sehr kurze Zeit höhere Leistung auf die Wicklung womit ein "Nullzug" umgangen wird, man dampft sofort los. Funktioniert prima, hat der P3 auch. Beim P3 ist das Menü umfangreicher, man muss sich durch mehr Auswahlmöglichkeiten durchklicken, dauert länger als beim The Eye.

In Sachen Handling glattes Schlusslicht ist für mich der Swabia, der zu groß ist und dessen Feuertaster zu spitz und damit unangenehm ist. Die Balance in der Hand mit aufgeschraubten AT ist für mich auch nicht ideal und die Optik des Gerätes muss man mögen... Kann aber bis 30 Watt hoch, wenn man es braucht (The Eye kann bis 24 Watt leisten, die beiden anderen bis 20 Watt).

P3, Pipe und Eye liegen alle wunderbar in der Hand. Der Pipeline Pro ist dabei schön schlicht gestaltet und das kleinste Gerät mit einem 22mm Durchmesser, da passt z.B. ein Kaifun Lite Plus wunderbar drauf. Ich warte aber derzeit auf den Squape R für meinen Pipe. Für 23mm VD sind P3 und The Eye die bessere Wahl, wenn man keinen Ausgleichscone verwenden will. Der Taster ist kleiner und etwas schlechter zu bedienen finde ich wie die von P3 und The Eye.

Auf dem Provari sitzt derzeit z.B. ein eXpromizer 1.2 poliert, Traum Kombi. Der The Eye bekommt noch den Taifun GT. Das Auge isst mit, ich glaube darauf sollte man auch achten. So geht es mir jedenfalls.

Alle 4 sind definitiv kein Fehlkauf, wenn man die persönlichen Präferenzen beachtet. Meine eigene Rangfolge derzeit:
1. The Eye
2. P3 und Pipeline Pro gleichauf
4. Swabia 1337
Aber das ist natürlich sehr subjektiv.

Sollte die Wahl auf den Provari fallen gucke bitte bei hisvape.net. Dort sind die Preise am Besten, Lieferung ruck zuck). Der The Eye scheint derzeit schwer zu bekommen wie ich las... Pipeline Pro gibt es bei pipeline-store.de (184€, schneller guter Service), alternativ nach Dani Extreme suchen, fast baugleich.


wie sieht es mit der Wertigkeit, Verarbeitung usw. aus, gibt es hier Differenzen.
P.S. ich bin erstaunt über welches iquikmen du bereits verfügst 😄. Und ich dachte ich bin schon schnell 😅

habe mir beim Umstieg auf größere Geräte erst mal nen V5 ausgesucht, bin eigentlich auch zufrieden, jedoch denke ich mir, dass es "mehr" und noch besser geht. Ich bin mitlerweile vom 100-%igen zum 1000-%igen Dampfer mutiert, also ...... 😉


wow, ich hab mir gerade den "the eye" angeschaut. Der sieht ja echt super aus. Den kannte ich jetzt noch nicht.
Woher beziehst du deine Infos ? alleinig aus dem Forum oder hast du einen sog. Dampfer-Mentor.

In der Ruhe liegt die Kraft

Gruß
mscbiker

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2014 19:47
avatar  mixit
#11 RE: Provari P3, Provari mini V2,5 oder Swabia DNA 1337
avatar

Zitat von Mscbiker im Beitrag #10
[quote=Mscbiker|p2384257][quote=mixit|p2384239]
wow, ich hab mir gerade den "the eye" angeschaut. Der sieht ja echt super aus. Den kannte ich jetzt noch nicht.
Woher beziehst du deine Infos ? alleinig aus dem Forum oder hast du einen sog. Dampfer-Mentor.


Haha nein aber das HWV hat bei mir mächtig zugeschlagen. Ich empfehle übrigens hier den Flohmarkt zu beobachten, da gibt es gute Geräte oft gebraucht günstig. So habe ich den Swabia erstanden...

Nein ich bin auch sicher kein Technik Experte, aber den Gebrauch kann ich gut beurteilen. Und da gefällt mir mein Auge ausgezeichnet.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2014 19:50
avatar  mixit
#12 RE: Provari P3, Provari mini V2,5 oder Swabia DNA 1337
avatar

Ach ja - die Qualität ist bei allen 4 makellos. Aber das erwartet man bei den Preisen auch...


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2014 19:55
#13 RE: Provari P3, Provari mini V2,5 oder Swabia DNA 1337
avatar

gebe ich dir schon recht. Wenn man das Geld investiert und dann minderwertiges bekommt
Ist das schon bitter.
Danke, wir werden voneinander hören ( lesen)

In der Ruhe liegt die Kraft

Gruß
mscbiker

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2014 20:40
#14 RE: Provari P3, Provari mini V2,5 oder Swabia DNA 1337
avatar

Was die Benutzung von Akkus angeht also ob mit oder ohne nupel da finde ich es beim THe eye und provari 2-2.5 schlecht das nur Akkus mit nupel verwendet werden können.
Das ist es beim pipline pro und beim provari p3 besser da kann man Akkus mit und ohne nupel verwenden.
Was ich in der Preis klasse wichtig finde was bekommt man für sein Geld und was kann man von Anfang Nutzen.
Und da liegt momentan für mich der provari p3 vorn. Weil man kann von Anfang alle Akku grössen verwenden und ob diese mit nupel oder ohne sind.
Bei allen anderen Skiträger ist man eingeschränkt was die Akkus betrifft ob mit nupel oder ohne und Mann kann nicht von Anfang alle Akku grössen nutzen.
The eye war auch in meiner engen Auswahl aber was mich stört ist das man nur Akkus mit nupel verwenden kann und wenn ich alle drei Akku grössen nutzen möchte muss ich das extra kaufen und da liege ich dann schon bei guten 300€.
Ok ich bin ehrlich wenn der provari p3 jetzt nicht gekommen wäre würde ich mir the eye holen


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2014 20:51
#15 RE: Provari P3, Provari mini V2,5 oder Swabia DNA 1337
avatar

Zitat von liberty29 im Beitrag #14
Was die Benutzung von Akkus angeht also ob mit oder ohne nupel da finde ich es beim THe eye und provari 2-2.5 schlecht das nur Akkus mit nupel verwendet werden können.
Das ist es beim pipline pro und beim provari p3 besser da kann man Akkus mit und ohne nupel verwenden.
Was ich in der Preis klasse wichtig finde was bekommt man für sein Geld und was kann man von Anfang Nutzen.
Und da liegt momentan für mich der provari p3 vorn. Weil man kann von Anfang alle Akku grössen verwenden und ob diese mit nupel oder ohne sind.
Bei allen anderen Skiträger ist man eingeschränkt was die Akkus betrifft ob mit nupel oder ohne und Mann kann nicht von Anfang alle Akku grössen nutzen.
The eye war auch in meiner engen Auswahl aber was mich stört ist das man nur Akkus mit nupel verwenden kann und wenn ich alle drei Akku grössen nutzen möchte muss ich das extra kaufen und da liege ich dann schon bei guten 300€.
Ok ich bin ehrlich wenn der provari p3 jetzt nicht gekommen wäre würde ich mir the eye holen


Super Hinweis 😉

In der Ruhe liegt die Kraft

Gruß
mscbiker

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2014 07:39
avatar  Knut S.
#16 RE: Provari P3, Provari mini V2,5 oder Swabia DNA 1337
avatar

Hallo Mscbiker...

ich habe den Swabia hier, und besaß bisher auch 2 Dani´s von Dicodes ( einmal die Extreme S und eine Extreme Limited L ). Der Swabia ist der einzige der geblieben ist. Verarbeitung finde ich sensationell und er ist in meinen Augen auch ein wahrer Handschmeichler. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich die glasperlengestrahlte Version hier habe. Diese neigt meiner Meinung nach nicht so sehr zu Handschweißbildung da er von der Oberfläche her rauer ist.

Da ich selber eher so der technische Typ bin, hat mich Tommy mit seinem Gerät absolut überzeugt. Eingesetzte Materialien und die schon angesprochene Verarbeitung ist schon echt upper claas. Die Akkus halten länger als in meinen Dani´s ( Test mit dem gleichen Verdampfer & gleicher Leistungsvorgabe ) Wobei dort der Chip natürlich noch eine wesentliche Rolle spielt.

Die Größe des Swabia ist bekanntermaßen für viele der Flaschenhals bei dem Produkt. Jedoch verlässt meiner nie das Haus. Der ist fürs Sofa!!!!

Im Nachhinein würde ich mir jederzeit wieder einen Swabia kaufen. Die 339 € fühlen sich beim Auspacken auch genau wie 339€ an. Von mir ein klares JA zum Swabia. Wenns dezenter sein soll, Dani oder Pipline Pro.

Beste Grüße aus Dresden

AT:
Vaporshark DNA40
BB-Box
SQ by BB-Mods

Atty´s
NextGen
NexTiny
Origen Dripper V2
Rose V2s
Sat22


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht