Aromen .. trinken?

14.09.2014 20:04
avatar  Danjel
#1 Aromen .. trinken?
avatar

Hi Leute, blöde Frage;

kann man die Dampferaromen eigentlich auch in Getränke kippen?
Z.B. in Mineralwasser..
Würde mich mal interessieren ob das schmeckt und ob das unbedenklich ist. :)


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2014 20:07
#2 RE: Aromen .. trinken?
avatar
Moderatorin

Ja kann man, sind ja Lebensmittelaromen nur viel weniger konzentriert..... Was meinst Du was in den konzentrierten Fruchtsirups drin ist, was mit Wasser aufgefüllt wird? ;)

14.09.2014 20:11
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Aromen .. trinken?
avatar
( gelöscht )

Nicht nur in Fruchtsirups :) Granini macht aus einer Orange 10.000 Liter Orangensaft XD


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2014 20:14
avatar  oreg2
#4 RE: Aromen .. trinken?
avatar

Musst Du aber sehr sparsam dosieren,pro Glas reicht manchmal schon ein Tropfen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2014 20:19
avatar  Dusky
#5 RE: Aromen .. trinken?
avatar

alternativ zu wasser kann man zB auch einen tropfen vanille oder caramell in den kaffee geben

Lieben Gruß, Dusky


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2014 20:25
avatar  Danjel
#6 RE: Aromen .. trinken?
avatar

Danke an alle :)
Das mit dem Kaffee muss ich morgen mal probieren, gute Idee!!


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2014 20:27
avatar  Dusky
#7 RE: Aromen .. trinken?
avatar

vielleicht findest hier auch ein paar Anregungen:
Aromaküche : Kochen mit Melana

Lieben Gruß, Dusky


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2014 20:32
avatar  Melana ( gelöscht )
#8 RE: Aromen .. trinken?
avatar
Melana ( gelöscht )

Oha, die "Da,Parömien " sind kein bisschen weniger konzentriert, Herlan und Co. Sind die selben Aromen, die auch an die Lebensmittelindustrie geliefert werden! Also Vorsicht bitte! Dosierung in Getränken und Speisen um 0,1%, oft auch nur die Hälfte. Bei den meisten ist eine maximal Dosis von 0,4-0,5% angegeben! So hoch muß man aber nur selten dosieren, manche amerikanischen Aromen eben. Im Kaffee oder Wasser an besten tropfenweise rantasten. CBV Schoko oder Karamel nehme ich im schwarzen Kaffee nur 3-5 Tropfen auf einen großen Becher!


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2014 21:01
#9 RE: Aromen .. trinken?
avatar

Zitat von Melana im Beitrag #8
Oha, die "Da,Parömien " sind kein bisschen weniger konzentriert, Herlan und Co. Sind die selben Aromen, die auch an die Lebensmittelindustrie geliefert werden! Also Vorsicht bitte! Dosierung in Getränken und Speisen um 0,1%, oft auch nur die Hälfte. Bei den meisten ist eine maximal Dosis von 0,4-0,5% angegeben! So hoch muß man aber nur selten dosieren, manche amerikanischen Aromen eben. Im Kaffee oder Wasser an besten tropfenweise rantasten. CBV Schoko oder Karamel nehme ich im schwarzen Kaffee nur 3-5 Tropfen auf einen großen Becher!





Jawoll - Melana ist da. Wer soll es sonst besser wissen? :)


Zum Thema der Aromen in Lebensmitteln und deren Dosierung:

ist euch schon mal aufgefallen, das dort teilweise bei den Dosierungsanweisungen steht, das man 1gr/1ml pro Kilo Fertigprodukt zufügen sollte - manchmal sogar nur 0,5ml/Kg? Sowas sieht man öfters mal, wenn man direkt beim Hersteller kauft, in Dampfershops, die dann auch diese Aromen verkaufen, geht die Dosierungsempfehlung dann auf z.B. 3% (0,3ml/10ml oder 3ml/100ml). So schemckt das Aroma vielleicht in der Dampfe, aber ganz bestimmt nicht im Fruchtjohurt...

Bestimmt hat jedermann schon mal ein Spritzer Liquid auf die Zunge bekommen oder direkt von den Finger abgeleckt. Und? Schmeckt so wirklich grausam, weil es zum direkten, oralen Verkehr einfach zu hoch dosiert ist.

Also Vorsicht bitte bei der Dosierung, ich halte die MAssangabe 'Tropfen' für nicht sonderlich geeignet. Vielleicht auch, weil's mir etchnisch gesehen einfach zu ungenau ist. Was zum Dampfen noch in Prozenten angegeben wird, ist als Fruchtjughurt plötzlich im Promillebereich angesiedelt.
Wer also auf 100ml Getränk z.B. genauso dosiert das Aroma, wie es für's dampfen passend wäre, wird ein genauso wenig schmeckendes Gebräu erhalten, als wenn er am Liquid schleckern würde.

Ich verwende sehr gerne für Naturjoghurt (gerne vom Türken - gut und preiswert) auf einen 100ml-Becker die verschiedensten Fruchtaromen oder Nussaromen. Schoko, Kaffee und Vanille - auch gemixt - in Summe aller Aromen zusammen selten mehr als 0,3ml Aroma.
Der Geschmack ist auch hier nicht sofort 'da' und braucht ein klein wenig, damit sich die Moleküle verbinden können. Aber keine Bange, das braucht keine wochenlange Reifung, eine Stunde im Kühlschrank reicht meisst schon.

Zum Dosieren nehm ich für solch kleine Mengen eine 1ml-Spritze mit Hunderter-Teilung.


Viel Spass und guten Appetit.


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2014 21:11
avatar  Melana ( gelöscht )
#10 RE: Aromen .. trinken?
avatar
Melana ( gelöscht )

Lol, was hat das Tablet denn da wieder aus dem Wort "Dampfaromen" gemacht? Naja, es wurde ja nun alles gesagt, allerdings mische ich meinen Quark direkt am Tisch an. Nur ungesüßt schmeckt es dann nicht. Dann einfach gut durchrühren. Naja und kochen tu ich meist eh am Vortag, also hat das Ananas oder Mangoaroma im Wok genug Zeit, nachzureifen, lol.


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2014 21:17 (zuletzt bearbeitet: 14.09.2014 21:20)
avatar  Feride
#11 RE: Aromen .. trinken?
avatar

für Joghurt Fans , bei LIDL gibt es einen 1 Liter Eimer Milbona Sahnejoghurt Türkischer Art
http://fddb.info/db/de/lebensmittel/milb...r_art/foto.html

ist zwar getürkt , aber richtig lecker , hatte es mit Zucker genossen


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2014 21:31
avatar  Melana ( gelöscht )
#12 RE: Aromen .. trinken?
avatar
Melana ( gelöscht )

Hihi, Lidl hat meine Frischkäse Sorte aus dem Sortiment genommen, jetzt muss ich immer ins Kaufland fahren! Sonst hätte ich nicht mehr genug Geld, noch Aromen zu bestellen, wenn ich die teuren Sorten kaufen würde!


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2014 23:35
avatar  Reni
#13 RE: Aromen .. trinken?
avatar

Ein Thread zum Thema reicht, hier gehts ja ums Dampfen und nicht ums kochen, deshalb

Liebe Grüße Reni


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht