Russian 91% Clone sifft

02.07.2014 23:01
avatar  Cray
#1 Russian 91% Clone sifft
avatar

Hi liebe Community,

Bin erst seit kurzem (4 Wochen) am dampfen. Einstiegstdampfe war ein iClear16 mit eGo-T Akku. Nach vielem lesen hier im Forum wurde ich schnell vom SW-Virus befallen. Mangels Kohle also bei FT nen Russian 91% bestellt, samt Kick und Nemesis AT.

Das Wickeln usw. Bereitet mir keine Probleme. Fahre ne Standardwicklung 5Hz auf 0,30 Kantan A1 bei 2,5mm Durchmesser und 10 Watt. Watte klappt auch super dank vieler YouTube Videos.

Nun gestaltet es sich leider so, das wenn der SW mit dem Luftloch nach unten liegt, er anfängt aus selbigem zu siffen. Also neue Dichtungen geholt, auch mal 1,5mm dicke. Luftloch zugehalten und auf Dichtigkeit gecheckt. Dicht wie Ford Knox. Die Coil hat nen Abstand von ca. 1,5 bis 2mm zum Luftloch und Wattefasern sind auch nicht im Weg. Selbst die 2 Drahtenden habe ich weg vom Luftloch gebogen. Watte ist auch nicht zu viel drin oder gar zu lang, daran kanns auch nicht liegen.

Bin total ratlos. Vor allem hab ich nun etwas bedenken das Teil in der Hosentasche mit zu nehmen.

Habt ihr Tipps woran es evtl. Noch liegen könnte?

Danke schon mal
Markus


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2014 23:08
avatar  Roady
#2 RE: Russian 91% Clone sifft
avatar

Wenn du die Möglichkeit hast, mach mal n Foto.
Manchmal sieht man dann mehr.

USA have: Donald Trump, Bob Hope, Stevie Wonder, Johnny Cash
We have: Angie Merkel, No Hope, No Wonder, No Cash

 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2014 23:13
#3 RE: Russian 91% Clone sifft
avatar

Habe genau das selbe Problem mirt dem Russian 91 % Clone.
Das siffen nervt so, dass ich mittlerweile nur noch den
Taifun Gs Clone benutze.
Der sifft nicht ujnd ist einfach zu wickeln, immer zuverlässig.


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2014 02:49
#4 RE: Russian 91% Clone sifft
avatar

Habe auch einen FT Russian. Der sifft zwar nicht aus dem Luftloch, dafür an dem oberen und unteren Gewinde (oben unterhalb der Topcap (heißt das so?) und unten oberhalb von der Base) und wenn ich die Klarsichthülse benutze auch an den zwei dortigen Verbindungsstellen.

Außerdem blubbert der ziemlich und man hat ständig einen Geschmack im Mund, als würde aus dem Driptip nicht bloß Dampf sondern auch Flüssigkeit mit rauskommen.

Ich will jetzt auch erstmal neue Dichtungen besorgen.

@Cray: Darf ich fragen, welche Dichtungen du ersetzt hast und wie groß die Dichtungen sind? Und wo hast du die besorgt?

Bei FT gibt es Silikon O-Ringe zu einem echt günstigen Preis, aber dann dauerts wieder Wochen, bis ich die hier habe. Die üblichen Verdächtigen Auktions- und Versandhäuser hab ich schon abgecheckt, aber da sind mir die Preise ehrlich gesagt zu hoch.


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2014 09:25
avatar  TNT
#5 RE: Russian 91% Clone sifft
avatar
TNT

Kayfun Dichtungen für Tanksegmente bei allen außer Kayfun Mini, NBR O-ringe in 17x1,5mm (Passen auch für den Taifun GT Tank). Der Dichtring Kamin zu Topcap ist 5x1,5mm!
Bekommt man günstig und schnell bei http://lelebeck.de/o-ringe_nbr.htm

Unterstützt die OidA Iniative!

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2014 10:16 (zuletzt bearbeitet: 04.07.2014 10:17)
#6 RE: Russian 91% Clone sifft
avatar

Das liegt in der Natur der Sache, denn der Kayfun ist ein System was mit Luftdruck arbeitet.
Die Liquid-Kanäle liegen ganz unten im Tank, also drückt das Eigengewicht vom Liquid im Tank auf die Kanäle und das Liquid würde auf den ersten Blick ungehindert in die Kammer laufen, bis da drin der Liquid-Stand genauso hoch ist wie aussen im Tank.
Nachdem die Kammer aber unten offen ist, würde da der gesamte Tankinhalt unten aus dem Luftloch rauslaufen.

Solange der Tank dicht ist läuft aber nicht viel Liquid in die Kammer, denn je mehr aus dem Tank rausläuft, desto mehr Unterdruck entsteht im Tank und der hält das Liquid dann zurück, zumindest in der Theorie.
Ist der Tank oben oder unten nicht dicht, läuft es grundsätzlich direkt durch, aber auch wenn der Tank dicht ist, kann immer noch so einiges schief gehen.

Stellt man den Kayfun auf den Kopf, so dass die Kanäle nicht mehr ganz unter Liquid stehen, kann ein Druckausgleich stattfinden und dreht man ihn dann wieder richtig rum, läuft wieder eine kleine Menge Liquid in die Kammer, bis der Unterdruck im Tank wieder zu hoch wird.
Macht man das Ganze so oft, bis die Menge Liquid in der Kammer so gross wird, dass der Docht es nicht mehr aufsaugen kann und die Kammer unterhalb vom Luftloch voll ist, dann läuft es über, ins Luftloch rein und unten raus, oder wahlweise oben aus dem DripTip.
Dasselbe Spiel hat man, wenn er nur noch halb voll ist und man legt ihn waagerecht hin, weil dann einer der beiden Kanäle nicht mehr unter Liquid liegt, Luft aus der Kammer in den Tank kann, während durch den anderen Liquid-Kanal neues Liquid nachläuft.
Nochmal dasselbe Spiel hat man, wenn die Umgebungstemperatur stark fällt, z.B. wenn es im Sommer ein Gewitter gibt und man die Fenster offen hat, dann wird der Unterdruck im Tank durch den fallenden Luftdruck aufgehoben und es läuft mehr Liquid in die Kammer.

Dabei spielt es auch noch eine Rolle, wie gross der Tank ist und wie das Verhältnis von Luft zu Liquid im Tank ist.
Bei fast vollem Tank wird Unterdruck sehr schnell aufgebaut, weil Flüssigkeiten sich nicht so leicht dehnen lassen wie Luft, bei fast leerem Tank drückt weniger Eigengewicht vom Liquid auf die Kanäle, aber bei genau halb vollem Tank sind die Druckverhältnisse am Günstigsten, dass er siffen könnte.
Je grösser der Tank, desto eher passiert das, darum sifft der Kayfun mit Nano Kit praktisch nie, in Normalausführung nur ganz selten, aber mit Verlängerung oder in der BIG Ausführung sehr gerne mal.

Man kann das eindämmen, wenn man den Docht (am Besten geht es mit Watte) so legt, dass er die Kanäle in der Kammer ganz abdeckt, denn der Docht ist immer nass, also hat man damit dort eine Liquid-Barriere, durch die der ungewollte Druckausgleich verhindert wird.
Je mehr Watte man auf die Kanäle legt und je fester man das da drauf presst, desto dichter wird das.
Das hat aber den Nachteil, dass dann bei gewolltem Druckausgleich, sprich im Betrieb, weniger Liquid nachläuft und er leichter kokelt.


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2014 10:41
#7 RE: Russian 91% Clone sifft
avatar

Bei mir hat Silikartschnur mit 3mm geholfen das Problem zulösen.
Wicklung nach NAVI http://www.navy-lifeguard.de/infusions/v...ideo.php?id=173
Seit dem sifft nix mehr!!


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2014 10:47
avatar  Mr.Det
#8 RE: Russian 91% Clone sifft
avatar

Das hat @MarkPhil doch richtig gut erklärt.

...... und darum stellen wir den Kay und den Rus immer aufrecht !

__________________________________________________________________

Grausam, nicht unnatürlich, lass mich sein;

Nur reden will ich Dolche, keine brauchen.

(Hamlet)


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2014 11:33
#9 RE: Russian 91% Clone sifft
avatar

Vielen Dank für eure Antworten!

Das mit dem Unterdruck hatte ich zwischenzeitlich auch schon woanders gesehen. Da wurde empfohlen, das Ding von oben zu befüllen (Luftloch zuhalten), dann die Topcap ein paar Umdrehungen draufzuschrauben, aber bevor sie komplett fest ist, den Verdampfer umzudrehen (Topcap also jetzt unten) und dann erst fest zu schrauben.

Das hat auch ein gutes Stück geholfen! Zu sehen war an keinem Gewinde mehr irgendein Ausfluss, aber wenn man mit dem Finger drübergefahren ist, dann hat man doch merken können, dass da was ist. Aber immerhin!

Leider habe ich das Teil dann hingelegt und mir ist die ganze Suppe rausgelaufen. Und jetzt weiß ich auch warum.

Damit eignet sich der Russian praktisch nur für Zuhause, was wirklich schade ist. Ja, es ist ein Klon und ja, er hat nur einen Bruchteil gekostet, aber wenn ich das gewusst hätte, hätte ich wohl lieber einen anderen geholt.

Naja. Aber wenigstens geschmacklich macht er seine Sache richtig gut! )


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2014 11:59
#10 RE: Russian 91% Clone sifft
avatar

Zitat von erdbeertorte im Beitrag #9


Damit eignet sich der Russian praktisch nur für Zuhause, was wirklich schade ist. Ja, es ist ein Klon und ja, er hat nur einen Bruchteil gekostet, aber wenn ich das gewusst hätte, hätte ich wohl lieber einen anderen geholt.

Naja. Aber wenigstens geschmacklich macht er seine Sache richtig gut! )



Da kann ich dich aber trösten, denn auch die Originalen haben eben genau dieses 'Druckausgleichsproblemchen' wenn man Pech hat. Kommt dann hinzu, das vielleicht eine Dichtung oder ein Gewinde nicht richtig abdichtet, läuft es unter Umständen so lange raus, bis der Tank leer ist.
Vorallem die von MarcPhil beschriebene waagerecht Lagerung scheint allgemein problematisch, weil dabei durch den oberen Liquidkanal, der nicht vom Liquid bedeckt ist, sich der Druch ausgleichen kann - dabei fliessen geringe Mengen Luft entgegengesetzt der normalen Liquidrichtung.

Gewinde- und O-Ringe-Pflege: wenn ich mal neu wickele, werden bei mir die Oringe UND die Gewinde, besonders die Oberen Tankdichtungen und die innere, kleine Dichtung leicht, aber gesättigt mit Vaseline eingestrichen. Kein Problem, denn Vaseline ist von Haus aus nahezu geschmacksneutral, so macht es nichts aus, falls dochmal was davon ans Liquid kommt. Fakt ist, das damit die ORinge einen weitaus geringeren Verschleiss haben - zusätzlich zu den Ringen hat die Vaseline neben ihrer schmierenden Eigenschaft auch noch den Vorteil, das sie wie eine Dichtung wirkt. Falls einem also mal ein ORing weggstirbt, kann man sich damit ein paar TAge behelfen, indem man satt Vaseline auf's Gewinde gibt, nur sollte man dann das Teil nicht wirklich heissdampfen.

Einen Finger aufs Luftloch halten und von oben durchpusten halte ich für keine gute Massnahme , um den VD auf Dichtigkeit zu prüfen. Besser geht es, einen Schaluch auf DT zu stecken, das Luftloch mit einem Gummipropfen zu verschliessen und das ganze dann in einem Wasserbehälter zu versenken. Kräftig und lange durchpusten bringt den Erfolg in Form von kleinen Bläschen, die man bei der 'trockenen Puste-Methode' wohl garnicht beachtet/festgestellt hätte.

Kann schon erschreckend sein vor allem beim Kunstofftank: selten ist dabei ein Gewinde wirklich so optimal geschnitten ,das es auch tatsächlich dicht ist - und mit zunehmender Belastung durchs auf- und zuschrauben wird's auch nicht besser...


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2014 14:17
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Russian 91% Clone sifft
avatar
( gelöscht )

Keine Ahnung, was ich anders mache als ihr...

Meine ganzen Kayfuns, Russians und Taifuns liegen immer und siffen nicht.
Hier neben mir liegt ein The Russian 91% schon seit ein paar Tagen rum.
Tank ist nicht mal 1/4 voll. Der ist komplett dicht.

Allerdings achte ich auch sehr auf die Dichtungen, zudem habe ich in jedem Kay auch die Kaminhülse mit einem O-Ring abgedichtet. Hatte da noch ein paar transparente Silikon-Dichtungen, die fast gar nicht auffallen. Vielleicht ist es das, warum die nicht undicht werden?


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2014 00:28
#12 RE: Russian 91% Clone sifft
avatar

Zitat von Pitter © im Beitrag #11
Keine Ahnung, was ich anders mache als ihr...


Das wüsste ich auch gerne

Zitat von Pitter © im Beitrag #11
Allerdings achte ich auch sehr auf die Dichtungen, zudem habe ich in jedem Kay auch die Kaminhülse mit einem O-Ring abgedichtet. Hatte da noch ein paar transparente Silikon-Dichtungen, die fast gar nicht auffallen. Vielleicht ist es das, warum die nicht undicht werden?



Ja so ein bestellbares O-Ring Set mit verschiedenen Größen wäre top! So werd ich mir die verschiedenen Größen bei FT bestellen müssen und hab hier am Ende 200-300 O-Ringe haben, von denen ich 3 oder 4 benutzen werde


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2014 00:38 (zuletzt bearbeitet: 05.07.2014 00:38)
#13 RE: Russian 91% Clone sifft
avatar

Nimm halt das Ersatz-Kit vom Original, die passen alle, mit Ausnahme der Schraube fürs Befüll-Loch.
http://www.svoemesto.de/kayfun-lite-plus-ersatzkit.html


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2014 21:29
#14 RE: Russian 91% Clone sifft
avatar

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung MarkPhil ,

eine Chance gebe ich dem Russian 91 % noch ;)
Werde mal versuchen die 2 mm Silikat Wicklung genau auf die Kanäle legen.
Wenn es das nicht bringt, fliegt er in die Tonne.
Was sind denn das für Verdampfer die man nicht hinlegen kann ? ;)

Ich hoffe ja noch auf einen Taifun GS mit 22 mm Durchmesser, denn der Taifun läuft immer ohne zicken zu machen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2014 21:32
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: Russian 91% Clone sifft
avatar
( gelöscht )

Zitat von d-tour77 im Beitrag #14
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung MarkPhil ,

eine Chance gebe ich dem Russian 91 % noch ;)
Werde mal versuchen die 2 mm Silikat Wicklung genau auf die Kanäle legen.
Wenn es das nicht bringt, fliegt er in die Tonne.
Was sind denn das für Verdampfer die man nicht hinlegen kann ? ;)

Ich hoffe ja noch auf einen Taifun GS mit 22 mm Durchmesser, denn der Taifun läuft immer ohne zicken zu machen.


Sorry, aber meist ist das Problem da nicht der Verdampfer...

Wenn du ihn weg wirfst, werf ihn rüber. Bei mir ist und bleibt der dicht, der Arme....


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2014 23:23
avatar  Mr.Det
#16 RE: Russian 91% Clone sifft
avatar

Hat von euch schon mal jemand diese Befüllschrauben versucht ?

http://www.svoemesto.de/kayfun-lite/kayf...raube-poly.html

__________________________________________________________________

Grausam, nicht unnatürlich, lass mich sein;

Nur reden will ich Dolche, keine brauchen.

(Hamlet)


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2014 10:47
avatar  ( gelöscht )
#17 RE: Russian 91% Clone sifft
avatar
( gelöscht )

Zitat von Mr.Det im Beitrag #16
Hat von euch schon mal jemand diese Befüllschrauben versucht ?

http://www.svoemesto.de/kayfun-lite/kayf...raube-poly.html


...klar... sind halt aus Kunststoff statt aus ESS. Das ist der einzige Unterschied.
Bei mir genauso dicht, wie die ESS.


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2014 22:00
avatar  Cray
#18 RE: Russian 91% Clone sifft
avatar

Meld mich mal zurück. Hab die Tage die Wicklung neu gemacht und nun die Watte als S gelegt. Seit dem sifft nur noch ganz selten was, welches dann aber am Drucksystem hängt, also nicht änderbar ist. Meist wenn er kurz vor leer ist, also 1 Liquidkanal Luft zieht. Kann ich mit leben, weils meist nur nen kleiner Tropfen ist und nicht wie vorher gleich 1ml.
Hab auch die Luftschraube etwas angezogen, das scheint auch zu helfen.

Ob liegen, stehen oder in der Hosentasche bei der Arbeit (GaLaBau, also ständig in Bewegung), es sifft nix mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2014 02:33
#19 RE: Russian 91% Clone sifft
avatar

Zitat von Cray im Beitrag #18
Meld mich mal zurück. Hab die Tage die Wicklung neu gemacht und nun die Watte als S gelegt. Seit dem sifft nur noch ganz selten was, welches dann aber am Drucksystem hängt, also nicht änderbar ist. Meist wenn er kurz vor leer ist, also 1 Liquidkanal Luft zieht. Kann ich mit leben, weils meist nur nen kleiner Tropfen ist und nicht wie vorher gleich 1ml.
Hab auch die Luftschraube etwas angezogen, das scheint auch zu helfen.

Ob liegen, stehen oder in der Hosentasche bei der Arbeit (GaLaBau, also ständig in Bewegung), es sifft nix mehr.


@Cray

Könntest du von der Wicklung vielleicht ein Bild einstellen? Dann würd ich das bei mir auch mal probieren.


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2014 14:28
avatar  Cray
#20 RE: Russian 91% Clone sifft
avatar

Leider nein. Wollte gestern ne neue Wicklung aufziehen und dabei mal wieder alles reinigen. Beim raus drehen der Plusschraube ist diese gebrochen, am Gewindeende. Materialfehler, nun heißt es erst mal auf die Austauchlieferung warten.

Muss aber auch leider sagen, das nach nem Wattewechsel zwischendurch der Rus schon wieder gesifft hat. Irgendwie hab ich die Wattemenge wohl noch nicht so raus. Hab mir nun mal den Taifun GT bestellt, der scheint mir da einfacher zu handhaben zu sein, was Watte (bzw. Bambusfaden der hier noch liegt) angeht. Einfach mal testen.

Was ich auch festgestellt habe, das eine MC bei mir zu Geschmacksverlust führt. Eine Standardwicklung mit 0,30 Kantan schmeckt intensiver. Ich vermute das durch das mehr an Drahtfläche (da ja zwischen den Wicklungen Platz is) auch mehr Liquid für Geschmack verdampft wird.


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2014 14:53
#21 RE: Russian 91% Clone sifft
avatar

Ok, schade. Dann drück ich für den Taifun aber mal die Daumen!


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2014 18:50
#22 RE: Russian 91% Clone sifft
avatar

Zitat von Cray im Beitrag #20
Was ich auch festgestellt habe, das eine MC bei mir zu Geschmacksverlust führt. Eine Standardwicklung mit 0,30 Kantan schmeckt intensiver. Ich vermute das durch das mehr an Drahtfläche (da ja zwischen den Wicklungen Platz is) auch mehr Liquid für Geschmack verdampft wird.


Nein, andersrum.
Die Drahtfläche bleibt gleich, nur wird bei einer Standardwicklung der ganze Draht gleichmässig warm, also auch die Enden, wo kein Docht am Draht anliegt.
Da entsteht Abwärme, die nicht weiter stört solange es nicht so viel wird, dass es kokeln würde, aber dadurch hast du einen Energieverlust der zu weniger Dampf führt.
Dass das dann möglicherweise besser schmeckt liegt daran, dass du mehr Luft im Dampf hast, was anscheinend mit deiner Zugtechnik und für deinen Geschmack besser rauskommt.

Denselben Effekt müsstest du haben, wenn du bei einer MC weniger Power einstellst.


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2014 07:15
avatar  Cray
#23 RE: Russian 91% Clone sifft
avatar

Werde ich mal testen, wenn der Pluspol angekommen ist. Danke für den Tipp.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht