31.07.14 - Neue Studie: Review of use, content, safety, effects on smokers...

03.08.2014 10:16 (zuletzt bearbeitet: 03.08.2014 10:17)
#1 31.07.14 - Neue Studie: Review of use, content, safety, effects on smokers...
avatar
Moderatorin

....and potential for harm and benefit

Peter Hajek,
Jean-François Etter,
Neal Benowitz,
Thomas Eissenberg and
Hayden McRobbie

Article first published online: 31 JUL 2014

Originalstudie
http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.11....12659/abstract
http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/add.12659/full
Zusammenfassung
http://www.addictionjournal.org/press-re...nefits-of-e-cig

03.08.2014 10:40
#2 RE: 31.07.14 - Neue Studie: Review of use, content, safety, effects on smokers...
avatar

Lese ich das richtig? Gesundheitsforscher warnen vor e-Zigaretten nur deswegen, weil den Rauchern dadurch die Motivation gänzlich vom "Rauchen" wegzukommen, genommen wird? Motivation = Gesundheitliche Schäden, Raucherhusten, Asthma, Krebs....


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2014 11:02
#3 RE: 31.07.14 - Neue Studie: Review of use, content, safety, effects on smokers...
avatar
Moderatorin

Zitat von blackhide im Beitrag #2
Lese ich das richtig? Gesundheitsforscher warnen vor e-Zigaretten nur deswegen, weil den Rauchern dadurch die Motivation gänzlich vom "Rauchen" wegzukommen, genommen wird? Motivation = Gesundheitliche Schäden, Raucherhusten, Asthma, Krebs....

Ja so ist es bzw. ist das Deckmäntelchen dafür, dass es das Rauchen als Genussmittel (was es mal war) wieder normalisiert. Die weniger schädliche Alternative darf einfach nicht sein.

03.08.2014 11:20
#4 RE: 31.07.14 - Neue Studie: Review of use, content, safety, effects on smokers...
avatar

Ja, das die Angst besteht das E-Zigarette das Rauchverhalten normalisieren könnte ist mir allgegenwärtig bewußt (Aussage egal an welcher Stelle: "Da auf ersten Blick nicht erkennbar ob Dampf/Rauch verboten; Raucher könnten dazu verleitet werden an dem Platz ebenfalls zu rauchen"). Allerdings das Gesundheitsforscher die Schädigungen die durch Rauchen verursacht werden in Kauf zu nehmen nur damit das Rauchen denormalisiert werden soll ist in dieser Deutlichkeit bisher noch nicht veröffentlicht worden.

Ich denke eines der Punkte mit denen wir die zuständigen Politiker aber auch die Öffentlichkeit konfrontieren sollten/müssten.


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2014 14:46 (zuletzt bearbeitet: 05.12.2017 19:15)
#5 RE: 31.07.14 - Neue Studie: Review of use, content, safety, effects on smokers...
avatar
Moderatorin

Zitat von blackhide im Beitrag #4
Ja, das die Angst besteht das E-Zigarette das Rauchverhalten normalisieren könnte ist mir allgegenwärtig bewußt (Aussage egal an welcher Stelle: "Da auf ersten Blick nicht erkennbar ob Dampf/Rauch verboten; Raucher könnten dazu verleitet werden an dem Platz ebenfalls zu rauchen"). Allerdings das Gesundheitsforscher die Schädigungen die durch Rauchen verursacht werden in Kauf zu nehmen nur damit das Rauchen denormalisiert werden soll ist in dieser Deutlichkeit bisher noch nicht veröffentlicht worden.

Ich denke eines der Punkte mit denen wir die zuständigen Politiker aber auch die Öffentlichkeit konfrontieren sollten/müssten.


Eigentlich wurde das ständig thematisiert und den Politikern aufs Butterbrot gestrichen, sei es in den offenen Briefen von Wissenschaftlern, Ärzten und Verbrauchervereinen oder auch von einzelnen Dampfern in ihren unermüdlichen Schreiben bei AW oder persönlich mit ihren MEPs und der Kommission.

Genau dieses Argument bzw. die Fragen diesbezüglich wurden entweder mit der noch nicht bewiesenen 100%-igen Unschädlichkeit der Dampfe entgegnet oder auf die "Nachahmung" des Rauchrituals für Kiiiinder = gefährlich.

"Die Welt braucht keine neues Suchtmittel" - war ja die Pauschalantwort, was das Obige zusammenfasst.

ergo: die paar Mia. Raucher, die noch übrig sind, sterben eh bald..... Neue Raucher darf es einfach keine mehr geben. Und das Dampfen würde Neue "heran züchten" sozusagen

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht