30.07.14 - Der Tagesspiegel - „Dampfen“ ist weit weniger gefährlich als Rauchen

  • Seite 1 von 9
30.07.2014 22:28
#1 30.07.14 - Der Tagesspiegel - „Dampfen“ ist weit weniger gefährlich als Rauchen
avatar
Moderatorin
30.07.2014 22:32
#2 RE: 30.07.14 - Der Tagesspiegel - „Dampfen“ ist weit weniger gefährlich als Rauchen
avatar

Jep, so wie unsere Gegner nur das Ihnen passende veröffentlichen ;-)

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2014 23:25
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#3 RE: 30.07.14 - Der Tagesspiegel - „Dampfen“ ist weit weniger gefährlich als Rauchen
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

@heimchen
Danke Heimchen, WIR haben es ja schon immer gewusst. Bei dieser Gelegenheit auch mal ein Blick über den "Zaun". Hinter dem "Zaun" liegt Polen, wo ich mich seit geraumer Zeit aufhalte. Ich gewinne seitdem immer mehr die Auffassung, dass das Thema nirgends so heiss diskutiert wird, wie hier im Forum. Auch in den polnischen Foren nicht, wobei diese aber auch nicht annähernd die Zahl der Beiträge erreichen wie im DTF.

Hier gibt es in fast jedem Supermarkt (auch z.B. bei Kaufland) die Standard-Einsteigerdampfen und Liquid. Und kein Mensch kümmert sich darum, ob ich nun mit einem Vamo oder einem Einsteigerset draussen auf der Strasse mein Nikotin inhaliere.

Eine echte Aufregung bezüglich der kommenden EU-Regulierung habe ich hier noch nicht ausmachen können. Neulich fiel mir eine Broschüre in die Hand. Titel: "Rauchen Sie gern?" - "Rauchen Sie elektrisch!". An erster Stelle wurde auf den finanziellen Spareffekt hingewiesen. Von "weniger schädlich" oder "gesünder" überhaupt keine Rede.

Nur was es für Geräte dieser Firma gibt usw. Und die Verpackungen vom Liquid in der Darstellung so aufgemacht wie eine Zigarettenschachtel, mit dem Warnhinweis "Nikotin gefährdet ihre Gesundheit".

Machen wir uns vielleicht einfach zuviel Gedanken? Und stützt das nicht die These von @Qualmwichtel , die darauf hingewiesen hat, dass wir einen Grossteil der Probleme selbst verursacht haben, weil wir was besseres sein wollen als die Raucher?


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2014 23:31
#4 RE: 30.07.14 - Der Tagesspiegel - „Dampfen“ ist weit weniger gefährlich als Rauchen
avatar

Wollen wir das, Wobiwilli? Wollen wir " besser" sein? Nein, ich denke, wir wollen nur unseren Weg finden, gemütlich und genüßlich unserer Sucht Nikotin zu frönen, ohne uns den ganzen anderen Schei *zensiert durch mich* durch den Körper zu jagen.

Schokolade ist gut. Schokolade fragt nicht. Schokolade versteht.


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2014 23:49
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#5 RE: 30.07.14 - Der Tagesspiegel - „Dampfen“ ist weit weniger gefährlich als Rauchen
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Zitat von Mrs. Asah im Beitrag #4
Wollen wir das, Wobiwilli? Wollen wir " besser" sein? Nein, ich denke, wir wollen nur unseren Weg finden, gemütlich und genüßlich unserer Sucht Nikotin zu frönen, ohne uns den ganzen anderen Schei *zensiert durch mich* durch den Körper zu jagen.


Ja, du hast recht. Aber warum müssen (oder mussten) wir das so rausstellen? Wir wollen doch nichts anderes als die Raucher. Einfach weiter Rauchen. Nur halt elektrisch.


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2014 00:00 (zuletzt bearbeitet: 31.07.2014 00:05)
#6 RE: 30.07.14 - Der Tagesspiegel - „Dampfen“ ist weit weniger gefährlich als Rauchen
avatar

Zitat von wobiwilli im Beitrag #3

Machen wir uns vielleicht einfach zuviel Gedanken? Und stützt das nicht die These von @Qualmwichtel , die darauf hingewiesen hat, dass wir einen Grossteil der Probleme selbst verursacht haben, weil wir was besseres sein wollen als die Raucher?


"Verursacht" hat das ganze Dilemma die Pharmaindustrie/Wissenschaft durch die Erfindung der "Nikotinersatztherapie" und der Erfindung der "Nikotinsucht".
Verursacher sind also WHO, Bildungsstätten und Behörden, welche das fleissig propagiert haben...plus der Einführung der Passivrauch-Problematik.
Die E-Raucher sind daran also nicht schuld....haben aber die Idee des "Nichtraucher werden mit Nikotin" und auch "Nikotin reduzieren, um Nichtraucher zu werden" von denen erlernt ab 1980 und übertragen dieses Wissen fast komplett auf die E-Zigarette. Für jeden heute, der bis 50/55 Jahre alt ist, ist das völlig normal.
Und genau mit diesem Wissen, was sie uns gelehrt haben, hauen die uns nun in die Pfanne.

Ich akzeptiere deswegen dieses WHO-Wissen seit längerer Zeit nicht mehr, aber viele andere (deswegen krachts auch immer wieder).

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2014 00:13
avatar  Achim
#7 RE: 30.07.14 - Der Tagesspiegel - „Dampfen“ ist weit weniger gefährlich als Rauchen
avatar

Es macht keinen Unterschied, ob man sich hier oder in Polen zurücklehnt und abwartet, was passiert, wenn man erst reagiert, wenn alles reguliert ist, ist es zu spät. Danke Heimchen für den Link, hoffentlich werden noch viele positive Berichte folgen.

Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and
oil, as well as current market conditions, The Light at the End of the
Tunnel has been turned off.

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2014 00:28
avatar  Devassa
#8 RE: 30.07.14 - Der Tagesspiegel - „Dampfen“ ist weit weniger gefährlich als Rauchen
avatar

Ich glaube, dass das "Dilemma" in Deutschland nicht nur von der Pharmaindustrie/Tabakindustrie/Wissenschaft etc.
verursacht wurde. Unsere "Wissenschaftler"/"Experten" haben das so hochgepuscht, weil sie keine Ahnung haben.
Nach dem Motto: "Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht". Also erst einmal verbieten. Ist übrigens auch
typisch deutsch.
Ich bin viel in Ländern um Deutschland unterwegs und habe noch in keinem anderen Land diese Hysterie um
die "Gefährlichkeit" des Dampfens erlebt. Obwohl es ja auch dort die tabakabhängige Industrie gibt.
Deshalb bin ich über den durchaus positiven Artikel auch nicht überrascht. Das Blatt wird sich noch wenden.
Nur keine Panik ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2014 01:38 (zuletzt bearbeitet: 31.07.2014 08:21)
avatar  Mo2k
#9 RE: 30.07.14 - Der Tagesspiegel - „Dampfen“ ist weit weniger gefährlich als Rauchen
avatar

Jaja, die böse WHO-Propaganda, alles gelogen. Die einzigen Wissenschaflter, die Ahnung haben, sind die, die unserer Meinung sind. Alle anderen sind Lügner.

Und wir kämpen nicht für Freiheit, sondern nur für die Dampferfreiheit, ist mir schon häufiger aufgefallen - Rauchen kann man gerne regulieren, Snus-Nutzer sind uns vollkommen egal, hauptsache man nimmt uns nicht unsere Dampfe weg.

Wissenschaftler wissen es nicht besser, stimmt, aber wir. Alles, was ich bisher von den meisten hier gelesen habe, war Internetrecherche. Hier und da paar Stuiden gefunden, bisschen rumgelesen und schon nimmt man sich heraus, Wissenschaftler als Idioten darzustellen, die es nicht besser wissen ^^


Quelle


So klappt das ganz bestimmt Leute, nur weiter so ;)


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2014 06:39 (zuletzt bearbeitet: 31.07.2014 06:41)
#10 RE: 30.07.14 - Der Tagesspiegel - „Dampfen“ ist weit weniger gefährlich als Rauchen
avatar
Moderatorin

Zitat von Mo2k im Beitrag #9
Jaja, die böse WHO-Propaganda, alles gelogen. Die einzigen Wissenschaflter, die Ahnung haben, sind die, die unserer Meinung sind. Alle anderen sind Lügner.

Und wir kämpen nicht für Freiheit, sondern nur für die Dampferfreiheit, ist mir schon häufiger aufgefallen - Rauchen kann man gerne regulieren, Snus-Nutzer sind uns vollkommen egal, hauptsache man nimmt uns nicht unsere Dampfe weg.

Wissenschaftler wissen es nicht besser, stimmt, aber wir. Alles, was ich bisher von den meisten hier gelesen habe, war Internetrecherche. Hier und da paar Stuiden gefunden, bisschen rumgelesen und schon nimmt man sich heraus, Wissenschaftler als Idioten darzustellen, die es nicht besser wissen ^^

So klappt das ganz bestimmt Leute, nur weiter so ;)


Ehrlich gesagt, kämpfe ich im Moment wirklich nur für meine Freiheit zu dampfen, was ich will und wo ich will. Warum denn nicht? Und sorry, wenn ein WHO-Wissenschaftler (z.B. Prof.Dr. Glantz) Sätze wie:

"Ein Raucher, der eine andere Person beim Konsum einer E-Zigarette beobachtet, bekommt Lust auf eine Tabakzigarette... " als Fakt publiziert diese Tatsache als einer der Gründe für eine scharfe Regulierung als Forderung an die FDA schreibt, dann stelle ich einen solchen "Wissenschaftler" als Idioten dar.
Ausserdem macht dieser Wissenschaftler zusammen mit den restlichen Antis auch nichts Anderes, als die Studien der Wissenschaftler/Experten, wie z.B. derjenige aus diesen Artikel (Hajek) und auch die Anderen, zu ignorieren und/oder für Nichtig zu erklären.

Was Snus angeht, auch dafür setzen sich Dampfer und Snuser ein, nur ist es halt schon vor Jahren von der EU verboten worden, trotz Studien etc. Nicht mal Schweden selbst kämpft dafür, dass es wieder legal wird.

Und Fakt ist auch, dass sich die WHO das Ziel gesetzt hat, bis 2035 den Tabakkonsum auf der ganzen Welt zu eliminieren, was ich auch idiotisch und fanatisch finde und ich kann nur hoffen, dass das nicht gelingt (obwohl durch die Propagande und ihre Mittel und Wege bisher, doch schon ziemlich nahe daran sind), wir Raucher haben es ihnen offenbar auch sehr leicht gemacht und uns zu wenig gewehrt, weil wir das alles geglaubt haben, was sie uns über das böse Rauchen erzählt haben und uns mittlerweile selbst schämen, dass wir rauchen (müssen). Die Regulierung des Tabaks und des Rauchens im Allgemeinen ist genau so idiotisch.

Natürlich kämpfe ich jetzt für meine Dampferfreiheit, wofür denn sonst? Für welche andere Freiheit sonst sollte ich Deiner Meinung nach denn noch kämpfen (hier im Forum)?

31.07.2014 06:42
avatar  77501
#11 RE: 30.07.14 - Der Tagesspiegel - „Dampfen“ ist weit weniger gefährlich als Rauchen
avatar

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2014 07:37
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#12 RE: 30.07.14 - Der Tagesspiegel - „Dampfen“ ist weit weniger gefährlich als Rauchen
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Zitat von Achim im Beitrag #7
Es macht keinen Unterschied, ob man sich hier oder in Polen zurücklehnt und abwartet, was passiert, wenn man erst reagiert, wenn alles reguliert ist, ist es zu spät. Danke Heimchen für den Link, hoffentlich werden noch viele positive Berichte folgen.


Wer spricht von zurücklehnen? (ausser Dir). Natürlich ist es wichtig, die Petitionen etc. zu zeichnen. Aber diese Panikmache scheint eine typisch deutsche Eigenschaft zu sein. (Die mir als AuchDeutscher anscheinend fehlt). Na ja, schliesslich sind wir ja ge-BILD-et.


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2014 07:52 (zuletzt bearbeitet: 31.07.2014 08:33)
avatar  e-cloud
#13 RE: 30.07.14 - Der Tagesspiegel - „Dampfen“ ist weit weniger gefährlich als Rauchen
avatar

Konnte gestern mal nen Blick in die Tabakzeitung werfen...wegen Urheberrecht entfernt. Bitte mit eigenen Worten zusammenfassen.

Beitrag bearbeitet.



Fortuna lächelt, doch sie mag
Nur ungern voll beglücken.
Schenkt sie uns einen Sommertag,
schenkt sie uns auch Mücken
(Wilhelm Busch)


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2014 08:20
#14 RE: 30.07.14 - Der Tagesspiegel - „Dampfen“ ist weit weniger gefährlich als Rauchen
avatar
Moderatorin

Zitat von Devassa im Beitrag #8

Ich bin viel in Ländern um Deutschland unterwegs und habe noch in keinem anderen Land diese Hysterie um
die "Gefährlichkeit" des Dampfens erlebt. Obwohl es ja auch dort die tabakabhängige Industrie gibt.
Deshalb bin ich über den durchaus positiven Artikel auch nicht überrascht. Das Blatt wird sich noch wenden.
Nur keine Panik ;-)

Doch es gibt noch ein Land, in dem wegen der "Hysterie um die Gefährlichkeit des Dampfens" durch die Medien, schon die Hälfte aller Läden dicht gemacht und ein Grossteil der Dampfer wieder rauchen.

Spanien ! Warum sind die bei den EVFI Unterschriften wohl an erster Stelle?

Die Medien bzw. ein Arzt haben diese Geschichte mit dem einen Todesfall eines Rauchers durch lipide Pneumonie derart aufgebauscht in den Medien. Der 50 jährige Raucher sollte wegen einer HüftOP stationär ins KH, er hat sich dafür eine Dampfe zugelegt, weil er ja nirgends rauchen durfte. Bei Einweisung litt er an starkem Husten, Abgeschlagenheit, Atemnot, wurde geröngt, mit CAT gescannt, Bronchioscopy und es wurden Lungeninfiltrate entdeckt.

Dies wurde dann von dem Arzt aufgrund des Dampfens bzw. des VGs drin als Ursache seines Todes genannt und so sehr verbreitet, dass die Menschen in Spanien das auch glaubten.

Das sog. "Spanische Ölsyndrom" aus dem Jahre 1981 (Massenvergiftung durch Verunreinigtes Olivenöl) war den Spaniern ja allen bekannt und so etwas sitzt tief. (Mit Anilin vergälltes Rapsöl wurde als Speiseöl in den Handel gebracht und in Spanien von Straßenhändlern verkauft.)
http://de.wikipedia.org/wiki/Spanisches_%C3%96lsyndrom

Und trotz zwischenzeitlichen Erkenntnissen, dass das VG (Glycerol) keine Lipide enthält (ist ein Alkohol) und sogar zur Korrektur des DKFZ Dokumentes von PöLa führte (was natürlich nirgends in den Medien verbreitet wurde), haben die Spanier panikartig von der Dampfe gelassen bzw. kein Raucher steigt mehr um.

Dieser Fakt wurde an der GFN (Nikotinkonferenz in Warschau) publiziert und unser @odysseus59 kann das mit der Schauderpresse bestätigen, hat es ja auch irgendwo im EFVI Thread auch schon geschrieben.

31.07.2014 08:30
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#15 RE: 30.07.14 - Der Tagesspiegel - „Dampfen“ ist weit weniger gefährlich als Rauchen
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

@heimchen
Hab gerade nen Vamo nach Spanien verkauft. Aber natürlich hast du recht. Positive Berichterstattung ist schon sehr wichtig. Darum freue ich mich auch, dass es das gibt. Und ebenso freue ich mich, dass du uns diese hier aufzeigst. Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2014 09:11
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: 30.07.14 - Der Tagesspiegel - „Dampfen“ ist weit weniger gefährlich als Rauchen
avatar
( gelöscht )

Zitat von Mrs. Asah im Beitrag #4
Wollen wir das, Wobiwilli? Wollen wir " besser" sein? Nein, ich denke, wir wollen nur unseren Weg finden, gemütlich und genüßlich unserer Sucht Nikotin zu frönen, ohne uns den ganzen anderen Schei *zensiert durch mich* durch den Körper zu jagen.


Ich denke nicht, dass wobiwilli das genau so meinte; eher so :

So ziemlig ALLE ( icke ooch ) haben am Anfang lautstark proklamiert " ICH RAUCHE NICHT MEHR ". Das stimmt exact dann - und NUR dann - wenn mit RAUCHEN TABAK VERBRENNEN gemeint ist.
-> Es wäre in Bezug auf JETZT besser gewesen, wenn wir es gleich richtig ausgedrückt hätten : " Wir rauchen keinen Tabak mehr ".

Wenn man RAUCHEN allerdings damit definiert, dass man ein schmackhaftes Inhalat, auf Wunsch mit Nikotin, aufnimmt, DANN RAUCHEN WIR NOCH.
-> Mit dieser Definition von Rauchen gibts überhaupt keine Ausrede mehr.

Wenn man RAUCHEN damit definiert, welche Handlungen wir ausführen und was wir Empfinden, dann RAUCHEN wir auch noch.
-> Mit dieser Definition - auch keine Ausrede mehr.

Die letzten beiden Definitionen sind genau DAS, was eine anerkannte und zugelassene " Nikotin-Ersatz-Therapie " ( Tablette, Kaugummi,Pflaster,Nikotinspray ) bewirken soll : Sie soll NICHT in erster Linie das Nikotin abgewöhnen, sondern sie soll abgewöhnen, was man tut :

Das WIRKSAME bei der RAUCHSUCHT ist nämlich nicht das bissel Nikotin ( was DIE schon lange wissen ), sondern was man tut ! Und das bekommen wir jetze in der TPRL um die Ohren gehauen. Egal ob die EU das nun gezielt ausgenutzt hat oder einfach nur geschlussfolgert hat :
- Wenn wir behaupten, dass wir mit dem Dampfen nicht mehr Rauchen und uns damit vom Rauchen entwöhnen, dann ist Dampfen ein Rauchentwöhnungsmittel. Wenn es das ist, dann muss es entsprechend sicher sein - und das hamwa bekommen in der TPRL : Ein sicheres Rauchentwöhnungsmittel.

Wir hätten von Anfang an GENAUER sein müssen :

- Wir Rauchen nicht mehr : FALSCH
- Wir Rauchen keinen Tabak mehr : RICHTIG


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2014 09:20
#17 RE: 30.07.14 - Der Tagesspiegel - „Dampfen“ ist weit weniger gefährlich als Rauchen
avatar
Moderatorin
31.07.2014 09:49
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#18 RE: 30.07.14 - Der Tagesspiegel - „Dampfen“ ist weit weniger gefährlich als Rauchen
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Zitat von Dreitagebart im Beitrag #16
Zitat von Mrs. Asah im Beitrag #4
Wollen wir das, Wobiwilli? Wollen wir " besser" sein? Nein, ich denke, wir wollen nur unseren Weg finden, gemütlich und genüßlich unserer Sucht Nikotin zu frönen, ohne uns den ganzen anderen Schei *zensiert durch mich* durch den Körper zu jagen.


Ich denke nicht, dass wobiwilli das genau so meinte; eher so :

So ziemlig ALLE ( icke ooch ) haben am Anfang lautstark proklamiert " ICH RAUCHE NICHT MEHR ". Das stimmt exact dann - und NUR dann - wenn mit RAUCHEN TABAK VERBRENNEN gemeint ist.
-> Es wäre in Bezug auf JETZT besser gewesen, wenn wir es gleich richtig ausgedrückt hätten : " Wir rauchen keinen Tabak mehr ".

Wenn man RAUCHEN allerdings damit definiert, dass man ein schmackhaftes Inhalat, auf Wunsch mit Nikotin, aufnimmt, DANN RAUCHEN WIR NOCH.
-> Mit dieser Definition von Rauchen gibts überhaupt keine Ausrede mehr.

Wenn man RAUCHEN damit definiert, welche Handlungen wir ausführen und was wir Empfinden, dann RAUCHEN wir auch noch.
-> Mit dieser Definition - auch keine Ausrede mehr.

Die letzten beiden Definitionen sind genau DAS, was eine anerkannte und zugelassene " Nikotin-Ersatz-Therapie " ( Tablette, Kaugummi,Pflaster,Nikotinspray ) bewirken soll : Sie soll NICHT in erster Linie das Nikotin abgewöhnen, sondern sie soll abgewöhnen, was man tut :

Das WIRKSAME bei der RAUCHSUCHT ist nämlich nicht das bissel Nikotin ( was DIE schon lange wissen ), sondern was man tut ! Und das bekommen wir jetze in der TPRL um die Ohren gehauen. Egal ob die EU das nun gezielt ausgenutzt hat oder einfach nur geschlussfolgert hat :
- Wenn wir behaupten, dass wir mit dem Dampfen nicht mehr Rauchen und uns damit vom Rauchen entwöhnen, dann ist Dampfen ein Rauchentwöhnungsmittel. Wenn es das ist, dann muss es entsprechend sicher sein - und das hamwa bekommen in der TPRL : Ein sicheres Rauchentwöhnungsmittel.

Wir hätten von Anfang an GENAUER sein müssen :

- Wir Rauchen nicht mehr : FALSCH
- Wir Rauchen keinen Tabak mehr : RICHTIG


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



Genau so. Du hast es auf den Punkt gebracht. ICH rauche elektrisch!


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2014 09:55
avatar  zwinkl
#19 RE: 30.07.14 - Der Tagesspiegel - „Dampfen“ ist weit weniger gefährlich als Rauchen
avatar

Ich will weder besser sein noch als raucher bezeichnet werden. Ich bleib dabei, daß ich nikotin durch verdampfung konsumiere.
Letztendlich sind die wortglaubereien nebensächlich, die suchen weiter plausibe begründungen um unsere sache einzuschränken und das klappt nicht so einfach.
Deshalb ist auch jeder positive artikel im sinne unseres anliegens...danke, heimchen ! Weiter so...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2014 10:36 (zuletzt bearbeitet: 31.07.2014 10:37)
#20 RE: 30.07.14 - Der Tagesspiegel - „Dampfen“ ist weit weniger gefährlich als Rauchen
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #14
Das sog. "Spanische Ölsyndrom" aus dem Jahre 1981 (Massenvergiftung durch Verunreinigtes Olivenöl) war den Spaniern ja allen bekannt und so etwas sitzt tief.


....und es gibt für den deutschen Sprachraum ein feines Gegenstück:
Weinskandal durch Glykol ..."Frostschutzmittel".
Zitat 1985 FAZ:
"Diathylenglykol im Tabak gefährlich?
Zum Feuchthalten'
MÜNCHEN, 21 . August (dpa). Die als Frostschutzmittel verwendete Chemikalie
Diathylenglykol gefährdet nach einem Bericht des Umweltmagazins "Natur"
auch Raucher und Schnupfer."
http://legacy.library.ucsf.edu/tid/cfu39...schutzmittel%22

Man machte sich also fürchterliche Sorgen um die Gesundheit der Raucher, welche dadurch geschädigt werden könnten.
Die Tabakverordnung wurde daraufhin geändert: Nur noch 5% VG/PG erlaubt in Tabakerzeugnissen.
Zu der Zeit wollten immer mehr Tabakkonzerne "Dampfzigaretten" für Raucher auf den Markt bringen, in denen kein oder fast kein Tabak mehr drin war.
Dafür Glyzerin, Aromen, Nikotin und Wasser.


Fast 30 Jahre später verstossen unsere Händler genau deswegen mit ihren Liquids gegen das Tabakgesetz:
"Es wurden erhebliche Mengen Glyzerin gefunden....Verkaufsverbot.."

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2014 10:52
#21 RE: 30.07.14 - Der Tagesspiegel - „Dampfen“ ist weit weniger gefährlich als Rauchen
avatar

Moin, Hallo, buenos días:

Gerade den Artikel in der spanischen Presse (ABC) gelesen. Wurde ja endlich mal Zeit dass sowas auch veröffentlicht wird. Die meisten Artikel hier sind ja in Wirklichkeit Pressemitteilungen der, von Big-Pharma beinflussten, Mediziner Vereinigungen. (Ein deutliches Beispiel ist die SEPAR. Guckste mal am Fuss ihrer web und kannste sehen wer da den Kurs bestimmt.)

Heimchen: Der Patient mit Lipoider Lungenentzündung ist nicht gestorben. Als er aus dem Krankenhaus entlassen wurde hatte er als erstes mal einige Glimmstengel geraucht und war glücklich, genauso wie die Ärztin die das so aufgebauscht hatte. Der Tante hatten einige von uns Nachhilfestunden in Chemie fúr de ersten Jahre auf dem Gymnasium angeboten, ist allerdings nicht darauf eingegangen.

Wegen der Histerie die diesem Unfug folgte haben in der Tat viele Dampfer wieder angefangen zu rauchen. Ich selbst muss dauernd Bekannte, unter ihnen Sanitär-Personal, anhören wie gefährlich das Dampfen sei. Da sterben ja massenhaft die Leute an Lungenentzündung usw. Die Zahl der Off-Line -Läden die seit Anfang des Jahres zugemacht haben liegt zur Zeit bei etwa 70% (Statistik vor etwa einem Monat)

Bis dann! Saludos!


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2014 12:46
avatar  Mo2k
#22 RE: 30.07.14 - Der Tagesspiegel - „Dampfen“ ist weit weniger gefährlich als Rauchen
avatar

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #20


Fast 30 Jahre später verstossen unsere Händler genau deswegen mit ihren Liquids gegen das Tabakgesetz:
"Es wurden erhebliche Mengen Glyzerin gefunden....Verkaufsverbot.."




Gibt es zu diesem Zettel auch eine Quelle? Kann ja jeder machen so'n Teil.


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2014 13:04
#23 RE: 30.07.14 - Der Tagesspiegel - „Dampfen“ ist weit weniger gefährlich als Rauchen
avatar

Zitat von wobiwilli im Beitrag #12
Natürlich ist es wichtig, die Petitionen etc. zu zeichnen.


Es ist in erster Linie nicht wichtig, diese zu zeichnen, sondern erstmal ins Leben zu rufen.


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2014 13:06
#24 RE: 30.07.14 - Der Tagesspiegel - „Dampfen“ ist weit weniger gefährlich als Rauchen
avatar

Zitat von Mo2k im Beitrag #22
Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #20


Fast 30 Jahre später verstossen unsere Händler genau deswegen mit ihren Liquids gegen das Tabakgesetz:
"Es wurden erhebliche Mengen Glyzerin gefunden....Verkaufsverbot.."




Gibt es zu diesem Zettel auch eine Quelle? Kann ja jeder machen so'n Teil.



Ja da war was...is schon etwas älter... aber im Zusammenhang mit dem Foto von Qualmi mal folgendes:

https://www.google.de/url?sa=t&source=we...X1BesJdTzP06_vQ

>> Zu viele, die mich an Lexiken erinnern.<<

Initiative S.d.W. (Suppe der Weisheit)

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2014 13:19
avatar  Mo2k
#25 RE: 30.07.14 - Der Tagesspiegel - „Dampfen“ ist weit weniger gefährlich als Rauchen
avatar

Das Urteil passt jedoch kein Stück zu oben genanntem Schreiben. Das Urteil bezieht sich auf die Unterlassungsanordnung der Behörde, keine Liquids mit bestimmten Nikotingehalt zu verkaufen, da sie unter das Artzneimittelgesetz fallen würden, was das Gericht verneint hat.

Am PG und VG hatte die Gesundheitsbehöre also nichts auszusetzen.

Wenn dieses abfotografierte Schreiben wirklich im Zusammenhang mit dem Gerichtsurteil steht, dann wurden hier aber mal wieder die Fakten ordentlich verdreht. Ferner ist zu vermuten, dass der Wisch eine Fälschung ist.

Denn selbst bei der Klageerhebung vor dem Verwaltungsgericht behauptete die Beklagte NICHT, dass es am VG oder PG liege, sondern nur am Nikotingehalt. Daher wurden auch nicht alle Liquids verboten, sondern nur welche mit bestimmten Nikotinstärken.


Von daher warte ich immer noch auf die Quelle zum oben abfotografierten Schreiben.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht