Darf ich das hier mal sagen? Das Newbie-Brett ist ne geile Erfindung

29.06.2014 15:52
#1 Darf ich das hier mal sagen? Das Newbie-Brett ist ne geile Erfindung
avatar

Hallöchen an die Macher.
Ich bin nun seit ein paar Std. hier angemeldet. Anfangs dachte ich, ohje, wie soll ich mich da durchwursteln, aber dann das Brettchen hier für die Neuen... WOW.
Jetzt stöbere ich in FREDDYS GROSSEM.... rum und ich werde noch Stunden und Tage wohl hier verbringen, bis ich dann doch endlich meine Bestellung aufgeben kann
Eigentlich wollte ich gestern schon bestellen, doch wo.... Was alles dazu?

Mir hat es die 134 mini sowas von angetan. Ich will haben, oder wie war das im Video, das ich eben gesehen habe? lol
Vor Jahren habe ich mal ein paar Wochen lang gedampft, mit einer Schrott-Pfeife, die so schnell kaputt war, wie sie geliefert wurde. Nun will ich es nochmals versuchen, jetzt mit bestimmt besserer Technik und Ausrüstung.

Ein sehr auffallendes Desing muss her und da sticht mir seit Tagen die 134 mini sowas von ins Auge. Auch mit Blick in die Zukunft, denn wie ich mich kenne komme ich wohl nicht drum rum, früher oder später selber zu wickeln und selbst zu mischen. Wenn da nicht die Rechnerei mit den Wickel-Ohm ausrechnen usw wäre, oder wie man das nennt.


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2014 17:04
#2 RE: Darf ich das hier mal sagen? Das Newbie-Brett ist ne geile Erfindung
avatar

Ich kann mich gar nicht satt lesen, lol.

Mir fehlen leider noch ein paar kleinere Infos, die ich über die Suche irgend wie nicht finde, da ich nicht genau weis, wie ich die Fragestellung so eingeben soll damit ich Ergebnisse erziele.

- Können Verdampfer mit Tanks (wie z.B. mitgelieferte bei der 134 mini, der INNOKIN iClear 30 X.I ) beim Transport unterwegs auslaufen, wenn sie gefüllt sind? Muss man diese vorher eintleeren?
- Wie transportiert man am Besten seine Gerätschaften, wenn man z.B. zu jemandem zu Besuch fährt und seine Dampfe mitnehmen will?

- Sind die so genannten Coils im Verdampfer als KOMPLETTE Einheit ein Verbrauchsgegenstand? Oder kann man bei diesen auch selbst die Dochte / Watte wechseln?
Bei den Selbstwicklern ist das ja kein Thema, wie ich das gelesen habe, da man Draht und Dochte selber verbastelt. Aber bei den, wie oben genannten z.B. INNOKIN iClear 30 X.I sind ja fertige Coils drin. Oder?

- Wie bekommt man bunte Liquids hin? Ja ich schau mir noch die ganzen Videos usw. an bei FREDDYS, aber vielleicht hat jemand vorher eine schnelle kurze Info dazu. Meherer Geschmacksrichtungen durch Farbe zu unterscheiden machen wäre schon suppi, sonst muss man ja ständig seine Verdampfer beschriften, lol. Oder wie macht ihr das?


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2014 17:15
#3 RE: Darf ich das hier mal sagen? Das Newbie-Brett ist ne geile Erfindung
avatar

Zitat
- Wie bekommt man bunte Liquids hin? Ja ich schau mir noch die ganzen Videos usw. an bei FREDDYS, aber vielleicht hat jemand vorher eine schnelle kurze Info dazu. Meherer Geschmacksrichtungen durch Farbe zu unterscheiden machen wäre schon suppi, sonst muss man ja ständig seine Verdampfer beschriften, lol. Oder wie macht ihr das?



Hmm.....bleibe lieber nur bei PG +VG + Ho + Nic (?) + Aromen.
Alles andere muss und sollte eigentlich nix sein.
Je weniger Zutaten, je besser lässt sich Leben.

Bezüglich deine andere HW fragen kann ik dir leider nix richtig und kompetent helfen,
aber es wird sich bestimmt jemand andere melden.

Gut Dampf, alles wird Gut.

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2014 17:15
avatar  Kimmy
#4 RE: Darf ich das hier mal sagen? Das Newbie-Brett ist ne geile Erfindung
avatar

Zitat von friedhelmdampft im Beitrag #2

- Können Verdampfer mit Tanks (wie z.B. mitgelieferte bei der 134 mini, der INNOKIN iClear 30 X.I ) beim Transport unterwegs auslaufen, wenn sie gefüllt sind? Muss man diese vorher eintleeren?


Die meisten Tankverdampfer sind mittlerweile so aufgebaut, das dort nichts auslaufen sollte, wenn man alles ordnungsgemäß zugeschraubt hat. Es gibt nur wenige Ausnahmen bei den Selbstwicklern wo das unterumständen passieren kann.

Eine Auslaufgefahr besteht bei allen Tankverdampfern nur da, wo in kurzer Zeit große Druckunterschiede herschen. Zum Beispiel wenn du deine Dampfe mit in ein Flugzeug nimmst oder zum Skifahren auf einen Berg. Ein Transport "kopfüber" ist in solchen Fällen die einfachste Lösung, damit der Druckausgleich im Tank nicht das Liquid die Verdampferkammer flutet.
Zitat von friedhelmdampft im Beitrag #2

- Wie transportiert man am Besten seine Gerätschaften, wenn man z.B. zu jemandem zu Besuch fährt und seine Dampfe mitnehmen will?


Es gibt mittlerweile viele Möglichkeiten. Z.B angepasste Transporttaschen und Lanyards, kleine umfunktionierte Zigarren-Koffer oder Schlampermäppchen.
Zitat von friedhelmdampft im Beitrag #2

- Sind die so genannten Coils im Verdampfer als KOMPLETTE Einheit ein Verbrauchsgegenstand? Oder kann man bei diesen auch selbst die Dochte / Watte wechseln?
Bei den Selbstwicklern ist das ja kein Thema, wie ich das gelesen habe, da man Draht und Dochte selber verbastelt. Aber bei den, wie oben genannten z.B. INNOKIN iClear 30 X.I sind ja fertige Coils drin. Oder?


Du kannst auch bei den fertigen Coils die Wicklung wechseln, ist halt nur viel Fummelarbeit nötig. Gibt dazu genug Youtube Videos wie man das dort wechselt. Ob sich die Mühe lohnt muß jeder für sich selber entscheiden. Auch die fertigen Coils bestehen nur aus Faser und Draht.
Zitat von friedhelmdampft im Beitrag #2

- Wie bekommt man bunte Liquids hin? Ja ich schau mir noch die ganzen Videos usw. an bei FREDDYS, aber vielleicht hat jemand vorher eine schnelle kurze Info dazu. Meherer Geschmacksrichtungen durch Farbe zu unterscheiden machen wäre schon suppi, sonst muss man ja ständig seine Verdampfer beschriften, lol. Oder wie macht ihr das?

Farbige Liquids sind ein Tabu-Thema hier, da man mit Lebensmittelfarbe rumhantieren muß. Ich rate dir davon ab, da Lebensmittelfarben nicht ungefährlich sind. Einfacher ist es dir farbige Tanks zu besorgen um die Liquids zu unterscheiden.

Gruß

Kimmy

1. PV v2 - Lila | 2. PV v2 - Rosa | 3. PV Mini v2 - Weiß | 4. PV Mini v2 - Silber | 5. PV Mini v2.5 - Metallic-Bronze | 6. PV Mini v2.5 - Rot | 7. PV v2 - Blau | 8. PV Mini v2.5 - Edelstahl poliert | 9. PV Mini v2.5 - Schwarz | 10. PV Mini v2.5 - Zombie | 11. PV v2.5 - Weiß/Schwarz | 12. PV Mini v2.5 - Dragon Edition | 13. PV Mini v2.5 Gold | 14. P3 beta
Dampf: Kayfun 3.1, GG Penelope + Fat Upgrade, GG Ithaka #0863, GG "Odyka", Phiniac Tank, Diver v2


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2014 17:39
#5 RE: Darf ich das hier mal sagen? Das Newbie-Brett ist ne geile Erfindung
avatar

Zitat von Prof. Pinocchio im Beitrag #3

Zitat
- Wie bekommt man bunte Liquids hin? Ja ich schau mir noch die ganzen Videos usw. an bei FREDDYS, aber vielleicht hat jemand vorher eine schnelle kurze Info dazu. Meherer Geschmacksrichtungen durch Farbe zu unterscheiden machen wäre schon suppi, sonst muss man ja ständig seine Verdampfer beschriften, lol. Oder wie macht ihr das?


Hmm.....bleibe lieber nur bei PG +VG + Ho + Nic (?) + Aromen.
Alles andere muss und sollte eigentlich nix sein.
Je weniger Zutaten, je besser lässt sich Leben.

Bezüglich deine andere HW fragen kann ik dir leider nix richtig und kompetent helfen,
aber es wird sich bestimmt jemand andere melden.

Gut Dampf, alles wird Gut.



Klar, keine Zusätze wie Lebensmittelfarbe o.Ä. Meinte auch eher bei den fertigen Liquids z.B. Man sieht viel im www mit farbigen Tanks. Haben die alle gefärbte Gläser oder haben manche fertige Liquids von sich aus schon Farbe? Z.B. Erdbeere automatisch schon rötlich?
Sah eben in nem Video vom Dampferhimmel, wie er in einen durchsichtigen Glastank was einfüllte, das farbig war.

Wenn ich jetzt versch. Geschmacksrichtungen habe und diese in versch. Tanks fülle, sollte ich diese ja irgend wie unterscheiden können. Sieht ja doof aus, wenn ich mir dann ein Etikett auf den Tank klatsche, lach*


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2014 17:45
avatar  Kimmy
#6 RE: Darf ich das hier mal sagen? Das Newbie-Brett ist ne geile Erfindung
avatar

Es gibt nur wenige fertige Liquids die eingefärbt wurden.
Erdbeere ist nicht automatisch rötlich, da Edrbeer-Aroma eigentlich keine richtigen Erdbeeren enthält, es soll ja auch nur danach schmecken.

Wie gesagt einfach Tanks in unterschiedlichen Farben kaufen.

Gruß

Kimmy

1. PV v2 - Lila | 2. PV v2 - Rosa | 3. PV Mini v2 - Weiß | 4. PV Mini v2 - Silber | 5. PV Mini v2.5 - Metallic-Bronze | 6. PV Mini v2.5 - Rot | 7. PV v2 - Blau | 8. PV Mini v2.5 - Edelstahl poliert | 9. PV Mini v2.5 - Schwarz | 10. PV Mini v2.5 - Zombie | 11. PV v2.5 - Weiß/Schwarz | 12. PV Mini v2.5 - Dragon Edition | 13. PV Mini v2.5 Gold | 14. P3 beta
Dampf: Kayfun 3.1, GG Penelope + Fat Upgrade, GG Ithaka #0863, GG "Odyka", Phiniac Tank, Diver v2


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2014 17:54
avatar  akrab
#7 RE: Darf ich das hier mal sagen? Das Newbie-Brett ist ne geile Erfindung
avatar

Zitat von Kimmy im Beitrag #4

Eine Auslaufgefahr besteht bei allen Tankverdampfern nur da, wo in kurzer Zeit große Druckunterschiede herschen. Zum Beispiel wenn du deine Dampfe mit in ein Flugzeug nimmst oder zum Skifahren auf einen Berg. Ein Transport "kopfüber" ist in solchen Fällen die einfachste Lösung, damit der Druckausgleich im Tank nicht das Liquid die Verdampferkammer flutet.



Ist aber auch nur bei SW-Verdampfern mit Unterdrucksystem der Fall.


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2014 17:57
#8 RE: Darf ich das hier mal sagen? Das Newbie-Brett ist ne geile Erfindung
avatar

Zitat von friedhelmdampft im Beitrag #5
...
Sah eben in nem Video vom Dampferhimmel, wie er in einen durchsichtigen Glastank was einfüllte, das farbig war.

...



"Dampferhimmel" färbt sein "Testliquid" nur zu Anschauungszwecken ein.

MfG
Alex aka Archangalus

 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2014 18:06 (zuletzt bearbeitet: 29.06.2014 18:11)
#9 RE: Darf ich das hier mal sagen? Das Newbie-Brett ist ne geile Erfindung
avatar

Zitat von friedhelmdampft im Beitrag #5
Zitat von Prof. Pinocchio im Beitrag #3

Zitat
- Wie bekommt man bunte Liquids hin? Ja ich schau mir noch die ganzen Videos usw. an bei FREDDYS, aber vielleicht hat jemand vorher eine schnelle kurze Info dazu. Meherer Geschmacksrichtungen durch Farbe zu unterscheiden machen wäre schon suppi, sonst muss man ja ständig seine Verdampfer beschriften, lol. Oder wie macht ihr das?


Hmm.....bleibe lieber nur bei PG +VG + Ho + Nic (?) + Aromen.
Alles andere muss und sollte eigentlich nix sein.
Je weniger Zutaten, je besser lässt sich Leben.

Bezüglich deine andere HW fragen kann ik dir leider nix richtig und kompetent helfen,
aber es wird sich bestimmt jemand andere melden.

Gut Dampf, alles wird Gut.


Klar, keine Zusätze wie Lebensmittelfarbe o.Ä. Meinte auch eher bei den fertigen Liquids z.B. Man sieht viel im www mit farbigen Tanks. Haben die alle gefärbte Gläser oder haben manche fertige Liquids von sich aus schon Farbe? Z.B. Erdbeere automatisch schon rötlich?
Sah eben in nem Video vom Dampferhimmel, wie er in einen durchsichtigen Glastank was einfüllte, das farbig war.

Wenn ich jetzt versch. Geschmacksrichtungen habe und diese in versch. Tanks fülle, sollte ich diese ja irgend wie unterscheiden können. Sieht ja doof aus, wenn ich mir dann ein Etikett auf den Tank klatsche, lach*



naja,
bei den maximalen paar Dampfe die man gleichzeitig in ständige betrieb hat,
ist doch keene Akt zu wissen watt drin steckt. Auch ohne Farbe.

(Privat Sammlung)

Ik Persönlich benutze Farbe lieber zum Malen
oder zum Spielen
oder.......
oder.......
oder.......
oder.......



Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2014 18:26
avatar  mijust
#10 RE: Darf ich das hier mal sagen? Das Newbie-Brett ist ne geile Erfindung
avatar

Zitat von akrab im Beitrag #7
Zitat von Kimmy im Beitrag #4

Eine Auslaufgefahr besteht bei allen Tankverdampfern nur da, wo in kurzer Zeit große Druckunterschiede herschen. Zum Beispiel wenn du deine Dampfe mit in ein Flugzeug nimmst oder zum Skifahren auf einen Berg. Ein Transport "kopfüber" ist in solchen Fällen die einfachste Lösung, damit der Druckausgleich im Tank nicht das Liquid die Verdampferkammer flutet.



Ist aber auch nur bei SW-Verdampfern mit Unterdrucksystem der Fall.





Nein kann auch mit Fertigverdampfer wie EVOD, AERO-Tank passieren.
Da diese auch nach dem Unterdrucksystem funktionieren.
Anders die Vivi.

Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2014 18:59
#11 RE: Darf ich das hier mal sagen? Das Newbie-Brett ist ne geile Erfindung
avatar

Ich rieche das, wenn ich kurz am Driptip schnüffel... eindeutig erkennbar was drin steckt


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2014 19:06
#12 RE: Darf ich das hier mal sagen? Das Newbie-Brett ist ne geile Erfindung
avatar

Zitat von Kimmy im Beitrag #6
Es gibt nur wenige fertige Liquids die eingefärbt wurden.
Erdbeere ist nicht automatisch rötlich, da Edrbeer-Aroma eigentlich keine richtigen Erdbeeren enthält, es soll ja auch nur danach schmecken.

Wie gesagt einfach Tanks in unterschiedlichen Farben kaufen.

Gruß

Kimmy

klar gibt das http://de.wikipedia.org/wiki/Nat%C3%BCrliches_Aroma
Natürliche Aromen sind genauso weit verbreitet wie naturidentische Aromen (die aber synthetisch hergestellt werden), Flavor West ist nur eins von vielen Bsp.

<<<< Grüße Petra >>>>
mein Minizoo
________________

Kluge Worte zu schreiben ist schwer: schon ein einziger Buchstabendreher kann alles urinieren.

 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2014 19:10
avatar  Kimmy
#13 RE: Darf ich das hier mal sagen? Das Newbie-Brett ist ne geile Erfindung
avatar

Zitat von Deedampf im Beitrag #12

klar gibt das http://de.wikipedia.org/wiki/Nat%C3%BCrliches_Aroma
Natürliche Aromen sind genauso weit verbreitet wie naturidentische Aromen (die aber synthetisch hergestellt werden), Flavor West ist nur eins von vielen Bsp.



Stimmt, daran hab ich jetzt nicht gedacht. Wird leider von den meisten Herstellen kaum bis garnicht erwähnt.

Gruß

Kimmy

1. PV v2 - Lila | 2. PV v2 - Rosa | 3. PV Mini v2 - Weiß | 4. PV Mini v2 - Silber | 5. PV Mini v2.5 - Metallic-Bronze | 6. PV Mini v2.5 - Rot | 7. PV v2 - Blau | 8. PV Mini v2.5 - Edelstahl poliert | 9. PV Mini v2.5 - Schwarz | 10. PV Mini v2.5 - Zombie | 11. PV v2.5 - Weiß/Schwarz | 12. PV Mini v2.5 - Dragon Edition | 13. PV Mini v2.5 Gold | 14. P3 beta
Dampf: Kayfun 3.1, GG Penelope + Fat Upgrade, GG Ithaka #0863, GG "Odyka", Phiniac Tank, Diver v2


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2014 19:11
#14 RE: Darf ich das hier mal sagen? Das Newbie-Brett ist ne geile Erfindung
avatar

Eieiei, sacht mal, habt ihr am Sonntag nichts anderes zu tun als all meine bisher angefallenen Fragen auf EINMAL zu beantworten?

Vielen vielen Dank für die schnellen und vor allem unbürokratischen und frei von jeglicher "Veräppelungen" Antworten.
Was is das für eine Satzstellung... tztztz... ihr seht, ihr macht mich kirre.


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2014 19:14
#15 RE: Darf ich das hier mal sagen? Das Newbie-Brett ist ne geile Erfindung
avatar

Jetzt suche ich hier mal nach nem guten Shop, wo ich mein Wunschmodell beziehen kann + Akkus, Ladegerät, StarterLiquid usw...
134 mini


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2014 19:17
#16 RE: Darf ich das hier mal sagen? Das Newbie-Brett ist ne geile Erfindung
avatar

Zitat von friedhelmdampft im Beitrag #15
Jetzt suche ich hier mal nach nem guten Shop, wo ich mein Wunschmodell beziehen kann + Akkus, Ladegerät, StarterLiquid usw...
134 mini

schau dir mal die Forenshops an, solltest du da deine Vapegun Mini finden: nach Forenrabatt schauen und den dann beim Shop beantragen

<<<< Grüße Petra >>>>
mein Minizoo
________________

Kluge Worte zu schreiben ist schwer: schon ein einziger Buchstabendreher kann alles urinieren.

 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2014 19:29
#17 RE: Darf ich das hier mal sagen? Das Newbie-Brett ist ne geile Erfindung
avatar

Was? Wo wie SOFORT HWV (ich hab schon gelernt, gelle)


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2014 20:02
#18 RE: Darf ich das hier mal sagen? Das Newbie-Brett ist ne geile Erfindung
avatar

Sodele, Anfrage gestellt bei VAPOR
Dangggeeeeschee


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht