Probleme mit Tröpfler P23A

10.09.2014 23:07
avatar  dkdent
#1 Probleme mit Tröpfler P23A
avatar

Moin,

habe mir diesen Tröpfelverdampfer gekauft: http://www.besserdampfen.de/Verdampfer/S...epfler-mit-23mm

Habe jetzt eine Wicklung mit Watte gemacht, jedoch dampft das Ding so gut wie gar nicht irgendwie. Habe den auf nem Vamo V5 und der misst 2.1 Ohm.
Egal was ich für ne Leistung einstelle, da kommt einfach so gut wie nix...
Irgendwas mache ich garantiert verkehrt. Habe die Watte genommen die dabei war, 2 Coils mit je 7 Windungen oder so.

Habe mal ein Bild gemacht:


Vielleicht kann mir jemand nen Tipp geben, ist mein erster Tröpfelverdampfer. Mit meinem Kayfun Lite clone habe ich keinerlei Probleme.


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2014 23:35
avatar  zwinkl
#2 RE: Probleme mit Tröpfler P23A
avatar

Erstmal sieht es so aus als hättest du 2 verschiedene wicklungen. Ich zähle rechts 6 und links 7 umdrehungen.
Weiter ersäuft das ganze in der watte und die abstände der drähte solltest du vllt. auch mal etwas enger machen...
Den SWVD kenn ich jetzt nicht, aber sind ja iwie alle gleich...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2014 00:40
#3 RE: Probleme mit Tröpfler P23A
avatar

Wie Zwinkl schon schrieb

- unterschiedliche Wicklungen, die
- im Liquid ersaufen und sich in der Watte auch noch verstecken


Ich weiss zwar nicht, WIE bei dem VD die Luftführung läuft, denke aber, das die Wicklungen viel zu tief liegen, so das sie von der Luft nicht ausreichend angeblasen werden können. Dort, wo deine Wicklungen liegen, gehört normalerweise einfach nur die Watte rein, die Wicklungen selber gehören ÜBER den Rand der Basis platziert.
Halte mal deine Kappe genau neben die Basis, also so in der Höhe platziert, wie sie auch im Betrieb sitzen müsste. Das zeigt dir dann genau, wie hoch die Wicklungen/Wicklung sitzen muss.

Dazu kommt: die Vamo liefert maximal 15 Watt. Ich nehme an, du betreibst sie nur mit einem einzigen Akku? Setze 2 Akkus ein und schalte in den Modus 1 um, dann hast du keine Begrenzungen und kannst im Extremfall bis knapp an die 30 Watt heran dampfen.

Gehen wir mal von den rein theoretischen 15 Watt aus, die zumindest im Display angezeigt werden: 15W, du hast allerdings 2 Wicklungen, die sich den Saft teilen müssen. Bestenfalls hast du also pro Wicklung höchsten 7,5 Watt zu Verfügung. Das ist nichts, was dir auch nur Ansatzweise Freude bereiten könnte. Es sei denn, du wolltest es so... :)

Deine Wicklungen an sich sehen garnicht mal sooo schlecht aus, als DC kannst (oder solltest du?) unter 20 Watt erst garnicht mit anfangen. Diese Wicklungen schauen so aus, als könnten sie pro Seite bestimmt 15 Watt und mehr vertragen.

Muss es denn immer eine DC sein? Nööö. Eine gute SC wird dich auf der Vamo wesentlich weiter bringen, die maximale Leistung wirst du bei 1,2 (oder 1,3?) Ohm haben. Alles darüber frisst die Leistung eher auf.

Tröpfler: der ist bestimmt nicht schlecht, wenn man ihn auf einem mechanischen Mod betreibt. Leistungsbremsen letztendlich sind dabei meisst die etwas zu kleinen Luftlöcher.

Aber: das alles ist kein Hexenkram - selbst mit der Vamo nicht. Nur dann bitte erstmal mit einer Wicklung, damit die richtig versorgt werden kann.


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2014 00:53
avatar  zwinkl
#4 RE: Probleme mit Tröpfler P23A
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #3

Muss es denn immer eine DC sein? Nööö. Eine gute SC wird dich auf der Vamo wesentlich weiter bringen, die maximale Leistung wirst du bei 1,2 (oder 1,3?) Ohm haben.

Leistungsbremsen letztendlich sind dabei meisst die etwas zu kleinen Luftlöcher.




Danke, manfred, das wollte ich ihm auch noch raten...erstmal ne saubere SC drauf, dann macht das sicher spaß.
Wie ist den der zug ? Also mußt du stark ziehen und pfeift die luft da richtig leicht durch ?

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2014 10:52 (zuletzt bearbeitet: 11.09.2014 10:59)
avatar  dkdent
#5 RE: Probleme mit Tröpfler P23A
avatar

Moin,

erstmal danke für die Antworten. Der Zug ist ziemlich leicht, zudem hat der VD am Rand ein Rad womit man den Zugwiderstand auch einstellen kann.
Das mit dem Modus 1 beim Vamo ist mir neu, was ist damit genau gemeint? Vielleicht die Mean/RMS Modi?

Die beiden Coils müssten aber die gleiche Windungsanzahl haben, sind auch exakt gleich lang und glühen auch mehr oder weniger gleich, das kann hier nicht das Problem sein.

Ich werde später mal eine neue Wicklung draufmachen, im Nachhinein ist mir jetzt auch aufgefallen dass die Wicklungen ein bisschen tief sitzen, in dem Topf ist ja jede Menge Platz oben und die Luftlöcher sind locker nen halben cm oberhalb der jetzigen Wicklung. Ist auch logisch dass nicht viel passiert wenn ich die Luft quasi direkt aus den Luftlöchern ziehe, die aber nicht die Heizwendel anblasen. Werde dann nachher berichten ob es klappt :)

Falls jemand gute Youtube VIdeos zum Wickeln derartiger Verdampfer kennt, bitte her damit. Ich habe insgesamt locker ne halbe Stunde gebraucht für meine jetzige Wicklung, war ne ziemliche Frickelei.


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2014 12:32 (zuletzt bearbeitet: 11.09.2014 12:32)
avatar  zwinkl
#6 RE: Probleme mit Tröpfler P23A
avatar

Na dann hebe die beiden wicklungen doch einfach mal an, daß sie frei schweben, also einfach nach oben bis vor das LuLo biegen.
Dann liegen die auch nicht mehr im wattesumpf. Wieso frickelei ?

Da nimmst du einfach einen schraubendreher o. ä. und wickelst da den draht rum. Vorher ausglühen natürlich.
Dann lässt du die wicklung erstmal drauf, hältst das ganze neben die schrauben und ziehst/montierst das erst fest.
Wenn fertig kannst du den schraubendreher wieder vorsichtig mit drehbewehungen rausziehen und die wicklung steht sauber und frei im raum.
Das ganze auf der anderen seite genauso. Dauert keine 5 minuten...

Ach ja...beim wickeln unbedingt den AT ausschalten o. VD vom AT abschrauben !!!

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht