SX350 Box Mod-Dual

26.10.2014 13:48
#1 SX350 Box Mod-Dual
avatar

Weil mir bisher keine Box richtig gut gefallen hat (entweder häßlich oder sie konnten nicht das, was ich bei einer Box brauche, zB stepdown), ich aber unbedingt eine haben wollte, musste ich also selbst ran.
Die Aufgabe war also gestellt, heraus kam eine SX350 Box mit 2x18650 in Aluminium.
Die Box ist eine Hammond 1590b, leider laufen die alle konisch zu, also musste ich erstmal schleifen, denn gerade sollte sie schon stehen. (achtet mal bei Boxmod-Fotos auf den Verdampfer, 90 % stehen schief, gerne wird das Foto nicht gerade von vorn gemacht ;-)
Die Schleifarbeiten waren ausgiebig und nervig zugleich, aber es hat sich gelohnt.
Den Chip habe ich umgelötet, so dass ich jetzt vom Verpolungsschutz profitiere. Als Feuertaster kam ein 16mm Vandalismustaster zum Einsatz, 2 Kugeltaster für die schnelle Plus-Minus-Verstellung.
Einen vernünftigen 510er zu bekommen grenzt an ein Kunststück, musste ich in GB bestellen...einen Varitube, trägt nur 1mm auf, optisch klasse, wie ich finde. Der Pluspol ist gefedert, so dass alle Verdampfer bündig aufliegen.
Die Akkus habe ich parallel geschaltet, mit den Samsung 25R jetzt 5000mAh und eine deutlich höhere Strombelastbarkeit. Da sollte man nicht sooo oft laden müssen ;-)
Den Micro-USB habe ich gegenüberliegend angebracht, sollte von Vorteil sein, beim Passtrough-Dampfen.
Die meisten Komponenten habe ich mit 2K-Kleber befestigt, mit Heisskleber war da nicht viel zu machen, wollt nicht richtig haften am Aluminium. Heisskleber dann zusätzlich zum "Isolieren" von Kontakten.
Aufs Display habe ich eine Handyfolie angebracht, die durch adhäsion haftet, dadurch ist das Display "Kratzfester".
Beim finish der Box bin ich nach dem Motto: Weniger ist mehr! gefahren. Der Rand hat grobe Schleifspuren von einer "Monsterfeile", die Seiten sind leicht poliert, nicht Hochglanz. Gefällt mir ausgesprochen gut.
Der Chip lässt keine Wünsche offen, Bypass (mechanisches Dampfen), 5 Speicher (beliebte Wattstufen), stepdown, 50 Watt (kann noch auf 60 Watt geupdatet werden), Lagensensor und ein klasse Display, auf dem man alle wichtigen Angaben auf einen Blick hat.
Wenn man feuert, zeigt er sogar live an, wie weit der Akku einbricht.
Nutzen werde ich die Box wohl nur in einem Bereich bis 25/30 Watt, aber schön, dass sie mehr kann. Das Update auf 60 Watt werde ich wohl gar nicht machen. Viel mehr werde ich wohl davon profitieren, dass ich mehr Akkulaufzeit bei moderater Leistung (15-20 Watt) habe und alle Widerstände befeuern kann, inkl. stepdown.
Wer sowas auch mal versuchen möchte, der muss ca.140€ für Material veranschlagen (USB-Kabel, Akkus, Lötzinn usw, alles inklusive), von dem Betrag wird leider ein großer Teil von Portokosten verschlungen, kann man also optimieren.
Ich hoffe sie gefällt euch auch, Lob und Kritik erwünscht.

Gruß Andreas




Wenn ich Du wäre, wäre ich lieber ICH ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2014 15:40
#2 RE: SX350 Box Mod-Dual
avatar

Schönes Teil, daß mit dem Update solltest du dir noch überlegen weil die damit auch noch Bug's entfernen.
Ich komme mit meiner Box mit den 2 Akkus bei 40 Watt einen ganzen Tag und ca 10ml hin, habe noch eine mit 3 allerdings mit 9600 mAh, die reicht gute 2,5 Tage und 25 ml.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2014 15:46
#3 RE: SX350 Box Mod-Dual
avatar

Ok, um welche Bugs handelt es sich denn, lohnt sich das?

Gruß Andreas




Wenn ich Du wäre, wäre ich lieber ICH ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2014 18:09
#4 RE: SX350 Box Mod-Dual
avatar

Habe das Update jetzt noch gemacht, stehen jetzt 60Watt zur Verfügung. Mir war ja ein bisschen mulmig zumute, das Firmwareupdate zu machen... lief aber alles Problemlos, dank Obis Video^^

Gruß Andreas




Wenn ich Du wäre, wäre ich lieber ICH ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2014 23:27
#5 RE: SX350 Box Mod-Dual
avatar

Saugeiles Mod,

mir gefällt die Schlichtheit des Gehäuses und die liebevoll zerkratzte Oberfläche, das verleiht nen gewissen Used-Look. Gut finde ich auch den martialischen Feuertaster, solche werden ja u.A. in Außenautomaten verbaut, da kannst einige male feuern bevor der die Grätsche macht.
Leistung ist, wie man hier zumindest nachlesen kann, auch nicht von schlechten Eltern.
Alles in allem von mir ein "Mission accomplished"


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2014 23:00
#6 RE: SX350 Box Mod-Dual
avatar

Hallo zusammen,

ich habe mir heute auch den selben Chip zugelegt, leider liegt keinerlei Anleitung bei, gut eigentlich braucht es diese auch nicht , jedoch ist bei mir die Platine vergossen und ich habe hier 4 weitere ganz dünne Drähte die unterhalb des Displays aus der schwarzen Pampfe herauskommen.
ich vermute dass diese für die beiden +/- Taster sind nur diese sind leider farblich nicht wirklich gekennzeichnet , habe also zwei goldene und zwei grüne !

kann mir da jemand sagen was diese Drähte machen oder wie diese beschalten sind, also ob da 2 davon mitnander verbunden sind ( Masse ) und die 2 übrigen dann die Taster sind ???

Will den hier jetzt so nicht testen oder irgend etwas mal eben zusammenzwirbeln da ich noch kein Gehäuse und Akkuhalter dafür habe kann ich da auch nix versuchen oder testen.

Finde im Netz leider keinerlei Angaben oder Anleitungen dazu, der Händler bei dem ich den gekauft habe verwies mich auch nur auf das Internet , nur ich weis jetzt nicht mehr weiter was mit diesen 4 ominösen Drähten ist die kommen auf der Rückseite unterhalb vom Display heraus sind komplett verklebt sehe also rein gar nichts.


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2014 06:54
#7 RE: SX350 Box Mod-Dual
avatar

Das Problem kenne ich, hier wird dir geholfen:

Klick auf diesen Link

Gruß Andreas




Wenn ich Du wäre, wäre ich lieber ICH ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2014 22:47
#8 RE: SX350 Box Mod-Dual
avatar

Danke für die sehr hilfreiche Info !

Dann habe ich gleich noch eine Frage an dich da Du dich mit dem Chip anscheinend schon länger spielst und auskennst, in dem SXi Softwaremenü gibt es einen Einstellungspunkt Settings wo man die Leistung einstellen kann, worauf wirkt sich dieser aus ? auf das M1 ? oder wie wird dieses übertragen denn da gibt es keinen Upload Button.

Was natürlich auch noch schick wäre, eine Software wo man das Boot Logo oder andere im Display angezeigten Sachen individuell anpassen kann, aber so etwas wird es warscheinlich nicht geben , oder doch ? ich will da jetzt nicht das Rad neu erfinden aber wenn man schon Zugang zum Chip hat, warum nicht auch auf das Display denn eine Akku Prozent Anzeige würde mir besser gefallen als der Balken.


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2014 22:48
avatar  sCaRe4
#9 RE: SX350 Box Mod-Dual
avatar

Sehr schick, habe sowas auch in Planung, vielleicht noch vor Weihnachten


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht