Big Buddha von EhPro

  • Seite 4 von 10
27.09.2014 14:53
avatar  oreg2
#76 RE: Big Buddha von EhPro
avatar

Oder das Gerät mit der einen Hand festhalten und mit der Anderen den Feuerknopf drücken.


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2014 14:55
avatar  meggy
#77 RE: Big Buddha von EhPro
avatar

Ja genau....es gibt für alles eine Lösung


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2014 14:57
avatar  meggy
#78 RE: Big Buddha von EhPro
avatar

Aber jetzt noch mal eine ernste Frage.........Ich möchte mir mal eine Dualcoil Wicklung basteln......ca. 1,5 Ohm, was brauche ich für Watte und welchen Draht.

Habe nur bis 0,2mm Kanthal hier im Einsatz........????


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2014 16:17
avatar  oreg2
#79 RE: Big Buddha von EhPro
avatar

Die meisten Dampfer benutzen Biowatte sauerstoffgebleicht aus Baumwolle.
Ich benutze "Ebelin" aus dem DM,andere benutzen auch die Watte aus (unbenutzen) Tampons ,OB soll z.B. ganz ok sein.
Drahtstärken bei Wattewicklungen sollten so mindestens 0,26mm. Durchmesser haben,dünnere Drähte geben zu sehr beim Durchziehen der Watte nach.
Mit einem Trick kannst Du aber auch deinen 0,20er Draht gut benutzen:
2 Stränge in die Bohrmaschine/Akkuschrauber spannen und schön verdrillen.
Dadurch wird der Draht stabiler und bekommt deutlich mehr Oberfläche-
gefällt mir geschmacklich und dampfmässig sehr gut.
Ich denke,Du meinst einen Gesamtwiderstand von 0,75 Ohm und jeweils 1,5 Ohm als Widerstand der einzelnen Coils,sonst müsstest Du verdammt viele Windungen machen.
Kleiner Tipp noch:setzte die Coils so um 2-3mm. über die Luftbohrungen,damit die Coils auch seitlich gut umströmt werden können ,bei sehr wenig Abstand hatte ich einen fiesen Flash.


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2014 17:35
#80 RE: Big Buddha von EhPro
avatar

Bäh, der Buddha mag keinen Sonnenschein.
Lag vielleicht auch nur an der Wicklung, aber ich war gerade draussen im Park, bei 25° in der prallen Sonne, da hat er mir den gesamten Tank durchs Luftloch entleert.
Wieder drinnen, sauber gemacht und neu befüllt, funzt als wäre nichts gewesen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2014 17:41
avatar  Gonzo62
#81 RE: Big Buddha von EhPro
avatar

Meiner rinnt heute auch seltsamerweise. Hab jetzt die dritte Wicklung drauf und nehme immer gleich viel bzw. wenig Watte und heute rinnt er plötzlich auch bei den Luftlöchern. Hab die Wicklung probiert, die bereits hier irgend jemand gepostet hat: Dual Coil in einer Linie ausgerichtet, einen Strang Watte durch beide Coils durch und einen Strang Watte über diesen Strang und zwischen den Coils drüber.

Die erste Coil war eine Dualcoil leicht schräg angebracht, die Watte einmal vorne runter zu den Schlitzen und auf der anderen Coilseite(n) in diese Pufferzone - alles passte. Zweite Coil ähnlich nur mit weniger Ohm und jetzt die dritte Coil und es sifft.

Kann mir den Grund nicht erklären - hab von der Wattemenge her nicht mehr genommen als sonst und wenn bei mir das Problem mit der zu langen Pluspolschraube wäre, dann hätte er doch von Anfang an gesifft nehme ich an. Und eigentlich sitzt alles ordentlich und fest, bin ganz leicht ratlos, aber vielleicht hatte das ja schon mal jemand?

Ich kauf jetzt nix mehr. Ganz sicher. Ehrlich.

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2014 18:34
avatar  Feride
#82 RE: Big Buddha von EhPro
avatar

ich würd die O-Ringe austauschen


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2014 18:39
avatar  Gonzo62
#83 RE: Big Buddha von EhPro
avatar

Das wäre dann doch etwas früh nach zwei Wochen....
Werde es aber versuchen beim nächsten Mal wenn der Tank leer ist, muss halt vorübergehend aufpassen beim Dampfen.

Ich kauf jetzt nix mehr. Ganz sicher. Ehrlich.

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2014 19:17
#84 RE: Big Buddha von EhPro
avatar

Hat hier jemand die Maße von den O-Ringen für den Tank?

habe die Ehre
six6seven
Neighbor of the beast


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2014 10:21
#85 RE: Big Buddha von EhPro
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

@Feride
Mit den O-Ringen hat das nix zu tun.

Das siffen habe ich auch, egal ob Muji Wattepads oder OB-Watte.
Man muss peinlich drauf achten das die Watte nicht am inneren Block runter geht (Kante oben bei den Luftlöchern) sonst sickert das Liquid langsam da rein.
Wenn der draussen warm wird und die Luft im Tank sich ausdehnt geht das noch schneller.

Watte durch und so passend schneiden das sie sauber nach unten liegt, Kaminhülse drauf
Mit Zahnstocher absolut senkrecht von oben an der Tankhülse runter rein und so den Strang zum Liquidkanal hin schieben
(Wenn ihr schräg rumpopelt, drückt ihr den Kanal frei und der wird absaufen)
Watte anfeuchten und mit Zahnstocher schäg rein und die Watte vorsichtig im Bereich der Kante/Loch zur Hülse hin wegdrücken, die Ecke muss frei liegen
(Vorsichtig! Feuchte Watte pappt gern zusammen, entgegen dem Blödsinn den viele Bekannte YT Koriphäen erzählen das die quillt)


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2014 10:50 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2014 11:00)
avatar  Bernie
#86 RE: Big Buddha von EhPro
avatar

Ich hatte bei meiner ersten Wicklung auch zunächst heftige Siffprobleme. Mittlerweile mache ich alles, wie schon oben beschrieben - kurz gesagt: Peinlich genau die Watteenden auf die Nut legen im Inneren der Wicklungshülse.
Aber zusätzlich:
Wenn die Brennkammerhülse aufgeschraubt worden ist und alles von oben kontrolliert wurde (bevor der Deckel aufgeschaubt wird), dass sich nichts (durchs Aufschrauben der Hülse) verschoben hat, nehme ich am Ende nochmals ein wenig Watte und stopfe sie außen in die beiden Liquidzufuhrlöcher, aber nicht zu viel oder zu wenig.

Das ist dann eine reine Gefühlssache, so dass ich mehrmals den Tank wieder geleert habe, um die Menge der Watte in diesem Kanal zu verbessern.
Jetzt aber habe ich den Dreh raus und kein Siffen stört mich mehr. Bei wärmeren Wetter ist das Liquid ja dünnflüssiger und ich höre dann nur ein leichtes, leises Gurgeln. Aber weder habe ich Liquid (beim Ansaugen) des Dampfes im Mund, noch fließt auch in dem jetzigen (dünnflüssigeren) Stadium draußen Liquid aus den Luftlöchern!
Sobald ich wieder daheim bin und das Liquid auch wieder dickflüssiger wird, ist alles wieder völlig geräuschlos in Ordnung!
---------------------------------------
Meine Konfiguration: 2x 5 Windungen 0,30 Kanthaldraht mit 2,5 mm Durchmesser = 0,7 Ohm. Muji-Watte zurechtgeschnitten leicht durch die Wicklung gezogen, so dass keine Watte gequetscht zu dicht am Draht liegt. Die Watte muss leicht im Wicklungsraum hin und herschiebbar bleiben!


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2014 11:05
#87 RE: Big Buddha von EhPro
avatar
Schizo-Paranoider MODDER





 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2014 11:51
avatar  Gonzo62
#88 RE: Big Buddha von EhPro
avatar

Hmmmm, alles klar, glaub ich. In meinem Fall ist der große Unterschied, dass bei mir die Watte diesmal nicht nach vor geht bis zu den Liquidkanälen, darum viel mehr Liquid raufkommen kann und das zum Siffen führt. Ist mir so gar nicht aufgefallen, jetzt wo ich Fotos gemacht habe, sieht man es ziemlich klar, sollte wohl alle Wicklungen fotografieren um dann die Unterschiede festzuzstellen Hab übrigens keine Ahnung warum ich diesmal die Watte so weit zurück geschoben habe, war weder abgelenkt noch war ich unter Zeitdruck und meine Katze hat mich auch nicht gestört dabei. Den Querstrang oben drüber werde ich wohl auch wieder weggeben, der fördert wahrscheinlich auch noch massenweise Liquid - den brauch ich wohl eher erst dann, wenn ich mit derselben Wicklung stacke und so mehr Leistung draufbringe.




Ich kauf jetzt nix mehr. Ganz sicher. Ehrlich.

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2014 11:58
#89 RE: Big Buddha von EhPro
avatar

Ich habe mich von meiner niederohm wicklung 0,19ohm gestern verabschiedet,nach dem ich mir gestackt mit A123LifePo4 auf dem Stammtisch die Rübe weggeballert habe,was mit Husten und großem Gelächter endete.
Hat gekokelt,was bestimmt am Liquid lag,den beim Probedampfen zu Hause mit mehr PG lastigen Liquid wars noch kokel frei.

Ich bleib weiter bei den leicht schräg montierten Coils,hat bisher nie gesifft ,beim aufschrauben der VD kammer verdreht sich die Watte zwar leicht entstandene freiräume puffer ich eben mit einem fizelchen watte nach.
Meine neue Wicklung hat jetzt 1ohm auf dem seven22 mit 20W.

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2014 12:12
#90 RE: Big Buddha von EhPro
avatar

Ich wickel so wie Kaichen

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2014 14:19 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2014 14:28)
avatar  Bernie
#91 RE: Big Buddha von EhPro
avatar

Zitat von dschlawiner im Beitrag #90
Ich wickel so wie Kaichen

Genauso mache ich es eigentlich auch, wenn auch meine Draht-Wicklungen bewußt lieber etwas auseinandergezogen bleiben. Ich bilde mir mein, dass durch diese größere Auflage mehr Liquid verdampft, was dann auch mehr Geschmack macht, der nämlich wirklich gigantisch herauskommt.
Auf dem BIld sieht man auf alle Fälle ganz gut, wie der Wattestrang ganz genau und dicht über der Liquidzufuhr liegt und wichtig, dass das Luftloch (auf beiden Seiten) völlig frei bleibt!



Sicherheitshalber stecke ich dann aber doch noch ein wirklich kleines Fizzelchen Watte in die äußere Liquidzufuhr. Damit habe ich jedenfalls bisher gute Ergebnisse: ruhiges Strömen durch die Luftzufuhr, dabei kein Siffen und kein Gurgeln mehr:



Alles zusammen mit meinem Dynast ergibt dies eine wunderbar kurze EHPRO-Kombi, die mich mittlerweile den ganzen Tag erfolgreich begleitet, (was mich doch mit diesem enormen Durchmesser & Gewicht ziemlich verwundert):


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2014 14:47 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2014 14:50)
#92 RE: Big Buddha von EhPro
avatar

die wicklung ist doch 1km überm Luftloch ,da bin ich aber tiefer mit den coils.

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2014 15:06 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2014 15:07)
#93 RE: Big Buddha von EhPro
avatar

Die 1 Ohm hat ganz schön geschmack eingebust hab noch mal paar umdrehungen weggenommen bei 0,7 schmeckts besser.
Ich habe mal die Watte vom Lemo benutzt nicht ausgedünnt wie der kai,nur angefeucht was unten zu lang war weggeschnitten.

schlechtes bild

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2014 15:26
#94 RE: Big Buddha von EhPro
avatar

Zitat von Bernie im Beitrag #91
Auf dem BIld sieht man auf alle Fälle ganz gut, wie der Wattestrang ganz genau und dicht über der Liquidzufuhr liegt und wichtig, dass das Luftloch (auf beiden Seiten) völlig frei bleibt!


Da sieht man aber auch, dass die Wicklung auf beiden Seiten ganz heftig weit über die Breite vom Luftloch hinaus geht.
Im Ergebnis wird da gerade mal die halbe Wicklung mit Luft beströmt.
Nachdem PG und VG ohne beständigen Luftstrom erst bei 190° bzw. 290° verdampft, wird diese Wicklung gerade mal halb soviel Dampf erzeugen wie eine Wicklung mit gleicher Leistung die nicht oder nur wenig breiter als das Luftloch ist.
Durch den grossen Abstand der Wicklung zum Luftloch und die permanente Überhitzung der Wendel an den Seiten wo keine Luft hinkommt, dürfte der Flash heftig sein, aber Dampfmenge und Geschmack müssten dabei eigentlich auf der Strecke bleiben.


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2014 16:23 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2014 16:25)
avatar  Bernie
#95 RE: Big Buddha von EhPro
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #94
Zitat von Bernie im Beitrag #91
Auf dem BIld sieht man auf alle Fälle ganz gut, wie der Wattestrang ganz genau und dicht über der Liquidzufuhr liegt und wichtig, dass das Luftloch (auf beiden Seiten) völlig frei bleibt!

.... Durch den grossen Abstand der Wicklung zum Luftloch und die permanente Überhitzung der Wendel an den Seiten wo keine Luft hinkommt, dürfte der Flash heftig sein, aber Dampfmenge und Geschmack müssten dabei eigentlich auf der Strecke bleiben.

OK, OK. im Moment bin ich damit sehr zufrieden, was Dampfleistung und Geschmack betrifft. Aber ich bin gerne bereit, sobald mein Tank wieder leer ist, die Wicklungen (wie beim MC ja üblich, ich weiss...) zusammenzudrücken, damit dieses enge Drahtpaket dann genau über dem Luftloch steht - und das - mein lieber @dschlawiner - auch nicht 1 Kilometer zu hoch! .... ich werde berichten, ob diese (für mich momentan) optimale Konfiguration nochmals verbessert werden kann!


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2014 19:30
avatar  Gonzo62
#96 RE: Big Buddha von EhPro
avatar

@Bernie Neeeeeeeeeeeein tu das nicht, mach vorher lieber noch einen anderen Test
Da deine Coils wirklich "etwas" weiter über dem Luftloch stehen als bei uns anderen, könntest ja probieren, die Coils in den vorgesehenen Löchern bei den Schrauben zu befestigen und dann über die Schrauben hochziehen so ähnlich wie es beim FeV über die Schrauben gezogen wird. Wäre auf das Ergebnis gespannt und du hättest die Coils weiterhin von Schraube zu Schraube - wir haben ja alle mehr oder weniger die Coils entweder schräg oder zwischen den Schrauben von vorne nach hinten verlaufend.

Biiiiiiiiiiiiiiitte teste das für uns

PS: Den Dynast habe ich mir auch zugelegt für den Buddha, im Vergleich zum Mutant vorher ist das jetzt aber eine wirklcih leichte Kombi, richtig zum Mitnehmen geeignet und gar nicht schwer.

Ich kauf jetzt nix mehr. Ganz sicher. Ehrlich.

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2014 19:44
#97 RE: Big Buddha von EhPro
avatar

@Gonzo62
Meine erste Wicklung hab ich in den löchern befestig,beim einen von vorn den Draht durch gesteckt und beim gegenüber liegenden von hinten und schon sitz der Coil schräg.

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2014 19:46
avatar  Gonzo62
#98 RE: Big Buddha von EhPro
avatar

Ahjo, geht auch.
Und, wie waren deine Erfahrungen damit?

Ich kauf jetzt nix mehr. Ganz sicher. Ehrlich.

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2014 19:51
#99 RE: Big Buddha von EhPro
avatar

Zitat von Gonzo62 im Beitrag #98
Ahjo, geht auch.
Und, wie waren deine Erfahrungen damit?



Gut hab mit Artisticwire Coils gemacht lässt sich leichter in die gewünschte stellung bringen ,wie Kanthal den mann nicht vorher durch geglüht hat.

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2014 20:00
#100 RE: Big Buddha von EhPro
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Zitat von dschlawiner im Beitrag #99

Gut hab mit Artisticwire Coils gemacht lässt sich leichter in die gewünschte stellung bringen ,wie Kanthal den mann nicht vorher durch geglüht hat.


Hö? 0.4er oder 0.5er auf Schraubendreher wickeln ohne durchglühen is doch leicht und auch in Position bringen.
Hör ich da ein Mama?

Zitat von MarkPhil im Beitrag #94
Zitat von Bernie im Beitrag #91
Auf dem BIld sieht man auf alle Fälle ganz gut, wie der Wattestrang ganz genau und dicht über der Liquidzufuhr liegt und wichtig, dass das Luftloch (auf beiden Seiten) völlig frei bleibt!


Da sieht man aber auch, dass die Wicklung auf beiden Seiten ganz heftig weit über die Breite vom Luftloch hinaus geht.
Im Ergebnis wird da gerade mal die halbe Wicklung mit Luft beströmt.
Nachdem PG und VG ohne beständigen Luftstrom erst bei 190° bzw. 290° verdampft, wird diese Wicklung gerade mal halb soviel Dampf erzeugen wie eine Wicklung mit gleicher Leistung die nicht oder nur wenig breiter als das Luftloch ist.
Durch den grossen Abstand der Wicklung zum Luftloch und die permanente Überhitzung der Wendel an den Seiten wo keine Luft hinkommt, dürfte der Flash heftig sein, aber Dampfmenge und Geschmack müssten dabei eigentlich auf der Strecke bleiben.


Genau das dachte ich auch, der Bernie muss doch nur husten dabei...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht