Taifun GT als Wattetank-VD (Depot) - Erfahrungen?!

29.10.2014 17:10
#1 Taifun GT als Wattetank-VD (Depot) - Erfahrungen?!
avatar

Hey ihr Lieben

Ich wickel ja nicht wirklich lange (2 Wochen), aber bin zum einen sehr bastelfreudig und zum anderen neugierig ohne Ende. Nun hat mich der gute Obi ein wenig angepiekst mit einem Video, was ich gestern gefunden habe. Es geht um denTaifun GT als Wattetank-VD, aber seht selbst:

Part1:



Part2:


Ich bin ganz ehrlich - Ich habe noch überhaupt und absolut keine Erfahrungen mit Wattetank-VDs bzw. VDs mit Depot, aber es sieht sehr interessant aus und es scheint (zumindest lt. Obi) doch recht ordentlich zu sein.

Hat denn von euch schon jemand Erfahrung damit gemacht? Vllt sogar mitm Clone?

Würde das Ganze halt ganz gern mal mit meinem Taifun GT Clone machen, der hat nen ESS-Macrolon-Tank, entsprechend ist die Watte dann auch schön versteckt.

Also dann, bin gespannt.

LG, Jeanny

Liebe Grüße,
. . . . .


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2014 19:13
#2 RE: Taifun GT als Wattetank-VD (Depot) - Erfahrungen?!
avatar

Keiner Ahnung? Keiner Erfahrung? Wenn das so weitergeht, mach ich einfach und antworte mir dann selber

Liebe Grüße,
. . . . .


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2014 01:18
#3 RE: Taifun GT als Wattetank-VD (Depot) - Erfahrungen?!
avatar

Also dann... Ich habe jetzt selbst mal gebastelt - entsprechend kann ich sagen ich habe Erfahrung.

Für das Depot habe ich Muji-Watte genommen, ging sehr easy, da man da super die Streifen variieren und händeln kann. Dann habe ich mir einfach mal den Spaß gemacht und mit einer 10ml-Spritze Liquid in das Depot gefüllt und (es hat mich fast vom Hocker gehauen) die Muji hält locker 7 bis 7,5ml ohne dass sich Liquid absetzt und abläuft, wenn man den Tank kippt. Habe ihn sogar mal für eine halbe Minute komplett auf den Kopf gestellt und sicherheitshalber ein Küchentuch darunter gelegt. Trocken! Ich denke wenn man etwas mutiger ist schluckt der Taifun da sicherlich noch etwas mehr.

Wie auch immer. Statt der Silikat-Wicklung, wie sie Obi in dem Video nutzt, habe ich mich für eine Watte-Wicklung entschieden. Ganz easy 1,4-Ohm-Titandraht-Wicklung mit "normaler" Watte (dm lässt grüßen!).

Watte / Wicklung angefeuchtet. Tank draufgeschaubt. Sicherheitshalber nochmal eine Minute gewartet und dann nuckeln! Puh, was soll ich sagen?! Holla, die Waldfee! Der GT dampft wie Hulle und der Geschmack... glasklar und astrein. Wirklich lange, ausgiebige Züge traue ich der Setup so aber nicht zu, da ich Angst habe dass der Nachfluss des Liquids nicht gut genug ist und es dann anfängt zu kokeln.

Fazit: Echt sehr nett und sicherlich spitze für Leute, die eher kleine / kurze Züge nehmen. Für mich wird es (trotz des irren Ergebnisses) keine Dauerlösung werden, einfach weil ich viel zu gern richtig tief und ausgiebig ziehe beim Dampfen. Auch sieht es ehrlich gesagt nicht wirklich sexy aus, wenn sich das ganze Kondensat im Makrolon-Teil des Tanks sammelt. Sehr, sehr unsexy und erinnert mich irgendwie an meine Anfänge mit dem EVOD BCC mit diesem transparenten DripTip in dem sich immer alles gefangen hat und welchen eins-fix-drei nur noch eklig aussah. So oder so, aufgrund des guten Ergebnisses kann man es gern mal probieren. Es lohnt sich!

Liebe Grüße,
. . . . .


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2014 11:00
#4 RE: Taifun GT als Wattetank-VD (Depot) - Erfahrungen?!
avatar

So... jetzt noch mal ein kleiner Nachtrag...

SELBSTGESPRÄCHE SIND WAS FEINES!!!

Hab den Taifun jetzt wieder auf Standard-Wicklung umgemodelt.

Ja, mit Wattetank rockt der Taifun - Dampf, Geschmack, Verbrauch - alles 1A, aber für mich nicht alltagstauglich, da ich gerne mal das Liquid wechsle, teilweise auch, wenn der Tank noch nicht leer gedampft ist.

Aber das ist nun aus meinem Gusto heraus, für andere ist das sicherlich eine Spitzenvariante.

Liebe Grüße,
. . . . .


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2014 11:09
#5 RE: Taifun GT als Wattetank-VD (Depot) - Erfahrungen?!
avatar

Im Endeffekt ein Tröpfler, das meinst du doch oder???

Dafür zumindest gibt es spezielle Tröpfleraufsätze für den GT! Habe auch einen zuhause, aber noch nicht getestet!

MFG. aus Ravensburg vom schönen Bodensee...!


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2014 11:14
#6 RE: Taifun GT als Wattetank-VD (Depot) - Erfahrungen?!
avatar

Wooohooo! Eine Antwort von einem anderen Individuum!

Zitat von Sam-Benson im Beitrag #5
Im Endeffekt ein Tröpfler, das meinst du doch oder???

Dafür zumindest gibt es spezielle Tröpfleraufsätze für den GT! Habe auch einen zuhause, aber noch nicht getestet!

@Sam-Benson - Naja, nee... das Link läst halt aus dem mit Watte ausgekleideten Tank auf die Wicklung, vom prinzip her ähnliches Dampfverhalten wie ein Tröpfler, aber halt doch mit einem sehr ergiebigen Tank

Liebe Grüße,
. . . . .


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2014 11:16
#7 RE: Taifun GT als Wattetank-VD (Depot) - Erfahrungen?!
avatar

Also schon nen Tröpfler... halt mit viel Watte anstatt nur nen bisschen!

MFG. aus Ravensburg vom schönen Bodensee...!


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2014 11:50
#8 RE: Taifun GT als Wattetank-VD (Depot) - Erfahrungen?!
avatar

Zitat von Sam-Benson im Beitrag #7
Also schon nen Tröpfler... halt mit viel Watte anstatt nur nen bisschen!



wie gesagt, nen bissl anders ist es schon... Hier mal der versuch es irgendwie schematisch darzustellen...

Liebe Grüße,
. . . . .


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2014 12:32
#9 RE: Taifun GT als Wattetank-VD (Depot) - Erfahrungen?!
avatar

Ja... ist schon klar!
Hatte ich auch versucht, bevor ich meinen ersten Taifun GT aus WUT wieder verkauft habe. Hat aber nix genützt... hat trotzdem gesifft wie Sau!

Mit meinen jetzigen 3 GTS bin ich zufrieden! War wohl auch ein Benutzerfehler...

MFG. aus Ravensburg vom schönen Bodensee...!


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2014 12:33
#10 RE: Taifun GT als Wattetank-VD (Depot) - Erfahrungen?!
avatar

Zitat von Sam-Benson im Beitrag #9
Ja... ist schon klar!
Hatte ich auch versucht, bevor ich meinen ersten Taifun GT aus WUT wieder verkauft habe. Hat aber nix genützt... hat trotzdem gesifft wie Sau!

Mit meinen jetzigen 3 GTS bin ich zufrieden! War wohl auch ein Benutzerfehler...

Oder ein Produktionsfehler... Clone?

Liebe Grüße,
. . . . .


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2014 13:15
#11 RE: Taifun GT als Wattetank-VD (Depot) - Erfahrungen?!
avatar

Ja Clone... habe den aber dann mit dem Hinweis, das er permanent sifft verkauft (an jemanden hier aus dem Forum) und der scheint glücklich zu sein.

MFG. aus Ravensburg vom schönen Bodensee...!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht